Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BAUCH-LIEB-HABER
33 Mitglieder
zum Thema
Narbe am Bauch - Wer traut sich noch seine zu zeigen...???31
Wir wollten hier mal ein bischen ein Tabuthema aufgreifen und würden…
zum Thema
Wie findet ihr Narben ?!?440
Mich würde es einfach mal interessieren wie ihr mit Narben an euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Crunch Training & Bauch Narben

*******rix Mann
2.909 Beiträge
Themenersteller 
Crunch Training & Bauch Narben
Hallo Miteinander!

Ich hab vor kurzen nach (sehr) langen pause mit dem Training wieder angefangen.

Vor Ca. 4 Jahren habe ich eine Darm OP am Dickdarm gehabt und es wurde ein teil entnommen.
Zur damaligen zeig als noch alles frisch war sollte ich mit Heben, Training und Belastung vorsichtig sein.
Stichwort: Narbenbruch

Narben Bruch kann auch Jahre nach einer PO passieren. So es mit erklärt wurde.

Da ich gerne mein Bauchspeck Reduzieren möchte und da Bauchtraining dies entsprechend unterstützt. Suche ich eine Passende Trainings Methode dafür.

Ich verwende derzeit um wieder reinzukommen den "Crunch"
Die damalige Trainerin die mich neu Eingewiesen hat, hat mit Thema Bauchnarben (nach Bauch-OP) wenig Erfahrung und haben mit 10kg erst angefangen.

Möchte es nicht übertreiben mit dem bauch Training. Möchte aber effektiv Vorrankommen ohne ein Narbenbruch o.ä. zu riskieren.

Kurz wo ich meine Narben habe:
Die Große Narbe ist im unterem drittel vom "absteigender Teil des Dickdarms" also an der Kurve zum Ausgang.
4 Schlüsselloch narben jede Seite 2 vom Bauch und eine Narbe von der Drainage die Narbe hat eine "Delle", die andere Narbe wurden geklammert und sind gut verheilt.

Hat jemand paar Tipps worauf ich am besten achten soll bzw. wie ich den Bauchspeck selbst reduzieren kann.
Als aller erstes.....Bauchtraining unterstützt nicht das verbrennen von Bauchfett😂

Das verbrennen von Bauchfett lässt sich nur, NUR mit einem Kaloriendefizit erzielen.

Desweiteren kann man gerne Bauchmuskeln tranieren. Hat aber kein Mensch bei Korrekten Training separat nötig!
Man kann Bauchtraining unterstützend machen wenn man nach einer Massephase in die Diät geht.

Ansonsten gescheites Training mit Übungen machen wo Corespannung von Nöten ist. Darunter wären Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Hackenschmidt und sowas
*******er75 Mann
125 Beiträge
Statische Übungen wie z.B. Planks reduzieren bestimmt das Verletzungsrisiko und sind auch noch sehr effektiv
*******rix Mann
2.909 Beiträge
Themenersteller 
@******tab dann hat es mir mein Doc bissel falsch vermittelt.


Habe letztes Jahr Keto gemacht und hab da allein schon 12-15kg verloren aber zum letzten drittel runter zu kommen hat mir wegen Lockdown und co das training nicht ermöglicht ...

Will aber nicht der nächste mr. universe werden bei deinen Vorschläge *g*
Zitat von *******rix:
@******tab dann hat es mir mein Doc bissel falsch vermittelt.


Habe letztes Jahr Keto gemacht und hab da allein schon 12-15kg verloren aber zum letzten drittel runter zu kommen hat mir wegen Lockdown und co das training nicht ermöglicht ...

Will aber nicht der nächste mr. universe werden bei deinen Vorschläge :)


Dann hilft nur ein Kaloriendefizit
******n68 Mann
247 Beiträge
Zitat von *******rix:

Da ich gerne mein Bauchspeck Reduzieren möchte und da Bauchtraining dies entsprechend unterstützt.

Hat jemand paar Tipps worauf ich am besten achten soll bzw. wie ich den Bauchspeck selbst reduzieren kann.

Ein Sixpack macht man in der Küche.

Erst den Arzt fragen . Allgemein Tipps über das Internet, sind nicht meins, weil jede Person anderes ist , anders reagiert , andere Baustellen hat , und die Übung anders ausführt. Man kann viel falsch vermitteln, oder falsch verstanden werden, was nicht gut.
*******rix Mann
2.909 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******n68:
Erst den Arzt fragen . Allgemein Tipps über das Internet, sind nicht meins, weil jede Person anderes ist , anders reagiert , andere Baustellen hat , und die Übung anders ausführt. Man kann viel falsch vermitteln, oder falsch verstanden werden, was nicht gut.

Ich frag doch gezielt eine gruppe was ich machen kann/könnte. Was effektiv ankommt bei mir ist das andere, das muss ich entsprechend ausprobieren.

Ärzte Verweisen nur auf eine Übung die oben schon zerlegt wurde, andere verweisen auf andere Ärzte oder Prof. Trainer.

Irgendwo muss ich nach gescheiten Ansätze suchen ...
*****a_S Mann
7.071 Beiträge
JOY-Angels 
Zunächst mal: Ich bin weder Arzt noch Physiotherapeut und weiß über Narbenbrüche auch nur, was man so im Netz nachlesen kann. Und soweit ich das richtig verstanden habe, ist die Gefahr eher nur im 1. Jahr gegeben und betrifft danach eher mollige und alte Menschen und solche mit schwachem Bindegewebe. Also, so wie es für mich klingt, sollte man als schlanker Mensch nach 4 Jahren eigentlich wieder jede Bauchübung machen können.

Zudem sind Bodyweight-Bauchübungen auch ohnehin eher leichte Belastungen, die man aber über längere Zeit macht, sodass ich auch hier nicht denke, dass man bestimmte der typischen Übungen meiden sollte. Allerdings würde ich folgendes raten: Crunches sind nur gut, wenn man sie richtig macht. Oft werden nur die Beinheber eingesetzt und die Crunches zudem schlecht für den unteren Rücken gemacht. Es gibt also deutlich bessere Bodyweight-Bauchübungen.

Ich würde bei allen Bauchübungen auf folgendes achten: Becken nach vorn klappen und Bauch einziehen. Damit kann man zB auch sehr schöne hängende Bauchübungen (an einer Reckstange) machen. Auch bei der Planke gilt dies als Regel Nr.1: Bauch einziehen und Becken vorklappen. Niemals den Bauch hängen lassen. Das ist schlecht für den unteren Rücken und möglicherweise auch in Bezug auf Narbenbrüche.

Und ansonsten möchte ich zustimmen bei den Hinweisen auf die Ernährung: Bauchübungen sind für eine solide Bauchmuskulatur. Das Sixpack aber hängt am Körperfett, und somit an der Ernährung. Ich kenne einige Calisthenics-Sportler mit sehr krassen Bauch/Core-Muskeln, die echt was können, aber wenn die nicht diäten, haben sie eine leichte Fettschicht darüber. Das hat keinen Bezug zu dem vielen Bauchtraining, was die machen.
*******rix Mann
2.909 Beiträge
Themenersteller 
Da hat sich jemand auf die schnelle sehr gut eingelesen!

Wie du schon recht formuliert hast älter und Vollschlanke sind gefährdeter, als jemand mit normalen Statur. Wahrscheinlichkeit ist zwar gering(er) will es nicht drauf ankommen lassen.
Wie schon erwähnt, jeder Körper ist anderster!

Die richtige Ernährung stimme ich zu! hab zugleich auch ne Schilddrüsenunterfunktion, und vor ca. 8 Jahren hat man auch festgestellt das ich ne Fettstoffwechselstörung habe. Und da hat Keto bei mir sehr gut angeschlagen verwunderlicher weise.

Jetzt hab ich auch den ersten schönen Ansatz was ich machen kann und worauf ich achten muss!
Nun kann ich meine Übungen entsprechend ergänzen. *g*
******y12 Mann
78 Beiträge
Vielleicht googelst du mal Vacuum Stomach. Ist eine echt geile Übung. Liegt aber nicht jedem. Einen Versuch ist es wert.
****PT Mann
111 Beiträge
Moin
ich bin Physio und bei Narben finde ich es am wichtigsten, diese mobil zu halten.
Dann sinkt das Risiko eines Narbenbruches sehr schnell.
Ansonsten gebe ich meinen Vorschreibern recht - Statische Übungen sprechen den Muskel an und verringern viele Risiken.
Ein Kaloriendefizit sorgt dafür, dass die Bauchmuskeln sichtbarer werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.