Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4437 Mitglieder
zum Thema
Bernsteinsee in Velten450
Eines unserer Hobbies ist das gemeinsame Outdoorvergnügen mit anderen…
zum Thema
Bernsteinsee1
Bernsteinsee Der Bernsteinsee deiner Augen liegt still im Irgendwo…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bernsteinsee in Velten

******_80 Mann
98 Beiträge
Themenersteller 
Bernsteinsee in Velten
Alles zum Thema FKK am Bernsteinsee

Bin da im Sommer sehr gern. Die Wasserqualität ist zwar nicht so toll, aber das Gelände ist wirklich super weitläufig. Man kann sehr für sich sein und anderen Menschen aus dem Weg gehen wenn man seine Ruhe haben will.
Bernsteinsee,FKK
Ich gehe im Sommer nur in Seen schwimmen oder auch zum FKK Gelände. Den Berdteinsee fand ivh garnicht mal so schlevht zumal man sich dort ungestört zurück ziehen kann und das Gelände auch gut weitläufig ist,wo keinerdem anderen aufdie Füssetritt. Würde gerne mit Begleitung dort im Sommer wieder hinfahren.
*********e6865 Paar
167 Beiträge
Weitläufig?
Also seit das Gelände neu eingezäunt wurde vor 2 Jahren, hat sich der FKK-Bereich um 80% verkleinert. Klar ist immer noch viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen, aber früher war's deutlich weitläufiger.
******_80 Mann
98 Beiträge
Themenersteller 
das weitläufige meine ich im Vergleich zu den Seen, die näher am Stadtzentrum liegen. Am Halensee oder am Flughafensee bin ich natürlich auch gern nackt, aber da liegt man doch schon sehr nahe beieinander.

Zum Bernsteinsee gibt es ja immer noch den offenen Zaun. Das heisst, man kann wenn es niemanden stört zwischendurch einen nackten Waldspaziergang machen...ich finde das ein tolles Freiheitsgefühl...

welchen See könnt Ihre denn empfehlen, wo es schön ist?
********r030 Mann
10 Beiträge
Offener Zaun?
Ist denn der Zaun mittlerweile wieder löchrig geworden?
******_80 Mann
98 Beiträge
Themenersteller 
ich kenne den Zaun eigentlich seit Jahren nur löchrig...
Das Gelände ist schon länger neu eingezeunt, auch der "Fuchsbau" ist dadurch weg, leider. Aber werde dieses Jahr noch mal hinfahren...
Bild ist FSK18
Schon irres Wetter hier in *berlin*tropisch und statt nackt am See zu liegen, *arbeit*, man man....
Am Sonntag auch wieder zum Bernsteinsee mal, wird Zeit langsam... *top*
*******404 Mann
172 Beiträge
Update Bernsteinsee Velten
Ich war heute auf einen kurzen Abstecher am Bernsteinsee. Leider hat man das Gefühl, dass die Stadt Velten alles versucht, ihn für FKK maximal unattraktiv zu machen. Nach Zaun und strengen Öffnungszeiten ist nun der Seezugang im FKK-Bereich nicht mehr möglich. Man hat dort den See mit Bauzäunen regelrecht abgesperrt!

Sehr schade. Werde ihn nun endgültig von meiner Liste streichen.
abgesperrter Seezugang im FKK-Bereich
******Kat Paar
7.854 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das sieht ...
... wirklich genau so aus wie der TE Matrose404 es beschreibt.

Schade ...

Nun werden wir versuchen, dieser Stadt auch keine anderen Einnahmen (Gewerbesteuer ...) zu verschaffen.
Oder ist nicht die Stadtverwaltung, sondern eventuelle Pächter dafür verantwortlich? *nixweiss*
*********e6865 Paar
167 Beiträge
Zitat von ******Kat:
Oder ist nicht die Stadtverwaltung, sondern eventuelle Pächter dafür verantwortlich?

Nein, es ist die Stadtverwaltung. Es war ihr erklärtes Ziel, den FKK-Strand abzuschaffen. Vermutlich, weil einige Besucher es (vor der Pandemie) mit ihren Aktivitäten am hellichten Tag etwas übertrieben haben...
Schade.
*******404 Mann
172 Beiträge
Möglicher Grund könnte auch diese Situation sein: https://www.pressreader.com/germany/maerkischer-zeitungsverlag-oranienburger-generalanzeiger/20210702/281517934103266

Fakt ist, dass der Bernsteinsee in den letzten Jahren immer unattraktiver geworden ist und sich wohl einige in der Veltener Stadtverwaltung ziemlich dusselig anstellen. Jedenfalls habe ich das noch nirgendwo sonst erlebt.
Habe eben mit der Verwaltung telefoniert. Offizielle Begründung lautet, nicht genügend Rettungsschwimmer. Hat irgendjemand schonmal einen RS im fkk Bereich gesehen?
Ein weiterer RS für den fkk Bereich würde sich auch nicht rechnen.
*********e6865 Paar
167 Beiträge
Ich war seit 15 Jahren regelmäßig dort und eine Schwimmaufsicht gab es noch nie am FKK-Strand. Das jetzt als Begründung heranzuziehen, ist also fadenscheinig. Wie ich schon sagte, es war der Wille der Bürgermeisterin.
Die Gesetzeslage hat sich wohl geändert und es war ein Gutachter da, der gesagt hat, Rettungsring reicht nicht mehr 😅
*********e6865 Paar
167 Beiträge
Nein, die Gesetzeslage an sich hat sich nicht geändert. Die Stadt Velten war nur der Meinung, aus einem Badesee ein Naturbad machen zu müssen. Und für das gelten wohl andere Vorschriften.
****_87 Mann
22 Beiträge
Ich hatte diesbezüglich, schon im vergangenen Jahr, Email Kontakt zu den Behörden, auch hier erhielt ich ähnliche Informationen, wie ihr schon sagt.
Bei Interesse kann ich die Mail gern weiterleiten.

Man möchte meinen, Damen und Herren, die der Freikörperkultur zugeneigt sind, hätten ein entsprechendes Alter, dass sie in der Lage sind vernünftig zu handeln und auf sich und ein wenig auf andere zu achten, so dass eine Aufsicht nicht von Nöten wäre. Und die jüngeren "Mitbringsel" (Kinder) sollten eh unter ständiger Aufsicht stehen

Nun gut, behalten wir es im Auge und hoffen auf Besserung! Solange müssen wir wohl Alternativen nutzen.

Vllt könnte man die Badeaufsicht als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme einrichten *liegestuhl*
********8183 Paar
57 Beiträge
Ich war vor ein paar Wochen dort und hab mich mit der Dame an der Kasse unterhalten. Das Thema "fehlender RS im FKK Bereich" ist wohl erst letztes Jahr so richtig aufgekommen weil es vom Amt aus eine Begehung gab. Ich frage mich eher ... vorne wo früher der FKK Bereich war scheint es ja noch ein RS zu geben, wieso lässt man die FKKler nicht wieder dort hin. Für die Angezogenen gibt's doch genug Platz im "Hauptbereich" *heul2*

Apropo Alternative: Hat jemand Tipps für den Norden abgesehen von Arkenberge? *fernglas*
****_87 Mann
22 Beiträge
Auszug aus Antwortschreiben....
Hallo nochmal!

ich habe die Mail mal rausgesucht und hänge einen Ausschnitt an!

Die Mail ist vom Juli 2021, also können meine Infos auch veraltet sein!

Grüße
********hmal Mann
400 Beiträge
Bernsteinsee in Velten
…ich war die letzten Tag am Bernsteinsee im FKK Berrich. Der Bereich ist wieder offen, allerdings sind die Wasserzugänge mit Bauzäunen abgesperrt!

Es wird geduldet, dass man sich abkühlen kann, demzufolge kann man auch ins Wasser *g*

Aktuell kostet der Eintritt 3€, der Parkplatz kostet auch 3€, allerdings kann man gegenüber vom Parkplatz auch Parken und man läuft nur über die Landstraße….

Es ist ziemlich ruhig dort, was ein bisschen schade ist, aber man kann dort auf jedenfall sehr gut entspannen und zur Zeit die Sonne genießen….
****ar Paar
49 Beiträge
Danke für die Info. Eine Frage: Kann man dort nun ganz normal baden? Oder was hat es mit den "Bauzäunen" auf sich?

Danke
********hmal Mann
400 Beiträge
Zitat von ****ar:
Danke für die Info. Eine Frage: Kann man dort nun ganz normal baden? Oder was hat es mit den "Bauzäunen" auf sich?

Danke


Es wird geduldet, dass man sich abkühlen kann, demzufolge kann man auch ins Wasser, es ist aber offiziell nicht erlaubt, weil kein Badeneister dort arbeitet
Seitdem das sogar im Schwulen Sexzreff Führer als Treffpunkt ausgeschildert war ist der Bernstein stiefmütterlich behandelt worden. Er ist immer mehr verkommen und die Wasserski Anlage tut ihr übriges
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.