Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Den Körper und die Haut in Form halten51
Mich interessiert seit einiger Zeit, wie man seinen Körper bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe-Storchen-Waden: Wie trainiert ihr eure Waden?

*********wTalk Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Hilfe-Storchen-Waden: Wie trainiert ihr eure Waden?
Ich bin mit meinem Körper und der Ästhetik eigtl. echt zufrieden, WENN da nicht meine Waden wären.

Momentan mache ich 4x 6-8 Wdh. schweres Wadenheben im Stehen und 4X 12-15 Wdh. Wadenheben im Sitzen jeweils 2x mal pro Woche am Ende des Beintrainings.

Wie sieht es bei euch aus und welche Methode hat euch den größten Erfolg gebracht?
******lio Mann
80 Beiträge
Früher extrem Fett gewesen zu sein hat mir geholfen *lach*

Mal Spaß beiseite, wenn du Pech beim Genetik Lotto hattest, kann es passieren das die nie richtig wachsen. Kenne einige schwere Jungs die mit diesen Problem zu kämpfen haben und die ballern Waden bis zum geht nicht mehr.

Was mir häufig bei den Leuten im Studio auffällt ist, dass die immer dieses "Wadenwippen" machen anstatt mal kontrolliert und langsam zu kontrahieren. Bei der Wipperei sieht man auch immer ganz schön das sich am Waden Muskel nahezu gar nichts bewegt.

Wo man es sehr kontrolliert und Rückenschonend machen kann wäre an einer Beinpresse. Wäre auch mal jetzt so mein Tipp an dieser Stelle.
********ight Paar
1.382 Beiträge
Double unders (so 400+) oder Bergwandern
*******ubus Frau
1.196 Beiträge
Zitat von ******lio:
Früher extrem Fett gewesen zu sein hat mir geholfen

Genau das. Hab da irgendwie gefühlt am meisten Muskeln....
*******hi1 Mann
474 Beiträge
als ich noch Wettkämpfe gemacht habe , hatte ich richtig dicke Waden. Einer im Gym fragte mich wie ich die entwickelt habe. Ich machte ein großes Geheimnis daraus, mit dem Hinweis dann bekäme jeder dicke Waden. *ggg* Schließlich ließ ich mir mein "Geheimnis" entlocken. *ggg*
Ein paar Tage zuvor hatte ich in de Zeitung gelesen , daß es in München/Schwabing einen Schuhladen gebe, der High-Heels in Übergrößen führt.
Ich erzählte ihm ich würde zu Hause nur noch mit meinen 12 cm High-Heels rumlaufen und seit dem wachsen sie sie Unkraut.
Seltsamerweise schlug das System bei ihm nicht so an. *ggg* Ich setzte noch einen drauf und meinte ich hätte sie auch im Bett an um eine Symbiose zu erzielen.... man müsse praktisch damit verschmelzen!
Der arme Kerle war nach 3 Monaten wirklich verzweifelt. *ggg*

So jetzt mal ernst werden *zwinker* . Ich habe meine Waden immer nach vordere Oberschenkel trainiert (Trainingstag vord. Oberschenkel + Waden )
8 Sätze 10-15 WH (kompletter Bewegungsablauf ist wichtiger wie Gewicht! ) und nach jedem Satz wenn keine vollständige WH mehr möglich war noch 50 Teilwh (Wippen) angesetzt , damit kommt man tief in den Muskel. Das ist ziemlich schmerzhaft, am besten immer bis 10 zählen und immer einen Finger raus ;-).
Kann natürlich nicht beurteilen ob mein Erfolg der Genetik oder dem System geschuldet war.
viel Erfolg

lG
*******XVI Mann
146 Beiträge
8 Sätze am Trainignstag sind ja schon ne Menge. Vielleicht das Volumen von deinen 16 Wochensätzen nicht nur auf die beiden UK Tage verteilen, sondern eventuell etwas Volumen an den OK Tagen einbauen.

Wären dann bspw. 4x4 Sätze.

Wenn du deinen Fokus aktuell speziell auf die Waden legen möchtest, kannst du sie ja direkt zum Anfang trainieren und nicht am Ende des Trainings. Wadentraining ist eine gute weighted mobilisation, demnach bietet sich das wunderbar als Vorübung an für alle Bewegungen, in denen du Knievorschub brauchst. Squats, Hackenschmidt etc...

Sonst andere Rep Ranges ausprobieren - also in deinem Fall mal 20+ Wdh. probieren.

Und sonst halt das übliche. Schlaf und Ernährung sollten passen.
Wenn ich ehrlich bin so gut wie gar nicht..... an meinem Legday mache ich die ab und zu mal ab einer Maschine aber sonst hab ich von Natur aus relativ dicke Waden🤔.
*******110 Mann
663 Beiträge
Waden kommen meiner Meinung nach nur durch extrem viele Wiederholungen und zu Fuss zu bewältigende Anstiege.
Ich vermute, das das ein Stück weit genetisch veranlagt ist, weil der Mensch an sich eher ein Nomade und kein Lastentier ist.
Also empfehle ich Bergsteigen oder Rennradfahren. Ich fahre der Einfachheit wegen Rennrad. 😂
*********ngel Frau
52 Beiträge
Ich schwöre auf die Beinpresse...

3 Sätze a 30 Wdh/ Beine parallel setzen... für die Waden *top*

3 Sätze a 30 Wdh /Beine gespreizt... Super Training für den Po *lach*

Wadenheben mit der Langhantel ... ebenfalls effektiv und zentriert zudem die Körpermitte...

*sonne*ige Grüße
*******XVI Mann
146 Beiträge
Zitat von *********ngel:
Ich schwöre auf die Beinpresse...

3 Sätze a 30 Wdh/ Beine parallel setzen... für die Waden *top*

3 Sätze a 30 Wdh /Beine gespreizt... Super Training für den Po *lach*

Wadenheben mit der Langhantel ... ebenfalls effektiv und zentriert zudem die Körpermitte...

*sonne*ige Grüße

Plantarflexion über die volle ROM wäre schon gut.

Mit der Knieextension gewinnst man da leider recht wenig für die Wade.
****az Mann
4.353 Beiträge
Wie ist denn der Umfang deiner Waden im Vergleich zum Oberschenkel?
Vllt wirkt es für dich optisch nur so, dass sie im Vergleich zum Rest dünn sind.

Ansonsten halte Ich mich da an Roman Fritz, wobei Ich Waden nur am Anfang des Beintrainings mit zwei Übungen je 3x8-12 trainiere.
Wenn dir das nicht reicht, könntest du zu Beginn jedes Trainings ein oder zwei Übungen schweres Wadentraining einbauen.
Da ich nicht ins Gym gehe, trainiere ich meine mit der Kurzhantel an der Treppenstufe.
Pro Woche 150 km Rennrad + 30 km laufen. Mehr braucht es nicht *lach*
****537 Mann
411 Beiträge
Mache das ähnlich wie du.
Allerdings hast du das Problem doch selbst geschildert - mach es einfach zu Beginn des Trainings 🤷🏻‍♂️
Und schön langsame Ausführung, zwei sek unten im Stretch und 2 Sekunden oben maximal anspannen. Bei mir hat das zumindest enorm geholfen und verhindert das bereits angesprochene „Wippen“.
*****You Frau
275 Beiträge
1. Genetik (Urs Kalecinsky trainiert überhaupt keine Waden und ist 4. Mr Olympia Classic Physic)
2. Full Range of Motion ist sehr wichtig. Also in die komplette Dehnung und dann vom Fuß her so hoch wie irgend geht. Was das hilft ist wie immer Mobilität. Wenn du abend auf der Couch sitzt, leg deine Füße sozusagen auf dem Fußrücken auf den Boden und denke deinen Spann. War früher Profitänzerin. Die Baletttänzer haben diesen schönen gewölbten Spann. Ebenso die Dehnung der Patellasehme am besten aus einer Treppe.
Das hilft dir deine Fußbeweglochkeit zu verbessern und dann wird das Training effektiver. Ganz hoch und ganz in die Dehnung.

Und was 100% hilft ist Higheels tragen 😂
*******hi1 Mann
474 Beiträge
@*****You
Na also ! *hutab*
*********wTalk Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die rege Beteiligung Leute!

Die volle ROM habe ich natürlich auch schon vorher mitgenommen und nicht nur wild durch die Gegend gewippt *top*

@*******110 Leider nicht genug Höhen-Meter hoch zu wandern in der Dortmunder Berglandschaft *gg*

@*****You High-Heels war natürlich ganz oben auf meiner To-do Liste aber mein Flur ist ziemlich kurz und vor der Tür Kopfsteinpflaster, also fällt das leider aufgrund exorbitanten Verletzungsrisikos raus *zwinker*

Daher denke ich das mein neues Go-to-Training wird, meine Waden-Sätze auch auf die OK Tage zu verteilen und sie direkt zu Beginn des Trainings zu absolvieren plus noch mal die Wdh. ordentlich hochzuschrauben.
*******hor Mann
162 Beiträge
Priorisiere die Waden 💪🏼

Du gehst ins Gym und willst Oberkörper trainieren?
Fang mit den Waden an.

Die Waden bestehen aus verschiedenen Anteilen: die oberflächlichen, zweigelenkigen Zwillingswadenmuskeln und dem tiefliegenden Schollenmuskel.
D.h. Du benötigst mindestens zwei verschiedene Übungen:
Einmal eine Übung, bei denen Deine Knie gestreckt und eine Übung, in der Deine Knie gebeugt sind.

Die Muskelfasern sind eher vom Typ "Ausdauer" und reagieren besser entweder auf hohe Wiederholungen oder lange, mechanische Anspannung 🙂

Viel Erfolg und ganze viele Waden-Gains!
****az Mann
4.353 Beiträge
Zitat von *******hor:
Die Muskelfasern sind eher vom Typ "Ausdauer" und reagieren besser entweder auf hohe Wiederholungen oder lange, mechanische Anspannung 🙂

Aber vom Gehen, Laufen, Wandern wachsen Waden nicht sonderlich.
******y12 Mann
78 Beiträge
Als ich ein Teen war, waren Cowboystiefel gerade in. Für mich waren die eher nix, wegen zu dicken Waden. Die kamen wohl in erster Linie vom Seilspringen 4x die Woche und vom Lauftraining.
*********wTalk Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Leute, ich wollte nach jetzt fast 2 Monaten den Thread noch mal aus der Versenkungen holen.

Bei meinen Waden tut sich langsam etwas *freu*. Ich trainiere sie jetzt wie der Typ hier im Video:


Das etwas nach vorne lehnen, hat bei mir echt wunder bewirkt in puncto Intensität. Ich stelle mich noch zusätzlich auf eine Bumper Plate um noch extra stretch in der Negativen mitzunehmen. Also falls jemand noch das gleiche Dilemma haben sollte - Auf jeden Fall mal probieren!
*****You Frau
275 Beiträge
Was ich auch noch dazu empfehlen kann:
Starte mit dem Wadentraining. Setze es nicht an den Schluss. Trainere die Waden dann, wenn du noch die volle Kraft hast: am Anfang des Trainings.
****az Mann
4.353 Beiträge
Für die Optik kann es auch nicht schaden den tibialis anterior zu trainieren.
*****ude Mann
30 Beiträge
Grundsätzlich bin ich der Ansicht das man bei den Beinen generell nur was erreicht wenn man die im Verhältnis zu anderen Körperpartien "härter" trainiert. Ganz einfach, weil die einen sowieso schon das ganze Leben tragen, und man den Beinen mit Wischi-Waschi-Training nur ein müdes Lächeln entlockt. Ich selbst trainiere meine Waden explizit nur noch selten, da ich von Natur aus (oder dank jahrelangem Übergewicht *floet* ) ein paar stramme Exemplare habe. Aber wenn, dann gerne mit Langhantel im Nacken, und einer 5 Kilo Scheibe am Boden um den Stretch zu optimieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.