Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Probleme mit Kiefergelenk - blasen verursacht Schmerzen42
Ich hab ein Problem mit meinem Kiefergelenk. Ich kann den Mund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Probleme Knie, Patellasehne

Probleme Knie, Patellasehne
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen Problem unterhalb vom Knie. War daher beim Doc und MRT ergab Reizung an der Patella Sehne. Nun hab ich mich mit dem laufen eingeschränkt seit 3 Wochen, was mir schwerfällt. Ich mache nun viele Dehnübungen und fahre aber noch Rad und mittlerweile wird es besser.. kaum noch schmerzen.
Hat jemand Erfahrung mit eben einer solchen Problematik gehabt?
Viele Grüße
*******n001 Frau
44 Beiträge
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich habe vom Joggen auch Schmerzen im rechten Knie.... seit Wochen. Ich war noch nicht beim Arzt. Habe mir neue Laufschuhe gekauft. Bisher ist es leider noch nicht besser. Schonen kann ich es leider nicht.
Ich wünsche dir gute Besserung.
****80 Mann
189 Beiträge
Das Problem kenne ich. Bei mir tritt es auf wenn ich über Wochen hinweg große Umfänge laufe. Bei mir hilft es den Oberschenkelmuskel mit der Blackroll zu bearbeiten oder gar mit dem Nudelholz drüber gehen. Sobald der Muskel wieder geschmeidig und locker ist, lässt das ziehen nach. Unterstützend hilft noch Tapen. Was ich dann aber vom Profi machen lasse.
*****987 Paar
8 Beiträge
Unser männliche Part hat damals Leistungssport (Basketball) betrieben und ist mit einer Patellasehnenreizung knapp 1 Jahr ausgefallen. Hier solltest du absolut die Sehne nicht mit Sport belasten (keine großen Gewichte) und dich mit deinem Arzt und Physio abstimmen.Vielleicht ist die Reizung ja noch nicht so schlimm.
******aji Mann
371 Beiträge
Meine Empfehlung ist, das immer erstmal die propriozeption aufgearbeitet werden sollte. In vielen Fällen bringt das schon riesen Benefit *victory*
*****a_S Mann
7.066 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn der Arzt sagt, dass das nicht operiert werden muss, sondern von allein weggeht, und noch nicht einmal Krankengymnastik verschreibt, ist es ja offenbar nicht so schlimm.

Ich würde empfehlen, auf Youtube passende Knie Reha Übungen zu finden, und die auszuprobieren. Wenn die das Knie also eher besser als schlechter machen, ist das gut. Und es ist eben auch wichtig, das Knie durch diese Übungen zu stärken, und dann kannst du bald wieder langsam den Sport ausprobieren, den du vorher gemacht hast.
*********ul52 Mann
731 Beiträge
Theoretisch wäre es einen Versuch wert, es mit einer Spritzenkur mit Hyaloron zu versuchen. Soll das Gelenk geschmeidiger machen.
*********Einen Mann
212 Beiträge
Zitat von *****a_S:
Wenn der Arzt sagt, dass das nicht operiert werden muss, sondern von allein weggeht, und noch nicht einmal Krankengymnastik verschreibt, ist es ja offenbar nicht so schlimm.

Ich würde empfehlen, auf Youtube passende Knie Reha Übungen zu finden, und die auszuprobieren. Wenn die das Knie also eher besser als schlechter machen, ist das gut. Und es ist eben auch wichtig, das Knie durch diese Übungen zu stärken, und dann kannst du bald wieder langsam den Sport ausprobieren, den du vorher gemacht hast.

YouTube ist natürlich immer die perfekte Lösung.... KOPFSCHÜTTEL
*****a_S Mann
7.066 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********Einen:
YouTube ist natürlich immer die perfekte Lösung.... KOPFSCHÜTTEL

Nein, natürlich nicht immer. Aber in einem Fall, wo es keiner OP bedarf und der Arzt auch keine Krankengymnastik verschreibt, würde ich sagen, dass man es ruhig mal "wagen" darf, Reha-Videos auf Youtube auszuprobieren.

Ich habe mit meinen Rücken- und Knie-Problemen folgendes erlebt: Die waren so schlimm, dass eine OP überlegt wurde und ich auch Krankengymnastik verschrieben bekommen habe. Das Problem damit war, dass sich die verschiedenen Krankengymnasten widersprochen haben, welche Übungen gut für mich sind. Und darauf angesprochen haben sie auch nur gesagt "Ich habe Recht, mein Kollege nicht." Das hat mich ziemlich genervt. Zumal ich festgestellt habe, dass manche Übungen mir guttaten, andere nicht. Und dann habe ich auf Youtube geschaut, und da gibt es, was Rücken und Knie angeht, echt viele gute Videos, auch von klaren Experten. Und weil meine Probleme nicht mehr akut schlimm waren, habe ich diese Übungen vorsichtig ausprobiert und dabei letztlich gute herausgefunden, die ich jetzt regelmäßig mache, die meinen Rücken und meine Knie stärken.
*****a_S Mann
7.066 Beiträge
JOY-Angels 
Gerade, wenn der Arzt einen nicht eingeschränkt hat, in dem, was man wieder darf, und man merkt, dass Radfahren und Dehnen wieder geht und auch guttut, denke ich, dass man vorsichtig auch Reha-Übungen ausprobieren kann. Und dass es genügt, wenn man achtsam ist, ob einem die guttun oder nicht. Schöne Beispiele für gute Knie-Reha-Übungen gibt es zB hier:

Hallo zusammen, ich hatte das patellaspitzensyndrom. Es gibt so genannte superärzte die spritzen Kortison. Finger weg davon. Beschädigt die sehne weiter.

Willst du dauerhaft deine ruhe haben möchtest dann mach eine stosswellentherapie. Ist etwas unangenehm aber war nach der 2 ten Sitzung alles heile.
LG Micha
Ganz lieben Dank für die vielen Zuschriften und die (teils neuen) Tipps.

Ja, ich habe mir, auf Rat des Physio, eine Massagepistole gekauft und nutze auch die Blackroll, Nadelmassagematte(Füße) und dehne wie gesagt fast täglich 20 Minuten.

Ich hab scheinbar immer zu wenig und nur kurz gehalten gedehnt. Gerade nach dem Radfahren (100 km+) bin ich abgestiegen und Feierabend. Nun, man lernt eben erst wenn’s schmerzhaft wird.

Der Physio war sehr hilfreich. Nun gedulde ich mich noch ein wenig was das Laufen betrifft und wenn die Wärme draußen vorbei ist werde ich mal wieder mit Mini- Laufeinheiten beginnen.😉

Der Grund - den ich mir selber hergeleitet habe - ist scheinbar mein neues Rennrad - da war die Sitzposition zu hoch und zu weit hinten und eben einfach Überbelastung und keine Dehnung hinterher.

Also keine Tipp: Dehnen und halten!
Das Video ist super @*****a_S !! Dank dir
******y12 Mann
78 Beiträge
Das Problem hatte ich auch mal. Mir haben die Übungen auf einer 30 Grad abfallenden Schräge gut geholfen.



Natürlich gehts darum, die richtige Belastung zu finden. Zu viel schadet.
Ganz lieben Dank für das Video.
*********hexle Frau
4 Beiträge
Zitat von ******y82:
Probleme Knie, Patellasehne
Hallo, ich habe seit ein paar Wochen Problem unterhalb vom Knie. War daher beim Doc und MRT ergab Reizung an der Patella Sehne. Nun hab ich mich mit dem laufen eingeschränkt seit 3 Wochen, was mir schwerfällt. Ich mache nun viele Dehnübungen und fahre aber noch Rad und mittlerweile wird es besser.. kaum noch schmerzen.
Hat jemand Erfahrung mit eben einer solchen Problematik gehabt?
Viele Grüße

Ich rate von Spritzen im Knie wirklich ab und empfehle bei Knie, Gelenkschmerzen h- Evo 1 Fläschen pro Tag inhaltlich mit Hyaluron Spermidin Kupfer Zink .... für 1 Monat als Kur hatte ich schon grosse Besserung
Schreib mich gerne direkt sonst an
LG Kathi
Ich kann es nur sehr empfehlen bevor es zu Medis und Spritzen führt
Hallo Kathi,ganz lieben Dank für deine Nachricht. Das klingt auch gut. Schreib mich gerne an für weitere Infos. Viele Grüße
********_kle Mann
11 Beiträge
Hallo
Mir hat der Arzt damals eine Kortison Spritze gesetzt um gegen die Entzündung vorzugehen.
Das Knie war in dem Bereich geschwollen und merklich wärmer.
Hatte seit dem nie wieder Probleme.
*******2022 Mann
56 Beiträge
Probleme mit der Sehne hatte ich auch. MRT hat nichts ergeben.
Es wurde besser als ich alle möglichen Schuhe ausprobiert habe und bewusst auch an meinem Laufstil gearbeitet habe.

Das mit dem Schuhe war ein teurer Spaß.
Die Schuhe müssen zu deinen Füßen passen egal welche Firma, Farbe oder preis diese haben.

Seit ich meine Probleme überwunden habe, hat sich meine Lauf Zeit bei HM von 1:45 auf 1:31 reduziert und das innerhalb von einem Jahr.

Hoffe du schaffst es auch deine Knieprobleme los zu werden
Ich habe heut meinen ersten 5 km Lauf gemacht und bin hauptsächlich Mittelfuß gelaufen und es hat sich sehr gut angefühlt nach etwa 2 Monaten wieder zu laufen.

Jetzt im Nachhinein merke ich ein bisschen, dass ich ein wenig Druck auf dem Knie habe aber morgen früh wird es sicherlich alles bestens sein.

Ich habe mit meinem Physio ein Programm ausgearbeitet was das Dehnen betriff, welches ich nun aller zwei Tage für 15-20 Minuten durchziehen. Leider sagte mir der Doc, dass ich mit der kleinen Auswuchtung unterhalb der Kniescheibe leben muss… das wird sich scheinbar nicht zurück bilden, aber so schlimm finde ich es auch nicht
*******2022 Mann
56 Beiträge
Zitat von ******y82:
Ich habe heut meinen ersten 5 km Lauf gemacht und bin hauptsächlich Mittelfuß gelaufen und es hat sich sehr gut angefühlt nach etwa 2 Monaten wieder zu laufen.

Jetzt im Nachhinein merke ich ein bisschen, dass ich ein wenig Druck auf dem Knie habe aber morgen früh wird es sicherlich alles bestens sein.

Ich habe mit meinem Physio ein Programm ausgearbeitet was das Dehnen betriff, welches ich nun aller zwei Tage für 15-20 Minuten durchziehen. Leider sagte mir der Doc, dass ich mit der kleinen Auswuchtung unterhalb der Kniescheibe leben muss… das wird sich scheinbar nicht zurück bilden, aber so schlimm finde ich es auch nicht


Freut mich das du wieder Laufen kannst. Wie bist du vorher gelaufen, wenn du jetzt hauptsächlich Mittelfuß läufst? Ich tippe auf die Ferse
Vielen Dank… Oft Vorfuß in den schnellen Läufen und bei langen Läufen eher über die Ferse abgerollt. Ja. Und in Kombination mit dem vielen Radfahren und dem Nicht-Dehnen war das eben nicht gut fürs Knie weil die Oberschenkel und Waden fest waren.
Aus eigener Erfahrung kann ich beim Thema Patellaspitzensyndrom sagen, dass der wichtigste Bestandteil der Rehabilitation die exzentrische Kräftigung der Oberschenkelmuskulatur ist.
Häufig ist ein verspannter und verkürzter Muskel ein schwacher Muskel.
Natürlich ist passives Dehnen und Rollen an sich gut, der Effekt aber nur von kurzer Dauer.
Mir haben vor allem einbeinige Übungen und Halteübungen wie Wallsits am besten geholfen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.