Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Was ist eigentlich Eifersucht und wie geht Ihr damit um?475
Angeregt durch einen anderen Thread im Joyforum kam die Frage nach…
zum Thema
Wie überwindet man Eifersucht?369
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersucht

*****ka1 Frau
3.184 Beiträge
Themenersteller 
Eifersucht
Irgendwie ja wohl auch allen bekannt, gibt es doch so nette Sprüche, wie:

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer Leiden schafft.

oder auch

Eifersucht ist eine Sucht, die mit Eifer sucht nach dem Grund der Eifersucht.

o.ä.

Liebt der, der nicht eifersüchtig ist, nicht wirklich?

Oder hat Eifersucht möglicherweise etwas mit Verlustängsten, die ein mangelndes Selbstwertgefühl bedingen, zu tun?

Vielleicht auch Besitzanspruch?

Wie denkt ihr darüber?
******aus Paar
921 Beiträge
eifersucht
eifersucht ist mangelndes vertrauen in den partner.
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Gedanken von Jörn Pfennig...
So sehe ich das mit der Eifersucht ebenfalls... was zeitweises Auftreten von "Stutenbißigkeit" nicht ausschließt! *nein*


liebes deine gedichte musste ich aufgrund des urheberrechts löschen. lg mod spielluder
Was ist eifersucht ???
Wir sind ein Paar über 30 j verh ,und bei uns ist eifersucht nicht vorgekommen in den Jahren ,dann wir vertrauen uns .
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Schade...
*liebes deine gedichte musste ich aufgrund des urheberrechts löschen. lg mod spielluder*

... na dann versuch ich es mit eigenen Worten *ggg*

Für mich hat Eifersucht nichts mit der Liebe zum Partner zutun...
vielmehr wäre es fehlende Liebe zu sich selbst.

Das heißt nun, wenn ich eifersüchtig bin, dann muss ich beginnen bei mir zu suchen *ja*
Was ist Eifersucht
Eifersucht ist wie geschrieben eine Auswirkung einen bestimmten Besitzanspruch zu haben, zu verlangen. Allerdings spricht man auch von krankhafter Eifersucht, welche dann Ängste in sich vereint.

Die Frage wie kann man Eifersucht vermeiden, ist sicher ein langwieriges Thema. Wichtig sind aus unserer Sicht zwei Dinge

- das Vertrauen zueinander
- das reden miteinander.

Da Eifersucht immer zwei Menschen oder Indiviuen voraussetzt, ist dies unabdingbar.

>Beim Swingen darf Eifersucht nie aufkommen, sie ist dann nicht nur eine Angst, sondern sehr gefährlich., da sich aus Ängsten auch Gewalt entwickeln kann.

In diesem Sinne, einen schönen Abend.
*****uja Frau
2.472 Beiträge
Bei einem Paar das sich liebt und viel Vertrauen zu einander hat, wo beide Partner ein gutes Selbstwertgefühl haben, braucht keine Eifersucht aufzutauchen, und das Paar kann sogar - je nach persönichen Einstellung und Wertvorstellungen - locker, sprich "eifersuchtsfrei" damit umgehen, dass erotisches und anderes Interesse auch außenstehenden Personen entgegengebracht wird. sonst gäb es sowas wie Swingen oder, noch ausgerägter, Polyamorie ja nicht.

Wenn ich unter Eifersucht das Leiden eines Partners X verstehe, der erlebt, dass sein Partner Y sich intensiv einer anderen potentiellen Partnerin Z zuwendet, oder der sogar einräumt, sich in Z verliebt zu haben - dann ist sie sicher durch Verlustangst gezeichnet - und in meinen Augen nachvollziehbar. Eine "natürliche" Reaktion auf eine "Gefährdung" einer bestehenden Beziehung.

Damit ist noch nicht gesagt, wie man dann mit der Problematik umgeht.Aber das wäre wieder noch ein anderes Thema.


Bei sogenannter "unbegründeter" Eifersucht, also dem mehr oder weniger ständigen Vorwurf der Untreue seitens des Eifersüchtigen an seinen/ihren Partner, der wiederholten Unterstellung, dem Hineinsteigern in Fremdgehphantasien, bei kontrollierendem, einengenden, verbietenden Verhalten dem Partner gegenüber, obwohl dieser tatsächlich keinerlei Untreueambitionen hat - dann sehe ich darin in der Tat einen Ausdruck von u.U. auch krankhaften mangelndem Selbstwertgefühl, welches wahrscheinlich auch seine Wurzeln in entsprechenden negativen früheren (evtl. kindlichen) Erfahrungen hat. Das wäre für mich kein Ausdruck von Liebe! sondern hat eine sehr destruktive Qualität für eine Beziehung.

Auch Besitzdenken kann sich in Eifersucht äußern - das wäre für mich die "schlimmste" Form - für die ich kein Verständnis aufbringe und die ich ablehne.
Eifersucht
nun um es ganz klar zu sagen Eifersucht ist eindeutig Besitzanspruch,
an den oder die Partnerin.
ob es nun mangelndes Selbsvertrauen ist möchte ich so nicht sagen meiner Meinung nach liegen die Wurzeln eher in zwei Komponenten...

ANGST und NEID...Angst um etwas zu verlieren und Neid um etwas nicht zu besitzen.

Eifersucht kann aber auch ein Wahrnsignal darstellen wenn es in einer Beziehung nicht mehr gut läuft und in diesem Fall sollte man sich schleunigst mit der Ursache des Warum auseinander setzen.

lg..Wolf
****abn Paar
270 Beiträge
eifersucht
alt, aber nicht ohne:

eifersucht ist eine leidenschaft,
die mit eifer sucht, was leiden schafft.

su & steph
********lack Frau
19.036 Beiträge
@****eka

Ich denke, daß hat etwas mit Wertstellung zu tun.
Meist wird es ja in Zusammenhang mit Beziehungen genannt und da in Bezug auf eine dritte Person.
Doch einen Menschen besitzen kann man eh nicht!
Aber oftmals zeigt es eben eine Schieflage auf, wenn Partner sich aus den Augen verlieren. Das kann auch passieren, wenn man sich um andere Dinge mehr kümmert, als um die Partner.
Man vermittelt ihm das Gefühl nicht mehr so wichtig zu sein.
Und wer ehrlich ist, wer hätte das schon gerne, wenn es sich um einen Menschen handelt den man liebt oder schätzt.

Beziehungen brauchen Pflege und eben auch Zeit füreinander.

Krankhafte Eifersucht, meist sogar unbegründet, deutet darauf hin, daß man das Gegenüber kontrollieren will, weil meist ein Selbstwertgefühl fehlt oder nur begrenzt vorhanden ist.

WiB
Eifersucht
Eifersucht ist nicht Zweifel am Partner zu haben.

Eifersucht ist Zweifel an sich selbst zu haben.


die cruisermans

Angelika und Ralf
********lack Frau
19.036 Beiträge
Lieber Ralf,

ich widerspreche Dir ungern, aber ich denke auch, daß es etwas aufzeigt.
Eine Bekannte mußte erleben, daß ihr Mann seitdem er Golf als Hobby für sich entdeckte, sie total "abgeschrieben" war.
Da er bald in Rente geht, wollte er sogar in Nähe eines Golfplatzes umziehen. Sie meinte dann er könnte das gerne tun, müßte aber dann auch in Betracht ziehen, daß er alleine zieht.
Und ich muß Dir sagen, ich kann sie gut verstehen.
Sie gönnt ihm sicher das Hobby, aber wenn dann keine Zeit mehr übrig ist für Gemeinsamkeiten, dann ist das nicht in Ordnung.


Rene
Liebe Rene,
du darfst mir gerne wiedersprechen.

Ich sehe in deinem Beitrag nicht den klassischen Fall der Eifersucht.

Aber ich sehe Zweifel. Vielleicht fragt Deine Bekannte sich warum? Warum kann ich ihm nichts mehr geben?
Zumindest nicht so viel, dass er mich neben seinem Golfspiel auch noch braucht und liebt.
Und ich würde vermuten, dass es nicht nur am Golfspiel liegt. Das Golfspiel ist vielleicht auch nur eine Flucht. Vor der Langeweile, vor dem Alltag........

Ich denke, sowas entwickelt sich und kann nur intern geklärt werden.

lg Ralf
Eifersucht
Eifersucht, finde ich, ist was schreckliches.
Eifersucht zerstört vieles und hemmt so mabchen das zutun was er den gerne möchte.

Klar hat Eifersucht was mit vertrauen zu tun und wenn das Vetrauen sinkt dann steigt die Eifersucht.

Sie hat meines erachtens nicht mit Liebe zu tun.

LG
Muc57
Eifersucht
ist wie eine schlimme Krankheit. Sie breitet sich immer mehr aus, bis sie Besitz von dir ergriffen hat. Sie beherrscht deinen Körper und Deinen Geist.
Die Symthome dieser Krankheit sind Selbstzweifel, Angst, Unsicherheit, Minderwertigkeitsgefühle, Vertrauensverlust.

Warum, fragt sie oder er sich. Warum kann ich ihr oder ihm nichts mehr geben? Bin ich nicht mehr gut genug, schön genug........

.....ist eine oder ein anderer besser, versteht sie oder er sie oder ihn besser, was ich nicht verstehe?

Aus diesen Zweifeln entsteht Angst. Angst vorm Verlust, Angst vorm allein sein, Angst vor der eigenen "Minderwertigkeit.

Eifersucht kann ein gefährlicher Teufelskreis werden und schlimme Folgen haben.

Um nicht an dieser Krankheit zu erkranken, hilft ein gesundes starkes Selbstbewusstsein, Vertrauen, Loslassen können, teilen können, gönnen können. Freiheit zulassen. Freiräume schaffen.

Aber dies ist nur meine persönliche Meinung.

lg Ralf
*******r69 Paar
570 Beiträge
Etwas von den Wanderern
Zum Glück gibt es in unserer Beziehung keine Eifersucht aber wir werden immer wieder Zeuge wie schlimm das in einer Beziehung ist wenn ein Partner diese schlimme Eigenschaft besitzt und sich davon leiten läst. Wir Beide vertreten die Meinung das Eifersucht einer Beziehung sehr viel Schaden zufügen kann. Wenn man dies selbst von Zeit zu Zeit miterleben muss wie ein befreundetes Paar, außerhalb des Clubs, darunter Leiden muss kann man sich nur im geringen Maß vorstellen wozu Eifersucht in der Lage ist. Darum sind wir froh dass es so ist, wie es ist, bei uns.

die Wanderer
********lack Frau
19.036 Beiträge
Ralf,

also ich weiß wieviele Stunden er neuerdings mit golfen verbringt und das ist einfach nicht normal. Sicher ist das auch ein Hinweis.
Doch die Auswirkungen tragen letztendlich beide auf ihre Art....

Viele Menschen sehen eben auch nicht ein, daß man eine Balance zwischen Beziehung und Freiräumen haben muß. Freiräume auch wenn eben Sex da keine Rolle spielt.

Rene
Eifersucht ist die unnötige Besorgnis um etwas, das man nur verlieren kann, wenn es sich sowieso nicht lohnt, es zu halten!

der halbe Mond
@halberMond
Das sehe ich aber anders.

Eifersucht kann eine gefährliche Krankheit, ja sogar ein Wahn sein. Eifersucht, auch völlig grundlose eingebildete Eifersucht führt oft zu Gewalttätigkeit und Terror meist gegen Frauen.
Eifersucht ist, wahr und bleibt ein Mordmotiv. Nicht nur im Film. Auch real.

Leider!

lg Ralf
Gerade aktuell
in den Nachrichten.

In Niedersachsen ereignet sich ein Familiendrama. Die Menschen in dem kleinen Ort sind schockiert.

Ein Mann erschießt aus krankhafter Eifersucht seine Lebensgefährtin, ein gemeinsames Kind, drei weitere Kinder sind schwer verletzt, ein Kind schwebt in Lebensgefahr. Der Mann erschießt sich nach der Tat selbst.
Ich hatte den ersten
Beitrag geschrieben und 10 Minuten später die Nachrichten gesehen. Die Realität hat meinen Beitrag leider sehr schnell eingeholt.


Ralf
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Viele Symptome...
die gleichzeitig auftreten ergeben zusammengefasst ein Syndrom.
Sprich, es müßte sowas wie ein Eifersuchtssyndrom geben.

Die Symthome dieser Krankheit sind Selbstzweifel, Angst, Unsicherheit, Minderwertigkeitsgefühle, Vertrauensverlust.

Jeder einzelne, der von Dir ( http://www.joyclub.de/my/715539.cruiserman.html ) aufgezählte Zustand, kann Eifersuchtsgefühle hervor rufen.
Jeden der Einzelzustände zu behandeln (wie/wer auch immer) dürfte da wohl zum Erfolg und Eifersuchtsfreiheit führen.

Alle Zustände auf einen Menschen konzentiert, läßt auf eine Verzweiflungstat (wie der von Dir beschriebenen) schließen u. hat m.E. nicht so viel mit Eifersucht zutun.


Gabi *blume*
Nun,
ich kann nur schreiben was gerade in den Nachrichten kam. Und krankhafte Eifersucht ist ein bekanntes Phänomen. In den Nachrichten wurde als Ursache krankhafte Eifersucht genannt.

Und die Ursachen, die ich aufgezählt habe gehören nach meiner Meinung durchaus zusammen und können in ihrer Wirkung zusammen zu Verzweiflungstaten führen und das hat für mich persönlich durchaus mit Eifersucht zu tun.

lg Ralf
********lack Frau
19.036 Beiträge
Ralf,

Hintergründe der Bluttat seien noch völlig unklar, sagte ein Polizeisprecher.

Stand bei allen Berichten, die ich gelesen habe.
Ich denke allerdings, daß es auch so kurz nach der Tat keine anderen
Erkenntnisse geben kann.
Es könne genauso gut sein, daß es finanzielle Hintergründe gibt.

Rene
Eifersucht
kann durchaus sehr viele Gründe haben.

Solange sie sich in normale Bereich hält finde ich das in Ordnung Aber sobald sie krankhaft wird und etwas mit Kontrolle pur zu tun hat, finde ich sie sehr bedenklich.

Ich durfte das zum Ende meiner Ehe erleben mit der krankhaften Eifersucht und ich war nicht sehr begeistert. Ich kam mir vor wie im Gefängnis und wurde egal wie ständig kontrolliert. Furchtbar.

Es gibt ja nicht nur Eifersucht in der Partnerschaft, sondern auch die Eifersucht des Vaters auf den 1. Freund der Tochter ( weil er nicht mehr die erste Geige in deren Leben spielt, sondern dann jemand anderes) so wie es auch die Eifersucht einer Mutter auf die 1. Freundin des Sohnes gibt. Alle haben den Hintergrund von Verlustangst der Liebe. Liebt man wirklich, läßt man die Kids los und ihr Liebesleben leben und wenn man durch Gespräche merkt, dass man nicht ausgeschlossen wird von der Liebe, gibt es auch keinen Grund mehr für Eifersucht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.