Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3268 Mitglieder
zum Thema
Wie funktioniert "entlieben"?250
Mich würde interessieren, wie ihr euch emotional von einer geliebten…
zum Thema
Wie funktioniert die Pille?53
Im Herbst diesen Jahres stand ich in Berlin auf dem Hauptbahnhof und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich will mehr! Aber wie funktioniert es "richtig"?

Das Trainingspensum ist sehr individuell zu steuer. Dabei weiss ich einen erfahrenen Trainer als Helfer zu schaetzen. Nach schweren Kniebeugen im WDH Bereich von 3-6 habe ich oft mehrere Tage Muskelkater, trotz jahrelangem Training und einer guten Konditionierung als auch Kondition.

Ich finde es sinnvoll sich realistische Trainingsziele zu setzen, wie das Strenflex Sportabzeichen in Bronze, dann Silber und schlussendlich Gold. Dies zielt auf im Fitnessstudio trainierende Sportler ab und beinhaltet eine ganzheitliche Fitness wie Maximalkraft, Kraftausdauer, Explosivkraft, Koordination und Kondition als auch Flexibilitaet.

Sportliche Gruesse

Abenteurer
**********_loca Frau
158 Beiträge
sollte deine lws
.... nich erst einmal deine hauptaufmerksamkeit bekommen?


mich wundert, dass du dich mit schmerzmitteln betäuben musstest, das aber a) nicht von anfang an erwähnst u es dir b) nicht in erster linie darum zu gehen scheint, weil du oft von "gas geben" etc sprichst. klar muss ma für trainingserfolge gewisse schwellen überschreiten und viele tipps waren sehr gut, aber eben auf deinem eröffnungstext beruhend, in dem du von gesundheitlichen problemen nichts erwähnt hast.

das laufband zum beispiel rate ich dir aufgrund der erschütterung dringend ab, solange das problem weiter besteht.....

ich will dich nicht demotivieren, es ist auf jeden fall der richtige weg, sich dem schmerz nicht einfach zu ergeben, aber bei bestehenden schmerzen kann training auch schädigen..... es ist ja nicht einmal klar, was deine beschwerden verursacht und ohne mir da ein fernurteil anmaßen zu wollen frage ich mich gerade sehr, inwiefern da trainer und arzt "ein auge drauf haben", wenn sie dich so trainieren lassen, wie du beschrieben hast.....

spiel nicht mit deiner gesundheit, ich hab da sowohl aus meiner eigenen krankheitsgeschichte als auch aus dem beruf (gesundheitsmanagerin) genug erfahrungen sammeln können.... tu alles, das geklärt wird, was deine beschwerden auslöst, aber davor sei einfach vorsichtig. mich hat es jahre gekostet meine lebensqualität wieder auf ein normales level zu bringen, nur weil ich mit 16 nicht auf meinen körper hören wollte und dachte, dass schon alles klappen wird...


sorry falls ich zu "hart" klinge, is mir nur irrsinnig wichtig, wenn es dir dann gut geht, dann kannst richtig gas geben, wirst erfolge feiern und diese auch schmerzfrei und gesund genießen können..... *zwinker*
Hallo Caliente!

Ich habe in den letzten Wochen leider so einiges mitmachen müssen und habe leider sehr bittere Erfahrungen sammeln müssen, die mir wieder einmal mehr bestätigen, dass etwas dran ist an dem Sprüchlein: "Geld regiert die Welt".

Unter anderem bin ich aufgrund meiner schier unerträglich gewordenen Schmerzen irgendwann in der neurologischen Notaufnahme des Krankenhauses gelandet! Nachdem ich dem Hausarzt gefühlte tausendmal einen Besuch abgestattet habe und er gar nicht für mich tun konnte (mal abgesehen von Schmerzmitteln), hat er mich irgndwann, als ich es nicht mehr ausgehalten habe überwiesen.

Nun läuft es aber in der Notaufnahme folgendermaßen ab: Du kannst noch so akute, unerträgliche Schmerzen haben - solange nicht direkt eine Lähmung vorliegt oder du nicht direkt einen Bandscheibenvorfall hast gehst du nicht als Notfall durch! Also ist das Ganze dann so abgelaufen, dass ich zwar Valium und teilweise auch Opiate bekommen habe, dass man mich dann aber mit meinen Wahnsinnsschmerz wieder aus der Klinik entlassen hat. Man hat mich natürlich angesehen, aber gleich nachdem man mich mit Infusionen versorgt hatte, wurde ich nach Hause geschicht! Es wurde nichteinmal ein Röntgen oder ein MRT gemacht. Mir wurde gesagt, die Strahlung würde zu sehr auf die Gebärmutter schlagen und auf die Eierstöcke und man mache soetwas bei jungen Menschen nur sehr ungerne!

Soviel Unfug hab ich noch nie gehört. Klar, es leuchtet mir ein, dass die Strahlung nicht das allerbeste für den Körper ist. Aber nicht zu wissen, was genau im Busch ist, hilft mir noch weniger weiter! Die Sache ist im Grunde ja auch nur jene, dass ein MRT recht teuer ist! Ich kämpfe bis heute um eine Physiotherapie! Auch da durckst die Krankenkasse gerade irrsinnig herum, obwohl ichs wirklich dringend bräuchte! Aber nun muss ich erst zum Amtsarzt. Es gäbe auch diverse Bestrahlungsmöglichkeiten mit Wärme, Stangerbäder, Möglichkeiten mit Strom etwas zu unternehmen - aber auch hier scheitert es eben am Geld.

Man fühlt sich in diesem Moment so hilflos! Du heulst schon vor Schmerz, weil nichteinmal das Valium mehr greift - aber im Grunde genommen wirst du immer nur noch mehr zugedröhnt mit Schmerzmitteln, anstatt, dass irgendjemand dir hilft! Ich konnte im Grunde genommen nichts tun. Ich habs am Abend nicht mehr geschafft mich von einer SEite auf die andere zu drehen. Der Schmerz hat bis in den Fuß hinunter ausgestrahlt, so dass ich es teilweise nicht mehr geschafft habe auf dem Bein aufzutreten. Bettenmachen, Wäsche aufhängen, kochen - ein Ding der Unmöglichkeit. Es war schon problematisch die Katze zu füttern.

Irgendwann habe ich dann "umgeschalten" in meinem Kopf und gemerkt, dass ich nun entweder weiter vor mich hinvegetieren kann oder etwas ändern kann. Und dass ich das nur selbst kann, weil man verlassen ist, wenn man sich auf andere verläßt!

Der Arzt war gegen den Besuch im Studio! Bewegung hat er zwar empfohlen, aber mit dem Studio war er ganz und gar nicht einverstanden. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich jetzt das tue, was ich für richtig halte, solange mir nicht geholfen wird! Und solange nicht nach der Ursache für diese Schmerzen gesucht wird!

Und dann habe ich mich mit den Trainer in Verbindung gesetzt, der dann mit mir zusammen ein therapeutisches Training zusammengestellt hat. Natürlich musste ich das aus eigener Tasche bezahlen, aber mir waren alle Mittel recht um wieder "gesund" zu werden, zumal ich auch Panik geschoben habe, aus Angst meinen Job zu verlieren! So konnte es ja nicht weitergehen mit meinem Krankenstand!

Nachdem das therapeutische Training abgeschlossen war und ich mich etwas besser fühlte habe ich wieder nach dem eigentlichen Trainingsplan trainiert. Und ja, ich gestehe, ich hatte irrsinnige Schmerzen dabei! Ich hab die Zähne zusammengebissen. Ob ich mir damit mehr Schaden als Nutzen zugefügt habe wird sich noch herausstellen. Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass es mir inzwischen sehr viel besser geht und ich wieder arbeitsfähig bin und ich heilfroh bin, die Sache selbst in die Hand genommen zu haben. Sonst würde ich heute wahrscheinlich nicht so hier sitzen.

Mein Körper hat mich natürlich immer wieder ausgebremst. Und wenn gar nichts mehr ging, hab ich halt aufgehört mit dem Training. Ist mir dann ja auch nichts anderes überig geblieben. Aber selbst wenn ich nur 15 Minuten etwas für mich getan habe, war das schon mehr ein großer Erfolg. Alles war besser als nichts.

Inzwischen bin ich an dem Punkt angekommen, an dem ich überlege meinen Job aufzugeben und etwas ganz anderes machen, weil es mir körperlich zu sehr an die Substanz geht mit der Lendenwirbelsäule. Von dieser ständigen "Schlepperei" wird es nicht besser. Ich bin durchaus bereit Opfer zu bringen nur wird die Veränderung Zeit brauchen, weil ich mir jetzt nicht einfach einen neuen Job aus dem Boden stampfen kann.

Mir ist es wichtig, weiterhin in Bewegung zu sein und Stück für Stück immer mehr aufzubauen. Inzwischen gibt es Tage, an denen ich komplett schmerzfrei bin. Auf der Arbeit muss ich extrem auf mich aufpassen, aber insgesamt sehe ich wieder Licht am Ende des Tunnels. Ich bleib dran.

Was ich gelernt habe ist unter anderem, dass es nicht nur auf die Ernährung und die Bewegung ankommt, sondern dass auch die Lebensumstände/Lebensweise (Arbeit, Seelenleben etc.) eine enorme Auswirkung auf den Menschen haben.

Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem erfahrenen Sportarzt. Dieser ist zwar leider privat, aber das nehme ich gerne in Kauf, wenn damit die Möglichkeit besteht, wieder vollständig gesund zu werden. Ich vertraue inzwischen mehr auf den Trainer und seine Empfehlungen als auf den Hausarzt. Traurig aber wahr.
**te Mann
897 Beiträge
Sehr interessantes Thema, auch ich wo in einer ständigen Trainingsphase mit Fortschritten und auch Rückfällen stecke konnte hier wertvolle Tipps mitnehmen aber bedenkt doch bitte eins. Auch wenn das Thema mit den Schmerzen erst später auftauchte aber schon aufgrund des Körpergewichtes sollte Lyvia die nächsten 10Kg das Laufband meiden.

Und ein Masseaufbau incl. Fettabbau funktioniert eben nur bedingt.
Da bei dir aber Fettabbau das Hauptziel ist, würde ich erstmal 2-3 Monate Ganzkörpertraining (2 mal je Woche) im Kraftausdauer Bereich mit 12-15Whl. je Satz betreiben. So können sich die Sehnen an die Belastung gewöhnen. Danach kann man dann auf einen 2er Split umsteigen (Split1 -Pause-Split2-Pause-Pause dann wieder von vorne). Da nach dem Krafttraining der Glykosespeicher relativ leergefahren ist wäre danach eine 20-30min Cardioeinheit (Crosstrainer, Fahrrad) nicht verkehrt. An den Krafttraingsfreien Tagen kannst du dann noch eine lockere Cardioeinheiit von 40-60min absolvieren, was du später auch steigen kannst. Lasse dir aber Zeit du bist Anfänger !!! Wenn du morgens platt bist oder dein Ruhepuls morgens nach oben geht machst du zu viel....achte auf 1-2 Regenerationstage die Woche.
Kombiniere die Regenerationstage am besten nach einem hartem Training.

Zu Ernährung und da liegt auch der Grund warum Fettabau und Masseaufbau nicht funktioniert bzw. nur bedingt funktioniert. Beim Masseaufbau benötigst du ein Kcal Überschuss beim Fettabau aber ein Kcal defizit....Also fahre du jetzt erstaml bis zum nächsten Herbst wo man dann überlegen kann Muskeln aufzubauen ein Kcal defizit....eine ganz gute Methode z.b. sind 6 kleine Mahlzeiten je 300Kcal pro Tag die nicht alzuviel KH enthalten, bei dir sollten 30 +/-10 KH je Mahlzeit ausreichend sein.
Achte immer das etwas Eiweiss dabei ist (z.b. Quark) Morgens dürfen es ruhig mehr als 40g KH sein Abends dann auf KH verzichten.

Vor einem Karafttraining etwas Essen, du benötigst Kraft (Banane ist ausreichend wenn du nicht den halben Tag gehungert hast. Direkt nach der Krafteinheit brauch der Körper auch wieder Energie (also KH und Eiweiss)

Beim Cardio sieht es etwas anderst aus: Da solltest du 2Std vorher nichts gegesen haben und erst 1,5Std nach dem cardio Eiweiss und KH konsumieren.

allgemein Viel Wasser Trinken keine Süssigkeiten (auch wenn es schwer fällt) DURCHALTEN und ie Erfolge kommen !
Alkohol meiden denn sobald die Leber den Alkohol abbaut wird die Fettverbrennung kplt. eingestellt denn die Entgiftung wird vorrangig vom Körper getätigt *zwinker*
**te Mann
897 Beiträge
Achso und bevor ich es Vergesse....Zwinge dich zu nichts denn das wir nicht Funktionieren....Trainiere nur das was dir Spass macht und bring Abwechslung in dein Plan.....

Wenn du feststellst das dir z.b. Radfahren kein Spass macht dann lasse es und gehe dann lieber auf den CrossTrainer ....Wenn du merkst Ausdauer liegt dir mehr als Krafttraining dann mach überwiegend Ausdauer oder umgekehrt....

Wenn du dich ins Studio Quälst gehst du nach 2-3 Monaten nicht mehr hin.....

gehe im frühjahr auch mal raus aus dem Studio, walken oder wenn du etwas Gewicht runter hast Laufen sofern es dir Spass macht.....

Beim Ausdauer/cardio kann man schön Varieren wie z.b. einmal eine lange Einheit bei einer max HF von 75% und das andere mal eine kurze Einheit bei einer HF von 75%-85% dann ist es nicht so eintönig...
**********_loca Frau
158 Beiträge
@ lyvia...
ich bin schockiert......

klar hab ich schon negatives gehört von ärzten, meine akte is auch schon sehr dick, aber da biste ja wirklich an ein talent nach dem anderen gestoßen *ironie*

tu dir den gefallen und wechsel den hausarzt.... da gibt es auch tatsächlich noch welche, die bissl ahnung haben.... was bei mir immer ganz gut tut is:
1. zuerst analyse des arztes anhören und dabei so gut es geht die klappe halten
2. dann mit meinem fachwissen an seiner leistung rumnörgeln (also wenn das nötig is, wenn ich dann is ja gut)/ jemanden mitnehmen der sich auskennt u sich nach 1. so verhält
3. arzt kriegt bammel und verschreibt was man will/braucht
4. man bedankt sich kack freundlich und zeigt den stinkefinger nur in gedanken, dann kann man nämlich wieder kommen ^^

is aber natürlich zugegebenermaßen nur hilfreich, wenn man das wissen auch hat, zum glück is da mein bekanntenkreis mittlerweile gut für geeignet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.