Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wir zeigen alles
719 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Herausforderungen bei Unterschieden120
Liebe Menschen... ich wollte heute über ein Thema sprechen, das mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Toleranz, Respekt, Kommentare und Hinterfragen

*******zen Frau
4.108 Beiträge
@Softsoul
Warum sollte dich denn jemand zerfleischen wollen? Du sprichst ein wichtiges Thema an, ich denke jeder und jede von und haben schon kopfschüttelnd Kommentare gelesen und sich gefragt was das sollte, wo Niveau geblieben ist.
Doch diese Menschen schaden sich selber, sie werden nie erreichen was sie erreichen möchten, denn sie stellen sich ein Armutszeugnis aus und werden maximal belächelt, aufregen braucht man sich darüber nicht.
Die virtuelle Welt macht es vielen leicht sich daneben zu benehmen da sie die Konsequenzen nicht direkt spüren.
Alleine schon durch die Diskussion darüber geben wir ihnen mehr Raum als sie verdient haben.

Mein Resümee ,lächeln.........
@softsoul64
"Trolle" sind Typen, die auf Teufel kommraus Streß machen wollen.
Einfach Begriffe kennen, dann kann man sie auch bewerten.

Oder könnte es sein, dass du Aktion mit Reaktion verwechselst.
Auch eine Technik, sich als tolerant darzustellen, in Wirklichkeit aber auf Teufel komm raus nicht "Konflikte" auf Teufel komm raus zu verhindern, bei denen dann die Realität auf der Strecke bleibt.

Interessant.
Dieser Thread hat also genau das bewiesen, was "Neu-Toleranz" und "Neu-Respekt" im Netz anrichten.
Es gibt Leute die erkennen Dinge die gar nicht vorhanden sind oder gewollt sind.
Da gehören auch Schlaumeier und Erklärbaren dazu die sich für solche halten.

Habe fertig und widme mich nun Erwachsenen zu mit dem eigentlichen Thema.
******364 Paar
1.193 Beiträge
Respekt, Anstand und Toleranz sind leider keine Stärken der Deutschen.....

Wir leben nun seit 6 Jahren weit, weit weg von Deutschland und merkten erst in unserer neuen Heimat wie hart und verbissen Deutschland geworden ist.

Uns bringen keine zehn Pferde mehr dorthin *nene*
Nun, meines Wissens ist das Wort "Troll" zwar im deutschen vorhanden, doch es ist erst wieder modern geworden durch den Gebrauch im englischen. Und dort hat "to troll" immer einen negativen Beigeschmack.
@softsoul64
Natürlich hat es einen negativen Beigeschmack.
Weil das was diese Leute tun auch negativ ist.
*kopfklatsch*
Entschuldige, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.
Nicht negativ sondern einen beleidigenden Beigeschmack!
In vielen Ländern wird vieles öfter leichter und lockerer genommen als hier bei uns.
Die antrainierte Ellbogengesellschaft hier macht es sich selbst schwierig.

Mal drüber lächeln hat hier ausgedient.
Dies habe ich oft in Südostasien gesehen wie die Menschen dort sind.
Spätestens am Zoll in Frankfurt war die Fröhlichkeit dahin.
@softsoul64
Dann ist haben wohl Worte wie "schlecht" oder "dumm" wohl auch einen negativen Beigschmack.

Orwell hatte in 1984 schon recht. Newspeak ist der Tod der Wahrheit.
*******sima Frau
2.437 Beiträge
****low Frau
8.452 Beiträge
Wer von uns sich neben dem Joy auch in de realen Welt umschaut erkennt auch dort, in der direkten Interaktion zwischen Menschen, dass Toleranz, Respekt und Höflichkeit immer mehr schwinden.

Es fängt doch schon dabei an, wenn man die, die aus der U-Bahn aussteigen wollen, nicht rauslässt, weil man selbst schnell rein will. Oder dem, der nach uns in ein Kaufhaus kommt, die Tür nicht ein bisschen aufhält. Nein, der vor einem öffnet die Tür nur so weit auf, damit er rein- oder raushuschen kann.

In Berlin wurde auf dem Weg zur U-Bahn eine junge Frau ahnungslos und von einem ihr komplett fremden Mann mit einem Tritt in den Rücken, die Treppe runtergeschmissen. Seelenruhig gingen er und seine Freunde weiter, als ob nichts passiert ist. Wer hier das Fehlverhalten seiner Artgenossen kritisiert, wird es im realen Leben oft nicht anders sehen.

Dennoch möchte ich auch gerne betonen, würden wir an einem Tisch sitzen und eine Diskussion würde sich anheizen, ganz ehrlich Leute, bei einem Thema wo 50 Leute insgesamt zehn verschiedene Meinungen gemeinsam vertreten, wird es immer hitzig werden. Schaut Euch doch nur mal die friedlichen und netten Nachbarn an, die besessen nach einer Fußballgruppe sind und diese verliert. Die werden auch zum lauten Tier, obwohl sie keins sind.
****51 Frau
19.420 Beiträge
Gruppen-Mod 
Pinnwandeintrag
Ich verweise nochmal auf diesen Pinnwandeintrag.

50 Plus: Verhalten in unserem Forum
*********d_V45 Mann
255 Beiträge
Mein Senf dazu,
Es wird oft spontan reagiert und geantwortet. Den Button geklickt, und schon ist die Nachricht in der Welt. Erst durch sehr emotionale Reaktionen wird dann bewusst gemacht, dass das Geschreibsel auch unterschiedlich verstanden werden kann. Und dann ist es schwierig eine Klarstellung herbei zu führen, weil dies wiederum Reaktionen hervorruft.

Ein weiteres Problem ist fehlende Mimik und Gestik. So dass der erhobene Zeigefinger, die hochgezogene Augenbraue oder die feine Ironie keine Wirkung erzeugt.

Ich nehme mir vor, meine Texte immer vor dem Posten noch einmal zu lesen und nachzudenken, ob ich das wirklich schreiben möchte. Oft korrigiere ich dann noch, oder verwerfe den Text in Gänze.

Aber auch als Leser kann ich mal hinterfragen, ob der Absender es wirklich so gemeint hat, wie ich es für mich interpretiere. Eine höfliche kurze Nachfrage - vielleicht auch als PN- schafft Klarheit.

Bei Antworten bitte auch den Ursprungstext/ die Ursprungsfrage nicht vergessen. Wenn ich mich zu weit vom Thema entferne, lasse ich mich gerne korrigieren. Wenn mir mein Aspekt aber so wichtig ist, dass er weiter diskutiert werden soll, besteht die Möglichkeit, ein neues Thema zu eröffnen.

Bitte nicht missverstehen: Möchte niemand belehren, sondern nur erläutern, wie ich persönlich damit umgehe.

LG
Leonardo
Danke an alle Willigen....
Im Dunkeln ist es gut munkeln, und im Schutze der Anonymität bekanntlich leichter, seine mehr oder weniger vorhandene Sozialkompetenz zu vergessen. (Dazu gehört nicht zuletzt die Fähigkeit, seine Gefühle zu kontrollieren......)

Weil wir uns hier zum Teil NACKT geben, ist das besonders verheerend, weil die Verletzungsgefahr hier im JC dadurch viel höher ist als woanders. Weil wir ahnen, was vielleicht kommen könnte, schickt man Bilder mit der Bemerkung „hoffe es gefällt, Beiträge mit „zerfleischt mich“ usw.

Danke also Softsoul64 für Deine Initiative, denn auch künftig wird es Beiträge „aller Art“ geben.

Wie immer können wir uns über die Dunkelheit beschweren, oder ein Lichtlein anzünden. Sicher haben wir einen Vertag mit dem JC, aber wie wäre es mit einem Vertrag mit uns selbst? (Habe gerade auch Deinen Beitrag gelesen, Leonardo, Danke!)

Ich (der Silver) bitte für mich und „Delight“ uns beim Wort zu nehmen:

Es ist unser Anspruch, uns in Wort und Tat uns so zu verhalten, wie wir möchten, dass andere mit uns umgehen: Respektvoll.

Sollten wir uns durch Beiträge anderer verletzt fühlen, werden wir uns die Zeit geben wie oben beschrieben zu reagieren. Wann immer möglich , werden wir z.B. statt zu kritisieren mit Wünschen arbeiten.

Frei nach Mahatma Ghandi: Es gibt kein Weg zum Anstand...Anständigkeit ist der Weg!

LG Silverdelight
Vielen Dank für die weiteren Beiträge und auch die konstruktiven Vorschläge, wie jeder es besser handhaben könnte. *g*
Ein Mal tief durchatmen und lieber noch mal überlesen... und auch mal darüber nachdenken, wie es beim Gegenüber ankommen könnte.....

Eure rege Beteiligung finde ich wundervoll *freu2*
****51 Frau
19.420 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Problem "Respekt" ist schon sehr alt
und sollte aber kein Problem sein.

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Dieser Spruch stammt von Jesus Christus (Matthäus 7:12)

Konfuzius hat die passive Version gesagt:

Behandle niemanden so, wie du nicht behandelt werden möchtest


Aber Respekt muss man sich auch erarbeitet und damit tun sich viele Menschen leider schwer.

Das World Wide Web macht doch immer wieder sehr mutig, weil man dem anderen nicht real gegenüber sitzt.

Es ist manchmal ein schwieriger Drahtseilakt für uns Moderatoren mit dem gewissen Feingefühl und trotzdem konsequent zu agieren/reagieren. Wir sind auch nur Menschen und keine Maschinen.

Deswegen, bevor man etwas schreibt, weil es einem in dem Moment tierisch gegen den Strich geht:

1. hinsetzen *wc*
2. 3-4 x tief durchatmen *uah*
3. in Ruhe drüber nachdenken *nachdenk*
4. und erst dann schreiben *tipp*

In diesem Sinne, uns allen einen schönen Mittwoch.

eure

gogo51
Moderator 50 Plus
********ter2 Mann
810 Beiträge
@gogo51
Montag?
Ich dachte heute ist schon Mittwoch


LG
****51 Frau
19.420 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ups klar.

Mittwoch.

War ein Test.
*****k87 Paar
976 Beiträge
Die Tol(l)eranz
Da wir bereits über Jahre hier doch hin und wieder Beiträge/Kommentare lesen, kommen wir zu dem Schluss, dass dieses Sexforum geradezu prädestiniert ist, bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit die Toleranz einzufordern.
Nur weil hier vielleicht Menschen vertreten sind, die in sexueller Richtung tolerant sind und das auch praktizieren, muss ich doch nicht zwangsweise ALLES tolerieren.
Auch auf dem sexuellen Sektor tolerieren wir nicht grundsätzlich alles und das setzt sich hinsichtlich Charaktere oder Verhalten etc. fort.
Also bitte unterlasst doch einfach die Forderung nach der hier so gerühmten Toleranz!
@gogo51
Wie recht du hast...
ich möchte ehrlich behandelt werden.
Ehrlichkeit ist die höchste Form von Respekt.
Nicht die miese Form des in Watte packens und politisch korrekten. Das Verhalten befördert erst Konflikte.
Hinterfragt euch mal, wie wichtig euch Ehrlichkeit wirklich ist.
****_he Mann
127 Beiträge
Schwule Katholiken die rote Autos fahren
• vernaschen bestimmt auch ältere Damen. Also aufgepasst, es könnte schön werden.

"Monkeys see, Monkeys do!" (Affen sehen, beobachten etwas und handeln unmittelbar), leider ist das bei vielen Menschen ebenso; es gibt nur einen inneren oder äußeren Impuls und schon kommt die unkontrollierte, unbedachte Handlung. Ohne Rücksicht darauf was sie anrichtet. Nicht umsonst sagt der

Volksmund, man solle bis 10 oder 100 zählen, bevor man handelt, oder auch eine Nacht darüber schlafen. Wenn wir uns unterhalten, sind wir häufig schon bevor die/der Andere fertig gesprochen hat nicht mehr zuhörend sondern mit der Gegenantwort/dem Gegenangriff beschäftigt. Zeit zum Nachdenken ist da nicht.

Ich frage mich ob die grassierende Frustration, der Grund der Aggressionen ist. Eine zentrale Aussage der Yoga-Theorie lautet: Enttäuschung und Frustration entstehen durch unser Wünschen und haben Wollen.
So gesehen hat der JC ein hohes Frustrationspotential. Wenn es mir hier nur um die sexuelle Befriedigung gehen würde, wäre ich extrem frustriert. Ich mag die ernsthafte, faire und konstruktive Auseinandersetzung mit interessanten Themen, die Spielereien und den JC als Fundgrube für interessante Menschen, für Musik, Bücher, ...
Hier im Freuden- und Liebesclub sollten wir die gute Kultur verteidigen und Menschen die beleidigen vielleicht einfach ignorieren statt ihnen ein Forum zum Ausleben ihrer dunklen Seite zu bieten.
SCHWEIGEN ist ZUSTIMMUNG! Der Gegenangriff der Einstieg in die unerwünschte Kultur der/des Anderen.

Achtet auf rote Autos, es könnte ein schwuler Katholik drin sitzen *panik*
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Ich bin erst seit kurzem in der Gruppe,
Von Intoleranz habe ich noch nichts lesen können. Auch keine Beleidigungen, wie ich es aus einigen anderen Gruppenthreads her gut und zur Genüge kenne.

Jeder thread hat es so an sich, durch Kommentare die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, auf Seitenarme geführt zu werden.
Dann müssen die Schreiber im thread auf die anderen acht geben und wenn es zu abschweifend wird auch mal das Schild *zumthema* hervor geholt.
Wird es dann nochimmer nicht besser sind die Gruppenmods gefragt um den thread wieder auf Kurs zu bringen.

Lg
*********ck_nw Frau
1.523 Beiträge
Vielleicht...

ein paar Überlegungen zur Toleranz hier:

"Benehmen wie im Kindergarten. Man kann drauf hauen, lästern, sich lustig machen, diese Welt hier ist ja anonym, da weiß keiner wie ich wirklich heiße, wer ich bin... da kann ich machen was ich will. Hab ich Lust einen in die Pfanne zu hauen, kann ich es tun. Will ich jemanden beleidigen, tue ich es einfach."

Das könnte eine Denkweise diverser Beitragsschreiber sein.

Denkt ein Mensch wirklich so?

Ich glaube schon. Aber nicht in der realen Welt, nur hier in der virtuellen Welt.

Ein kluger Kopf hat sich (leider hab ich den Namen vergessen) genau mit diesem Mysterium auseinander gesetzt, warum sich einige in der virtuellen Welt nicht benehmen können/wollen.
Der kluge Kopf meinte dazu: Diese Menschen können einem wirklich nur leid tun, denn die sind es, die im realen Leben untergebuttert werden. Wo sollen sie sich wehren? Im realen Leben können sie das nicht. Also drehen sie das Blättchen einfach um, und werden im virtuellen zu den "Peiniger", "Witzbolden", die sie in ihrem Innersten so gerne real wären.

Da könnte was dran sein.
*******_55 Mann
652 Beiträge
Toleranz
heißt nichts weiter als "interessiert mich nicht".

Respekt heißt nichts weiter als "Meine Meinung gilt".

Wir haben viel zu viele Oberlehrer, Besserwisser oder Erzieher in unseren Reihen, die sich in der Anonymität verstecken.

Nervig ist beispielsweise der Satz "das geht ja nun mal gar nicht".

In fast allen Foren ist er zu lesen. Zählt mal nach.
****51 Frau
19.420 Beiträge
Gruppen-Mod 
Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten.

Wilhelm Busch.

oder

Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.

Kurt Tucholsky

oder

Toleranz ist die Fähigkeit Widerspruch zu ertragen.

Philippe Soupault

usw usw.....

**
Meine Meinung:

Toleranz übt jeder gerne, solange sie nicht ihn direkt betrifft.

An sich dachte ich immer, mit zu nehmendem Alter wächst auch die Toleranz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.