Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
For men only
765 Mitglieder
zum Thema
Haben starke Frauen es schwerer, eine Affaire zu finden?676
Dies ist mein erstes Mal als TE im JC und ich habe ein ähnliches…
zum Thema
"Starke" Frauen traut Euch!229
Auch ich bin eine "starke" Frau, die sich allen Mut zusammen genommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben starke Frauen schlechtere Chancen bei Männern?

*****a42 Frau
13.611 Beiträge
JOY-Team 
aber der beitrag den ich kommentiert habe lautet so:

Eine starke Frau ist für mich eine, die an ihren Erlebnissen nicht zerbrochen ist, nichts von ihrer Herzenswärme eingebüßt hat und im Stande ist, dem anderen das Gefühl zu vermitteln, geliebt zu werden. Eine starke Frau hat es nicht verlernt zu geben, auch wenn Niederlagen erlitten wurden.

und genau so wurde vorab "stärke" definiert.
*****a42 Frau
13.611 Beiträge
JOY-Team 
und wenn ich dann noch die überschrift des threads

"Haben starke frauen schlechtere chancen bei männern"
dann passt es ebensoweng.
boah.............. wat für ein konservatives, mittelalterlliches bild einer "starken" frau.

schlagworte: herzenwärme, gefühl, liebe, geben

da sind wir dann wieder bei kinder kirche küche
naja, das gute kochen fehlt noch.

Damit widersprichst du deinem ersten Beitrag hier, für den ich dir auch ein Danke gegeben habe.

Daran ist nichts mittelalterlich, bedenkt man doch, dass in Mittelalter solche Werte wie "Gefühl" und "Liebe" nicht existiert haben und Ehen als reine Geschäfte geschlossen wurden. Unsere Geschichte basiert nicht auf Romantik!

Deinem ersten Beitrag konnte ich zustimmen: viele Erwartungen der Frauen halte ich für absolut zu hoch gelegt- Mann muss viel, Frau ist eh schon perfekt *zwinker* Und genau dabei gehen ja Gefühle wie Wärme und Liebe verloren- anstelle die Beziehungen auf Innigkeit aufzubauen und sich selbst noch eine Chance zu geben, geraten Qualitäten wie "er muss meine Rolle übernehmen können, er muss alles können" in den Vordergrund. Was ich aber nicht für richtig halte.

Wohl gemerkt dies ist meine Perspektive der Dinge. Ob du sie für mittelalterlich hälst oder nicht- ist mir egal.
Ich persönlich lasse auch mal Frau Frau sein und Mann Mann.

Und ja, die Stärke eines Menschen liegt nicht in seinen physiologischen Qualitäten, sondern in emotionalen.
Ich kann Reifen wechseln, am Auto rumschrauben, ich arbeite, ich studiere, ich bin erfolgreich in allem, was ich tu. Bin ich deswegen stark? Für mich selbst nicht. Ich bin begabt. Mir gelingt vieles. Für mich ist das nur ein glücklicher Zufall der Dinge. Stark bin ich deswegen aber nicht. Ich erachte mein Gelingen als eine angeborene Eigenschaft, weil das schon immer so war.
Meine Stärke gibt meine Psyche wieder: ich bin psychisch belastbar. Und ich versuche meine inneren Werte am Leben zu erhalten, damit ich an denen festhalten kann. Es ist vieles passiert im Leben, ich bin aber froh, dass es mir gelungen ist, weder depressiv, noch verbittert, noch ignorant zu werden.

Ich kenne eine Frau, diese Frau ist meine Mutter. Nach ihrer zweiten Ehe hat sie sich sehr negativ verändert. Eben das, was für sie stark war: alle Männer können sie mal, sie braucht eh keinen, sie kann alles selbst... na ja, was man immer so kennt. Ihr ist aber ein richtig guter Mann danach begegnet. Sie ist mit ihm zusammen. Er ist so gut zu ihr, er würde alles für sie tun, doch sie behandelt ihn nicht besonders gut und verpasst ihm ständig was auf die Löffel, wo es nur geht. Er muss für alles büßen, was andere verbrochen haben- das ist für sie stark! Ich weiß nicht, ob es mit den beiden noch lange gut geht, er tut mir wahnsinnig Leid. Sie ist energisch in ihrem Fordern, von Geben ist da kaum die Rede.
Hätte meine Mutter die Stärke, die ich meine, wären die beiden vielleicht sehr glücklich. Stattdessen wird er dem Druck nicht gerecht, verzweifelt an sich selbst und sie ist hinterher sauer, weil er angeblich "nichts für sie tut". Oft ruft sie an und sagt, dass er ihr eben nichts sagt, wenn sie ihn zur Rede stellt. Regt sich dann noch mehr auf. Und so geht das weiter und weiter und weiter. Es wird nie ein Mann kommen, der ihr alles Recht machen wird. Weil die Nachsicht und richtiges Einschätzen verloren gegangen sind.
(Es ist aber nicht nur auf Frauen bezogen so, ich durfte auch Bekanntschaften mit solchen Männern machen.)

Härte und Rache sind für mich eben nicht die Qualitäten der Stärke. Das spricht nur dafür, dass man nicht im Stande ist, sich selbst und auch einem anderen eine würdige Chance zu geben. Wieder aufzustehen und neu anzufangen. Und genau DAS braucht sehr sehr viel Kraft.

Aber du kannst das natürlich gerne anders sehen *zwinker*
*****a42 Frau
13.611 Beiträge
JOY-Team 
nochmal, weil es mir anscheinend nicht gelingt mich korrekt auszudrücken:

die eigenschaften sind sicher lobenswert.
eine starke frau darauf zu reduzieren, ist mir zu wenig.

gefühlskälte und rachsüchtige personen egal ob männlich oder weiblich
sind nicht stark. das habe ich auch nie behauptet.
Das sollte keine Reduktion sein. Allerdings kann man doch kaum alle Eigenschaften einer starken Frau erfassen. Deswegen fragte ich ja anfangs, wer ist denn überhaupt eine starke Frau?

Hier ist die Rede von zwischenmenschlichen Beziehungen. Wir sind doch wieder bei der Frage der Partnerschaft. Und dies sind eben die ein paar Eigenschaften, die ich für wichtig diesbezüglich halte.

Natürlich soll eine Frau sich nicht nur auf das Gute beschränken- das wäre dann aber auch kaum stabil. Es ist auch wichtig die Grenzen zu erkennen und sich nicht misbrauchen zu lassen in seiner Warmherzigkeit oder Nachsicht. Eine Frau müsste auch Schlussstriche ziehen können, gehen können, auch mal hart durchgreifen, usw. Da gibt es sicher vieles.

Wenn man es aber aus der anfänglichen Perspektive betrachtet und zwar ob es für eine starke Frau schwierig oder leicht ist, einen Mann zu finden, da finde ich diese 2.-Chance-Fähigkeit schon wichtig.
Ansonsten hätten wir nur Männer und Frauen, die bocken, weil sie einerseits was wollen, aber andererseits so "stark" sind, dass sie sich kaum die Schwäche leisten können, aufeinander einzugehen.

Ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich damit meine. Aber zumindest sind die anfänglich genannten Eigenschaften von mir nur auf diesen einen Bereich zugeschnitten *zwinker*
Ich glaube, ich weiß was Du meinst.
Ich kenne auch Frauen, die gerne wieder einen Liebespartner hätten und wenn sie den haben "bekämpfen" sie ihn im Grunde.
Bloß nicht nachgeben, bloß keine Schwäche zeigen.
SOWAS wollen sie doch nie wieder!
Die lassen sich künftig gar nichts mehr sagen, ganz oder gar nicht.

Und wenn ER entnervt das Weite gesucht hat, war er zu schwach, hat ein Problem mit diesen "starken" Frauen.
Wenn er aber zu friedliebend ist, um immer nur zu kämpfen, hat er keine Eier in der Hose und ist ein Weichei...

Viele Frauen sollten erstmal gründlich ihre alten Geschichten aufarbeiten.
Wahre Stärke geht anders.
*****a42 Frau
13.611 Beiträge
JOY-Team 
eine partnerschaft ohne kompromisse funktioniert nicht.

es muss ausgewogen sein, denn auch eine beziehung in der sich einer ständig zurück nimmt geht auch nicht.

muss gerade an ein buch denken, das da heißt:
wenn frauen zu viel lieben - oder so ähnlich.

zur liebe gehört auch ehrlichkeit.
*******r_65 Frau
2.105 Beiträge
Themenersteller 
Nur noch mal zur Abklärung - Enigmatonights Definition von Stärke ist diejenige, die ich für MICH bisher am passendsten fand.

Es ging nicht darum, diese Definition als allgemeingültig hinzustellen, sondern sie ist einfach diejenige, mit der ich mich am besten definieren kann.

Ich überlege auch gerade, ob diese Definitionsklärungen - was macht eine starke Frau aus und wie sieht eine gleichberechtigte Partnerschaft aus - zielführend sind zum Thema meines Eingangsposts, nämlich wie Männer reagieren auf starke Frauen.


(Wäre auch mal interessant, was die Männer zu dem Thema beitragen würden...)
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Ist SIE zu stark ...
... ist ER zu schwach!?

Finde ich etwas zu simpel. Auch wenn es scheinbar immer wieder so aussieht.

Nach den hier bisher oft aufgeführten Kriterien bin ich z.B. keine starke Frau: ich bin nicht allein erziehend (habe gar keine Kinder), keine Karrierefrau (die Phase des Über-Ehrgeizes liegt hinter mir, weil es mich auch nicht glücklich gemacht hat), organisiere keinen großen Freundeskreis, politischer Aktivismus liegt mir völlig fern - folglich müsste ich für nach Profilierung strebende Männer den idealen "Hintergrund" bieten.

Und dennoch habe ich schon oft von Männern zu hören bekommen, dass sie sich von mir überfordert fühlen. Also watt denn nu?

Am besten finde ich mich in der Beschreibung von @ EnigmaTonight wieder. Ich bin definitiv ein warmherziger und gefühlsbetonter Mensch (eigene Einschätzung, von zuverlässigen Quellen bestätigt *zwinker*) der gerne gibt, sich aber trotzdem gegen Ausnutzung abgrenzen kann.

Anscheinend ist diese Fülle und Intensität an Emotionen, die von vielen häufig eher als "Schwäche" eingestuft wird, für den "Durchschnittsmann" zu bedrohlich. Oder zumindest zu anstrengend.

Vielleicht kommen Männer doch eher damit klar, dass frau die Reifen selber wechseln kann, als aus einem Füllhorn an Gefühlen bedacht zu werden?

Die größte Schwierigkeit im zwischenmenschlichen Miteinander liegt meiner Meinung nach darin, dass Viele glauben/hoffen/versuchen den Partner an ihre Wünsche und Vorstellungen anzupassen. Dies schildert auch sehr eindrucksvoll die Schilderung von @ EnigmaTonight. Und in meinem eigenen Umfeld sehe ich das auch immer wieder. Wie sich die Bilder gleichen!

Die Begriffe "stark" und "schwach" werden so letztlich doch nur zu Versatzstücken, die in einem beliebigen Ringelreihen gegeneinander ausgetauscht werden können.

Denn was des Einen Stärke, ist des Anderen Schwäche! Und umgekehrt.
Zuerst wird versucht, den Mann an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Da soll mit Gewalt ein Partner aus ihm gemacht werden!
Wenn er sich widersetzt wird er abgesägt, weil beziehungsunfähig.
Wenn er sich formen läßt wird er erst später abgesägt, weil man da ja keine Stärke spürt, sich mehr reiben wollte.

Die Frauen, die sich selbst als "stark" und selbstbewußt bezeichnen, sind meist anstrengende Beziehungspartnerinnen.
Jedenfalls kenne ich bisher nur solche Negativ-Beispiele.
****4me Frau
6.094 Beiträge
Ich muss gestehen ich habe nicht jeden vorherigen Beitrag gelesen aber doch die meisten...

heißt Stärke nicht auch mal schwach sein zu dürfen?

Ich persönlich würde mich an manchen Tagen als ziemlich stark und an manchen auch als ziemlich schwach bezeichnen...

und ich finde ein Mann der das auffängt und damit umgehen kann ist wirklich stark..

was bringt mich nach außen augenscheinliche Stärke wenn er nicht in der Lage ist mit meinen Schwächen umzugehen?

Nach vielen Definitionen hier will ich garnicht "stark" sein...klar gehe ich meinen Weg, weiß was ich will und setze vieles (aber eben nicht alles) daran meine Ziele zu erreichen...aber ich komme gerne auch mal ab vom Weg...oft wird das als mangelnde Zielstrebigkeit ausgelegt...aber ich gehe zur Seite, nicht weil ich mein Ziel aus den Augen verloren hätte, sondern weil ein kleiner Umweg in dem Moment das Richtige für mein Leben ist...

Ich sehe es ähnlich wie http://www.joyclub.de/my/1466101.mad_and_lucky.html ... dieses zwanghafte "als stark gelten wollen" und das auch nach außen immer darstellen ist anstregend...nicht nur für den Mann an der Seite der Frau sondern auch für das restliche Umfeld...

Ich kann jeden Mann verstehen, der einer solchen Frau wie ihr es sagt "nicht gewachsen ist" aber ganz ehrlich...vielleicht ist er einfach nur clever genug um sich den Stress nicht zu geben...
*****a42 Frau
13.611 Beiträge
JOY-Team 
ich empfinde personen als anstrengend, die an allem herumnörgeln.
überanspruchsvoll für sich selbst und dazu wenig empathie für ihr gegenüber. die vom partner verlangen, was sie selbst nicht schaffen. mit stärke hat das wenig zu tun.

auch frauen, die in ihrer beziehung sich selbst aufgeben, alles der liebe willen mittragen. unter dem mäntelchen der liebe probleme zudecken...
ihren männern erst mal alles abnehmen oder ihn manchmal sogar daran hindern verantwortung zu übernehmen (kindererziehung, kochen, wäsche waschen)

meine definition von stark wäre folgende:

stark ist, wer sich selbst schätzt. und seine schwächen annimmt, daran arbeitet.
der ehrlich seinen weg geht ohne den partner oder andere zu gängeln und zu bescheiden.

wer krisen als herausvorderung annimmt und sich in not (auch seelischer) helfen lässt.

wer mit anderen seine und deren freude teilen kann.
auch wenn es bei ihm selbst geradenicht gut läuft!

wer sich selbst auch mal in frage stellt und sich auch mal von anderen in frage stellen lassen kann.

wer seine grenzen kennt und die der anderen achtet.

.......... sicher nicht umfassend......
****igh Frau
518 Beiträge
Ich denke auch das da was dran ist....aber eines können wir starken Frauen uns bewusst sein, wenn wir mal jemanden gefunden haben, der zu uns passt....dann ist es ein ganz starker Mann.
Und meist was sehr besonderes. Geht mir grade so
****Bee Frau
90 Beiträge
Nein!
Es kommt, meiner Meinung nach, immer darauf an, was "Frau" möchte. Nach meiner Erfahrung haben Männer überhaupt keine Probleme mit starken Frauen, wenn es nur um eine Affäre oder ein Abenteuer geht. Der Mann kann einfach nur Spaß haben und muss keine Verantwortung übernehmen, weil er weiß, dass Frau gut alleine klar kommt. Insofern empfinde ich es eher so, dass starke Frauen hier größere Chancen haben, als weniger starke Frauen. Der Mann, an sich, liebt selbstbewusste Frauen und genießt sie.

So habe ich es erlebt: Ich habe mich nach langer Affäre in den Mann verliebt und zu hören bekommen: "Es ist doch gut so, wie es ist. Ich verbringe zwar sehr gerne Zeit mit dir aber ansonsten stehst du doch mit beiden Beinen auf dem Boden, hast eine feste Lebensplanung, also lass es uns doch weiter so fortführen, wie es ist." *blabla* So kann man Konflikten aus dem Weg gehen und Kompromisse vermeiden.

Ich suche also weiter nach dem "starken Mann" der bereit ist sich abends anzuhören, was ich am Tag so erlebt habe, mit dem ich mich gemeinsam auf den Urlaub freuen kann, Probleme diskutieren und Lösungen finden kann, der mit mir über Situationskomik lacht oder mir geduldig den Weg von A nach B erklärt.......... *wolke7*
*****e_R Frau
3.694 Beiträge
schwer zu sagen
da gibt es sicher alle nuancen.
ich weiß nur, dass mein partner sich eine starke frau wünscht, die aber nach außen gern zerbrechlich und schwach wirken darf.
seine partnerinnen waren alle so, irgendwie geschädigt, mit phobien, problemen.
aber er sagt, sie besaßen alle eine innere stärke, die nur einem partner sichtbar wird.
=))
finde ich schwachsinn...
ich stehe zwar selber auf frauen ...aber werde oft von männern angesprochenobwohl ich zu viel auf denn hüften habe...
ich finde dicke frauen können auch schön sein =)
man muss sich halt einfach nur schön kleiden und gepflegt sein =)
dann klappt das auch =)
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Aufklärung
@ les_chick: was hat das mit diesem Thema zu tun?

Soweit ich das verstanden habe, geht es hier um "starke" Frauen, nicht um "dicke" Frauen.

*nachdenk*
**********er_nw Frau
120 Beiträge
Kommt drauf an
Ich habe in den letzten Jahren, genau diese Erfahrung auch machen müssen, dass ich für manche Männer zu stark bin! Sprüche wie: wofür brauchst du eigentlich einen Mann? Oder: wer soll Dir das Wasser reichen! Kenne ich zu gut und haben mich teilweise echt genervt. Ich habe jetzt einen Partner, der auch eine sehr starke Persönlichkeit besitzt und somit passt es endlich! Mein Partner sagte, er könne gar nichts mit einer Frau anfangen, die nicht stark genug sei, sein Leben mit ihm zu teilen!

Das ist in seinem Fall eine echte Herausforderung, die ich gerne in kauf nehme! Also auf jeden Pott passt ein Deckel
****Bee Frau
90 Beiträge
....also gibt es sie tatsächlich? ...diese 'starken' Männer??

...dann darf ich noch hoffen?! *g*
Ich würde sie eher als SICHER, ausgeglichen und flexibel bezeichnen.

Und JA, es gibt sie und die meisten Männer schätzen es.
ich
habe den Eindruck, dass manche Männer, die starke Frauen mögen, eine leicht devote Ader haben.
DAS kann ich wiederum so gar nicht leiden. Leider steh ich auch nicht auf den Voll-Macho-Arsch...

Ich habe von der einen Spezies schon Sprüche gehört wie:

neeeee, mach du das mal....

oder von der anderen

lass mich das mal machen, dann wird das auch ordentlich!

mit beidem kann ich nicht gut umgehen, aber das ist wohl auch ein Problem der starken Frauen. Ich denke auch, dass man sich als Frau mit einem ordentlichen Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl schwerer tun, einen Mann auf Augenhöhe zu finden.
Aber der Weg ist das Ziel *zwinker*
Stärke bedeutet Souveränität, also lächle milde!
********_bln Frau
11.692 Beiträge
was ich total lecker finde...
mich bei der Frage irgendwie bewegt. Was ist wirklich eine starke Frau aus Sicht der Männer und wie macht sich das im Zusammenspiel bemerkbar?

Irgendwie weiß ich nicht so wirklich etwas damit anzufangen, was die Chancen dadurch wirklich verschlechtert. Also warum die starke Frau vielleicht weniger gute Chancen hat als eine weniger starke?

Vielleicht könnt Ihr mir gedanklich auf die Sprünge helfen………………würde mich freuen *wink* *g*
*****ana Frau
1.078 Beiträge
@timeless_bln
verstehe nicht, was an der Fragestellung "lecker" sein soll??? *hae*
in dem Thread wird das Thema ja aus verschiedener Sichtweise diskutiert... lese die Meinungen einfach mit...
********_bln Frau
11.692 Beiträge
lach............
gehört auch zu einem anderen thread..........sorry! War mein Fehler

sollte nur werden : was.......mich bei der Frage irgendwie bewegt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.