Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1456 Mitglieder
zum Thema
Auswahl der Partner abhängig von der ersten großen Liebe?116
Liebe JC-Community, mich umtreibt schon seit längerem die folgende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rotwein

Mein aktueller Favorit...
... ARCIDIAVOLO

Dieser wundervolle Rotwein muss allerdings mindestens vier bis fünf Stunden atmen.

Und wie sagte der Verkäufer: "Dieser Wein will arbeiten".

*wein*
*******rBW Mann
14.153 Beiträge
****463:
der ist sehr GUT2 Stunden vorher in die Bettvase und man achte auf die Prozente *wein*

Äh, was ist eine Bettvase?

Boah, 17%? *oh2*

Und wie schmeckt der? Eher lieblich oder kräftig trocken?
*********nty70 Frau
3.100 Beiträge
Bettvase
die Frage lag mir auch auf der Zunge?

wie macht ihr das mit dem Fragekästchen? ich kann nur kopieren, gibt aber kein Kästchen
****463 Paar
195 Beiträge
was für eine Bettvase
*ggg* Dekantierkanne *wein*

der Wein ist halbtrocken man kann ihn auch auf der Bettkannte trinken
****51 Frau
19.420 Beiträge
Gruppen-Mod 
********ty63:
Bettvase
die Frage lag mir auch auf der Zunge?

wie macht ihr das mit dem Fragekästchen? ich kann nur kopieren, gibt aber kein Kästchen

Meinst Du die Zitierfunktion?
****51 Frau
19.420 Beiträge
Gruppen-Mod 
Screenshot zitieren.
Auf den Pfeil rechts klicken und dann Beitrag zitieren.
*********nty70 Frau
3.100 Beiträge
gogo51
genau die meinte ich, vielen Dank
****ne Mann
1.828 Beiträge
Ich sage nur Faustino 1 ein Titop Riocher, sehr zu empfehlen.
Seht euch mal den von kutjevo an.
Sehr feine Weine.
******_AS Mann
9.025 Beiträge
oder
Schwarzriesling
******_AS Mann
9.025 Beiträge
oder
Spätburgunder
********d_62 Mann
6.491 Beiträge
Themenersteller 
Habe
gerade einen Solaz von Osborne im Anbruch, durchaus gut trinkbar *top*
***ta Mann
65 Beiträge
******nne:
Mein aktueller Favorit...
... ARCIDIAVOLO

Dieser wundervolle Rotwein muss allerdings mindestens vier bis fünf Stunden atmen.

Und wie sagte der Verkäufer: "Dieser Wein will arbeiten".

*wein*

Kann ich bestätigen, ein super klasse Wein aus der Toskana
****rKA Mann
829 Beiträge
Es gibt bei Weinen kein falsch oder richtig...Entweder mir schmeckt der Wein oder mir schmeckt der Wein eben nicht...Da ist auch der Preis nicht entscheidend. Entscheidend ist nur mein eigener Geschmack, mag ich rot, rosé oder weiß, eher trocken, halbtrocken, lieblich?

Es gibt so tolle Weine, auch aus Deutschland, es müssen nicht immer irgendwelche Italiener, Spanier, Franzosen, Chilenen, Südafrikaner, Australier, Kalifornier usw. sein.

Es gibt z.B. wunderbare Rotweine aus den Winzergenossenschaften der Ortenau oder des Kaiserstuhls.

Einfach mal durchprobieren.
******_AS Mann
9.025 Beiträge
*hypno*
.... ich trinke doch, als Badener, keinen Wein aus Australien, USA oder Afrika ..... *kopfklatsch*
NEWFACE
****AR Mann
1.625 Beiträge
bin kürzlich an einen MESSIAS geraten
hihihihihi Messias heist der Wein aus der portugisischen Region im DORO tal
das ist im NORDEN Portugals. Nur ein schmaler Streifen eintlang der DORO (fluß)
Dot werden auch sehr gute PORTUGIESER LIKÖRWEINE hergestellt.
Die Trauben vom essias sind sehr sanft udn ausgewogen. Gleichzeitig Gehaltvoll und sehr stark im Nachgang. Fast wie ein BARIK Wein , aber OHNE einer zu sein.
Also mir mundete er sehr gut. FAnd Ihn bei nem ONLINE ANBIETER der viel aus Spanien und Portugal anbietet.
Im prinzip ist es ein ABVERKAUF der Weine aus den Lagern dort
Klaro wird alls super Blumig beschrieben...fast wie meine Zeilen oben...
lach
aber was solls , statt regulär ca 9 bis 11€ OHNE TRANSPORT
zahle ich im Bundel ca 100€ mit Versandt und habe dafür 12 Flaschen
hervorragenden Wein. KLaro ist eine MIX kalkulation. Es sind auch halt auch 3 Falschen dabei die richtig was kosten. (bei meiner kleinen Geldbörse... *zwinker* )

Guter WEIN MUSS nicht TEUER sein!!!
*****008 Mann
1.701 Beiträge
Diesen Rotwein kann ich empfehlen. Er ist nicht zu süß, aber auch nicht zu trocken.
Beim besten Willen ...
... kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Wein vom Discounter schmecken kann! Leider darf ich seit einiger Zeit aus gesundheitlichen Gründen nix trinken, aber zuvor hab ich sehr gern und ausgiebig 'Expertisen' betrieben *wein* und habe für mich festgestellt, daß unter 15 Euro nicht wirklich was zu finden ist. Es sei denn man kauft wirklich direkt beim Winzer, aber ohne Auto kommst da halt ned hin und die Wiener Weine waren mir immer ein bissl zu sauer. Aus dem Burgenland kommen wunderfeine Weine. Trocken, gehaltvoll, und dennoch nicht zu schwer. Eingekauft hab ich am liebsten bei Wein&Co, die liefern auch und es ist immer wieder was Interessantes im Angebot, falls man grad ein bissl knapp bei Kasse ist aber dennoch keinen Plonk trinken möchte.
*********ichy Paar
9.566 Beiträge
Natürlich kann man im Discounter gute bis sehr gute Weine unter 10€ finden. Natürlich sind es nicht die für 1,99.
Der subjektive Geschmack zählt nicht de Preis.

Und wenn es um Marken und Preise geht, dann findet der Snob nichts unter 200 € die Flasche.
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Österreichischer Wein
Jetzt sind wir bei österreichischen Weinen, da kenne ich mich ein bisschen aus .

In Österreich werden vor allem trockene Weine bevorzugt . Das heisst Weine mit einem Restzuckergehalt von 4 bis 9 Gramm pro Liter . Seitdem Weinskandal vor bald 30 Jahren ist nach süßen wenngleich durch EU-Richtlinien erlaubt eher die Ausnahme. Grundsätzlich dürfen bei uns bis maximal 15 Gramm pro Liter gesüßt werden . Es ist daher verständlich dass liebliche oder gar süße Weine in Österreich eher selten sind .

Nun ein Wort zur Qualität bei Discountern . Wenn man sich das hat Sortiment z.b. bei Hofer ansieht stechen sehr bekannte österreichische Namen ins Auge . Ein Hillinger der auch Höchstpreis Segmente beliefert wird den Teufel tun nur weil der Hofer den Preis diktiert, mindere Weine auszuliefern. Das gleiche gilt für Iby und auch Lenz Moser, der seine Lektion im Rahmen des Weinskandals gelernt hat.

Vielleicht mag ein schmökern in der Weinliste von Hofer (=Aldi Süd in Österreich) helfen Snobismus und Vorurteile zu beseitigen.

https://www.vinothek.hofer.a … eine/kategorie/wein/rot.html

Sauer bei Weinen mag zwar ein empfinden sein, Ausdruck einer Expertise ist es nicht.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Da ich die Weine von Hofer nie probiert habe, kenne ich sie auch nicht. Aber ich habe andere Weine aus anderen Supermärkten probiert, z. B. vom M-Preis oder vom Aldi Süd, und da wußte ich dann wieder, warum ich lieber etwas mehr ausgeben möchte. Beim Wein ist mir nicht nur der Geschmack wichtig sondern auch das Gefühl das ich beim Trinken habe und wie es mir am nächsten Tag geht. Wenn ich lediglich einen rauschigen Schädel haben möchte und Magenweh, dann tut es Wein vom Hofer sicher auch. Aber den wahren Genuss der im Kopf Symphonien entfachen kann, den gibt es eben nicht um 2.99.

Ist doch beim Champagner dasselbe. Ich kann mir einen beim Hofer kaufen und einen zéro dosage vom Pol Roger. Kein Vergleich.
*****ajo Paar
241.403 Beiträge
Stimmt, trotzdem habe ich auch bei teuren Weinen schon Pech gehabt. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Jeder sollte das trinken, was ihm schmeckt. Unabhängig vom Preis. Mir ist es egal was ein Rotwein kostet, hauptsache er bekommt mir und er liebkost meine Zunge und Gaumen.
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Es ist richtig, jeder soll den Wein trinken, der ihm schmeckt, der ihr wohl tut.

Traurig ist es nur, die Verachtung gegenüber Menschen die Wein aus dem Discounter trinken in manchen Wortmeldungen zu lesen. Was müssen das für Menschen sein, die schon bei so banalen Dingen voller Vorurteile sind... 😩
*********ichy Paar
9.566 Beiträge
Ich bin jetzt umgestiegen: Unter einem Chateau Lafite de Rothschild 2009 mach ich es nicht mehr. Ein zwei Pullen davon am Abend müssen es schon sein.
*ironie* aus.

Die Discounter haben oft sehr gute Trinkweine und dafür sind sie gemacht: Zum Trinken und nicht zum Spekulieren wie der oben genannte.
Und das es unter 15€ keine trinkbaren Weine gäbe ist blanker Unsinn.
Der Preis eines Weines ist nur bedingt Aussagekräftig, wie der Mist in Flaschen jeseits der 15€ immer wieder mal beweist.
Ein unbekannter Wein in der Flasche kann nicht beurteilt werden, Die Märchen auf dem Ettikett sagen doch nur eine mögliche Richtung aus.
Im Discounter oder Supermarkt kann man aber keine Weine verkosten. Also steht man da ratlos davor. Hat ein Wein Preise/Punkte bei einem Wettbewerb/Verkoster bekommen, dann hat man zumindest einen Ansatz.

Letztlich entscheidet immer der persönliche Geschmack. Wenn beim Discounter wieder eine Aktion steht, nehme ich eine Flasche mit, wir kosten sie und wenn sie gut ist, dann kaufen wir ein paar davon und erfreuen uns daran.
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Richtig Chrissy_Michy
Trial and error ist die beste Methode. Die Kenntnisse der Winzer und der Regionen hilft nicht zu oft daneben zu greifen, aber dazu braucht einer echten Expertise.

Erstaunt war ich, dass jemand den Kutjevo kennt. Ich verfolge den Weinproduzent seit 1999. Er hat sich weinen mit sehr wechselnder Qualität zu einem hervorragenden Wein entwickelt. Kennengelernt habe ich ihn auch in einem Supermarkt, denn andere Vertriebsweg gab es im ersten Jahr nach dem Krieg in kroatien nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.