Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Calisthenic

*******tle Mann
411 Beiträge
Themenersteller 
Calisthenic
Hallo an alle,
das Thema hierzu gab es mal ist aber geschlossen worden.
Mich würde interessieren ob es hier auch Leute gibt die calisthenic/bodyweight Training macht? Oder vielleicht auch kombiniert mit Geräte Training?
Gruß Sven
Profilbild
******nts
398 Beiträge
Ich bin ein großer Calesthenic Fan und trainiere seit einiger Zeit ausschließlich nach diesem Prinzip und habe nichts an Muskelqualität verloren ganz im Gegenteil 💪💪
ich hab eine Zeit lang Freeletics gemacht, kombinoert mit Hallenfussball und Joggen. Ausdauerleistung und Muskemasse gingen steil hoch, allerdings ihne Ernährungsumstellung erzielt man (wie bei jedem Training) nur 30% des möglichen Erfolgs: Abs are made in the kitchen

letzteres wurde dann aber irgendwann zur Qual, da trotz tollen Zutaten immer das gleiche kam.
********come Mann
29 Beiträge
Servus Sven,

ja, ist meine Haupttrainingsform. Ich bin einfach nicht so der Fitnessstudio-Typ, zudem finde ich das die Übungen sehr Core-bezogen sind damit den Körper als ganzes stärken (was für mich auch für meinen Kampfsport recht wichtig ist).
Aufgrund Familie und Arbeit ist auch meine Zeit limitiert und das coole an Calisthenic Training ist, dass man mit 4-5 Übungen notfalls fast alles trainiert.

Ich hab dazu ne Gewichtsweste, Theraband und son großen Gummiball. In unsere neue Wohnung hab ich mir zusätzlich nen Deckenhaken anbringen lassen, so dass ich auch TRX/Bänder-training machen kann. Das ist für mich ideal.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass das meiner Einschätzung nach das auf lange Sicht gesündeste Training ist. Man trainiert halt alles, so dass wenn man älter wird weniger oder kein Abbau stattfindet.

Wichtig und gerne vergessen oder verpöhnt ist aber noch das Dehnen *g*

Grüße
*******tle Mann
411 Beiträge
Themenersteller 
@******nts stellst du dir dein Trainingsprogramm selbst zusammen? Oder gibts vielleicht einen bei YouTube/Instagramm von dem du dich da inspirieren lässt?
Profilbild
******nts
398 Beiträge
Ich mach das schon solange. Ich mische das alles selbst. Das worauf ich Bock habe und gucke das alle Partien irgendwo mit einbezogen werden
******x81 Frau
103 Beiträge
Same here.. Fast nur calisthenic.. gepaart mit ausdauereinheiten, vorzugsweise joggen.

Im Moment bin ich aber krank, muss aussetzen.. und werd hier allmählich irre ohne Bewegung. 😅
@******x81 : Das kenn ich - allerdings: Joggen kann ich leider noch nicht, daher nur Krafttraining aktuell - die ganzen Ergometer machen mir auf Dauer keinen Spaß, da zu wenig Frischluft und Panoramawechsel.
******x81 Frau
103 Beiträge
@*********er83 warum kannst du nicht joggen?
ergometer mag ich auch nicht. ich kann so fitnesseinrichtungen sowieso nichts abgewinnen. ich muss raus an die luft! im sommer ganz früh, jetzt im herbst eher abends. und meine "turneinheiten" mach ich zuhause. die nachbarn kennen das gehopse schon. ^^
Siehe PN @******x81
****_bw Mann
14 Beiträge
@*******tle Hallo Sven, meistens trainiere ich tatsächlich mit Körpergewicht, oftmals gerne outdoor, da ist gleich Erholung für den Geist dabei. Ich finde das Training für mich selbst ganzheitlich gesehen am effektivsten, solange man nicht hauptsächlich auf sehr viel Massezuwachs trainiert. Ich ergänze aber trotzdem regelmäßig durch Studiotraining, hauptsächlich Komplexübungen aus dem Kraftdreikampf.

Möchtest du selbst damit starten, oder schaust du einfach über den Tellerrand?
*******tle Mann
411 Beiträge
Themenersteller 
Ich trainiere selbst im Studio aber möchte gerne mal das calisthenic/bodyweight Training anfangen und das durch aus auch kombinieren
******314 Mann
328 Beiträge
Ich schliesse mich den meissten Schreiber weiter oben an. Auch ich trainiere zur Haupsache nach Calisthenics. Durch die Übungen werden nicht nur Kraft und Ausdauer verbessert, auch das Gleichgewicht wird sicherer. Ausserdem wird das Zusammenspiel der Muskelgrupen stimuliert - dies ist auch für mein Krav Maga training wichtig..
Zum Training genügen mir aktuell einige wenige Geräte auf meiner Loggia: Pullupbar, Plyobox und Dip-Station. Gewichte benötige ich noch keine, noch kann ich jeweils eine schwierigere Variante der Übung wählen.. ..mal weiter schauen, sobald ich den Front-Lever gemeisteret habe... *zwinker*
***82 Frau
15 Beiträge
Vielen Dank für den interessanten thread, das bringt neue Ideen für die kommenden Monate 😅
*****a_S Mann
7.065 Beiträge
JOY-Angels 
Ich trainiere seit etwa 10 Jahren Calisthenics.
Habe das vor 10 Jahren auf Youtube-Videos kennengelernt und mit Tutorials die ersten Moves (zB Muscle Up) gelernt. Jetzt kann ich ein wenig was, was OK ist für einen fast 50-jährigen, und mitlerweile gibt es sehr viele Trainingsparks und auch sehr viele, die das trainieren. Als ich angefangen habe, war das in Deutschland eher noch so ein Geheimtipp.
Ich trainiere auf Moves hin, allerdings eher auf langsame als auf schnelle, des Alters wegen. Bei den schnellen Moves (360 und so) ist die Fall/Verletzungs-Gefahr doch recht hoch und die langsamen (Front Lever etc.) sind schwer aber nicht gefährlich. Wichtig beim Training dafür ist, dass man anders trainieren muss als zB für Bodybuilding.
*******tle Mann
411 Beiträge
Themenersteller 
@*****a_S magst du mal erzählen wie du trainierst?
Beim Bodybuilding ist es leicht Progression einzubauen (höheres Gewicht, Geschwindigkeit der Übungsausführubg).
Bei Calisthenic kann ich die Übungen auch in verschiedenen Stufen ausführen….
Nur find ich es sehr schwer die entsprechende Übungskombination zu finden….. für sagen wir mal vorermüdung und dann noch eine separate Übung….
*****a_S Mann
7.065 Beiträge
JOY-Angels 
@*******tle Ich kann schreiben, wie ich trainiere, aber es ist vielleicht eine Erklärung wichtig:
Zunächst kommt es nämlich auf das Trainingsziel an, ich nenne mal verschiedene Trainingsziele, die Calisthenics haben kann:
• Steigerung der allgemeinen Fitness und Ausdauer für alltägliche Belastungen
• Bodybuilding im Sinne von Muskelvergrößerung und Fettverbrennung
• Erlernen von Schnellkraft-Übungen wie Drehungen und Sprüngen
• Erlernen von Kraft-Übungen und generell Kraft-Steigerung
Man könnte sich noch mehr Ziele ausdenken und es sollte klar sein, dass man für diese Ziele sehr unterschiedlich trainieren muss.
Nun gibt es natürlich prominente Calisthenics-Influenzer, die einen krassen Body haben und zusätzlich auch noch die schwersten Schnellkraft- und Kraft-Übungen können. Aber die trainieren eben auch sehr sehr viel. Der "Normalo", der zB täglich 1 h oder alle 2 Tage 2 h trainiert, sollte sich auf 1-2 dieser Ziele beschränken und danach sein Training ausrichten.

Man kann also Calisthenics wie bzw. für Bodybuilding betreiben, wird aber feststellen, dass das im Studio effektiver gehen würde, weil man dort besser einzelne Muskelpartien ansprechen kann und exakter die Belastung steigern kann. Beim Calisthenics hingegen gibt es viele Compound/Ganzkörper-Übungen und die schwerere Übung ist oft deutlich bzw. anders schwerer. Generell gilt aber: Wer Calisthenics für Bodybuilding betreibt, nutzt am besten Grundübungen wie Pullup, Dip usw. und steigert sich durch verschiedene Griffe, Tempi und ggf. mit Zusatzgewichten.

Ich trainiere eher auf Kraft-Übungen hin (und am Rande auch auf Schnellkraft). Dabei trainiert man anders als beim Bodybuiling, nämlich mit langen Pausen (in denen ich Core-Übungen mache) und niemals bis zur Ermüdung (höchstens im letzten Satz). Außerdem geht es mir um Moves, also um Compound/Ganzkörper-Übungen. Dafür nutze ich aber natürlich auch Progression, aber so etwas wie Vorermügung macht dabei natürlich keinen Sinn.

Und Leute, die auf allgemeine Fitness und Ausdauer trainieren machen gern Zirkel mit relativ leichten Übungen (fast) ohne Pause, haben oft Ganzkörper-Pläne und wechseln zwischen Calisthenics-Tag und Lauf/Rad-Tag. Sehe ich oft im Trainingspark und ist wieder eine ganz andere Art zu trainieren.
*****a_S Mann
7.065 Beiträge
JOY-Angels 
Sorry, wenn ich durch meinen langen Beitrag den Postfluss hier ggf. zum erliegen gebracht habe.
Hier vielleicht noch ein Hinweis, wie man bei Calisthenics Progression nutzen kann, auch bei verschiedenen Trainingszielen:

Gummibänder (Powerbands, Superbands) erleichtern Übungen, und es gibt sie in verschiedenen Dicken/Farben und durch Kombination kann man sehr viele Stufen erreichen. Und Zusatzgewichte (zB in Trainingswesten oder an Gewichtsgürteln oder stumpf im Rucksack) erschweren Übungen und man kann diese natürlich auch in Stufen erhöhen.

Und so kann zB jemand, der in Richtung Bodybuilding trainiert, sich Klimmzüge genau so erleichtern oder erschweren (je nach eigener Fitness), dass er immer roundabout 10 Wdh schafft. Und wenn er aber mehrfach über 12 schafft, die Übung wieder ein wenig schwerer machen.
Und das geht auch bei Krafttraining, nur dass man da eben eher roundabout 3 Wdh macht, längere Pausen zwischen den Sets und auch nicht die letzten total ausreizt, weil das beim Krafttraining eher kontraproduktiv ist. In beiden Fällen geht aber Progression.

Bei vielen Übungen kann man die Progression auch über verschiedene Griffe oder Beinhaltungen und das Tempo der Übung erzeugen, aber das ist dadurch nicht mehr so genau steuerbar wie mit den Bändern oder Gewichten. Wenn es aber darum geht, bestimmte Moves zu lernen, ist es oft sinnvoll, weil der Zielmove eben eine bestimmte Körperhaltung hat, die man aber anfangs noch nicht kann und da erst schrittweise hin muss. Oft geben Youtube-Tutorials gute Hinweise, welche Progressionen man über Bänder und Körperhaltung nutzen kann.
***el Mann
14 Beiträge
Ich trainiere auch sehr gerne mit Calisthenics. Ich finde die Videos von Denis Ratano ziemlich gut. Hier hat er einen 30 Tage Trainingsplan für unterschiedliche Trainingslevel zusammengestellt. Die Pläne können auch als PDF gedownloadet werden.


Ansonsten hole ich mir noch viele Anregungen bei Brian Alsruhe. Ich denke das 4Horsemen Programm eignet sich gut um Gewichte mit Calisthenics zu kombinieren. Das Conditioning und die Assitenzübungen können selber mit Calisthenics zusammengestellt werden.

****_MS Mann
419 Beiträge
Hallo zusammen,
ich war bis vor einigen Monaten eher der Langhantel- und Kraftmaschinen-Typ.

Körper-/Eigengewichtsübungen fand ich zwar spaßig, aber lange war ich damit irgendwie nicht erfolgreich beim Aufbau/Halten von Muskelvolumen.

2013 hatte ich meine beste Figur mit klassischem Studiotraining.
Über die letzten Jahre habe ich sie aber nicht wirklich halten können. Zu Anfang des letzten Jahres hatte ich ein paar Monate gar nicht trainieren können.

Im Sommer 2022 bin ich wieder richtig eingestiegen - wollte aber wegen meiner schlechten Form nicht im Studio bzw. im Beisein anderer trainieren. Also stieg ich Zuhause wieder in den Sport ein - und daher ausschließlich mit Körper-/Eigengewichtsübungen.

Ich bin gerade echt überrascht, wie viel Erfolg ich damit habe. Mit 10 Jahren mehr aufm Buckel bin ich nun fast zurück in alter Form. Ich mache das jetzt weiter und will mal sehen, was ich auf diesem Weg noch so erreiche...
*****a_S Mann
7.065 Beiträge
JOY-Angels 
@****_MS Es ist sehr schön zu lesen und zu sehen, dass man mit Calisthenics / Bodyweight und auch 10 Jahre später ähnliche Körperbau-Erfolge vermelden kann, wie mit Hanteln / Maschinen. Und ich denke auch, dass das gilt, solange es eher um einen Fitness- als um einen Bodybuilding-Körper geht.

Denn es ist schon so, dass die effektivste Trainings-Methode für Muskelgrößen-Wachstum klassisches Bodybuilding mit Hanteln und Maschinen ist, einfach deshalb, weil man damit die Muskeln so gut isolieren kann. Ein Muscle-Up (vielleicht die beliebteste Calisthenics-Übung) sieht zwar cool aus, adressiert aber viele Muskeln gleichzeitig, ist also echt nicht zum isolierten Training geeignet.

Gleichwohl ist es mir ähnlich gegangen wie dir, und das mit Anfang 40. Ich habe nämlich mit etwa 39 mit Calisthenics angefangen und habe in den folgenden Jahren etwa 5 kg Muskeln aufgebaut. Das habe ich dann auch gehalten. Wenn ich noch weiter gewollt hätte, hätte ich mich anders ernähren müssen und auch anders trainieren müssen, vielleicht also isolierter und mehr im Hypertrophiebereich. Ich bin aber zufrieden mit schlank-sportlich, also habe ich nichts geändert.
*********crets Mann
18 Beiträge
Hallo ihr Lieben,

hat denn jemand Erfahrung mit den Marc Lauren Sachen? Ich bin am überlegen mir das Buch zu holen. Da ich komplett neu bin was das alles angeht und dringend etwas tun muss, allerdings keine Ahnung von der Materie habe dachte ich eben an ein Buch. Allein schon um mich über Nährstoffe, Funktion etc. zu informieren und mir überhaupt mal ein Hintergrund Wissen anzueignen um das was ich tue auch zu verstehen.

Calisthenics habe ich mir deshalb ausgesucht weil ich eben nicht mit meinem Bauch in ein Studio will, nennen wir es Komplexe *g* Und wie ich sehe scheinen viele ja sehr großen Erfolg allein mit ihrem eigenen Körpergewicht erzielen zu können um athletisch oder auch muskulös zu werden.
******Edi Mann
96 Beiträge
Zitat von *********crets:
Hallo ihr Lieben,

hat denn jemand Erfahrung mit den Marc Lauren Sachen? Ich bin am überlegen mir das Buch zu holen. Da ich komplett neu bin was das alles angeht und dringend etwas tun muss, allerdings keine Ahnung von der Materie habe dachte ich eben an ein Buch. Allein schon um mich über Nährstoffe, Funktion etc. zu informieren und mir überhaupt mal ein Hintergrund Wissen anzueignen um das was ich tue auch zu verstehen.

Calisthenics habe ich mir deshalb ausgesucht weil ich eben nicht mit meinem Bauch in ein Studio will, nennen wir es Komplexe *g* Und wie ich sehe scheinen viele ja sehr großen Erfolg allein mit ihrem eigenen Körpergewicht erzielen zu können um athletisch oder auch muskulös zu werden.

Mit Calisthenics hab ich leider noch keine Erfahrungen gemacht, aber vielleicht schaust Dir mal Sjard Fitness Fibel bzw Fettverlustfibel an. Da hast auch eine Menge Hintergrundwissen und eine große Community, die mit Rat zur Seite steht
*****a_S Mann
7.065 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke auch, dass es nicht nötig ist, diese Informationen alle aus einer Hand zu haben. Will sagen: Man braucht für Calisthenics keine spezielle Ernährung. Da gelten die gleichen Prinzipien wie bei Bodybuilding bzw. Fitness im allgemeinen. Und man bekommt diese Informationen natürlich auch auf guten freien Webseiten/Channels. Ich verstehe aber die Idee, alles in einem Buch haben zu wollen, habe aber auch keinen Tipp dafür, weil ich mir mein Wissen über Calisithenics über youtube angeeignet habe, was wohl auch an folgendem liegt: Calisthenics ist ein sehr neuer Sport und ist im Grunde zusammen mit Youtube ab 2005 bekannt geworden, zB über Barstarzz, Hannibal for King usw.. Daher sind im Grunde die "großen" Informationsquellen youtube-channels mit Tutorials (und u.a. auch Ernährungstipps). Bücher sind in dem Sport wirklich nur ein Rand-Medium. Und ich muss sagen, dass ich es auch leichter finde, mit Youtube-Tutorials einen Muscle-Up zu lernen, als mit Text und wenigen Abbildungen in einem Buch. (Noch deutlicher ist das zB mit Kampfsport. Ich hatte in Judo-Zeiten auch Judo-Bücher, aber nach denen konnte man nicht was neues lernen. Man musste das schon sehen bei einem Trainer.)
****_MS Mann
419 Beiträge
Marc Lauren
Wenn ich mich richtig erinnere, ist Marc Lauren der Trainer, der Fitness ohne Geräte propagiert...

Ich kenne zwar nur die Überschrift - aber sooo minimalistisch funktioniert ein ganzheitliches Trainingssystem meiner Ansicht nach nun doch nicht...

Ja, Brust (auch die obere) kann man mit bestimmen Liegestützvarianten und einem Rucksack mit schweren Büchern gut trainieren... Bauch geht ohne Geräte sowieso... Genauso wie Beine ohne Maschinen/Gewichte hart trainiert werden können (einbeinige Skater-Squats oder Pistol-Squats). Schulterndrücken geht im Handstand bzw. anfänglich noch mit erhöhten Füßen auf einem Stuhl.

Doch für den Rücken braucht man beim Training ohne Maschinen/Hanteln aber schon wenigstens ein Paar Barren oder TRX-Bänder oder... , an denen man im Unterhang Ruderzüge machen kann - und idealerweise auch eine Klimmzugstange.
Ich selbst habe gerade Barren, die man so hoch einstellen kann, dass ich darin im "L-Sit" Klimmziehen kann... Ich komme also ohne Klimmzugstange aus. Und für Dips sind die faltbaren Barren auch ideal.

Daher: so "ganz ohne" könnte ich selbst tatsächlich nicht AUSGEWOGEN trainieren...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.