Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Paare mit Kindern
2746 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln61
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Was ist das Schönste, das dir 2021 auf JOYclub erfahren ist?17
Bald ist das Jahr 2021 zu Ende und Weihnachten sowie Silvester stehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche Erfahrungs-Austausch CHIA- kontra FLOHSAMEN

**********gerin Frau
902 Beiträge
Themenersteller 
Suche Erfahrungs-Austausch CHIA- kontra FLOHSAMEN
Hallo in die Runde an alle Interessierten , *huhu*



Ich habe mal einige Infos für euch über Chia zusammengesucht,
zuerst mal zwei Links:

http://www.jolie.de/artikel/chia-samen-2267954.html
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/chia-samen.html

Interessanterweise kommt die Chia-Begeisterung nicht von irgendwelchen
Gesundheitsfanatikern, sondern von den Marathonläufern:


http://bjoern-eickhoff.de/2013/03/13/chia-das-power-food/


Mehr Links liefert Dir Google.


Meine Zusammenfassung:

Chia Samen, die kleinen dunklen Samen aus Mittel-, Zentral- und Südamerika erobern Europa im Sturm und werden bereits als das Superfood 2014 gehandelt.

Mit ihrem Gehalt an Antioxidantien, Kalzium, Kalium, Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren stellen sie manch anderes bewährtes Lebensmittel in den Schatten.

Chia Samen besitzen ähnlich wie Flohsamen wertvolle Schleimstoffe, die in Verbindung mit Wasser zu einem Gel aufquellen und ihr Gewicht um das Neun- bis Zehnfache erhöhen. (schnelles langes Sättigungsgefühl, was zur Gewichtsreduktion dient, da ich nur sehr wenig verzehre und locker Mahlzeiten auslassen kann bzw. nur sehr wenig benötige.

Chia-Samen sind extrem vielseitig und lassen sich mit zahlreichen tollen Rezeptideen gut in die tägliche Ernährung integrieren.

Hier ein tolles Beispiel zur Erdbeerzeit:

"Erdbeer Chia Smoothie"

1 Tasse Wasser
1 Tasse tiefgefrorene Erdbeeren
2 Eiswürfel
1 bis 2 Teelöffel Limetten- oder Zitronensaft
1 Teelöffel Honig oder Agavensaft
2 Esslöffel Chia Samen

Alles in den Mixer geben und durchpürieren.
Vor dem Verzehr kühl stellen und dann genießen!

Durch die Quellstoffe putzt Chia den Darm, macht sehr
lange satt, ohne viel Kohlenhydrate, da durch den Schleim die Aufnahme
der Kohlenhydrate verzögert wird,
die werden also nicht sofort aufgenommen,
sondern eher nach und nach.

Der Chia-Schleim legt sich
außerdem schützend über die Magenschleimhaut, sehr gut für alle mit
Gastritis oder Sodbrennen.

Wer lange satt bleiben will und
das mit wenig Kohlenhydraten erreichen möchte und außerdem seinem
Darm was Gutes tun will, sollte Chia unbedingt ausprobieren.
Es reguliert nicht nur Stuhlgang sondern entgiftet den Darm wie Flohsamen auch.

Außerdem liefert Chia viel von den guten Omega-3-Fettsäuren, die fürs
Gehirn wichtig sind, und kann darum Fisch ersetzen.
Es ist außerdem
weitaus besser als der Leinsamen, da es nicht ranzig wird und kein
Cadmium enthält, sozusagen die super Alternative für Leinsamen.

Das klassische Rezept ist Chia Freska:

http://brunnen.eichenhain.com/?p=65

Nachteilig ist der hohe Preis, darum gönne ich es mir zur Zeit nicht Chia zu beziehen, wo ich erst Vorräte an Flohsamen aufbrauchen möchte.
Aber ich nehme tägl. früh in Joghurt Flohsamen schon vorher eingeweicht abwechselnd zusammen mit Banane, Ananas, Erdbeere, Himbeere
oder anderen Früchte ein.

Süßes vertrage ich ohnehin ohne Flohsamen generell wegen möglichem Sodbrennen nie.
(Spare mir so meine vom HA verschriebenen Säureblocker, die nicht gut für Dauergebrauch sind ein.)

Mag eh nur gern was Säuerliches, wie Zitrone, Limette und
mische mir den mageren 0,1 % Fett -Optiwell-Joghurt mit Kefir,
der mir ohne die Beigabe von Flohsamen auch nicht munden würde.

Damit erreiche ich eine auch trotz flüssigem Joghurt-Mix eine super -cremige Konsistenz.
Bin danach für mindestens 8 h gewappnet, weil es sehr nachhaltig satt macht.

Erst damit (Flohsamen-Mix)
ist es mir möglich,
nicht auf Orangensaft, Apfelsinen o.ä. mit viel Säure und Fruchtzucker zu verzichten.
Benötige wegen der Einnahme von Flohsamen früh tägl. keine Säureblocker mehr trotz chronischem Magenleiden.

Aber Flohsamen hat wie Chia vielerlei positive gesundheitliche Aspekte,
sodass ich auf dieses Nahrungsergänzungsmitttel niemals freiwilig verzichten würde.
Chia-bzw. Flohsamen -hemmt auch Heißhungerattacken

z. B.
Dank ihrer grossen Schleimmenge können Flohsamen auch die Verdauung regulieren. Ihre sanfte Förderung des Stoffwechels rundet das Wirkungsspektrum ab.

Bei entzündlichen Darmerkrankungen vermögen die Schleimstoffe Bakteriengifte zu binden und schützen so die Schleimhaut vor einer weiteren Schädigung.

Der Blutfettsenkende Effekt beruht auf einer Bindung von Gallensäuren und Cholesterin an die Schleimstoffe, wodurch diese vermehrt mit dem Stuhl ausgeschieden werden.

Haupt-Anwendungen: Verstopfung, GewichtsRegulierung, Vorsättigung

Heilwirkung:

blutzuckersenkend,
entzündungshemmend,
lindernd,
verdauungsfördernd,

Anwendungsbereiche:

Analfissur,
Angina,
Colitis ulcerosa,
Darmträgheit,
Diabetes mellitus,
Diarrhoe,
Divertikulose,
Durchfall,
Erhöhte Blutfettwerte,
Furunkel,
Geschwüre,
Gicht,
Hämorrhoiden,
Hyperlipidämie,
Morbus Crohn,
Obstipation,
Ödeme,
Reizdarm,
Übergewicht,
Verrenkungen,
Verstauchungen,



Wenn ich allerdings die Wahl hätte, mal wieder etwas Geld übrig habe, wird sofort Chia gekauft, denn das enthält gerade für Veganer und Ausdauersportler, wie ich wertvolle Zusatzstoffe.

Ich hoffe, ich finde hier noch Gleichgesinnte, die sich dafür interessieren und ihre Erfahrungen untereinander austauschen möchten.

Gern beantworte ich auch weiteren Fragen zu meinen Erfahrungen dazu. *liebguck*

z. B.
Wo man beides CHIA und FLOHSAMEN vom Direkthersteller am Günstigsten im NETZ bezieht.
Ich habe mir dort Preis selbst ausgehandelt und kann damit viele versorgen in meinem Bekanntenkreis.

Ciao * Marion* *wink*

ähm...bin ich die Einzige die Flohsamenschalen und Leinsamen runter würgt aus Mittel zum Zweck? Ich versaue mir damit lieber nicht den oben benannten, leckeren Smoothie *g*
Die Vorschläge sind spitze! Ganz lieben Dank an die vielen, sehr hilfreichen Infos!!!
Nur lecker im Bezug genannt bemängele ich lautstark *ggg*
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Ich finde Flohsamenschalen dicken einfach nur den Shake oder Smoothie an. Ich finde sie völlig geschmacksneutral.

Flohsamenschalen haben nur den funktionellen Wert. Also sättigend, darmregulierend usw...Sie sind quasi ohne kalorien (nennenswerte).

Chia ist reich an u.a. Omegafettsäuren. hat aber ordentlich Kalorien.

Ich würde da sagen Flosamenschalen sind ein Heilmittel/Mittel zum Zweck während Chia ein eigenes Nahrungsmittel ist.
Meine Wahl...
ist immer Leinsamen...den ich mir immer frisch schrote....und der zigfache Mehrpreis vom Chia Samen im verhältnis zum Leinsamen(500 Gramm,1,69 Euro,Bio...) ist sicher nicht der Ausdruck davon wie "Wertvoll" er ist...sondern mehr die Umstände des Anbaus...Transport...Verarbeitung.........und da es natürlich auch immer Leute gibt...die für besonderes auch bereit sind..einen besonderen Preis zuzahlen..(egal wie hoch der Nutzen letztlich wirklich ist...)....wird vielleicht beim Preis so ähnlich kalluliert...wie beim berühmten.....Teppichhändler...der natürlich immer NUR die besten und besonderen Teppiche im "Angebot" hat....zu den allertiefsten "Freundschaftspreisen" : )

Bis dahin...wünsch ich allen mit oder ohne Chia....ein schönes Wochende...

mit grüsslen vom Halben.... : )
Witzig, wir haben die Samen auch gerade in unserer Gruppe: http://abnehmen.joyclub.de/forum/t945533.chia_samen.html
*******smen Mann
230 Beiträge
Hallo,

wie es der Teufel so will, hab ich mir gestern "rein zufällig" ein Päckchen Chiasamen zu Testzwecken gekauft.

Fazit: Muss ich nimmer haben. Meiner Meinung nach ein völlig unnötiger Hype. Die Nährstoffe bekomme ich aus anderen Lebensmitteln genauso. Und das Zeug schmeckt faktisch nach nix. Ausserdem ist das Preis/Leistungsverhältnis ist miserabligst...

Einzig das Gefühl des Glibbers auf der Zunge ist sehr interessant. Und da ich so ein paar Mädels kenne, die genau da drauf stehen, hake ich Chia unter psychische Aphrodisaka ab und werd mir immer einen kleinen Vorrat im Küchenschrank behalten.
Ach schade, ich hätte sie dir zu Testzwecken abgekauft.
*******smen Mann
230 Beiträge
@ Paar_De_Luxe,

von den 200 Gramm Chiasamen sind grad noch 90 über, was wollt ihr da gross abkaufen? Die gibts geschenkt!

Gestern hab ich mir Flohsamensschalen geholt. Für meine Zwecke, nämlich das Verdicken von Getränken, sind die viel besser geeignet. Mit nur 10 Gramm verwandle ich einen halben Liter Wasser in gallertartige Masse. Bei den Chiasamen bekam ich einen halben Liter mit 100 Gramm nicht so dick. Und dazu hab ich noch die ganzen Chiasamen drin, hingegen die Flohsamenschalen selbst sind nicht seh- und spürbar.

Wenn ihr mal nach Nürnberg rein fahrt..., für ne Tasse Cappuccino bekommt ihr die restlichen Chiasamen und noch 50 Gramm Flohsamenschalen obendrauf. Sagt kurz Bescheid, ich wohn gleich bei der Meisengeige. Allerdings war/bin momentan so gut wie nicht im JC unterwegs, aber wenigstens schau jetzt wieder 1 x pro Woche in mein Postfach...
****_sl Frau
2.510 Beiträge
Bei Chiasamen muss man relativ lange warten. Ich habe ab und zu Frucht"puddigs" mit Chia gemacht. Dann muss man die Masse schon 1h in den Kühlschrankstelle, damit es wirklich durchweicht.

Bei Flohsamenschalen geht das innerhalb von einer Minute.

10g ist ziemlich viel. Wenn es dir gut bekommen ist, wird es schon ok sein. Da die Schalen aber wesentlich stärker quellen als die reinen Flohsamen ist die Empfehlung ca 4g am Tag.

Flohsamenschalen haben auch einen anderen Effekt im Körper als Chia. Sie haben ein sehr hohes Schleimpotential im Darm. Das in geringen Mengen auch auf gesunde positiv wirkt. Aber es kann zu Darmverschlüssen kommen, wenn man zu viel nimmt und zu wenig dazu trinkt. Also zu dem Getränk dann sofort noch 1-2 Gläser Wasser dazu.

Flohsamenschalen haben eine Quellwirkung von ca. 11 sie qullen also um das 11fache auf. Sie binden Flüssigkeit im Darm (gewünschte Wirkung), und da sie Magen und Darm auskleiden können sie kurzzeitig die Aufnahme von Medikamenten verhindern.

Ich nehme höchstens 1-2 g am Tag. Mit einem Eierlöffel abgemessen. Ich streue sie in meine Haferflocken am Morgen. Sie halten länger satt und wirken dann eben noch positiver auf Magen und Darm.
Und davon bekomme ich schon ein kurzzeitiges Druckgefühl im Magen, das geht weg wenn ich viel trinke danach. 10g erscheint mir sehr viel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.