Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK in NRW
2778 Mitglieder
zum Thema
Nachbarn beim Sex zugesehen: Wie würdet ihr reagieren?299
Wir haben vor kurzem unsere neuen Nachbarn beim Sex erwischt.
zum Thema
Wie viel Haut zeigt ihr in eurem Profil?213
Ich habe kein passendes Thema gefunden. Deshalb dachte ich, ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lesenswert

****un Frau
49 Beiträge
Themenersteller 
Lesenswert
Neulich im NZZ über FKK gelesen:
"Nacktheit war lange ein Symbol der Freiheit, Nacktsein ein Akt der Befreiung. Seit der frühen Neuzeit – ausser in der Kunst – war es verpönt, sie öffentlich auszustellen.
...
Ausser einem Vater-Sohn-Gespann bin ich die Jüngste hier. Meine FKK-Nachbarn sind mindestens 40, grösstenteils jenseits davon.

...
Die meisten Nackten sind heute einfach nur nackt. Neutrum. Neutral. Keine Emanzipationskämpfe, keine Gesellschaftskritik, kein Körperkult. Sie wollen die Natur ohne Zusatzstoffe auf der Haut spüren. Oder gleich ihre gesamte Freizeit und möglichst auch ihren Alltag nackt im Einklang mit der Natur verbringen

....
Mal ehrlich, wie natürlich kann Nacktheit noch sein in einer immer unnatürlicheren Umgebung, die die Natur zur Um-Welt definiert hat. FKK ist heute ein Randphänomen, wohl bald Geschichte, sogar in Ostdeutschland. Die deutsche Wiedervereinigung hätte so gut laufen können, hätte die «Super!» nach der Wende nicht in dicken schwarzen Balken «Wessis vertreiben nackte Ossis» getitelt. Natürlich sind nicht alle nackten Menschen gleich, schon von aussen betrachtet nicht. Aber sich solidarisch die Blösse geben und alle Unvollkommenheit zu akzeptieren: Das ist das Prinzip und Erfolgsmenu von Selbsthilfegruppen.

Die Aussicht auf ein grünes Utopia haben wir uns mit Wohnsilos verbaut, aber es gibt ja noch Naherholungsgebiete! Nüchtern betrachtet, egal ob nackt oder nicht: Wir sollten uns schnellstens mit der Natur versöhnen, da sie uns gerade eindeutig loswerden will."

Stirbt FKK in Deutschland aus?
Wirklich ein Randphänomen?

Link:
https://nzzas.nzz.ch/magazin … klichere-menschen-ld.1639265
***95 Paar
331 Beiträge
Könnte sein,sind schon lange FKK Anhänger und heute wie jetzt sind wir oft die jungere Generation obwohl über 40 *traurig*
****el1 Mann
2.590 Beiträge
Ich bin seit meiner Jugend von 16 Jahren FKK-Anhänger und werde es bis zum Ende bleiben. Möglichkeiten gibt es gibt es in meiner Wahlheimat Brandenburg genügend.
Interessierte dürfen mich gerne anschreiben. Ich bin besuchbar und abkömmlich für Freizeit.
****tas Mann
1.323 Beiträge
Wir finden die Entwicklung auch sehr bedauerlich.
Wir beobachten auch, dass kaum Jüngere und Junge beim FKK sind. Warum ist das so?
Genieren die sich?

Steinigt mich nicht, aber ich kann mir auch noch ein weiterer Grund vorstellen: BDSM wird immer verbreiteter. Die "Geschlagenen" werden mit ihren Spuren wohl nicht zum Baden und erst recht nicht zum FKK gehen.

Zitat von ****un:
Wir sollten uns schnellstens mit der Natur versöhnen, da sie uns gerade eindeutig loswerden will.

Das hätte ich an ihrer Stelle schon lange gemacht... *zwinker*

Schade, dass Nacktheit bei uns nicht genau so als natürlich gesehen wird, wie bei vielen Naturvölkern. Bei uns, und natürlich ganz besonders hier im Joy, wird alles nur noch versexualisiert.

Sie.
*********6170 Paar
627 Beiträge
...und nicht unbedingt offener und toleranter dabei... *huch* *schweig*
*********aine Paar
50 Beiträge
Bin gerade in Kroatien, auf dem FKK Campingplatz. Hier laufen sehr viele Rum die Jünger sind wir ich. Auch viele Jugendliche. Es gibt also Hoffnung. Und BDSM hält mich nicht von FKK ab.
****70 Paar
111 Beiträge
Erfreulich, dass die NZZ am Sonntag auch in Bielefeld gelesen wird...
****un Frau
49 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure Meinungen.

In meinen Münchner Zeiten vor 20 Jahren gab es noch ziemliche vh viele junge Leute am Isar.
Am FKK Strand selbst war ich nur letztes Jahr in Den Haag. Es gab ziemlich viele gekleidete Menschen da. Meistens nackt waren Herren ü. 40-50. Jüngere Damen waren höchstens topless.
Werde bald wieder da und werde vergleichen.

Ja, in Bielefeld wird nicht nur NZZ gelesen. 😊
Letzte Zeit kann ich kaum deutsche Medien lesen.
Lieber Bücher.
*********reund Mann
43 Beiträge
Wenn es nach mir ginge, würde ich den ganzen Tag nackig sein.

Es sollten mehr Möglichkeiten vorhanden sein ,um nackt zu leben.

Leider wird vieles sexualisiert ,was dazu führt das es als was schlimmes angesehen wird. Jüngere werden gemobbt wegen ihrer Figur, da ist doch klar das diese sich nicht trauen. Ebenso, wenn sie erzählen würden ,das sie mit den Eltern fkk Urlaub machen. Also wird es mit Glück innerhalb einer Beziehung zum Thema und geht am Anfang zum Baggersee und später auch woanders hin. Manchmal kommt das Gefühl der Freiheit auch mit Freunden, bei einem Abend am See, mit der Idee zu schwimmen. Ansonsten ist einigen auch peinlich vor den Eltern nackt zu sein ,wobei die Eltern sich nicht trauen vor den Kindern nackt zu sein.
Es gibt eigentlich zu wenig Angebote. Schwimmbäder könnten den Anfang machen. Zb mit nacktbadetage. Ich Wette es werden einige nutzen. Vielleicht wird es nicht so voll wie angezogen, aber dadurch angenehmer. Am Strand mehr Möglichkeit für optional Kleidung.
***p6 Mann
59 Beiträge
Bielefeld und FKK ? Badeseen ? *haumichwech* Hab lange in Bielefeld gewohnt, bin wieder nach Leipzig zurück gezogen. Um Leipzig gibt es reichlich FKK-Möglichkeiten ,auch vom Alter recht gemischt. Badehose eigentlich nur im Winter in der Schwimmhalle.
*********e6865 Paar
167 Beiträge
Wir denken auch, dass es mit suggerierten "Schönheitsidealen" zusammenhängt. In der Werbung und vielen Filmen wird - insbesondere für Frauen - ein Aussehen angepriesen, dem die allermeisten Menschen niemals gerecht werden können. Also schämen sie sich für ihren Körper und würden niemals auf die Idee kommen, ihn "öffentlich zur Schau zu stellen". Dabei geht es beim FKK ja gar nicht darum, gesehen zu werden, sondern um das Lebensgefühl und die Freiheit, nackt sein zu können. Das haben viele nicht verstanden. Deswegen wird oft FKK auch mit Sex in Verbindung gebracht.
Wir hassen einfach nasse Badeklamotten und suchen uns daher gezielt FKK-Strände im Urlaub aus. Wir sind auch froh, einen Badesee mit FKK-Strand direkt vor der Haustür zu haben. Allerdings hat die Stadtverwaltung den FKK-Bereich in den letzten Jahren schrittweise deutlich verringert auf unter 10% der vorherigen Fläche...
Wir können nichts dazu sagen, wie es in Kroatien aussieht, da wir noch nie dort waren. Wir bevorzugen Frankreich - und hören und lesen aber auch von dort über die gleichen Probleme wie in Deutschland.

Und was das Ost-West-Klischee anbelangt: Es ist richtig, dass zu Zeiten der Teilung in der DDR FKK weiter verbreitet war als in der BRD. Es war aber keine Exklusivität. Wir sind ein "gemischtes" Paar, er gebürtig aus Baden-Württemberg und sie aus dem heutigen Brandenburg. Und er hatte seine ersten FKK-Erlebnisse in Freiburg, sie erst nach der Wende im gemeinsamen Ostseeurlaub. Wir sollten nach über 30 Jahren mit dieser ewigen Ossi-Wessi-Diskussion aufhören. Wir sind ein (nacktes) Volk!
********iner Paar
793 Beiträge
FKK stirbt einen langsamen Tod.
Und so lange sie noch lebt - sind wir dabei.
*sauna* *liegestuhl*
Später wird es nur noch in geschlossenen (!) Ressorts möglich sein - wie überall (pauschal) auf der Erde.
🤪 Er
****tas Mann
1.323 Beiträge
Hoffentlich nicht!!

Wie krank wäre es denn, die natürlichste Sache der Welt in der natürlichsten Umgebung der Welt zu verbieten??

Aber wenn man sieht, wie ein Teil der Menschheit immer mehr ... naja, und die Entscheidungsträger sind halt meist Teil dieses Teils... *undwech*
***95 Paar
331 Beiträge
Wieso verbieten?
Ist das überhaupt irgend wo in der EU verboten?
Glaube das wäre gegen die Verfassung
****tas Mann
1.323 Beiträge
Gute Frage!

Zumindest kann jemand, der sich dadurch belästigt fühlt, einen anzeigen.
Und da sich manche von jedem Muckenfurtz belästigt fühlen... (aber in Wahrheit mit sich selbst unzufrieden sind...) *floet* ...
***er Mann
2.534 Beiträge
Zitat von ***95:
Wieso verbieten?
Ist das überhaupt irgend wo in der EU verboten?
Glaube das wäre gegen die Verfassung

Wie meinst Du das? In Österreich ist FKK jedenfalls außerhalb gekennzeichneter Bereiche verboten. Meist wird Nacktheit als Verwaltungsübertretung (österreichisch für "Ordnungswidrigkeit") geahndet, bei - aus Sicht der Polizei - provokantem Verhalten kann auch eine strafrechtliche Anzeige drohen.

Leider gibt es, das sei angemerkt, keine gleichartige Regel für Angezogene im FKK-Bereich.


Was in dem NZZ-Artikel steht, muss ich leider auch bestätigen. Ich bin mit Mitte 40 schon unter den Jüngsten in unserem FKK-Paradies.

Ich kann das überhaupt nicht verstehen. In meiner unmittelbaren Heimat gibt es keine FKK-Möglichkeiten. Als wir als Teenager erstmals erfuhren, dass es in Wien an der Donau bzw. den Donauauen schöne offizielle FKK-Strände gibt, die auch noch gut mit Öffis erreichbar sind, sind wir öfters dorthin gefahren. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Besuch erinnern, fühlte mich gleich zu Hause. Die meisten meiner Freund/inn/en empfanden es ähnlich. Zu Studienzeiten war ich dann regelmäßig im FKK-Gebiet, habe immer mehr spannende Facetten dieses sehr unterschiedlichen Landstrichs entdeckt. Wir sahen uns in diesem Alter als FKK'ler modern und fortschrittlich, genossen das Gefühl der Freiheit.

Ich hätte nie geglaubt, dass sich das einmal umkehren sollte. Dass FKK einmal als "altmodisch" gelten sollte, war für mich unvorstellbar. Noch vor wenigen Jahren hätte ich das heftig in Abrede gestellt, aber wenn man der Realität ins Auge blickt, ist es zu spüren.

Dass FKK sterben wird, wie im NZZ-Artikel ebenfalls angedeutet, halte ich aber für ausgeschlossen. Vielleicht werden die FKK-Bereiche weniger und kleiner, aber FKK wird es immer geben. Und irgendwann einmal wird es auch unter jungen Menschen wieder hip und modern werden.


Zitat von ****ad:
Wenn es nach mir ginge, würde ich den ganzen Tag nackig sein.

Es sollten mehr Möglichkeiten vorhanden sein ,um nackt zu leben.
Ja, zum Beispiel Nacktwanderungen. Gerade in Deutschland wurden doch erst in den letzten Jahren einige Nacktwanderwege neu eröffnet, insofern ist nicht alles rückschrittlich.
******nne Mann
565 Beiträge
Ich kann es nur bestätigen. Leider scheinen wir eine austerbende Spezies zu sein. In Norddeutschland geht es ja noch... Bin aber gerade am Bodensee (auf der deutschen Seite) und FKK Badestellen sind hier ziemlich rar. Auf einem Campingplatz, der in der Beschreibung eine FKK Badestelle offeriert, weiß der Betreiber nichts von einem "offiziellen" FKK Strand. "200m weiter links, sind ab und zu ein paar Nackte. Das ist aber inoffiziell" war ihm wichtig zu erläutern...
****un Frau
49 Beiträge
Themenersteller 
Bin gerade in Den Haag. Auf dem FKK-Strand sind, wie gesagt, die Meisten bekleidet. Es gibt ganz wenige nackte Menschen, die ab 40 und älter sind.
Immerhin gibt es in Niederlande viele öffentliche FKK-Strände. Alles gut ausgeschildert, entspannt. Kaum Gaffer.

Ich hänge nie an Schönheitsidealen und Standarte, bin selbst mollig und es ist gut so. Jeder sollte in seiner Haut wohlfühlen oder damit was machen.

Ich kann nicht ausschließen, dass es nur eine Phase ist, und FKK- Kultur später noch mal aufblühen wird. *g*

_______
Zitat von ***p6:
Bielefeld und FKK ? Badeseen ? *haumichwech* Hab lange in Bielefeld gewohnt, bin wieder nach Leipzig zurück gezogen. Um Leipzig gibt es reichlich FKK-Möglichkeiten ,auch vom Alter recht gemischt. Badehose eigentlich nur im Winter in der Schwimmhalle.

Es gibt auch in OWl etwas zum Baden. Und eilin Baggersee für Campen war geplant. Vielleicht ist auch schon fertig. Leider nicht öffentlich.

Ich reise gern und habe meine FKK individuell auch in Ländern genossen, wo es wirklich verboten ist. Aber, wenn keine Menschen da sind, kann man vieles machen. *g*
***er Mann
2.534 Beiträge
Zitat von ****un:
Bin gerade in Den Haag. Auf dem FKK-Strand sind, wie gesagt, die Meisten bekleidet. Es gibt ganz wenige nackte Menschen, die ab 40 und älter sind.
Immerhin gibt es in Niederlande viele öffentliche FKK-Strände. Alles gut ausgeschildert, entspannt. Kaum Gaffer.

Dann sind es aber eigentlich keine FKK-Strände, oder? Sondern so quasi "clothing optional" wie es in Dänemark die Regel ist.
****un Frau
49 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****001:


Dann sind es aber eigentlich keine FKK-Strände, oder? Sondern so quasi "clothing optional" wie es in Dänemark die Regel ist.

Doch. Steht sogar auf dem Schild.
***er Mann
2.534 Beiträge
Zitat von ****un:
Doch. Steht sogar auf dem Schild.

Dann ist es aber im besten Fall nicht nett von den Textilbadern, die FKK-Eigenschaft des Strands zu ignorieren, im schlechteren Fall ist es eine ziemliche Schweinerei.
*********ranzl Paar
1 Beitrag
Wiir können bigbrownie6865 nur voll und ganz zustimmen. Die wenigsten Menschen trauen sich noch, ihre Unvollkommenheit öffentlich zu zeigen. Wir haben aber auch beobachtet, daß die Toleranz heutzutage groß ist. Etwas Zurückhaltung und es ist kein Problem. Nackig durch den Wald, nackig am Wasser, alles in Ordnung, noch niemanden erlebt, der sich mokiert hätte. Also ist es uns eigentlich egal, wieviele nackig sind, ob es mehr werden oder nicht, wir (und darauf kommt es an) fühlen uns gut.
***95 Paar
331 Beiträge
Zitat von ****un:
Bin gerade in Den Haag. Auf dem FKK-Strand sind, wie gesagt, die Meisten bekleidet. Es gibt ganz wenige nackte Menschen, die ab 40 und älter sind.
Immerhin gibt es in Niederlande viele öffentliche FKK-Strände. Alles gut ausgeschildert, entspannt. Kaum Gaffer.

Ich hänge nie an Schönheitsidealen und Standarte, bin selbst mollig und es ist gut so. Jeder sollte in seiner Haut wohlfühlen oder damit was machen.

Ich kann nicht ausschließen, dass es nur eine Phase ist, und FKK- Kultur später noch mal aufblühen wird. *g*

_______
Zitat von ***p6:
Bielefeld und FKK ? Badeseen ? *haumichwech* Hab lange in Bielefeld gewohnt, bin wieder nach Leipzig zurück gezogen. Um Leipzig gibt es reichlich FKK-Möglichkeiten ,auch vom Alter recht gemischt. Badehose eigentlich nur im Winter in der Schwimmhalle.

Es gibt auch in OWl etwas zum Baden. Und eilin Baggersee für Campen war geplant. Vielleicht ist auch schon fertig. Leider nicht öffentlich.

Ich reise gern und habe meine FKK individuell auch in Ländern genossen, wo es wirklich verboten ist. Aber, wenn keine Menschen da sind, kann man vieles machen. :)
Darf man mehr zu der Stelle in OWL erfahren?
****un Frau
49 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****001:

Dann ist es aber im besten Fall nicht nett von den Textilbadern, die FKK-Eigenschaft des Strands zu ignorieren, im schlechteren Fall ist es eine ziemliche Schweinerei.
Ich kann nichts dafür. Menschen scheint es egal zu sein. Daher war auch meine Frage, ob FKK am Aussterben ist...
****un Frau
49 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ***95:

Darf man mehr zu der Stelle in OWL erfahren?

In OWL gibt es keine öffentlich zugängliche FKK- Strände. Ich habe im JC Leute gefragt. Am Kronensee wird es in an paar Stellen heimlich gemacht.
Es gibt Möglichkeit im Rahmen eines Vereins in Oerlinghausen es zu praktizieren, denke nicht, dass es am See ist. Viele fahren nach Niedersachsen oder Möhnesee.

Hier ist ein Thema:
FKK: FKK-Plätze PLZ 3xxxx
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.