Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17391 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Squat für Anfänger

*****o67 Mann
562 Beiträge
Themenersteller 
Squat für Anfänger
Eine Freundin und ich möchten mit Squat Training beginnen. Mit wie vielen kg sollte Frau / Mann beginnen? Was sind so die durchschnittlichen Gewichte die man als Ziel anstreben kann?
Ich würde erstmal vorschlagen, dass du zunächst ohne Gewicht, die richtige Ausführung lernst. Dann eine 10 Kilo Hantel senkrecht umgreifen und weiter üben, bis du eine Olympiastange bequem rauf und runter bekommst. Ausführung ist das A&O.
*****o67 Mann
562 Beiträge
Themenersteller 
Das klingt einleuchtend. Ist es sinnvoll in kleinen Schritten voranzuschreiten? Z.B. 10-20 kg?
Technik vor Gewicht! und da hilft v.a. kein Youtube oder Influencer Video - sondern nur ein guter Trainer und harte, ehrliche Arbeit mit mglw. vielen Korrekturen. Als Trainer hab ich die Leute früher mind. 4 Monate Technik trainieren lassen, bevor ich denen Gewicht aufgebrummt hab. Die Erfolge waren super - bis hin zum doppelten Körpergewicht einer Frau nach 2 Jahren Training *zwinker*

Was das Steigern betrifft: das ist sehr individuell, daher lässt sich hier keine Aussage treffen.
******n68 Mann
246 Beiträge
Zitat von *****o67:
Das klingt einleuchtend. Ist es sinnvoll in kleinen Schritten voranzuschreiten? Z.B. 10-20 kg?

Erstmal ohne und saubere Technik, wie hier schon geschrieben wurde.

10-20 kg sind wohl eher keine kleinen Schritte.
*****777 Frau
106 Beiträge
Das Gewicht ist doch als Anfänger völlig nebensächlich.
LH Squat ist eine komplexe, anspruchsvolle Grundübung, erfahrungsgemäß braucht man eine gewisse Zeit um den Bewegungsablauf korrekt zu beherrschen.
Auch sind die Grundvoraussetzungen deiner Freundin in punkto Beweglichkeit sind ( Hüftmobilisation ) nicht bekannt.

Lasst euch von einem erfahrenen Trainer den Ablauf erklären und zeigen. ( regelmäßig überprüfen lassen )
Bei der Übungsausführung mit dem Handy filmen und ggf korrigieren.

Wenn das sitzt kann man über Gewichtssteigerungen nachdenken.
Aber es braucht halt Zeit, Disziplin und Geduld.
*****t74 Mann
510 Beiträge
Wenn du / ihr Squats zu Hause macht, stellt euch 1-2 größere Spiegel auf.
Seitl. und von vorne. Dann könnt ihr eure Technik jederzeit selbst überprüfen und korrigieren.
****az Mann
4.353 Beiträge
Besenstiel+Überkopfbeugen+schulterbreiter Stand mit leicht nach aussen gerichteten Zehenspitzen
Wenn ihr das mehrmals entspannt schafft, fangt mit einer leeren Langhantel an. Auch wieder Überkopfbeugen. Und wenn ihr euch da sicher fühlt (und idealerweise in der Videoanalyse durch jemand Erfahrenen und Qualifizierten abgesegnet), könnt ihr mit normalem Beugen beginnen. Da könnt ihr dann schauen, ob euch High bar oder Low bar besser liegt. Und wenn ihr eh mehr Fokus auf die Quads wollt, lernt besser auch direkt Frontkniebeugen.

Tiefe ist erstmal nicht so wichtig, aber wenn ihr merkt, dass ihr in den Fußgelenken oder in der Hüfte zu unflexibel seid, wäre Training zur Steigerung der Flexibilität parallel nicht verkehrt.
Zusätzlich solltet ihr euch direkt angewöhnen entweder ohne Schuhe, mit Beugeschuhen oder mit Schuhen, die eine flache, stabile Sohle haben zu beugen.

Als Theoriegrundlage wäre z.B. Starting Strength von Mark Rippetoe zu empfehlen oder wenn ihr die Möglichkeit habt, geht direkt zu einem KDK-Verein.

Wenn du als Kerl schon 100 kg auf Wiederholung sauber beugen kannst, ist das schon in Ordnung. Alles darüber hinaus ist nice to have, und mMn fraglich, ob Ich das mit 50+ noch wollen würde.
*****o67 Mann
562 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich mal 80 kg schaffe wäre das OK *g*
*****777 Frau
106 Beiträge
Zitat von ****az:
Besenstiel+Überkopfbeugen+schulterbreiter Stand mit leicht nach aussen gerichteten Zehenspitzen
Wenn ihr das mehrmals entspannt schafft, fangt mit einer leeren Langhantel an. Auch wieder Überkopfbeugen. Und wenn ihr euch da sicher fühlt (und idealerweise in der Videoanalyse durch jemand Erfahrenen und Qualifizierten abgesegnet), könnt ihr mit normalem Beugen beginnen. Da könnt ihr dann schauen, ob euch High bar oder Low bar besser liegt. Und wenn ihr eh mehr Fokus auf die Quads wollt, lernt besser auch direkt Frontkniebeugen.

Tiefe ist erstmal nicht so wichtig, aber wenn ihr merkt, dass ihr in den Fußgelenken oder in der Hüfte zu unflexibel seid, wäre Training zur Steigerung der Flexibilität parallel nicht verkehrt.
Zusätzlich solltet ihr euch direkt angewöhnen entweder ohne Schuhe, mit Beugeschuhen oder mit Schuhen, die eine flache, stabile Sohle haben zu beugen.

Als Theoriegrundlage wäre z.B. Starting Strength von Mark Rippetoe zu empfehlen oder wenn ihr die Möglichkeit habt, geht direkt zu einem KDK-Verein.

Wenn du als Kerl schon 100 kg auf Wiederholung sauber beugen kannst, ist das schon in Ordnung. Alles darüber hinaus ist nice to have, und mMn fraglich, ob Ich das mit 50+ noch wollen würde.

Das hast du gut beschrieben.
Aber warum ist die Tiefe erstmal nicht so wichtig?
Ist doch das A & O für eine effektive Kniebeuge.
Ich feile ständig dran.....immer noch..😄
Zitat von *****o67:
Das klingt einleuchtend. Ist es sinnvoll in kleinen Schritten voranzuschreiten? Z.B. 10-20 kg?

Wie ich schon sagte, Technik braucht seine Zeit. Und ja, ich hab es in 10 kg Schritten gemacht und dann kommt die Olympiastange😅das wird eine neue Herausforderung. Wieder Technik üben.Die alleine wiegt etwas mehr als 20 kg und auf den Schultern nochmal vollkommen neues Gefühl!
Von der Tiefe der Squats kannst du dir die Höhe einer Hantelbank an den Po stellen und wenn du sie grad berührst, ist das die optimale Tiefe. Noch tiefer belastet die Knie zu sehr.
****az Mann
4.353 Beiträge
Zitat von *****777:
Aber warum ist die Tiefe erstmal nicht so wichtig?
Ist doch das A & O für eine effektive Kniebeuge.
Ich feile ständig dran.....immer noch..😄
Tiefe kommt mit steigender Flexibilität. Natürlich ist es besser, wenn du so tief wie möglich Beugen KANNST. Aber für die meisten Menschen reichen auch 90°
Mindestens genauso wichtig sind eben andere Details wie dass der untere Rücken nicht abrundet, dass die Knie nicht nach innen kollabieren, dass die Brust nach vorne gedrückt wird, usw. Wenn das alles sitzt, kann gerne mit der Tiefe rum probiert werden.
*****You Frau
275 Beiträge
Vielleicht hilft es dir auch, wie meine Vorrederner sagten, „die richtige Technik“ erstmal an der Smith Machine zu üben. Ohbe Gewicht. Dann bekommst du auch ein Gefühl für die Tiefe der Beuge, weil die Stange deinen Körper nicht aus der Balance bringt. Ich liebe meine Smith. Bin aber auch BB und kein Powerlifter. Da müsstest du es frei lernen. Frag einen Trainer, weil du dabei einiges falsch machen kannst. Ist eine sehr komplexe Übung. Ich will halt zu 100% den einen Muskel treffen. Deshalb gehe ich an die Smith. Übrigens ist die Fußstellung (Breite oder gerade oder ausgedreht) bei jedem Menschen anders. Je nachdem wie du anatomisch gebaut bist. Kannst du ganz einfach testen:
Leg dich auf den Rücken. Beide Beine ausstrwcken. Zieh dein Bein gebeugt gerade auf die Brust. Wieder ausstrecken, Dann eher zu Schulter ziehen und beim
nächsten Versuch noch weiter nach außen. Da wo du die meisten Bewegungsrange hast, sollten beim Squatten auch deine Beine stehen.
*******hi1 Mann
474 Beiträge
wie schon geschrieben Qualität vor Quantität, Gewicht ist nur das Werkzeug und anfangs mit der leeren Stange. Ich finde es hilfreich unten kurz zu stoppen , sich auf die Zielmuskulatur zu konzentrieren und langsam kontrolliert die Beuge abzuschließen.
Lieber die Wiederholung steigern, wie das Gewicht.
Übrigens am Spielplatz/Sandgruppe machen es uns die Kleinsten vor .... die perfekte Kniebeuge. *zwinker* Die sitzen da in einer tiefen Beuge und schaufeln Sand.
Leider verlernen wir es und müssen uns die Technik wieder hart erarbeiten .
******y12 Mann
78 Beiträge
Hier würde ich empfehlen mal zwei, drei Privattrainierstunden zu nehmen. Das geht ja in den meisten Fitnessstudios. Dann kann der Trainer auch mal dabeibleiben und laufend kontrollieren und verbessern. Die Invstition lohnt sich. Eine falsche Technik ist brandgefährlich und schwer wieder wegzutrainieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.