Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Stunden Hotel in Essen oder Umgebung4
Wer kann mir sagen ob es in Essen oder Umgebung ein diskretes Stunden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essen vor dem Schwimmen und Studio

**********reate Mann
150 Beiträge
Themenersteller 
Essen vor dem Schwimmen und Studio
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage und auch schon die Suche bemüht; es gibt ein, zwei sehr alte Threads die sich etwas mit diesem Thema beschäftigen aber mir keine klare Antwort auf meine Frage liefern.

Daher hier noch einmal aktuell ein neuer Thread dazu.

Ich gehe mittlerweile wieder jeden Tag morgens zum Sport, im Wechsel schwimmen und Fitnessstudio.

Ich starte morgens um 6.30 Uhr mit dem Training welches jeweils 1 bis 1,5 Stunden dauert.

Mich würde nun interessieren wie ihr dass mit dem Frühstück seht!?

Bis dato hat es nur eine Tasse Kaffee vorweg gegeben.....aber man soll doch eigentlich nicht mit leerem Magen ins Wasser gehen oder!?

Ich möchte meinen Körper eigentlich nicht unnötig belasten und würde mich über eure Meinungen sehr freuen!

Bringt ein Shake oder ein entsprechender Müsliriegel etwas!? Oder doch lieber weiter nur n Kaffe und sonst nix!?

Danke und Gruß

animal
****72 Mann
2.875 Beiträge
Moin,

also aus meiner Erfahrung weiß ich das Essen oder ein Protein-Shake DIREKT vor dem Laufen und / oder Schwimmen eher Probleme macht ...

angefangen damit das es sich beim Laufen "komisch" anfühlt wenn der Magen voll ist kann es auch zu Übelkeit und Erbrechen führen.

Physiologisch gibt es eher das Problem der Verteilung des Blutes. Der Körper kann ENTWEDER Leistung bringen ODER Verdauen.
Das liegt daran das die ENTGEGENGESETZTEN Teile des Nervensystems dafür zuständig sind. Und wird die eine Seite aktiviert, wird die andere Seite gedämpft.

Liegt in der "urzeitlichen" Entwicklung des menschlichen Körpers.

Wenn wir kämpfen oder flüchten mussten wurden ALLE anderen Prozesse "heruntergefahren". Und dazu gehört auch die Verdauung.

Damit die Nährstoffe noch aufgenommen werden sollte man 1 1/2 - 2 h vor dem Training essen.

Hoffe ich konnte es allgemeinverständlich erklären.

LG Erik
*******ueen Frau
17.890 Beiträge
Was man macht, weiß ich nicht
bei mir ist es jedoch so, dass ich nie frühstücke, wenn ich schwimme.

Ein bis zwei Tassen Milchkaffee und basta. Ich hab mich auch schon dazu hinreißen lassen, etwas zu essen, bevor ich meine 50 Bahnen ziehe, aber dann bekomm ich mindestens Sodbrennen, wenn´s mir nicht sogar ganz hochkommt *sorry*

Danach hab ich dann auch meist nicht gleich Hunger und verlustier mich an einer Buttermilch, sodass das Essen an Schwimmtagen meist erst gegen Mittags statt findet. Hat doch auch was oder? *zwinker*

Grüße

L@ Div@ *huebschmach*
****e_R Mann
42 Beiträge
Kommt darauf an...
Hi,

das ist eine etwas ausgelutschte Antwort, ich weiß.

Aber es hängt wirklich davon ab, was und wie Du trainierst und wie Deine Ziele aussehen.

Morgens sind Deine "Glykogenspeicher" leer. Was dazu führt, dass Deine Fettverbrennung in der Regel besser funktioniert. Wenn ich wieder ein paar Pfund zuviel habe, gehe ich morgens Laufen oder Schwimmen oder auch mal in's Studio. danach wird gefrühstückt. Der Erfolg stellt sich schnell ein.

Mal unabhängig von aller Trainings- und Ernährungstheorie. Wenn Du bislang mit dem Training vor dem Frühstück keine schlechten Erfahrung gemacht hast (schlapp. müde. ausgelaugt usw.) warum solltest Du es ändern?

Früher hat man mir auch erzählt: "Gehe nie mit VOLLEM Magen in's Wasser!" Den Grund hat erik72 schon erklärt. Aber Schwimmtraining mit leerem Magen ist unproblematisch.

Beste Grüße

Wayne
Also bei mir persönlich: Vor dem Laufen einen Whey (Molke) Shake Vanille mit Wasser und 2 Tassen Espresso drin geht problemlos, mehr aber auch nicht. Kein Mehrkomponenten-Eiweis, kein Casein, erst recht keine feste Nahrung, geht alles nicht. Das Whey auch nur, weil der Körper es sehr schnell resorbiert und es nicht schwer im Magen liegt.
Wie wäre ein frischgespresster Saft?
Oder wenigstens so ein Glas Saft oder ein Stück Obst? Vitamin C kann nicht lange gespeichert werden und der Körper hat erstmal eine Kleinigkeit zum Verbrennen?
Ich trinke nach dem Aufstehen einen Eiweißtrink mit wasserlöslichem Eiweißpulver. Die Situation für die Eiweißaufnahme ist nach dem Aufstehen die gleiche wie nach dem Training, die Muskeln brauchen Eiweiß, sonst bauen sie sich ab. Wenn man vor dem Training dieses Eiweiß zu sich nimmt, haben die Muskeln Stoff und bauen sich nicht ab, man profitiert viel mehr vom Training. Ein wasserlösliches Eiweiß gibt es bei Peak.
**********reate Mann
150 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank.....
....für die bisherigen Antworten!!

Dann werde ich es wohl weiter so handhaben, dass es vorher einen Kaffee gibt, direkt nach dem Aufstehen zwischen 5 und 6 Uhr...Training beginnt in der Regel um 6.30 - 7 Uhr.

Ich habe irgendwann mal gehört, dass man auch mit leerem Magen nicht ins Wasser soll aber gut! Ich komme da soweit anscheinend mit klar und dann denke ich sollte es funzen!

Trainingsziel wurde hier noch als Reaktion auf meine Frage angesprochen.....derzeit möchte ich vornehmlich Fett verbrennen und meine vorhandenen "weichen" Muskeln erst mal wieder "fester" machen!

Der Muskelaufbau wird wohl erst ab Winter beginnen....hat da auch noch einer Ernährungstipps parat? *smile*

Zusätzlich zum morgendlichen Training gibt es Abends noch Tauchen, hin und wieder Wasserski und Kickboxen, das sollte aber keinen Einfluss auf meine Mahlzeiten am morgen haben denke ich!

Gruß und euch allen eine schöne Woche

animal
Fettabbau
Kauf dir das Buch "Der Sixpack-Buch" vom Novagenics Verlag, ist eine sehr gute Diät drin (ohne Kohlenhydrate), die man auch durchhalten kann und da verstehst du dann auch, was es mit dem Eiweiß nach dem Aufstehen auf sich hat. Ist alles gut erklärt. Außerdem sind Trainingsprogramme enthalten und du kannst Fettabbau (brauchst du das überhaupt *zwinker* und Muskelaufbau kombinieren.
**********reate Mann
150 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Empfehlung! *top*

Ob ich das brauche oder nicht....da gehen die Meinungen auseinander...Fakt ist jedenfalls, ich hatte mal ´n schönen Sixpack und würde zumindest wieder gerne in die Nähe eines solchen kommen.
Aktuell bringe ich 93kg auf die Wage und da ist definitiv noch Luft....nach unten! *grins*
Investiere doch einfach mal das Geld, ich denke es ist gut angelegt, und bringe dich so in Form, wie du das möchtest. Aber wenn man das anstrebt, dann sollte es doch effektiv sein, sonst müht man sich umsonst ab und tritt auf der Stelle. Die Diät und das Training helfen. Ich habe sie selbst mal ausprobiert und in einer Woche von 89 kg auf 86,5 kg abgenommen, dann aber nicht weitergemacht, da mein Gewicht bei 187 cm mit ca. 87 kg mehr als passt. Das ist aber nur ein Tipp. Viel Erfolg!
********otik Frau
12.960 Beiträge
also
ich esse nie was, tässchen kaffee vorm joggen oder studio oder kurs , also mir kommt es hoch oder ich bekomm dann noch sodbrennen

ich treibe sport lieber mit leerem magen morgens , ansonsten 2 std vorher was gegessen aber nichts belastendes, auch da hängt mir nach 2 std noch der magen auf den knien und das blut wird nunmal zur verdauung im magen gebraucht, und nicht zum sport beides geht nicht und meistens rebelliert dann der körper

also wenn ich um 6 trainieren steh ich nicht um 4 auf um ein eiweiss zu trinken , dann lauf ich lieber ohne

michelle
*********ean_x Frau
100 Beiträge
Ich esse IMMER vorm Sport. Da ich eh schon sehr wenig Körperfettanteil besitze, möchte ich nicht riskieren, dass ich Muskeln abbaue. Ganz normales Frühstück mit ner ordentlichen Portion Müsli, Milch und Kaffee - ab ins Bad, fertig machen und 20min ins Studio fahren - Das passt dann optimal und ich bin leistungsfähig und fit *g*
*******ueen Frau
17.890 Beiträge
@Domdeverotik
so geht mir das auch mit dem Sodbrennen....

und http://www.joyclub.de/my/2118380.carpediemhhmaso.html bei einem Glas frischem Fruchtsaft müßte ich vermutlich meine Haftpflichtversicherung bemühen wegen eines Schwimmbadunfalls *wuerg*


Ich sag immer: an sich gibts keine wirklichen Regeln, dass soll jeder machen, wie er sich am besten fühlt.... Wenn du es konditionell schaffst ohne Frühstück. dann mach es einfach....
********otik Frau
12.960 Beiträge
@jelly
Essen vorm hanteltraining geht noch aber vor Kursen oder joggen, nee das kommt hoch

Michelle
*********ean_x Frau
100 Beiträge
@domdeverotik
Ich mach im Studio ja nur Krafttraining *g* und ich hab nen sehr schnellen Stoffwechsel *smile*
**********fly83 Frau
229 Beiträge
Essen vorm Training oder Schwimmen
@*******imal und andere interessierte Leser...

Erstmal beschäftigt die grundlegende Frage, und die Meinungen gehen da sehr weit auseinander.

Grundlegend kann ich den vorherigen Aussagen, das der sogenannte Kohlenhydratspeicher leer ist und der Körper dann am Morgen am besten auf Fettverbrennung umstellt, zupflichten. Das ist insofern interessant für dich, Partyanimal, wenn du wieder zu deinem 6Pack willst. Dazu musst du aber auch deine gesamte Ernährung, Trainingsplan inklusive Kardio anpassen. Aber dies nur am Rande.

Hauptsächlich ging es darum, ob Sport oder Schwimmen mit vorher essen geht.
JA, es geht... Und zwar sollte man ca. 1-1,5 Std. vorher essen. Das gibt dem Körper genug Zeit für die Verdauung und danach ist die Energie frei für die Aktivität. Ich rate von Fruchtsäften (speziell gepresstem Orangensaft) wegen der hohen Fruchtsäure und Fleisch vorher ab. Man kann gern Haferflocken/Reisflocken in Kombination mit Eiweiß (mit Geschmack) essen. Wer sich mit der Hardcore Sportler Nahrung schwer tut, kann auch Corneflakes oder Toast mit Marmelade/Honig/Erdnussbutter essen. Dies ist schnell verdaulich und wird dem Muskel schnell zugeführt. Alternativ geht auch Banana. Diese hat neben Kohlenhydraten auch wichtige Spurenelemente...

Von Kaffee auf leeren Magen ob nun mit oder ohne Milch halte ich nichts, weil es sehr aggressiv ist.

Aber jeder nach seiner Fasson...
Ich hoffe es war kurz, verständlich...
Falls jemand detaillierter sich über Ernährung, Training etc. austauschen möchte, gern per CM.

VG Marcus von Chima_1211
********otik Frau
12.960 Beiträge
Was
Ist heute nicht aggressiv

Trink trotzdem kaffee

Jelly in deinem alter hatte ich auch noch den Stoffwechsel

Michelle
Halbmarathon
Ich wollte schon immer einen Halbmarathon laufen. Hab mehrere 10 km-Läufe gelaufen, die ich bzgl. meiner Fitness aus dem Stand bewältigen kann.
Jetzt hab ich einen Startplatz für den Halbmarathon beim München-Marathon gewonnen *freu2*

Ich laufe jeden Morgen ca. 3 km zum warm werden, fahre mit dem Radl in die Arbeit, trainiere ca. 3 mal die woche im fitnessstudio und mache einmal die woche Hor Iron.

Jetzt bin ich für alle guten Ratschläge in Bezug auf Training und Ernährung dankbar.

Danke

black_angel66
********otik Frau
12.960 Beiträge
das hat
aber jetzt nichts mit essen vorm schwimmen usw zu tun

wie wäre es mit einem neuen thread

du erwartest doch tips zur ernährung für den marathon und nicht bevor du trainierst das dürftest du doch bereits wissen

michelle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.