Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Beckenbodentraining mit Perifit - Erfahrungen?5
Die Suche hat nichts ergeben, daher mache ich mal dieses Thema auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Calisthenic

*********crets Mann
18 Beiträge
Danke euch erst mal für die Antworten.

Ja ich denke auch nicht dass es ganz ohne "Geräte" geht, wobei ich glaube dass er eher Geräte als solches meint. Sprich eben die Maschinen aus den Studios. Dips und Klimmzünge an Stangen oder Ähnlichem hat er ja auch da drin. Wobei ich es mal versucht habe, ich bekomme nicht einen Klimmzug hin... Aber dagegen sollen ja auch erst mal negative Klimmzüge helfen bis der erste positive funktioniert, so habe ich zumindest in Foren gelesen. Korrigiert mich bitte wenn ich irgendwas falsches sage.

Youtube habe ich mir bereits einiges angesehen und es aufgesaugt, allerdings ist wie gesagt die Fülle da so groß dass es einen fast erschlägt. Oft höre ich da auch immer dass gerade die Sportart sehr anstrengend sei und für absolute Neulinge in Sachen Sport ungeeignet, was nun daran stimmt weiß ich nicht. Bei mir ist es so dass ich wirklich absolut untrainiert bin, nie Sport getrieben habe und durch den Job in den letzten 4 Jahren auch nicht im Ansatz irgendwas anderes gemacht habe als zu arbeiten. Und genau das macht mir auch Gedanken, dass ich eben nicht mal die einfachen Übungen hinbekomme auf Grund meines noch nicht vorhandenen sportlichen Könnens *g* Aber vielleicht ist meine Sorge ja auch völlig unbegründet. Wahrscheinlich wird es eben einfach so sein dass (als Beispiel) 6x12 Liegestütze die Vorgabe sind und ich eben nur einen Satz davon schaffe und mich langsam steigere mit der Zeit.

So oder so denke ich wird mein erster Muskelkater einer von epischem Ausmaß sein fürchte ich *g* Aber ich freue mich drauf. Wer weiß wo ich in einem oder 2 Jahren stehe dann.
*****a_S Mann
7.074 Beiträge
JOY-Angels 
@****_MS Es ist schon richtig, dass richtiges Bodybuilding so ganz ohne Geräte nicht ganz einfach ist, und einiges an Phantasie und Ideen erfordert. Im Studio geht das natürlich leichter und zielgerichter. Aber @*********crets schreibt ja, dass er einfach nur fitter werden will, und dafür ist Calisthenics schon sehr gut geeignet. Ich würde ihm folgendes empfehlen:

Es gibt ja gute Calisthenics Channel, auch deutschsprachig, zB Calimove und Danube
https://www.youtube.com/channel/UCZIIRX8rkNjVpP-oLMHpeDw
https://www.youtube.com/c/danubecalisthenics
Die erklären auch viel, was physiologisch abläuft, haben auch viele Anfänger-Übungen und sagen u.a. auch was zu Ernährung.

Und absolut, man kann für alle Übungen einfache Vorübungen machen, zB bei Klimmzügen erst mal negative oder welche mit Gummiband-Unterstützung. Liegestütz kann man auch auf Knien machen, bei Kniebeugen nicht so tief runter gehen etc. Und auf diese Weise trainiert man langsam hin darauf, die Grundübungen von Calisthenics sauber und in einem Bereich von 10 Wdh zu schaffen. Und dann kann man überlegen, wie man weiter machen will, also ob man eher auf Muskeln oder auf Kraft oder auf Movements hin will.

Hier zB 2 Videos von Calimove, die ich direkt beim kurzen Blick in ihre laaange Videoliste gefunden habe, die sehr gut für Anfänger geeignet sind, die sich noch nicht in den Trainingspark oder in Studios trauen:


*********crets Mann
18 Beiträge
Nicht falsch verstehen, nur fitter werden ist nicht das Endziel. Aber ich habe nicht die Illusion dass ich mir meinen Start morgen setze und dann straight in Richtung Muskelmann gehe. Dafür bin ich einfach zu untrainiert und die Ausdauer fehlt. Daher muss ich wohl eher klein anfangen und mir die Grundsubstanz (ich hoffe der Ausdruck passt) erarbeiten damit ich überhaupt schön Muskulatur aufbauen kann und zu dem Körper hinarbeiten kann den ich gerne hätte. Ist schwierig zu erklären glaube ich...

Quasi Basis schaffen, dann Level steigern, hin zum Ziel. In absoluter Kurzform gesagt *g*

Genau so einen Klimmzugturm mit Dips habe ich noch. Ich denke damit lässt sich dann auch schön was machen. Gummibänder muss ich direkt mal schauen, das wäre natürlich noch schöner, wäre wohl für mich für den Kopf motivierender als nach unten zu gehen *g*

Vielen Dank für die Links, schau ich mir direkt mal an.
*****a_S Mann
7.074 Beiträge
JOY-Angels 
Mit Gummibändern meine ich, was man bei ebay unter "Powerbands" und "Superbands" findet also etwas so etwas: https://media.cdn.kaufland.de/product-images/1024x1024/8b331a15f036bb977bdb9d88930dc39a.jpg
Ich empfehle 2 oder 3 mit verschiedenen Stärken zu haben, damit man das individuell anpassen kann an die Übung.
*********crets Mann
18 Beiträge
Hab mir das Beginner Exercises Video mal angesehen, das ist klasse. Gut dass ich einen Handyständer habe mit dem ich das aufnehmen kann und mich selbst kontrollieren. Wunderbare Sache.

Super ich danke dir vielmals für die Tips, motiviert wirklich.
*****a_S Mann
7.074 Beiträge
JOY-Angels 
Gern! Ja, das mit dem selbst filmen ist aus 2 Gründen eine gute Idee:
1. man ist ja nicht im Studio mit Trainern vor Ort oder mit Personaltrainer im Trainingspark, und so kann man selbst schauen, ob die Körperhaltung richtig ist.
2. wenn man schon büschen älter ist, kann man mit falschem Training durchaus den Gelenken schaden, somit ist es gut, wenn man es von Anfang an richtig macht.
*****431 Frau
354 Beiträge
Calimove habe ich schon mehrfach empfohlen bekommen.
Wären die Übungen im allgemeinen für Frauen die gleichen wie für Männer?
*****a_S Mann
7.074 Beiträge
JOY-Angels 
@*****431 Ja, im Grunde ist Calisthenics ein Sport den Frauen und Männer gleichermaßen, also auch mit den gleichen Übungen machen können. Daher ist es auch etwas schade, dass er viel mehr von Männern ausgeübt wird und Frauen im Trainingspark immer eine Seltenheit sind. (Vermutlich ist das bloße eine Modeerscheinung, so wie Aerobic und Yoga eben von mehr Frauen ausgeübt wird.)

Was zu bedenken ist, ist, dass Männer durch einen tendenziell anderen Körperbau viele Übungen schneller erlernen bzw. darin kräftiger sind. Die klassischen Beispiele sind Klimmzüge und Dips. Meistens können "sportliche Männer" davon schon ein paar, wenn sie mit Calisthenics anfangen, und Frauen müssen erst mal Vorübungen machen, um Klimmzüge und Dips zu erlernen. (Dafür sind Frauen oft besser bei Übungen, die Mobility erfordern.)

Als Anfänger-Frau würde ich also darauf achten, dass die Erklär-Videos wirklich für Anfänger gemacht sind oder eben auch von Frauen gemacht sind. Es gibt nämlich durchaus ein paar männliche Calisthenics-Poser auf Youtube, deren Turorials und Übungsvorschläge so schwierig sind, dass sie für Anfänger ungeeignet sind, und das kann natürlich frustrieren.
*****431 Frau
354 Beiträge
Kennst du das Buch “Trainieren wie im Knast” oder die englische Variante “Convict conditioning”? Wird als sehr gut für Einsteiger beschrieben.
*****a_S Mann
7.074 Beiträge
JOY-Angels 
@*****431 Meinst du mich? Ich habe zumindest mal "Solitary Fitness" vom Häftling Charles Bronson gelesen. Das war amüsant und insofern lehrreich, wie man trainieren kann, wenn man wirklich gar keine Hilfsmittel hat und monatelang in Einzelhaft ist. Da waren auch so schöne Sätze drin wie: "Warum wollen alle Bizeps trainieren? Wenn man jemandem auf die Fresse schlagen will, braucht man einen schnellen Trizeps!"
Also naja, ich bin nicht in Einzelhaft und trainiere auch nicht für Knastprügeleien, und ich bin auch bei schönen Wetter gern draußen im Trainingspark. *g*
*****431 Frau
354 Beiträge
Ich meinte dich, ja 😀 sorry, war nicht eindeutig in der Formulierung.
Mir geht nicht darum, jemanden schnell auf die fresse schlagen zu können, trotzdem finde ich das Konzept von schlanken starken Muskeln in meinem Fall attraktiver als Hypertrophie. Darum soll es wohl in dem Buch von Wade gehen. Und eben für Einsteiger geeignet sein, die noch keinen einzigen push up hinkriegen… 😳 und nur 10 Übungen in unterschiedlichen Ausführungen, also überschaubare Komplexität.
Aber gut, ich kaufe es einfach und schau, ob was für mich dabei ist.
*****a_S Mann
7.074 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, und wenn es um schlanke, starke und funktionale Muskeln geht, ist Calisthenics auf jeden Fall sinnvoll. Und dann geht es stark um die Trainingsmethode. Also eben nicht wie im Studio isolierte Bewegungen an Maschinen mit ~10 Wdh zu machen,
sondern besser komplexe Bewegungen, die viele Muskelgruppen ansprechen mit Eigengewicht und entweder wenig Wdh (Kraft) oder vielen Wdh (Kraft-Ausdauer) machen.
****_MS Mann
419 Beiträge
Hey Leute,
kurze Ergänzung zu meinen Beiträgen hier von Anfang des Jahres:

In jungen Jahren war Eigengewichtstraining nichts für mich - damals war mein Stoffwechsel so, dass mein Eigengewicht niemals ausgereicht hätte, um irgendwie einen Trainingsreiz im Hypertrophie-Bereich zu setzen. Ich hätte davon also eher eine "Bruce-Lee"-Figur bekommen, was ich nicht wollte.
Damals hat es wirklich Eisen (Darreichungsform: Stangen&Scheiben) gebraucht, um ein gewisses Körpervolumen/-Gewicht zu halten.

Nun als Mittvierziger merke ich, dass das Steigern/Erhalten der Körpermasse womöglich altersbedingt "nun kein Problem mehr" zu sein scheint *xd*
Training mit meinem Eigengewicht scheint daher mittlerweile absolut hinreichend zu sein, um einfach Form/Definition zu halten.
Für einen BB-Kontest würde es natürlich weiterhin nicht taugen - aber um nackt recht passabel auszusehen, durchaus...

Da Eigengewichtstraining für den Sport außergalb des Gyms (wie bspw. Zuhause oder auf Reisen) natürlich so einiges erleichtert, scheint mir das Alter in dieser Hinsicht aktuell also wirklich entgegen zu kommen *traenenlach*
*****a_S Mann
7.074 Beiträge
JOY-Angels 
@****_MS Die Frage, inwiefern Calisthenics für Bodybuiding (also Muskel-Massen-Aufbau) geeignet ist, würde ich nicht am Alter festmachen. Es liegt hauptsächlich an der Art der Übungen (also ob sie im Hypertrophie-Bereich stattfinden) und an der Ernährung.

Also, wenn man zB Liegestützt macht, von denen man locker über 20 schafft und als junger Mann eh total viel essen kann, ohne groß zuzunehmen, baut man mit dem Trainings- und Ernährungs-Stil natürlich nicht wirklich Muskel-Masse auf.

Wenn man aber zB saubere tiefe und langsame Dips macht, ggf. auch an Ringen, dann schafft man erst mal nicht über 10, und wenn man sich zusätzlich proteinreich ernährt und Kalorienüberschuss (für sein Alter bzw. seine Genetik) isst, dann kann man so schon Bodybuilding betreiben.

Der Vorteil von Training im Studio bzw. mit Hanteln und Geräten liegt für Bodybuilding vor allem darin, dass man sehr gezielt einzelne Muskeln angehen kann und durch leichte Gewichtssteigerung sehr fein dosieren. Das geht bei den compound Eigengewichts-Übungen nicht so gut.

Ein Beispiel ist der Klimmzug: Der addressiert nämlich sowohl Bizeps als auch Rücken, und es kann sein, dass man damit den Bizeps nicht voll zur Ermüdung bringt. Zudem kann man die Übung ohne Zusatzgewichte eben nicht mal schnell um 5, 10, 15 kg schwerer machen.

Wenn man aber von vornherein nicht im Hypertrophie-Bereich trainiert und auch nicht Kalorien-Überschuss isst, nimmt man auch nicht an Muskel-Masse zu. So ist das bei mir z.B.. Ich bleibe seit Jahren gleich schwer, hab mich aber in der Kraft gesteigert, also darin, was ich kann.
****tys Paar
360 Beiträge
*top*...super erklärt und auf den Punkt gebracht!!
****_MS Mann
419 Beiträge
Naiiiiiiaaaaah lieber @*****a_S ,
hoffentlich reden wir gerade nicht aneinander vorbei - und ich gehöre ja nun mittlerweile irgendwie auch zur Bodyweight-Fraktion, also...sollte alles gut sein...

Nur: ich würde gern herausstellen, dass ich damals, als es mich wirklich nicht sooo weitergebracht hatte, wie andere Disziplinen das taten, auch nicht gänzlich doof oder phantasielos war, okay?
So habe ich mit 20Jahren bspw. knapp hundert SAUBERE Liegestütze am Stück gemacht auch so viele Ring-Dips, dass ich auch deutlich nicht im Hypertrophie-Bereich war. Ich personlich kam in dem Alter daher halt nur mit schweren (Hantel-)Übungen dahin, wo ich hin wollte...
Ich habe einen asiatischen Körper - mit 20+ Klimmzügen (saubere - mit Aushängen) blieb ich ein "Lauch"...

Klar, was Du über die Ernährung schreibst, ist natürlich richtig - gilt aber halt eben für die anderen Disziplinen genauso, nicht wahr?
*zwinker*

Heute, wo mein Stoffwechsel sowie meine Leistungsfähigkeit altersbedingt anders als damals sind, passt Bodyweight für mich halt prima zu meinen Zielen/Figurwünschen, die sich im Gegensatz zu den Umständen nicht wirklich verändert haben.

Mittlerweile finde ich Bodyweight einen FÜR MICH (sorry, das hätte ich mehr Betonen können) "altersgerechten" Sport - habe aber nie behauptet und würde nie behaupten, dass dies generalisierbar/pauschalisierbar für andere genauso sein muss, okay?
Peace, brother...
*****a_S Mann
7.074 Beiträge
JOY-Angels 
@****_MS Du, ich wollte mich auch gar nicht streiten. Denn genau, wir sind beide "mittleren Alters", auch ich habe einen teils "asiatischen Körper" (ich würde eher betonen, dass ich ein Hardgainer bin, also immer eher dünn war und generell schwer Muskeln und Fett aufbaue), und wir beide machen jetzt im mittleren Alter Bodyweight-Training. Wir sind etwa gleich schwer, aber du bist kleiner, hast somit klar größere Muskeln.

Ich wollte vor allem sagen, dass die Frage, ob man Muskel-Masse aufbaut, von der Art des Trainings und von der Ernährung abhängt, und dass wir beide sicherlich auch mit 20 und unserer Genetik mit Calisthenics hätten Muskeln aufbauen können, wenn wir das damals mit passendem Training und passender Ernährung gemacht hätten. Ich habs damals auch nicht gemacht, sondern hab Kampfsport gemacht, hab aber auch nicht nach Bruce Lee ausgesehen, sondern eher wie ein Bollywood-Punk. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.