Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wir zeigen alles
719 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Herausforderungen bei Unterschieden120
Liebe Menschen... ich wollte heute über ein Thema sprechen, das mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toleranz, Respekt, Kommentare und Hinterfragen

Toleranz ist nicht das Thema... die wächst in der Tat.
Aber Frechheit, Dummheit und Unverschämtheit verdient NULL Toleranz.
Wer das propagiert ist kein bisschen besser als Hetzer, Trolle oder andere Sozialinkompetente.
********rlin Frau
1.345 Beiträge
Toleranz ≠ Akzeptanz von unflätigem Verhalten
Wir alle erwarten Toleranz - doch auch aus den Beiträgen dieses Threads sehen wir doch alle, wie weit unsere Vorstellungen teilweise auseinanderdriften.

Grundsätzlich ist für mich Toleranz das Anderssein, andere Meinungen, andere Ziele etc. zu akzeptieren.

Wenn es darum geht, schlechtes Benehmen und unreflektiertes Verhalten zu akzeptieren - oh ja, da bin ich schrecklich intolerant und bekenne mich dazu.

Beispiel:

Vor Jahren haben mein Ex-Mann und ich uns über mehrere Wochen auf einen gemeinsamen Abend gefreut, endlich mal wieder gemeinsam einen freien Abend gehabt, ein Restaurant gebucht, einen Babysitter bestellt etc. um mal wieder "nur einander" zu haben.

Was geschieht - wir kommen ins Restaurant, in dem eine (entschuldigt bitte meine Direktheit) Bande Teenager von Mama abgeladen wurden und sich für alle anderen Gäste äusserst unangenehm benommen haben. Da sie ohne Erwachsenenbegleitung waren, konnte das Restaurant sie nicht zum Verlassen des Restaurants zwingen.

Wir waren völlig entnervt, gereizt und haben obgleich wir uns sehr ein entspanntes Abendessen gewünscht haben, das Restaurant verlassen.

War ich intolerant? Oder kann man etwa verstehen, dass ich dieses Verhalten nicht toleriert habe?
****51 Frau
19.420 Beiträge
Gruppen-Mod 
Toleranz, Respekt, Kommentare und Hinterfragen
lautet das Thema hier.

Aber das Problem sind im Moment eher unpassende Kommentare und warum solche Kommentare überhaupt eingestellt werden.

Wer hier eine Frage stellt an die 50 Plus Gemeinde, der sollte auch vernünftige Antworten erhalten.
Und wer zum Thema z.B. nichts konstruktives beizutragen hat, der sollte manchmal besser einfach die Finger ruhig halten, bevor er was überflüssiges oder verletzendes schreibt.

Viele Mitglieder trauen sich nicht, hier mal einen neuen Thread zu öffnen, aus Angst das die Meute über sie herfällt. Und dies verstösst z.B. auch gegen die Regeln eines jeden Forums.


Auszug aus den Joyclub-Regeln https://www.joyclub.de/hilfe/2956.forum.html

Der Ton macht die Musik
Wir sind eine Community mit facettenreichen Mitgliedern, da bleiben Meinungsverschiedenheiten nicht aus und eine Diskussion darf gerne mal etwas hitziger geführt werden. Sobald es allerdings persönlich wird, solltest du das zwischen dir und dem anderen Mitglied per Clubmail klären. In unserer Community sind Toleranz und gegenseitiger Respekt die Grundpfeiler für ein angenehmes Miteinander, dementsprechend solltest du dich auch in einer Diskussion verhalte

*********2013 Frau
375 Beiträge
Behandle dein Gegenüber wie du gern selber behandelt werden möchtest

funktioniert meistens
und wenn nicht.....nehm ich bei zu viel Blödheit auch eher den Rückzug

wäre mal ein Ansatz....
und ja....mitunter kochen da Emotionen hoch....

trotzdem muss man andere Meinungen zulassen
keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen
und vieles kommt aufs Auge des Betrachters und deren Sichtweise an

der Ton macht die Musik
wie es in den Wald rein schallt.....so kommt es meist zurück

auch wenn es anonym ist im Netz....
jeder hatte ne Kinderstube, die er nicht vergessen sollte

Stil ist nicht das Ende des Besens und Niveau keine Hautcreme
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Veto
Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.

Wilhelm Busch.
Grade den Intoleranten sollte man Toleranz vorleben.

oder

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.

Kurt Tucholsky
Die Aussage finde ich total falsch, nach meinem Verständnis.

oder

Toleranz ist die Fähigkeit Widerspruch zu ertragen.

Philippe Soupault
Nicht nur das. Man kann auch durchaus 2 unterschiedliche Meinungen nebeneinader stehen lassen.

Toleranz übt jeder gerne, solange sie nicht ihn direkt betrifft.
Dann ist ja keine Echte Toleranz.

An sich dachte ich immer, mit zu nehmendem Alter wächst auch die Toleranz.
Meine Erfahrung nach ist das Gegenteil sehr oft der Fall.

Lg
Von Goethe:
Das einzige Buch auf dessen Blätter die Wahrheit steht, ist der Baum.

Deshalb ist alles andere eine Ansichtssache und wie man damit umgeht. Jeder macht es so, wie er es am besten kann, oder wie er es für richtig hält.

Im großen und ganzen haben wir hier doch eher die Erfahrung gemacht, dass doch viele Chaoten unterwegs sind.

Und gerade deshalb üben wir uns in Geduld. Denn wie die alten Chinesen schon sagen:

In die Luhe liegt die Klaft *lach*

In diesem Sinne wünschen wir hier allen, dass sie das finden was zu ihnen passt.

LG
wie wäre es mit...
einem grundsätzlichen Gedanken, den man sich "auf die Fahne" schreibt:

Im Zweifel für den Angeklagten/ die Angeklagte... ... damit "fahre" ich sehr gut und bei Unklarheiten erst nachfragen...

Außerdem, was soll das Motzen/ Sudern *gruebel*... ich gehe mal davon aus, dass man hier ist um Spaß zu haben, sich gut zu unterhalten und diese Zeit angenehm gestalten möchte...

In diesem Sinne... wünsche ich uns gute Gespräche und eine schöne Zeit hier im Joy *zwinker*

glg O.
Was ich am meisten Hasse ist die Dummheit der breiten Masse.

Da gehört der Jogi dessen Toleranz an der eigenen Tür aufhört im speziellen dazu.
Aber der merkt es nicht mal was ein Glücksfall dar stellt.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
In die Luhe liegt die Klaft *lach*
Ab und zu sollte aber auch mal ein Gewitter die Luft reinigen.... *gg*

Lg
****51 Frau
19.420 Beiträge
Gruppen-Mod 
Solange mich nicht der Blitz trifft, gerne
******mox Paar
258 Beiträge
Wir sind hier auch schon am Philosophieren, was Toleranz genau bedeutet.
Würde eine totale Toleranz vieleicht zur völligen Gleichgültigkeit führen,
und dadurch zu einer Form von Selbstaufgabe?
Fehlt es uns am Ende nur an der Fähigkeit, Kritik zu ertragen?

Es ist wohl die Kunst zu unter- und entscheiden, was man für sich selbst gelten lässt und was nicht.
Und diesen Maßstab legt jeder wo anders an.
*******zen Frau
4.108 Beiträge
Toleranz
bedeutet für mich alle Meinungen zu hören oder zu lesen, sie wirken zu lassen und genau zu betrachten denn eine andere Sichtweise kann manchmal sehr wohltuend sein und Missverständnisse auflösen.
Intoleranz ist für mich andere Meinungen einfach unbeachtet abzutun.
****51 Frau
19.420 Beiträge
Gruppen-Mod 
Toleranz ist, andere Meinungen zu akzeptieren und vielleicht auch mal über den Tellerrand zu schaun. *frieden*
Freunde erkennst du nicht daran, wie sie dich loben, sondern daran, wie sie dich kritisieren.
******mox Paar
258 Beiträge
Es geht ja auch nicht ausschließlich um die Toleranz,
sondern auch darum, in welcher Art und Weise man seine eigene Meinung zum Ausdruck bringt.
Manche Menschen zählen die Äußerungen anderer auf und defamieren sie einfach nur,
ohne selbst in irgend einer Weise etwas konstruktives beizutragen.

Dann denken wir auch, besser ignorieren und nicht darauf eingehen, und sei es nur um keine weitere Vorlage zu bieten.
Doch es fällt manchmal schwer sich zu beherschen.
Wenn das gelingt, kann man auch von Toleranz sprechen.
*******zen Frau
4.108 Beiträge
Nur ist im Netz nicht jeder dein Freund.
Hier ist eben die größte Gefahr der Intoleranz und Respektlosigkeit gegeben.
******mox Paar
258 Beiträge
Das ist leider so.
Wäre jeder ganz allgemein ein Menschenfreund, wäre uns allen schon gedient.
*******aith Paar
392 Beiträge
...
Wischapparate und KI werden von den Volltrottelpolitikern gefördet, bringt Wählerstimmen, aber auch das Ende der Lebensqualität...
...Back to the Roots
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Grenzen.....
Würde eine totale Toleranz vieleicht zur völligen Gleichgültigkeit führen,
und dadurch zu einer Form von Selbstaufgabe?
Das sehe ich ganz ähnlich. Toleranz hat auch seine Grenze/n, die ich für mich bei einigen Dingen klar definiert habe.

Fehlt es uns am Ende nur an der Fähigkeit, Kritik zu ertragen?
Wem diese Fähigkeit fehlt, ist meist ein schwacher Mensch.

Blind_Faith
...Back to the Roots
Wo sind die zu finden.?

Lg
******mox Paar
258 Beiträge
@Blind_Faith
Kannst du das bitte erklären?
Ich verstehe nicht was du damit sagen willst.
*******zen Frau
4.108 Beiträge
Gleichgültigkeit kann keine ausgeübte Toleranz sein sondern ich sehe sie dann als Ignoranz dem anderen gegenüber. Auch das kann eine Form von Respektlosigkeit sein oder Resignation.
*******_55 Mann
652 Beiträge
Grenzen
Toleranz hat seine Grenzen. Ich toleriere nicht mehr alles. Ich ziehe Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen. Toleranz bis zur roten Linie. Ich nehme nicht mehr alles hin, dafür bin ich zu alt.

Klingt jetzt nach Isolationismus. Hat sich aber bewährt. Ich bin offen für Neues, muss es aber nicht alles gut finden*.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Wir reden
aber doch von "Toleranz und Respekt" hier im Forum? Das bedeutet für mich, dass ich die Meinungen der anderen nicht teilen muss, aber nicht verletzend und abwertend werden darf/sollte, wenn ich einer Meinung widerspreche. Und wenn es um so Dinge wie Lebensweise, sexuelle Ausrichtung etc. geht erst recht: solange jemand nicht gegen Gesetze verstößt oder mich oder andere verletzt, kann er/sie leben und lieben wie er/sie will.

Es gibt Grenzen von dem, was ich "erdulden" kann - das ist aber eher im politischen Bereich bei mir zu suchen.

"Toleranz" bedeutet auch nicht, dass man "Kritik nicht ertragen" kann - es bedeutet aber auf keinen Fall, dass man alles mitmachen oder gut finden muss. Einen eigenen Standpunkt darf man haben, aber die der anderen auch stehen zu lassen, das verstehe ich z.B. unter "Toleranz" hier in unserem Zusammenhang.
guten Morgen
könnte man endlos drüber schreiben und das immer wieder.....wird sich auch nicht ändern

Der techn. Fortschritt ist toll, wir alle (fast alle) lieben es vernetzt zu sein, präsent zu sein in versch. Community, lieben unser Smartphone, unser Tablet

aber leider ist die Gefahr auch groß das zu vergessen war wir mal gelernt.....es ist nur zu einfach mit einem Klick: weg damit, mir zu blöd, muss ich nicht haben, keine Lust, jetzt nicht, später vielleicht

da gibt es nur eines...versuchen sich da nicht beeinflussen zu lassen und einfach die pers. Art und Weise beizubehalten.....tut man sich als ärgern trotzdem, wer hat das nicht schon, aber man kann halt nicht erwarten das Andere so sind wie man selber ist, oder auch so reagieren.

Auch da muss man dann die Toleranz aufbringen das es nun mal viele gibt die anders ticken *zwinker* ..........auch wenn es schwer fällt

in dem Sinne einen angenehmen Donnerstag
@Softsoul64
Hallo zusammen und Danke für Deinen Appel.

Es gibt viel Resonanz und das ist absolut top. *top*

Leider ist dies ein gesamt gesellschaftliches Problem. Ich finde es super wenn Menschen klar gegen Respektlosiegkeit sind und auch Stellungbeziehen. Nicht nur hier in Joey auch im Alltag begegnen Wir diesem Thema und hier hilft aus meiner Sicht offen und sachlich zu Reden. Bei vielen Treffen ist das Thema nicht nur in der Schrift sondern im Alltag, im Handeln und Reden. Wenn Wir alle uns gegenseitig ermuntern wieder Respektvoll zu begegnen und den Menschen die damit mit ein Problem haben offen aufzeigen das Wir das für jeden in dieser Gesellschaft einfordern wird aus meiner Sicht ein Schuh draus.

Es ist schön wenn Menschen aller Altersgruppen sich daran messen, so wie ich behandelt werden möchte und von anderen als selbstverständnis erwarte trete ich auch bei meinem Gegenüber auf. Egal ob in Wort, Schrift oder im Handeln.
Wir werden die gesamte Welt nicht verbessern können, doch als Idealist glaube ich an die Macht im kleinen wenn dort es beginnt Früchte zu tragen wird was Großes daraus.

Wir zusammen können etwas bewirken und anderen helfen wieder seinen gegenüber mit Respekt zu begegnen. Die Unverbesserlichen hat es und wird es immer geben.

In dem Sinne Danke für Deinen Beitrag meine Unterstützung ist Dir und allen Sicher die diese Thema ernst nehmen.

LG an Euch alle. *sonne*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.