Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier FFM
12531 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie: Welche Erfahrungen habt ihr Männer gemacht?210
Da die Familienplanung abgeschlossen ist, überlege ich eine…
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?139
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vasektomie - jemand Erfahrung?

****ar Paar
32 Beiträge
Je nach Arzt zwischen 450 und 600 Euro
******aer Paar
1.063 Beiträge
Meine Vasektomie war schon vor 23 Jahren.
Es ist ein minimaler Eingriff bei der maximal eine kleine örtliche Betäubung nötig ist.
Der Arzt greift den Samenstrang an der Unterseite der Hoden zwischen 2 Fingern.
Längs der Samenstrangs wird ein ca. 5mm langer Schnitt gemacht. Mit einem Art Haken wird der Samenleiter durch den Schnitt nach außen gezogen. Es wird ein ca. 2cm langes Stück aus dem Samenleiter rausgeschnitten und die beiden Enden werden verödet. Danach einmal am Hodensack ziehen und die beiden Enden verschwinden wieder. Genäht wird max. mit 1 Stich, Klammerflaster. Bei mir wurde damals noch für 24 Std. getapt und ein Druckverband angelegt. Ob das heute immer noch so gemacht wird, weiß ich nicht.
Es gibt auch die Möglichkeit nur eine Klemme zu setzen ohne Durchtrennung.
Dieses bietet aber keine 100 prozentige Sicherheit.
Am Tag der OP sollte man sich auf jeden Fall schonen und evtl. auch etwas kühlen.
Ca. 4Wochen danach muss man eine Spermaprobe abgeben und es wird kontrolliert ob noch Spermien in der Samenflüssigkeit sind. Ist die Probe noch nicht sauber muss nach ca. 2 Wochen eine weitere Probe abgegeben werden. Das wird solange wiederholt bis keine Spermien mehr nachweisbar sind.
****ar Paar
32 Beiträge
So sieht das ganze aus 2018
So sieht das ganze aus
Bild ist FSK18
****_AA Mann
2.645 Beiträge
Zitat von ********Duke:
Moin,

also genäht wird es definitiv da man ja irgendwo einen Schnitt bzw. zwei machen muss. Es zieht trotz örtlicher Betäubung ein wenig, jedenfalls ist das meine Erfahrung beim Eingriff. Wenn du dich aber danach schön an die Anweisungen hältst, immer schön kühlen und die Narben mit Wundheilung einsprühen, dann geht das ohne weitere Komplikationen recht fix. Dann noch zwei Sperma Proben abgeben um zu gucken ob es noch Schwimmer gibt (eine Probe nach 2-3 Wochen nach dem Eingriff Und die andere 6 Wochen nach der ersten) und dann ist alles fertig. Dazwischen sollte man eben aufpassen. Menge an Ejakulat und Durchhaltevermögen ist mindestens soviel wie vor der OP nur eben ohne Schwimmer *zwinker*

Gruß

Lars
genau dieselbe Erfahrung habe ich vor ca 30 Jahren gemacht..
Sex geht ohne Problem ....
**********ets69 Paar
1.116 Beiträge
Ich habe eine vor ca 20 Jahren machen lassen.
Auch damals völlig Problemlos.
Es zieht ein Paar Tage lang und mein Sack war etwas geschwollen was vorkommt, aber von selbst verschwindet.
Damals war unsere Familienplanung abgeschlossen.
Ich habe das nie bereut und ich hatte damals das Gefühl das man sogar noch mehr Sex möchte und auch kann. Das hat sich bis jetzt nicht verändert.
Das Ejakulat hat sich von der Menge und Konsistenz nicht verändert.
*****ius Mann
5.552 Beiträge
Mein Eingriff war nun ziemlich genau vor 3 Jahren.

Wie die Kollegen schon geschrieben haben:
a) Lokale Betäubung reicht vollkommen. Ich habe auch noch was zur kurzzeitigen Entspannung bekommen, weil ich das wollte. Ich habe zwar verschwommen mitbekommen, dass da was gemacht wurde ... habe auch mal einen kleinen Pikser gespürt ... war aber alles entspannt und easy.
b) Nach dem Eingriff wurde ich kuschlig zugedeckt/eingepackt und durfte noch ca. eine Stunden liegen bleiben ... wg. Autofahren. Alles zusammengenommen waren das 2 Stunden in der Klinik.
c) Es ist an jedem Hoden ein kleiner Schnitt und daher gibt es auch eine kleine Naht. In meinem Fall war das ein Faden, der sich mit der Zeit selber auflöste. Der äußere Teil ist nach ein paar Tagen abgefallen.
d) Ich habe ein paar Pflaster bekommen und ein Wundspray. Hätte für eine Woche gereicht. Nach vier Tagen war das nicht mehr nötig. Am ersten Tag habe ich mich nicht geduscht (nur gewaschen) - wenn das Pflaster nass wird, verzögert sich das Schließen der Wunde unnötig.
e) Immer wieder leicht stechende Schmerzen können da sein - so war es bei mir. Ich habe ein paar Tabletten für die ersten Tage bekommen (ein extrem lang wirkendes Schmerzmittel aus der Voltaren-Ecke) und habe das aber nur zwei Tage gebraucht.
f) Sex hatte ich wieder am Abend des besagten 3. Tages ... mit Pflaster ... war irgendwie witzig aber auch schön.
g) Zwei Spermaproben in den darauffolgenden 6 - 8 Wochen abzugeben, ist Standard. Danach war ich, was die potentielle Fortpflanzung anbetrifft, safe.
h) Du unterschreibst eine Erklärung, dass Du Dir darüber im Klaren bist, dass der Eingriff nur zu 99,x % sicher ist. In einem von ein paar Tausend fällen passiert es eben doch, dass trotz Eingriff und der Überprüfung der Spermaproben, Schwangerschaften auftreten. Und da nimmt sich der Urologe zur Sicherheit aus der Gewährleistung raus. Ein Urologe, bei dem ich mich informiert habe, hatte aus diesem Grund noch eine dritte Spermaprobe nach 3 Monaten im Programm. Ich will da jetzt keine Unsicherheit provozieren! Es ist einfach ein Punkt, den mensch für sich durchdenken muss.
i) Mein Sex hat sich in der Partnerschaft dadurch total positiv entwickelt, weil das Verhütungs-Thema einfach keine Rolle mehr spielt. Und bei mir hat der Eingriff keinen negativen Einfluss auf Libido, Lust, Erektion, oder sonst was, was im Klischee mit "männlicher Potenz" verbunden ist. Eher im Gegenteil.
j) Menge und Konsistenz des Ejakulats (Sperma ist da ja nicht mehr der richtige Begriff *zwinker* ): Da habe ich so gut wie keine Veränderungen feststellen können. Die sind - wenn überhaupt vorhanden - so gerinfügig, dass sie mir nur aufgefallen wären, wenn ich das jedes Mal überprüfen hätte wollen. Dennoch: Nach einer Woche Enthaltsamkeit ist mein Ejakulat bei einem Quicky in der Regel recht dickflüssig ... wenn das Liebesspiel sehr lange geht, mischt sich ordentlich Serum dazu und es ist flüssiger und reichlich.

Meine Liebste ist sehr "fruchtbar" und reagiert zudem stark auf Pille oder Spirale. Manuelle Lösungen (Ovar und Kondome) sind nicht 100%ig sicher und haben uns nicht so getaugt, weil wir immer wieder auch recht spontan Lust hatten.
Daher: Ich habe den Schritt nicht bereut. Ist eine der richtig guten Entscheidungen, die ich in meinem Leben gefällt habe.
Ich hab es auch machen lassen, jedoch muss ich sagen das nach einem Tag nix war, ich hatte blaue Eier und alles geschwollen. Der hatte mir die Samenstränge da unten soweit rausgezogen das ich gedacht hab der zieht mir eine Zahnwurzel, und das ist noch untertrieben. Damal gemacht das die Frau nich so viel Chemie einnehmen muss.
*********d_en Paar
109 Beiträge
Hallo liebe Gemeinde.
Ich selbst hatte den Eingriff 2018 und bereue ihn überhaupt nicht. Meine Frau und ich leben seitdem sehr entspannter, weil sie nicht mehr die Pille nehmen muss und wir uns keine Gedanken mehr über Nachwuchs machen müssen.
So jetzt aber zu den Infos zum Eingriff.

Ich hatte im großen Unterschied zu vielen anderen hier eine Vollnarkose. Grund hierfür ist, daß meine Ärztin die Erfahrung gemacht hat, das die Männer trotz der Lokalbetäubung einen Druck / ein Ziehen spüren und sich dadurch bewegen.
Außerdem hat meine Ärztin eine zusätzliche Maßnahme getroffen, das in der Zukunft defenitiv nichts passieren kann. Sie hat den Samenleiter nicht nur durchtrennt und die Enden verödet(das ist ja das mindeste was gemacht werden muss) sondern auch die einzelnen Enden umgeschlagen und mit einem Faden vernäht, sodass sie sich niewieder öffnen können. So hat man eine doppelte Sicherheit.
Von der Zeit her war ich etwa 2 1/2 Stunden in der Praxis. 45min vor dem Eingriff zur Vorbereitung, knapp 45 min dauerte der Eingriff und dann war ich noch ca 1Stunde zur Überwachung dort. Meine Frau hatte mich dann abgeholt, weil Auto fahren da nicht möglich war. Danach musste ich die Wunde nur kühlen und mich etwas schonen. 3 Tage und 7 Tage nachdem Eingriff musste ich nochmal zur Ärztin zwecks der Nachkontrolle. Nach 2 Tagen hatten wir auch das erste mal Sex, um zu testen ob noch alles funktioniert 😉Außerdem musste ich nach 3 Monaten zur ersten Abgabe einer Spermienprobe und das selbe Spiel dann nochmal nach 3 Monaten. Waren beide Proben ohne Nachweis von Spermien habe ich vom Arzt das Schreiben bekommen das icb ab dem Punkt komplett Zeugungsunfähig bin.

Wichtig hier bei ist aber zu erwähnen, daß die OP mit Vollnarkose natürlich etwas kostenintensiver ist. Das muss man für sich dann entscheiden. Für mich war es die richtige Entscheidung da ich auch wesentlich entspannter zum Termin gekommen bin.
Außerdem ist immer dran zu denken, das man nicht sofort keine Kinder mehr Zeugen kann, sondern das es eine Weile dauert bis die Samenleiter komplett frei von Spermien sind. Also bis dahin trotzdem noch auf Verhütung achten☺️
Hoffe ich konnte etwas helfen
*********alter Mann
1.535 Beiträge
Ich habe mich vor vier Jahren sterilisieren lassen und habe es nie bereut. Du bekommst eine Lokalanästhenie und eine Beruhigungspille. Das dauert zehn Minuten und fertig.
Ein praktischer Tip noch, zwei Kühlpacks rechts und links an den Glocken damit sich die Blutergüsse in Grenzen halten. *zwinker*

Wenn Männer danach Probleme bekommen, liegen die meistens zwischen den Ohren und nicht zwischen den Beinen.
******r67 Mann
24 Beiträge
Habe es vor einigen Jahren aus den selben Gründen gemacht. Kein Problem, keine großen Schmerzen, keine "Verluste" im Sexleben.
Ich würde es wieder tun und ich habe noch keine Frau getroffen, die kein Verständnis dafür hätte.
*****ius Mann
5.552 Beiträge
Ach ja: Die Narben fallen schon nach einem Jahr nicht mehr auf ... ich finde sie, wenn ich gezielt danach suche und weiß, wo die Nähte waren ... meine Liebste tut sich damit schon schwer ... und neue Bekanntschaften bei einem Date sehen nichts davon.
******aer Paar
1.063 Beiträge
Ist das heute eigentlich immer noch so, das die Ehefrau ihr Einverständnis zu dem Eingriff geben muss?
*****ius Mann
5.552 Beiträge
Zitat von ****ar:
Je nach Arzt zwischen 450 und 600 Euro

Ich habe mich vor meinem Eingriff ziemlich gründlich informiert ... und ein Urologe hatte mir tatsächlich einen Kostenvoranschlag von knapp 900,- EUR auf den Tisch gelegt ...

Aber letztendlich geht es darum, dass Du mit Deinem Urologen gut kannst und ihm vertraust.
*****ius Mann
5.552 Beiträge
Zitat von ******aer:
Ist das heute eigentlich immer noch so, das die Ehefrau ihr Einverständnis zu dem Eingriff geben muss?

Nein - also nicht in meiner Erfahrung. Mein Eingriff war vor 3 Jahren. Ich war noch verheiratet, lebte in Trennung und hatte eine neue Beziehung.

Die Trennungsgeschichte wurde nicht überprüft und überhaupt gab es keine Frage in die Richtung, wie meine Frau dazu steht.
*******uenz Paar
825 Beiträge
Mein Mann hat es vor 2 Jahren machen lassen. 1 Std unter lokaler Anästhesie.
Keinerlei Probleme. Sex ging auch recht fix danach wieder.
Er bzw wir haben es auch nicht bereut.
**********e7981 Paar
35 Beiträge
Ist alles halb so schlimm.
Hab es nicht bereut. Kein grosser Eingriff. Schmerzen erträglich. Unverträglichkeit der Pille bei meiner Frau waren damals der Denkanstoß. Nun ist es also eine Runde Sache für meine Frau ohne Hormone und da wir ja bereits Kinder haben, war es definitiv die richtige Entscheidung.
Zitat von *******1009:
Ich habe es vor ca 4 Jahren machen lassen, örtliche Betäubung und dann ging es los...eine Betäubung beim Zahnarzt fand ich da wesentlich schlimmer als bei dem Eingriff 🤷‍♂️

Du kannst theoretisch danach Sex haben (safe erst einmal, es sei denn ihr legt es noch einmal auf Nachwuchs an 😉) allerdings sollst dich danach schonen für ein paar Tage und die Beine weitestgehend hoch legen...

Ich hatte keine großen Schmerzen gehabt, lediglich der Spontantrip nach Oslo für ein Wochenende mit Frau und Kindern und dem etwas vielen Laufen hatte sich bemerkbar gemacht, so dass ich ne ganz normale schmerztablette genommen hatte...

Die nächsten Tage nach der OP musst du deine" Leitung " ordentlich durchspülen oder durchspülen lassen,so etwa 1-2 x Tag,nach etwa 2 Wochen musst du eine Probe abgeben, wo geschaut wird,wieviele Spermien noch im Ejakulat vorhanden sind,und das wird solange wiederholt bis alles okay ist...

Bei weiteren Fragen, schreib mich gerne per CM an

LG Basti
Hallo,
Ich hätte da mal eine vielleicht nicht ganz unwichtige Frage! Was kostet siwas eigentlich?
Ok, im Endeffekt uberwiegt der Vorteil natürlich jede kosten!
Danke im voraus
Lg Dieter

Da unser Zoo komplett ist,steht das auf jeden Fall in absehbarer Zeit an!
*****ius Mann
5.552 Beiträge
Zitat von *********d_en:
Hallo liebe Gemeinde.
Ich selbst hatte den Eingriff 2018 und bereue ihn überhaupt nicht. Meine Frau und ich leben seitdem sehr entspannter, weil sie nicht mehr die Pille nehmen muss und wir uns keine Gedanken mehr über Nachwuchs machen müssen.
So jetzt aber zu den Infos zum Eingriff.

Ich hatte im großen Unterschied zu vielen anderen hier eine Vollnarkose. Grund hierfür ist, daß meine Ärztin die Erfahrung gemacht hat, das die Männer trotz der Lokalbetäubung einen Druck / ein Ziehen spüren und sich dadurch bewegen.
Außerdem hat meine Ärztin eine zusätzliche Maßnahme getroffen, das in der Zukunft defenitiv nichts passieren kann. Sie hat den Samenleiter nicht nur durchtrennt und die Enden verödet(das ist ja das mindeste was gemacht werden muss) sondern auch die einzelnen Enden umgeschlagen und mit einem Faden vernäht, sodass sie sich niewieder öffnen können. So hat man eine doppelte Sicherheit.
Von der Zeit her war ich etwa 2 1/2 Stunden in der Praxis. 45min vor dem Eingriff zur Vorbereitung, knapp 45 min dauerte der Eingriff und dann war ich noch ca 1Stunde zur Überwachung dort. Meine Frau hatte mich dann abgeholt, weil Auto fahren da nicht möglich war. Danach musste ich die Wunde nur kühlen und mich etwas schonen. 3 Tage und 7 Tage nachdem Eingriff musste ich nochmal zur Ärztin zwecks der Nachkontrolle. Nach 2 Tagen hatten wir auch das erste mal Sex, um zu testen ob noch alles funktioniert 😉Außerdem musste ich nach 3 Monaten zur ersten Abgabe einer Spermienprobe und das selbe Spiel dann nochmal nach 3 Monaten. Waren beide Proben ohne Nachweis von Spermien habe ich vom Arzt das Schreiben bekommen das icb ab dem Punkt komplett Zeugungsunfähig bin.

Wichtig hier bei ist aber zu erwähnen, daß die OP mit Vollnarkose natürlich etwas kostenintensiver ist. Das muss man für sich dann entscheiden. Für mich war es die richtige Entscheidung da ich auch wesentlich entspannter zum Termin gekommen bin.
Außerdem ist immer dran zu denken, das man nicht sofort keine Kinder mehr Zeugen kann, sondern das es eine Weile dauert bis die Samenleiter komplett frei von Spermien sind. Also bis dahin trotzdem noch auf Verhütung achten☺️
Hoffe ich konnte etwas helfen

Stimmt ! Bis der Prozess mit der Überprüfung der Spermaproben abgeschlossen ist, empfiehlt sich auf jeden Fall, die bisherige Verhütungspraxis beizubehalten ... bei uns war das nach der zweiten Spermaprobe, also ca. nach 8 Wochen.
*****ius Mann
5.552 Beiträge
Liebe "DieNamenlosen", in diesen Bereichen bewegt sich die ganze Geschichte finanziell gesehen:


Zitat von *****ius:
Zitat von ****ar:
Je nach Arzt zwischen 450 und 600 Euro

Ich habe mich vor meinem Eingriff ziemlich gründlich informiert ... und ein Urologe hatte mir tatsächlich einen Kostenvoranschlag von knapp 900,- EUR auf den Tisch gelegt ...

Aber letztendlich geht es darum, dass Du mit Deinem Urologen gut kannst und ihm vertraust.

*******mile Paar
858 Beiträge
Habe das vor vier Jahren machen lassen. Lokale Betäubung, es wurde genäht, dauerte zwei Tage, bis die Schmerzen weg waren.

Hat meiner Potenz nicht geschadet.

Nach etwa hundert Mal ist dann definitiv auch der letzte Rest Spermien raus
****ar Paar
32 Beiträge
Zitat von *****ius:
Liebe "DieNamenlosen", in diesen Bereichen bewegt sich die ganze Geschichte finanziell gesehen:


Zitat von *****ius:
Zitat von ****ar:
Je nach Arzt zwischen 450 und 600 Euro

Ich habe mich vor meinem Eingriff ziemlich gründlich informiert ... und ein Urologe hatte mir tatsächlich einen Kostenvoranschlag von knapp 900,- EUR auf den Tisch gelegt ...

Aber letztendlich geht es darum, dass Du mit Deinem Urologen gut kannst und ihm vertraust.

Also in Pforzheim liegen die Preise zwischen 450-600 Euro.
Ein bekannter hat vor ca. 4 Wochen den Eingriff und 550 Euro bezahlt
ah super...
Die Antworten bezgl Preise hatte ich nur zu spät gelesen, als ich mich weiter durch die kommis gewühlt habe!
Danke schön
Wenn der Kinderwunsch abgeschlossen ist, dann ist es auf alle Fälle eine sinnvolle Sache.

Habe es nach dem dritten Kind bei mir machen lassen und es bis jetzt nicht bereut. So wie viele Vorschreiber den Vorgang beschrieben haben, ist es ein kleiner Eingriff.

Im Nachhinein gesehen, ist der Zahnarzt für mich unangenehmer *lach*. Da man da ja öfter hingeht.
*****ius Mann
5.552 Beiträge
@****ar

Die Preise sind sicher regional ganz unterschiedlich.
Wovon das letztlich abhängt, kann ich nicht beurteilen.
Der ambitionierte Urologe ging von drei Proben in einem Zeitraum von einem halben Jahr aus. Er arbeitete in einer urologischen Gemeinschaftspraxis ... und war leider beim Kostenvoranschlag auch noch schlampig. Ich bin jetzt etwas vorsichtig und nenne nicht den Ort ... war in Bayern.

Hier in Ravensburg kann ich Eure Preise durchaus bestätigen.
***20 Mann
2.145 Beiträge
War kein Problem, Sex am gleichen Tag und halt etwas Zipfen... Null Problem
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.