Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1454 Mitglieder
zum Thema
Nach 6 1/2 Jahren jetzt ne offene Beziehung? Hilfe!115
Also meine Partnerin und ich sind nun schon seit 6 1/2 Jahren…
zum Thema
Nach Jahren eine Kontaktaufnahme durch den Ex 115
Mein Ex hat mir vor ca. zwei Wochen völlig aus dem Nichts geschrieben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Bibel Gottes Wort ???

Die Bibel Gottes Wort ???
Ein Thema was mir immer wieder mal im Kopf herum geht.

Dieses Buch soll eine Botschaft Gottes an uns Menschen sein ??

Kennt ihr Beweise über den Ursprung dieses in alle Weltsprachen übersetzten Buches?

Bei meinen nachforschen erfuhr ich das dieses Werk vor 3500 Jahren begann und innerhalb von 1500 Jahren von 40 verschiedenen Schreibern fertig gestellt wurde.

Wie kamen die Verfasser zu diesen Gottes Worten ?

Habt Ihr Erklärungen zu diesem Thema, wie denkt Ihr darüber?

Liebe Grüße

Marlis
Die Bibel, die von Fundamentalisten zu wörtlich genommen wird, ist, was das alte Testament betrifft in grossen Teilen aus der Genesis abgeschrieben.
Die Genesis, das Buch der Sumerer, ist fast 2 tausend Jahre älter und behandelt das Paradies, die Entstehung der Menschen und auch die Sindflut, sowie viele Passagen ausführlicher als die Bibel.

der halbe Mond, der weiss, das Schwarz auf Weiss nicht immer wahr sein muss
********lack Frau
19.017 Beiträge
Marlis,

eigentlich ist die Bibel eine Sammlung von 66 verschiedenen Büchern, dazu werden 39 Bücher dem Altes Testament und 27 Bücher dem Neues Testamentzugeordnet. Es sind historische Berichte, Lebensbilder, Gedichtesammlungen, Prophetien oder Briefe. Die Bibel wird auf 3400 Jahre alt geschätzt, oder sogar noch älter.
Im Ablauf von 1500 Jahren wurde sie von insgesammt 40 Schreibern gesschrieben, die sich nicht kannten. Sie schreiben auch in 3 verschiedenen Sprachen, in hebräisch, teilweise auch in aramäisch, das Neue Testament in griechisch. Bemerkenswert ist, daß lange nach Jesus Geburt (40-50 Jahre) nicht über ihn geschrieben wurde. Die entstandenen Schriften kursierten und wurden gesammelt und aufbewahrt in den verschiedenen Christengemeinden der damaligen Zeit.
Welche Einzelwerke dann "aufgenommen wurden" und warum gerade die, ist eine Frage, die man bis heute noch nicht so recht erklären kann. Bestimmte Bibelteile gehören zu den ältesten bis heute erhalten gebliebenen Schriften, die die Menschheit besitzt.
Es gab auch immer neue Funde. Es arbeiten immer noch ca. 3000 Fachleute, die übersetzen.
Doch bei den frühen Übersetzungen sind auch Übersetzungefehler zu erkennen.
Es ist somit das älteste Buch der Welt. Das Neue Testamentwurde sogar in weitere 800 Sprachen übersetzt, während Teile der Bibel in weitere 1000 Sprachen übersetzt sind.

Man darf nicht vergessen, daß damals wenige lesen und schreiben konnten. Die Erzähler zogen von Dorf zu Dorf und erzahlte die Geschichten, erfuhren neues und erzählten sie wieder weiter. Deswegen waren die ersten schriftlich festgehaltenen Werke so wertvoll. Doch waren auch viele Gleichnisse darin zu finden, die man so oder so auslegen konnte. Der ganze Aufbau der verschiedenen Sprache machten schon Unterschiede.

Wenn man heute eine Geschichte in verschiedene Sprachen übersetzt, würden auch Unterschiede zu Tage treten.

Wie kamen die Verfasser zu diesen Gottes Worten ?

Im Grunde genommen ist es einfach eine Glaubensfrage.
Die verschiedenen schriftlichen Aussagen koppeln sich auch an andere geschichtlichen Zeitdokumente. Aber auch da gibt es Ungereimheiten. Viele Aussagen stimmen einfach nicht überein.

Als neugieriger Mensch habe ich es nie verstanden, warum man Nachforschungen so negativ gegenüber ist.
Ich glaube z.b. das es Jesus gegeben hat, aber nicht, daß er Gottes Sohn war. Für mich war er ein Prophet aus der damaligen Zeit, der sehr kritisch war, was ihm letztendlich auch sei Leben gekostet hat. Die Politik der damaligen Zeit tat auch einen wichtigen Teil dazu bei, daß nicht alle Documente, die es gab, auch zusammengefaßt wurden.
Schon damals wurde aussortiert was nicht so recht ins Bild des Buches passen wollte, Frauen spielen immer eine Rolle, ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es damals anders gewesen sein sollte, denn sie bekommen die Kinder.
Kommt sie in irgendeiner Form vor, dann meist als Sünderin (Erbsünde).

Wenn dem so wäre, wären wir sicher alle als Schnecken auf der Welt.

Rene
Wib
leider nicht nur Damals, gerade die Kirche hat doch seit ihrem bestehen massiv Unterlagen verfälscht und unterdrückt.
Warum sind denn die Archive des Vatikans heute noch verschlossen???

der halbe Mond, der sich erlaubt gerade auch die Bibel kritisch zu betrachten
********lack Frau
19.017 Beiträge
@*******ond

Weil sie darauf bauen, daß der Glaube es schon richten wird.
Das sich auch die Verhältnisse der Bildung geändert haben, ist
ihnen wohl nicht klar.
Jahrhunderte lang konnte man den ungebildeten Völker doch erzählen, was man wollte.
Wer heute etwas in Frage stellt, selbst wenn er/sie Theologe/in ist, dem wird die Lehrerlaubnis entzogen.

Rene
Ist die Biebel Gottes Wort???
Nur auf die Eingangsfrage bezogen ist die Bibel wohl eher ein Buch der Menschen Worte.
Und auch alle Religionen sind wohl eher von Menschen gemacht, benutzt und geprägt worden.

Und sicher nicht immer im Sinne "Gottes".

Es kann wohl kein Glauben sein, wenn ich etwas glauben muss, was andere als ihre "unfehlbare" Ansicht betrachten und mir vorschreiben.

Wir sollten selbst entscheiden an was und warum wir an etwas glauben.


lg Ralf
********lack Frau
19.017 Beiträge
Lieber Ralf,

sicher, doch es wird ja so dargestellt, als ob diese Menschen die Hinweise von Gott erhalten hätten.

Faktisch sind es nur alte Dokumente, wie es auch viele andere gibt.
Vielleicht wären einige davon nicht mehr erhalten, wenn man sie nicht so gesammelt hätte.
Andere Funde lassen aber auch andere Rückschlüsse zu.
Das Problem ist, daß die Biblischen als Wahrheit dargestellt werden.

Rene
*******rund Mann
204 Beiträge
Luther
Dank sei Luther, weil er die Bibel in die deutsche Sprache übersetzte und damit vielen Menschen die Möglichkeit gab, selbst zu lesen, unabhängig von den Pfaffen.
Information und Transparenz sind Grundlagen einer aufgeklärten Welt. Dies stehen denen entgegen, die sich anmaßen, anderen Menschen die eine einzig richtige und verbindliche Lesart des Glaubens diktieren zu dürfen. Ich akzeptiere nur liberale Religionsdenker und verachte jene, die Religion für ihre eigene Macht einsetzen. Glaube sollte die Liebe zu den Menschen, der Natur und der gesamten Schöpfung zugewandt sein. Die Bibel, die Thora, der Koran und alle weiteren religiösen Schriftwerke sind für mich eher Geschichtsdokumente.
StenHB
StenHB
Gut geschrieben, Danke.

So fühle und empfinde ich es auch. Die Menschen Tiere, Pflanzen und die Natur lieben und achten.

lg Ralf
****jo Paar
167 Beiträge
Einfache Frage.....
Wer konnte vor 3500 Jahren schreiben und lesen, wer mußte arbeiten?
Was ist der Unterschied zwischen der Bibel und Harry Porter?
Wem nutzt die Bibel?
Die Erde ist für uns alle da, nicht für einen Gott!
lg juhajo
******aus Paar
921 Beiträge
götter
es gibt keine götter.
einzelne oder gruppen haben schon immer die sehnsucht der menschen ausgenutzt an höhere mächte zu glauben.
alles was nicht erklärbar war wurde göttern zugeschrieben.
die kirche hat sich diese t atsache zunutze gemacht um menschen zu ihren gunsten zu manipulieren und tut dies heute noch.
die kirchen oberen sind wie unsere politiker, die menschen sind denen doch scheissegal,hauptsache sie könne ihre macht sichern .
millionen menschen auf der welt leiden hunger ,kirchen obere lassen sich goldbestickte gewänder anfertigen die gern mal mehrere zehn-tausend euro kosten.
das hääte gott sicher nicht gewollt.
Es
gibt sogar "Bänker" die haben "Gott" spielen wollen als Götter der Finanzwelt.
Der Versuch ist allerdings kläglich gescheitert, wie wir jetzt sehen.


lg Ralf
@Ralph hats gut getroffen!
Die Bibel ist ein Kondensat von Weisheiten, die in Summe die ideale Formel dessen ist, was dann unter der Metaphern "Unterdrückung und Ausbeutung" bei den Menschen ankommt. Bücher in deren Namen man kraft Gesetze menschenverachtende Verbrechen begehen darf, kann, muss gehören für immer nur zu wissenschaftlichen Zwecken aufgelegt. Um sich zu bessern, oder sich zu steuern, oder sich zu helfen gibt es heutzutage beste und fundierte Ratgeberliteratur, die ohne diese Sagen und Mythen auskommt. solche die hilfreich die Probleme unserer Zeit darstellt und uns auf guten Wegen führt.
Um mich mit tollen Mythen zu begeilen, schae ich mir den Krieg der Sterne an oder Den Herrn der Ringe, die wunderbar inszenierte Darstellungen vergangener Sagen und Märchen sind.

Die Bibel in Händen guter Menschen - Ja auf alle Fälle. Aber nicht die konfessionelle Irritation, sondern vielleicht jene die Martin Buber übersetzt hat.

Schönes Wochenende!
*******der Frau
70.978 Beiträge
das hääte gott sicher nicht gewollt.

was hat er denn gewollt?

gott gab uns die erde um sie zu bestellen und er gab uns noch was ganz wichtiges...den verstand.
wenn es um die hungersnot oder um kriege geht wird immer gott gesagt, wo ist gott und das hätte er nicht gewollt. das stimmt doch überhaupt nicht. er gab uns verstand. und wie setzen wir ihn ein?

er hat uns etwas geschenkt und sieht nun zu, wir wir selber alles nach und nach zerstören.

die menschen sollten ihren verstand einschalten und nicht einfach nur fragen "wo ist gott wenn es uns schlecht geht"...

in dem sinne
luder
****jo Paar
167 Beiträge
spielluder
Gott gab uns nicht die Erde, wenn Du das glaubst, dann bleibt die Frage nach deinen Verstand. Die Erde endstand vor Milliarden von Jahren, nach dem Urknall, ist wohl die Wahrheit.
Also sie ist keine Scheibe und die Sonne umkreist nicht die Erde...... es gibt keinen Gott.

lg juhajo
********lack Frau
19.017 Beiträge
@*******der

Ja, er hat uns den Verstand gegeben und immer wo erwartet oder gar gefordert wird, daß man den ausser acht lassen soll, werde ich aufmüpfig.
Und es gibt Ratgeber, denn die Gebote fangen immer mit
"Du sollst" an...............und nicht Du mußt.
Wer sie nicht annimmt und meint er könnte und dürfte sich darüber hinweg setzen, der wird es auch tun und sich nicht davon abbringen lassen.
Was daraus wird, sieht man gerade.

Das Geschenk des Lebens ansich und die Erde auf der wir leben, ist das Wertvolle.

Viele Menschen handeln immer noch so, als gäbe es irgendwo noch eine zweite in einem Kofferraum.

So gesehen, gibt es noch mehr zu tun als früher!
Dazu kann jeder Mensch seinen Teil beitragen.

WiB
*******der Frau
70.978 Beiträge
genau solche aussagen habe ich in diesem thread befürchtet. wenn du meinst nach meinem verstand fragen zu müssen frage ich mich, ob man nicht sachlich diskutieren kann und jedem seinen glauben lassen sollte.

und wenn du meinst es gibt keinen gott dann ist das dein gutes recht. wenn aber jemand anders daran glaubt, dann sollte man ihm seinen glauben lassen und nicht direkt schreiben, er hätte keinen verstand.
********lack Frau
19.017 Beiträge
@*******der

Ganz davon abgesehen, daß wir die Erde alle als Geschenk sehen sollen, besser noch als Leihgabe, mit der man sorgsam umgehen muß.
Die Verstöße spüren wir jetzt schon(Klima).

WiB
****jo Paar
167 Beiträge
spieleluder
Hat Glaube was mit Verstand zu tun? Glaube ist eine Empfindung, Verstand ist Wissen. Man muß beides trennen um zu Entscheiden.
lg
juhajo
Na ja, von der Betrachtungsweise ommt unsere momoteistische Religion aus der Entwicklung der Haochkulturen des Mittelmeeres, wie Judentum, Islam und Christentum, die hier als Grundlage der Machtausübung der Herrschend dient, auch heute noch.
Denn wenn selbst heute der Chef der Inquisition (heute Glaubenskongregation) zum Papst gewählt wird, fageich mich,wo der wirkliche Fundamentalismus ist?
Auch im 19ten Jahrhundert haben es Sozialisten erkannt, dasReligion Opium füs Volk ist.
Geschichtsbücher????, da muss ich intervenieren, denn was in der Bibel steht hat mit unserer Geschichte nichts tun, siehe vorigen Beitrag, ausser, das immer nur die "Mächtigen" die Geschichte schreiben.

der halbe Mond, der eigentlich Religion mit Menschlichkeit verbindet, aber nicht mit Kirche und den daraus resultierenden Glauben
*******der Frau
70.978 Beiträge
weißt du juhajo, manchmal muss man gar nicht alles wissen. weil glaube manchmal viel stärker ist als wissen.
Anmerkung
Der Verstand ist ein Produkt der Evolution, und nicht gottgewolt!!!
****jo Paar
167 Beiträge
spielluder
warum bist du dann im jc- ist das nicht in gottessinn "Sünde" also ab ins Fegefeuer, oder?
********lack Frau
19.017 Beiträge
Wissen hat auch noch niemanden davon abgehalten, etwas zu tun, was der Erde schadet.
Wenn das dann der Glaube bewirken kann, soll es mir - zum Guten aller Menschen - recht sein.....

WiB
*******der Frau
70.978 Beiträge
juhajo jetzt wird es lächerlich und weitere solche beiträge werde ich löschen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.