Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ü50 Österreich
1465 Mitglieder
zum Thema
Auswahl der Partner abhängig von der ersten großen Liebe?116
Liebe JC-Community, mich umtreibt schon seit längerem die folgende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rotwein

*******rBW Mann
14.149 Beiträge
*******ries:
aber zuvor hab ich sehr gern und ausgiebig 'Expertisen' betrieben *wein* und habe für mich festgestellt, daß unter 15 Euro nicht wirklich was zu finden ist. Es sei denn man kauft wirklich direkt beim Winzer

Einspruch, einen guten Württembergischen Trollinger Lemberger bekommt man schon für um die 5 Euro und das ist kein Fusel!

WandererBW, natürlich, steht BW für Baden Württemberg
****51 Frau
226 Beiträge
Probierpaket
Durch einen Gutschein bin ich darauf gekommen, mir auch mal was schicken zu lassen. So fand ich bei einem großen Versandkontor aus Hamburg ein Probierpaket mit 6 Flaschen aus Spanien, alle unter 10 Euro (45 Euro). Und ich bin überrascht, wie gut sie sind! *schleck*

Durch Zufall fand ich auch bei dem Drogeriemarkt Ross...... Rotweine, ab 4 Euro aufwärts, die erstaunlich gut waren. *top*
****r59 Mann
1.132 Beiträge
Maya
Probieren geht über studieren!
Komm nach Salzburg, da gibt es schöne Motorradtouren in den Bergen..., und am Abend gute Weine zu testen....
*******rBW Mann
14.149 Beiträge
****51:
ProbierpaketDurch einen Gutschein bin ich darauf gekommen, mir auch mal was schicken zu lassen. So fand ich bei einem großen Versandkontor aus Hamburg ein Probierpaket mit 6 Flaschen aus Spanien, alle unter 10 Euro (45 Euro). Und ich bin überrascht, wie gut sie sind! *schleck*

Du lebst im Bundesland guter Rotweine und kaufst spanischen?
Alles gut, wichtig ist das der Wein schmeckt, ich trinke am liebsten Rotwein aus Württemberg, finde an einen guten Trollinger Lemberger vom Heuchelberg oder dem Stromberg, Hohenhaslach, aus dem Enztal wie Roßwager Halde oder einem guten aus Besigheim, bzw. Hessigheim, kommt kein Rotwein aus anderen Ländern ran aber das ist eben meine persöhnliche Meinung und Erfahrung und Geschmack

WandererBBW
****463 Paar
195 Beiträge
wir sind Freunde von schweren Rotweinen tief dunkel rot ab 14% aufwärts und aus Deutschland ist uns da noch keiner untergekommen . Die meisten guten kommen aus sonnenreichen Ländern und dann liegt der Preis zwischen 10 - 16 Euro
*******rBW Mann
14.149 Beiträge
****463:
wir sind Freunde von schweren Rotweinen tief dunkel rot ab 14% aufwärts und aus Deutschland ist uns da noch keiner untergekommen

Schonmal einen Trollinger Lemberger aus Baden Württemberg gekostet? Speziell der Hohenhaslacher ist sehr intensiv und schwer, bzw. vollmundig!
*******m75 Paar
1.453 Beiträge
@ WandererBBW
Dein Patriotismus in allen Ehren, aber wer deutsche Rotweine für die Besten hält .... *gruebel*
Die besten deutschen Rotweine können bestimmt mit Standard-Rotweinen aus südlichen europäischen (!!) Ländern mithalten, aber die wirklich guten Rotweine brauchen eben nun mal viel Sonne, die richtigen Temperaturen (auch nachts) und den richtigen Anbau .
Das Klima ändert sich, wie wir alle wissen, und inzwischen werden in Deutschland die ersten anderen Sorten angebaut - bis in 10 oder 15 Jahren gibts bei uns vielleicht auch bessere Rotweine, aber bitte ... ein Standard-Lemberger oder Trollinger ist mal für das schnelle Glas zwischendurch, aber nicht für Genießer *nono*
*******rBW Mann
14.149 Beiträge
*******m75:
@ WandererBBWDein Patriotismus in allen Ehren, aber wer deutsche Rotweine für die Besten hält .... *gruebel*

Das hat mit Patriotismus nichts zu tun und ich habe ja erwähnt das dies mein persöhnlicher Geschmack ist.

ich hab auch schon teuren Rotwein aus Italien gekostet, war nicht meins, ich liebe eben den Roten aus BW
****51 Frau
226 Beiträge
@wandererBW
Du lebst im Bundesland guter Rotweine und kaufst spanischen?

Ja, denn ich mag lieber andere Weine als Lemberger oder den Trollinger.

Am liebsten mag ich Rotweine aus Frankreich, aber auch aus Italien und nun habe ich mal auch welche aus Spanien probiert!
Aus Übersee kaufe ich mir allerdings keine Weine.
****ner Mann
1.593 Beiträge
Ich habe ständig so ca. 250 Flaschen im Weinkeller. Das sind zum einen Weine aus dem Nahegebiet. Die holen wir bei einem Winzer der mit meinem Vater seit den 1940er Jahren befreundet ist. Da ist inzwischen die dritte Generation zu Werke. Von dort kommen die Tafelweine Rivaner, Scheurebe, Dornfelder aber auch Weiß-,Grau- und Spätburgunder. Diese Gewächse holen wir auch von Rhein, meist in Nierstein. Rotweine haben wir aus Deputat von der Ahr. Regelmäßig bekommen wir aus Uruguay einige Kartons Rotwein mitgebracht. Diese Weine sind m.E. trotz der weite Reise was ganz Tolles.
Eigenen Wein (4 Stöcke) haben wir im Garten....na ja den muss man lieben und als neue Entdeckung trinken wir ganz gerne die Weine aus Limburg (NL) Aktuell Gewächse vom Weingut Thorn. Wir sammeln nicht und trinken täglich unseren Wein, gerade so wie es zum Essen oder der Laune passt.
*******rBW Mann
14.149 Beiträge
****51:
@********BWDu lebst im Bundesland guter Rotweine und kaufst spanischen?
Ja, denn ich mag lieber andere Weine als Lemberger oder den Trollinger.

Am liebsten mag ich Rotweine aus Frankreich, aber auch aus Italien und nun habe ich mal auch welche aus Spanien probiert!

Hab ja geschrieben, "wichtig ist das der Wein schmeckt"

Grüßle und wohl sein *wein*

WamdererBW
****r59 Mann
1.132 Beiträge
@wanderer bw
Zählt dir die landesweinwerbung was?
*******rBW Mann
14.149 Beiträge
****r59:
@*****rer bwZählt dir die landesweinwerbung was?

Es soll ja Menschen geben die nicht wissen das es in BW DLG prämierte Weine gibt, daher, einfach ein "Bildungsbeitrag" *wein*

Ich brauche keine Weine aus anderen Ländern, bei uns hier und in den benachbarten BUndesländern gibt es feinste Weine und ich mache gerne Werbung dafür!

WandererBW
******_AS Mann
9.011 Beiträge
viel Bluff und Gefasel .....
Bei echten Blindverkostungen gab es schon viele Überraschungen, da schaute so manch ein "Experte" blöd aus der Wäsche ......
*****ajo Paar
240.443 Beiträge
Hauptsache der Rote ist im Eichenfass lange genug gereift, dann ist er nach meinem Geschmack, egal aus welchem Land.
*****008 Mann
1.701 Beiträge
Welchen Wein jemand bevorzugt ist eine sehr persönliche Sache. Ein Wein, der jemand bevorzugt, kann einem anderen überhaupt nicht munden. Teure Weine sind für mich nicht immer die besten. Der Wein muss für mich gut gereift sein und natürlich gekeltert sein. Der Rest ist persönliche Geschmacksache. Ob ein Wein im speziellen Weinhandel oder im Supermarkt gekauft wird ist eher Nebensache. Supermarktketten kaufen auch nicht jeden Schmarn zusammen, denn sie riskieren bei andauernd schlechter Qualität auch ihren Namen. Ich mag auch keine "schwere Weine". Auf eine Qualitätspanderole achte ich jedoch unbedingt.
Er sollte trocken sein und ein Merlot oder Dornfelder gehen immer, besonders bevorzugt aus dt. Landen! *party2*
****_63 Mann
88 Beiträge
Wie es Euch gefällt
Ist es nicht so, dass der persönliche Geschmack entscheidend ist?
Ob nun die Flache für 380 ,- oder für 2,79 einen ins Schwärem bringt, ist doch nicht wichtig.

Meinen erste Freundin stand auf Baron Ballaton,- 2 Literflache aus dem Vege´( wenn den noch einer kennt) ich glaube die lebt heute noch *lach*

Ich trinke sehr gern aus Italien...ok - und koche und esse auch gern aus der Region.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.