Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
starte neues Projekt - NRW - solopleasure39
Jeder Fotograf arbeitet auf mehreren Baustellen - das eine Projekt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Projekt: Birne gegen V

******yZH Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Projekt: Birne gegen V
An dieser Stelle möchte ich gerne ein Projekt mit Euch starten, um Dauerhaft meine Kilo's und vor allem meine Figurprobleme in den Griff zu bekommen.

Da ihr ja alle, wie ich bereits feststellen konnte, ziemliche Experten seid, möchte ich Euer Wissen nutzen und mir von Euch sagen lassen was ich tun soll.

Gegeben sind:
Projektstart; heute
Projektende 30.9.2012 (heißt natürlich nicht, dass ich danach aufhöre)
Ziel: Minimum 10 kg weniger und bessere Optik
(Bodyfotos kommen noch)

Alter: 50
Motivation: Sportbegeisterung, lernfähig und gespannt auf Neues

Körperfettwaage
Gewicht: 87.1 kg
TBW: 51.6
%Fett: 25.9

Hüfte: 103.5 cm
Bauch: 109.8 cm
Brust: 105 cm
Ich sach ja Birne...*grins*

Grösse: 174

Zu Hause:
Räder: Trecking (13 kg) u. Rennrad 8 kg: Specialized Ruby
Rollentrainer
Laufschuhe
Schwimmbrille und Badehose, Schwimmanzug
Schwimmpaddel und Brett
Hanteln (1 und 2kg Scheiben)
Gummimatte und so einen Bauchtrainerbügel von Aldi
Seekajak

@**rk
16.4 Meter Pool, Zürisee
Fitness Raum mit div. Geräten, Rudermaschinen, Radtrainer, Stepper
Garmin Edge 800
Garmin Forerunner 910XT plus diverses Zubehör und

Schwimmen, Laufen und Radfahren bekomme ich ganz gut hin, wobei Tip's immer willkommen sind.

Also Ihr sagt mir was ich sonst trainieren, essen (vielleicht einen Wochenplan im Voraus, damit ich einkaufe kann) soll und ich mache.

Ansonsten schreibe wie bei einem Tagebuch hier auf, was möglich war und was nicht, selbstverständlich alle Ausreden

Was haltet ihr davon, wer macht mit

Gruss

Stanley

PS: Bitte die Erklärungen eher für einen Laien, da ich mich in der Fitness Sprache eher weniger auskenne.
*****_64 Frau
510 Beiträge
5-Schritte zum Erfolg
Mein Tipp:

Lasse das Seekajak im Zürichsee zu Wasser und binde es zunächst sicher fest.

Dann legst Du das Brett quer über das Seekajak.
Das Brett beschwerst Du vorne und hinten mit den Hanteln.
Achtung: Du mußt die Scheibe mit den 2 kg hinten hinlegen, sonst säuft das Kajak ab!

Auf das Brett befestigst Du nun den Rollentrainer und auf diesen das Rennrad (Specialized Ruby ist dafür zwar nicht das geeignete Rennrad, aber gut, Du bist ja noch Anfänger).

Jetzt wird es ernst:
Du ziehst den Schwimmanzug und über diesen die Badehose an - hoffe, diese ist rot, damit man Dich besser findet, falls Du mit dem Kajak untergehst.

Schwimmbrille auf und Laufschuhe an, Paddel in die eine Hand, Bauchtrainerbügel in die andere
und dann ...
Kajak losgebunden, rauf auf´s Specialized und losgetreten!

Das Treckingrad gibst Du Deinem besten Freund - er soll Dich damit am Seeufer begleiten und anfeuern.

Wenn Du mit dieser Konstruktion 10 x um den Zürichsee gefahren bist, wird mit Sicherheit die noch verbleibende Gummimatte für Dich ausgerollt.

Du hast sehr wahrscheinlich die von Dir gewünschten 10 kg nicht abgenommen, dafür bist Du aber berühmt *g*

P.S. Wenn Dein Freund keine Zeit hat, melde Dich bei mir - ich begleite Dich dann mit dem Treckingrad - versprochen!
Wenn du soviel Zeugs rumliegen hast, reichts bestimmt noch für nen Personal Trainer oder du musst dir mal ein bissl Wissen wohl oder übel selbst anlesen. Nix ist umsonst im Leben...und wenn es nur Zeit ist, die man investieren muss.
kommt schon leute, das ist eine witzige idee. und bei den vielen experten hier kommt bestimmt jeden tag ein anderer wochentrainings- und ernährungsplan zusammen. wenn er den dann wirklich ausprobiert, werden wir bestimmt tolle neuigkeiten über den verdorbenen magen hören.

@***da: ich hab am boden gelegen, so doll musste ich lachen, göttlich, danke!!!

@****ley: ich habe im moment einen neuen lieblingslink auf youtube oder besser: viele. das ist vielleicht noch ein bißchen sehr früh, aber für mich war es schon eine echte motivation, mein training zu verändern.
gib doch einfach mal "hannibal for king" bei youtube ein.
bei deiner körpergröße stimmen auch die hebel für solche übungen und spielplätze gibt es überall, die man in den frühen morgenstunden unsicher machen kann.
******yZH Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
@sydneybristow...
...vielen Dank für Deinen Aufruf und Deinen wertvollen Tip bei Youtube, auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen *danke*. Also hat sich schon gelohnt, denn da habe neben Hanibal *grins* auch noch ne Menge anderer gut beschrieben Übungen zum Nachmachen gefunden.

Also gestern mein erstes langsames Nachfrosttraining am frühen Nachmittag.

Distanz: 9.27 km
Zeit: 1:04:44
Ø Pace: 6:59 min/km
Positiver Höhenunterschied: 177 m
Kalorien: 645 cal
Herzfrequenz
Ø HF: 153 bpm
Trittfrequenz
Ø Schrittfrequenz (Laufen): 84 spm
Max. Schrittfrequenz (Laufen): 91 spm
2xZwischedurchintervall, ca 1 km mit ca. Pace: 5 min/km

@********Noir
Es ist nicht so, dass ich was umsonst haben will und glaub mal ja nicht, was ich in den letzten Jahren schon alles ausprobiert habe an den verschiedensten Dingen, die alle nicht das Resultat gebracht haben. Das hier ist für mich der Versuch mal etwas anderes zu versuchen, wo ich unter Beobachtung stehe und wo Leute mit Erfahrung mir dann auf die Finger sozusagen auf die Finger hauen, ne geht gar nicht.
So ein Personal Trainer zu finden, der a) flexibel und b) dann noch bezahlbar ist und vor allem hier in der Schweizer Einöde zur Verfügung steht ist eben nicht so einfach. Und nur weil ich mir ein paar Dinge die letzten Jahre zusammen gespart habe, heißt das noch lange nicht, dass ich mein Geld zum Fenster raus hauen kann...

@***da
Danke Dir auch, hat mich ebenfalls zum Lachen gebracht.

Danke nochmals Allen und weiteres folgt.

Einen lieben Gruss

Stan

PS: habe auch noch eine Job, der nicht einfach nur von 8.17 Uhr geht, sondern mir flexibilität zu jeder Tages und Nachtzeit fordert
*******e75 Frau
173 Beiträge
@****ley: Klar koennen wir Dir alle ein paar Ratschlaege geben, aber willst Du tatsaechlich Deinen Erfolg uns ueberlassen? Jeder wird Dir was anderes vorschlagen und im Endeffekt hast du dann immer noch keinen konkreten Plan. Ein effektives workout zusammenzustellen kostet Zeit und Geld...So ist es einfach. Ein paar Stunden mit einem personal trainer ist keine Geldverschwendung sondern eine sehr gute Investition fuer die Zukunft und Deine Gesundheit. Ich bin ein ausgebildeter Personal Trainer hier in den USA und wuerde keine "Ferndiagnose" stellen oder Dir ein Trainingsprogramm zusammenstellen ohne Dich vorher mal persoenlich kennengelernt zu haben.
schau mal...
wikifit . de
Dann musst du dir den Personal Trainer wohl oder übel zusammensparen oder wie gesagt selbst recherchieren. Disziplin ist schwer, ich bin grad selber dran, mich immer wieder zu treten, aber wenn man nicht investieren möchte oder kann, funktionierts halt auch nicht. Ich halte mich immer gern an das Motto: Wer für nichts viel haben will, bekommt oftmals für viel mehr nichts.

Ich kann deine Ausführungen verstehen, aber solche Trainingspläne erstellt dir niemand erstens von der Ferne und zweitens aus lauter Nächstenliebe.

Ich habs mit low carb Ernährung versucht und finde diese Variante der Ernährung total passend zu mir. Wenn du mehr darüber wissen willst, dann geh doch mal auf lowcarbforum punkt de. Ansonsten fänd ich es auch toll, wenn mir ständig eine sagen würde, was ich genau trainieren müsste und was ich kochen soll, weil das anstrengend ist es allein zu planen. Aber welche Menschen, außer vielleicht Personal Trainer, der zu dir nach Hause kommt und dich beobachten kann, haben schon Ahnung von meinem Leistungsstand, meinen Ernährungsgewohnheiten und meinen Schwächen.
*****_64 Frau
510 Beiträge
der 6. Schritt zum Erfolg
Jetzt will ich doch noch etwas Sinnvolles beitragen *g*

Du mußt Dir eine Sportart suchen, die Dir wirklich Spaß macht, sonst bleibst Du auf Dauer nicht bei der Sache. Dein Schweinehund wird immer vor der Tür liegen, mit der Pfote winken und bellen: "Wau, wau ... heute nicht, laß uns eine Pizza backen, ein Glas Rotwein trinken oder Schweizer Schokolade essen."

Und jetzt komme ich wieder zurück zu meinem 5-Schritte-Programm ... das würde doch sicherlich suuuuuuuper viel Spaß machen *freu2*
Der beste "Sport" nützt dir nichts, wenn der Rest deiner 23 Stunden "täglicher Routine" aus "rumsitzen" besteht (vor dem PC.....vor dem Glotzkasten....vor dem Aquarium....)..

Ich halte deinen Ansatz schon für verkehrt-denn du hast doch schon festgestellt, das bei dir der Ansatz "lange, dafür langsame Trainingseinheiten" nicht viel bringt.

Vorsicht mit Low-Carb.
Dieser Diätansatz ist hervorragend geeignet.....nach spätestens 6 Monaten hat der Körper sich aber hervorragend angepasst, und der positive Effekt hebt sich auf.

"Cycling" ist hier das Stichwort, um die effektive (Fett)verbrennung dennoch in Gang zu halten...
(Nein, damit ist nicht das Fahrrad gemeint)...

Plane deinen Alltag "aktiver"-kein "Abends vor der Glotze sitzen", stattdessen "rausgehn"-aktiv sein.

Plane deine Trainingseinheiten kürzer (max. 45 Minuten), dafür aber hochintensiver.

Beginne deinen Tag morgens mit einem kurzen Training (z.B. 15-30 Minuten)-gerne auch mit Yoga (eine Superalternative um morgens den Kreislauf in Schwung zu bringen).

Trinke ausreichend (Mineralwasser, KEIN (!) Leitungswasser).
Meide Kaffee, und gesüßte Getränke. 2x Espresso/Tag sind aber ideal.

Teile deine Tages-Kalorienrationen auf 5-6 Mahlzeiten auf-das hilft dem Körper, den Kreislauf in Schwung zu halten.
******yZH Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
Gestern...
...konnte ich noch etwas auf den Rollentrainer.

Distanz: 24.63 km
Zeit: 1:00:01
Ø Geschw: 24.6 km/h
Positiver Höhenunterschied: 0 m
Kalorien: 639 cal
Ø Trittfrequenz (Fahrrad): 82 1/min
Max. Trittfrequenz (Fahrrad): 114 1/min
1 55:00.4 21.88 23.9
2 5:00.9 2.75 32.9

Heute war leider statt der geplanten Langdistanz nur arbeiten vor dem PC angesagt und so gestalten sich meine Tage eben nicht mit täglicher Routine.

@**rt
Sicher hast Du schon Recht mit den kurzen knackigen Distanzen, die ich auch immer wieder versuche einzubauen, nur helfen die mir wenig, wenn es denn mal zu den Langdistanzen kommt, sprich einen Marathon oder Triathlon plane. Das zumindest ist meine Erfahrung nach 4 Marathon und 4 Triathlon. Aber ich werde es trotzdem mal über nen Monat ausprobieren, sobald ich erst mal ein entsprechendes Niveau wieder erreicht habe.

@********Noir
Mit 25 sah ich auch noch so aus wie Du, hatte mit 66 kg auch noch keinerlei Gewichts und Essensprobleme und lief auch noch die 5000 m unter 20 Minuten. Zu der Low Carb Methode, die ich bisher noch nicht kannte, habe ich einiges interessantes bei Wiki gefiunden. Danke für diesen Tipp

@***da
Die Sportarten die ich betreibe, sprich Laufen und Radfahren, sind die, die mir Spaß machen, sonst würde ich sie nicht machen und mit denen beschäftige ich mich nicht erst seit heute, sondern seit über 10 Jahren wieder. Das wieder bezieht sich auf die Anfänge nach rund 15 Jahren Unterbruch während meiner Familienzeit...in meiner Jugend habe ich sie neben Fußball auch schon immer betrieben. Und den "WauWau" kenn ich genau so wie die Aussage eines bekannten Deutschen Politiker: "Es gibt immer eine Ausrede nicht Laufen zu gehen"...

@*******e75
Ja, ich möchte mit Euch zusammen Erfolg haben, das ist der Plan, alle anderen Pläne habe ich ja schon des öfteren erfolgreich verwirklicht. Nun möchte ich mal etwas anderes versuchen, um auch noch mein Gewichtsproblem in den Griff zu bekommen. Also ihr seid mein zusätzlicher Motor und ich nehme jeden Tipp dankbar entgegen und überprüfe in welcher Form er in mein Leben passt.

Das ist auch das Problem mit dem Personal Trainer. Es geht mir hier nicht darum ihn nicht zahlen zu wollen, genauso wenig wie das Fitness Studio, es geht darum, dass ich beide Dinge in meiner jetzigen Situation nur in geringem Masse nutzen könnte.

Die Tipps von Euch haben mich in jedem Fall schon mal weiter gebracht. Bei Youtube habe ich Übungen zum Nachmachen gefunden, die ich jetzt nur noch in mein Leben integrieren muss. Im April habe ich mich noch zu nem Kochkurs für Ernährung im Ausdauer Sport angemeldet. Demnächst werde ich mich auch wieder intensiver mit meinem Account bei 2peak Punkt com, dass schon seit einigen Monaten vor sich hin schlummert, weil mir Zeit fehlt die Daten dort zu aktualisieren. Dann habe ich natürlich noch zwei Kalorienzähler Apps installiert und will mal Schauen wie mein Essen dort drin so aussieht.

Ich halte Euch auf dem Laufenden *zwinker*

Wünsche Euch nen schönen Wochenstart

Gruss

Stan
******yZH Mann
374 Beiträge
Themenersteller 
PS: Danke an Euch
*danke*
Ab dem ca. 30. Lebensjahr verliert der menschliche Körper (im Alterungsprozess) pro Jahr ca. 1 Pfund Muskelmasse.

Da wir alle im Alter aber eher "schwerer" werden, kommt zu obigen Verlust noch erschwerend hinzu, das der Körper pro Jahr bis zu einem Kg an Fettmasse zulegt.

Dies ist ein natürlicher Prozess, der sich nur durch Sport und Ernährung regulieren lässt-und zwar umso mehr (bzw. strikter), je älter man wird...
(Auch hier gibt es immer wieder Ausnahmen...aber diese sind eben nicht die Regel).

"DEN" einen Weg gibt es nicht-du musst für dich individuell entscheiden, was du willst, bzw. was bei dir funktioniert.

Wenn du den Schwerpunkt auf die Ausdauertätigkeit legen möchtest, dann musst du deine Ernährung noch stärker einschränken, um dein überflüssiges Gewicht zu verlieren.
Das bedeutet vor allem, ausgewogen und gesund-aber auch "wenig" zu essen..

Dein gebuchter Kurs ist schon eine gute Wahl-bei solchen Angeboten werden einem i.d.R. "die Augen geöffnet"-und man erkennt, mit wie wenig man doch so viel erreichen kann; bzw. wie viel man bisher (leider) falsch gemacht hat...

Halt uns doch mal auf dem Laufenden, was diesen "Kochkurs" angeht....würde mich interessieren..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.