Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Tipps und Tricks für's erste Mal Anal253
Analsex kann eine wunderbare Sache sein. Doch viele haben Angst vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tips und Tricks für Beintrainning

****deu Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Tips und Tricks für Beintrainning
Hallo!
Ich interessiere mich sehr gerne für Beinetrainning. Ich wurde vor 2 Jahre am Knie operiert und will gerne größe Muskulatur aufbauen, damit es nie wieder passieren kann *lol*. Also momentam geht ihm gut, aber fehlt es noch die Beastmode *lach*
Könnt ihr bitte Tips und Tricks, oder vielleicht Routine für Beintrainning. Danke im Voraus!

LG,
Daniel
*********nesse Frau
1.886 Beiträge
Disziplin, Durchhaltevermögen und eine proteinreiche Ernährung.
Dann die üblichen Übungen wie Deadlifts, Squats, Bulgarian Split Squats, Hip Thrusts (ja, auch Männer können die machen ), ausfallschritte etc im progressive Overload.
Und ganz besonders wichtig, da du schon vorgeschädigt bist, die richtige Technik, sonst ist die nächste Op nur noch eine Frage der Zeit
Hi,
nach einer Knie OP empfehle ich dir voerst Fahrrad zu fahren. Vermeide Dead Lifts geschweigedenn Squats mit Gewichten. Du solltest zunächst die Oberschenkelmuskeln aufbauen. Nutze am Besten die Geräte im Gym. Keine Freihantel oder so nutzen.

VG Neco
Das sehe ich genau so wie Neco. Mit freien Gewichten und Squats wäre ich auch sehr vorsichtig! Bei falscher Ausführung kann man da sehr viel kaputt machen!
********es_I Mann
13 Beiträge
Wie mein Vorredner schon schreibt, vorsichtig rantasten und schauen, was das Gelenk bzw. deine Sehnen (bspw. Patellasehne) und Bänder (Außen- und Innenband, Kreuzbänder) vertragen. Es hilft dir gar nichts, wenn du dir durch das Training dein Knie wieder kaputt machst, damit hast du mehr verloren als gewonnen.

Zum Muskelaufbau: Der vordere Oberschenkelmuskel (Quadrizeps) ist der flächenmäßig größte Muskel im Körper und du hast sogar 2 davon ;-). Bei jedem Laufschritt federt er ein mehrfaches deines Körpergewichts, der kann also richtig was ab. Soll der Oberschenkel also wachsen, muss er tatsächlich sehr intensiv und schwer trainiert werden (nochmal: Pass auf dein Gelenk, deine Sehnen und Bänder auf, die können eben nicht so viel ab).

Grundübungen für die Beine sind v.a.:

Kniebeugen (Squats) mit der Olympiastange (auf jeden Fall auf korrekte Bewegungsausführung achten)
Schräge Beinpresse (beste Isolationsübung für den Quadrizeps, die baut richtig Masse)
Beinstrecker (Achtung, die geht sehr aufs Knie, vorsichtig sein.)

Um dein Gelenk zu schonen, könntest du überlegen, im Fitnesssportfachhandel Kniebandagen zu kaufen, die das Knie während der Übungen stützen (sieht man häufig in Trainingsvideos bei den Profis).

Alles Training hilft natürlich nur bedingt was, wenn der Muskel keinen Baustoff bekommt. Also hochwertiges Eiweiß essen. 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht mindestens, wenn du intensiv trainierst. Und auf ausreichend Erholung achten. Wenn der Oberschenkel richtig platt gemacht wird, braucht er mehrere Tage, um sich zu erholen. Wenn du deinen ersten richtig heftigen Beinmuskelkater hast, weißt du, was ich meine *zwinker*
*******_JJ Mann
1.109 Beiträge
Aus eigener Erfahrung (Abriß mehrerer Muskeln auf der Rückseite des Oberschenkels), leichte freie Gewichte wie Kniebeuge, Kreuzheben, gestrecktes Kreuzheben, um die Technik wieder zu verinnerlichen und direkt die komplette Muskelkette inkl. Hilfs- und Stützmuskeln anzusprechen. Wenn die Technik sitzt, langsam aber stetig das Gewicht steigern.
Nach den freien Übungen ging es in der Reha immer an die geführten maschinen, um dor schwer zu trainieren.
*****e59 Mann
6.101 Beiträge
Wie Neco empfehle ich auch Rad fahren. Ich habe selber eine Meniskus-OP hinter mir, allerdings über 10 Jahre her, und bin Post OP sehr viel Rad gefahren. Kleine Gänge zu Beginn, um den Druck auf das Knie nicht zu groß werden zu lassen.
Und setz Dich nicht aufs Spinningbike, Du benötigst einen Freilauf.
*****a_S Mann
7.067 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke, dass es als erstes sinnvoll ist, mit dem Arzt abzusprechen, ob das Knie nun überhaupt wieder für so schwere Belastung geeignet ist. Das ist ja je nach Verletzung und OP ziemlich unterschiedlich.

Und ansonsten sehe ich einen leichten Widerspruch "am Knie operiert und will gerne größe Muskulatur aufbauen, damit es nie wieder passieren kann", denn nicht die große sichtbare Muskulatur sichert das Gelenk, sondern die kleinen inneren Muskeln am Gelenk. Und leider ist ein hartes Training der großen sichtbaren Muskulatur ohne gleichzeitiges Training der gelenknahen Muskeln oft sogar schädlich für die Gelenke.

Ich würde also neben der Absprache mit dem Arzt empfehlen, erst mal die kleinen gelenksichernden Muskeln zu stärken. Hier sind ein paar Übungen in diese Richtung:

Und dann würde ich auch eher Radfahren empfehlen und von Kniebeugen mit Gewicht oder Pistol Squats abraten. Bahnradsportler haben bei passender Ernährung ordentlich dicke Beine.
*******5011 Mann
255 Beiträge
Zuallererst Klassiker wie Kniebeugen und Kreuzheben
zur Ergänzung Beinpresse, Maschine für Beinbeuger und Beinstrecker

Und wem das nicht langt kann als Finisher Kniebeugen mit Medizinball einbauen , hochwerfen und fangen ^^ 20 Sek Belastung 10 Sek Pause und das Mal 3 -5 min lang
*******_JJ Mann
1.109 Beiträge
Zitat von *****a_S:
...
Und dann würde ich auch eher Radfahren empfehlen und von Kniebeugen mit Gewicht oder Pistol Squats abraten. Bahnradsportler haben bei passender Ernährung ordentlich dicke Beine.

Der Hinweis mit dem Arzt ist gut, nur sollte es ein Arzt sein, der sich auch im Sportmedizinischen Bereich auskennt.
WIe oben bereits gesagt aus eigener Erfahrung 8 Wochen zur ambulanten Reha in der Leistungssportlergruppe: Zu erst Grundübungen frei, dann Maschinen und viele Übungen die auch in dem Video waren.
Normaler Tagesablauf in der Reha:
1,5 Std. Krafttraining im Freihantelbereich / Geräteraum
1 Std. Assistenzübungen wie in dem Video
1 Std. Radfahren
1 Std. Flexibilitätsübungen / Beeweglichkeit
1 Std. Aquagymnasik oder Walken im Wechsel
2 Std. Anwendungen wie Wärme, Massage, Elektrostimulation.
Dann nach Hause und kaputt wie Hund ins Bett.

Erste Diagnose war: Gehen sie davon aus, das sie in einem Jahr ohne Krücken wieder laufen können. (Aussage Assitenzarzt nach der OP), Aussage vom Prof. der mich operiert hat: Wenn sie das Programm in der Reha so durchziehen, wie hier die ersten Tage nach der OP sind sie in 6 Monaten wieder fit.
Was war? Ich habe nach 8 Monaten wieder Kampfsport betrieben und Training gegeben, Kraftleistungen waren wieder auf altem Niveau, kam wieder in den Spagat und außer ein Jucken in der Narbe bei Wetterwechseln merke ich nichts mehr.

Was die Bahnradsportler betrifft, dass sind auch meißt Kurzzeithöchstbelastungen und keine Ausdauerbelastungen. Zudem sind die meisten von denen voll bis oben hin.
****deu Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********es_I:
Wie mein Vorredner schon schreibt, vorsichtig rantasten und schauen, was das Gelenk bzw. deine Sehnen (bspw. Patellasehne) und Bänder (Außen- und Innenband, Kreuzbänder) vertragen. Es hilft dir gar nichts, wenn du dir durch das Training dein Knie wieder kaputt machst, damit hast du mehr verloren als gewonnen.

Zum Muskelaufbau: Der vordere Oberschenkelmuskel (Quadrizeps) ist der flächenmäßig größte Muskel im Körper und du hast sogar 2 davon ;-). Bei jedem Laufschritt federt er ein mehrfaches deines Körpergewichts, der kann also richtig was ab. Soll der Oberschenkel also wachsen, muss er tatsächlich sehr intensiv und schwer trainiert werden (nochmal: Pass auf dein Gelenk, deine Sehnen und Bänder auf, die können eben nicht so viel ab).

Grundübungen für die Beine sind v.a.:

Kniebeugen (Squats) mit der Olympiastange (auf jeden Fall auf korrekte Bewegungsausführung achten)
Schräge Beinpresse (beste Isolationsübung für den Quadrizeps, die baut richtig Masse)
Beinstrecker (Achtung, die geht sehr aufs Knie, vorsichtig sein.)

Um dein Gelenk zu schonen, könntest du überlegen, im Fitnesssportfachhandel Kniebandagen zu kaufen, die das Knie während der Übungen stützen (sieht man häufig in Trainingsvideos bei den Profis).

Alles Training hilft natürlich nur bedingt was, wenn der Muskel keinen Baustoff bekommt. Also hochwertiges Eiweiß essen. 2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht mindestens, wenn du intensiv trainierst. Und auf ausreichend Erholung achten. Wenn der Oberschenkel richtig platt gemacht wird, braucht er mehrere Tage, um sich zu erholen. Wenn du deinen ersten richtig heftigen Beinmuskelkater hast, weißt du, was ich meine ;-)
Vielen Dank für deine detaillierte Antwort. Besonders bei der Nahrung und Übungen. Koordination Übungen und co. Mache ich schon, und das Knie kann viel belastet werden ohne dass ihm geschwollen wird.
Ich folge deine Empfehlung! LG Daniel
****deu Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_JJ:
Aus eigener Erfahrung (Abriß mehrerer Muskeln auf der Rückseite des Oberschenkels), leichte freie Gewichte wie Kniebeuge, Kreuzheben, gestrecktes Kreuzheben, um die Technik wieder zu verinnerlichen und direkt die komplette Muskelkette inkl. Hilfs- und Stützmuskeln anzusprechen. Wenn die Technik sitzt, langsam aber stetig das Gewicht steigern.
Nach den freien Übungen ging es in der Reha immer an die geführten maschinen, um dor schwer zu trainieren.
Technik ist immer Fundamental. Vielen Dank! LG Daniel
****deu Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****a_S:
Ich denke, dass es als erstes sinnvoll ist, mit dem Arzt abzusprechen, ob das Knie nun überhaupt wieder für so schwere Belastung geeignet ist. Das ist ja je nach Verletzung und OP ziemlich unterschiedlich.

Und ansonsten sehe ich einen leichten Widerspruch "am Knie operiert und will gerne größe Muskulatur aufbauen, damit es nie wieder passieren kann", denn nicht die große sichtbare Muskulatur sichert das Gelenk, sondern die kleinen inneren Muskeln am Gelenk. Und leider ist ein hartes Training der großen sichtbaren Muskulatur ohne gleichzeitiges Training der gelenknahen Muskeln oft sogar schädlich für die Gelenke.

Ich würde also neben der Absprache mit dem Arzt empfehlen, erst mal die kleinen gelenksichernden Muskeln zu stärken. Hier sind ein paar Übungen in diese Richtung:

Und dann würde ich auch eher Radfahren empfehlen und von Kniebeugen mit Gewicht oder Pistol Squats abraten. Bahnradsportler haben bei passender Ernährung ordentlich dicke Beine.

Danke für das cooles Video, das wird mir sehr helfen!. Also Rehaartz hat schon bestimmt dass das Knie funktional ist. Ich meinte dass ich große Muskulatur aufbauen will. Aber es ist immer schwierig für mich das zu machen. *lol*LG Daniel
****deu Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Ich bedanke mir an alle für die hilfreichen Kommentare und Ideen. Also an jeder viele Grüße und macht gut!
LG Daniel
*******smen Mann
230 Beiträge
Zitat von *****a_S:

[...]sondern die kleinen inneren Muskeln am Gelenk.
[...]Und leider ist ein hartes Training der großen sichtbaren Muskulatur ohne gleichzeitiges Training der gelenknahen Muskeln oft sogar schädlich für die Gelenke.
[...]Ich würde also neben der Absprache mit dem Arzt empfehlen, erst mal die kleinen gelenksichernden Muskeln zu stärken.

@*****a_S , diese kleinen, inneren, gelenknahen und gelenksichernden Muskeln die du kennst. Magst Du da bitte mal ein paar nennen. Ich find da keine. Danke.

Zitat von *****a_S:
Bahnradsportler haben bei passender Ernährung ordentlich dicke Beine.

Ja, weil die Beugen bis ihnen das Arschwasser kocht.

*******ore Mann
9 Beiträge
Naja, die Op war vor 2 Jahren. Ich denke du bist über das Fahrradstadium raus. Ist allerdings auch nur eine Vermutung. Ansonsten würde ich vor Allem funktionell trainieren. Wenn es noch Dysbalancen oder sonstige Einschränkungen gibt auch Muskeln isoliert ansprechen
*****a_S Mann
7.067 Beiträge
JOY-Angels 
@*******smen Du hast recht, die heißen dort "Sehnen", also ich meinte, dass man die erst mal stärken muss, weil sie ja das Knie halten. Aber ja, wenn die OP 2 Jahre vorbei ist, und es medizinisch keine Gründe dagegen gibt, sollte man dann wieder auch normal trainieren können.
*******smen Mann
230 Beiträge
@*****a_S, die Sehnen sind vereinfacht dargestellt nichts weiter als die Forsetzung der Muskeln. Und wenn Du die Sehnen stärken willst, dann geht das zunächst über die Muskulatur. Aber das Thema kollagenes Gewebe, Faszien und Co. ist ein sehr spezielles. Die aktuellsten wissenschaftlichen Infos kannst Du bei Google, YT und Co. unter dem Stichwort Dr. Schleip finden.

Und für dicke Oberschenkel empfehle ich 20er-Atemkniebeugen! Auf andro gibts einen uralten aber sehr ausführlichen Thread darüber der alles erklärt. Wenn ich den Thread hier verlinke wird mein Beitrag gelöscht, sucht dort einfach mal nach dem Titel "alles rund um Superkniebeugen" *zwinker*
*****a_S Mann
7.067 Beiträge
JOY-Angels 
Ja @*******smen das ist sicher eine sehr effektive Übung, um Volumen am Oberschenkel aufzubauen.
Wenn man sicher sein kann, dass das Knie wieder voll belastbar ist, und man auch Erfahrung hat mit solchen schweren Kniebeugen, ist das wohl für den Zweck ein guter Rat.
Da wir diese Voraussetzungs-Informationen vom TE nicht haben, halte ich die Tipps derer hier, die zur Vorsicht bei solchen Übungen raten, schon für sinnvoll. Bei solchen Kniebeugen ist schon eine sehr hohe Belastung auf dem Knie und Fehler bei der Ausführung erzeugen schnell die nächste Verletzung.

Und zu deinem Bahnfahrer-Video: Robert Förstemann hat nach eigenen Angaben "eine angeborene Fehlfunktion des Proteins Myostatin, welches normalerweise das Muskelwachstum hemmen würde". Also, damit kann man eh keinen Vergleich machen. Aber generell haben auch Hobby-Radsportler, wenn sie gut essen auch ganz ordentliche Beinmuskeln.
Und ein Vorteil für die Knie ist, dass beim Radfahren das Knie nicht die volle Beugung macht und auch nicht balancieren muss (wie bei den Kniebeugen). Für Knie-Reha ist das schon deutlich besser.
****deu Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******smen:
@*****a_S, die Sehnen sind vereinfacht dargestellt nichts weiter als die Forsetzung der Muskeln. Und wenn Du die Sehnen stärken willst, dann geht das zunächst über die Muskulatur. Aber das Thema kollagenes Gewebe, Faszien und Co. ist ein sehr spezielles. Die aktuellsten wissenschaftlichen Infos kannst Du bei Google, YT und Co. unter dem Stichwort Dr. Schleip finden.

Und für dicke Oberschenkel empfehle ich 20er-Atemkniebeugen! Auf andro gibts einen uralten aber sehr ausführlichen Thread darüber der alles erklärt. Wenn ich den Thread hier verlinke wird mein Beitrag gelöscht, sucht dort einfach mal nach dem Titel "alles rund um Superkniebeugen" ;-)

Vielen Dank, genauso so was habe ich versucht!.

LG Daniel
*****a_S Mann
7.067 Beiträge
JOY-Angels 
OK @****deu vielen Dank für den Hinweis.
Dann können wir Vorsichtigen jetzt aufhören zu warnen,
und das Feld den Eisenbiegern überlassen. *g*
*******smen Mann
230 Beiträge
@*****a_S danke, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! *zwinker*
******978 Paar
1.983 Beiträge
Hat denn jemand schon mal nachgefragt um welchen Grund für die Op es sich gehandelt hat? Oder habe ich dies schlichtweg überlesen?
Denn keine Diagnose durch die Hose und somit sind Tips ohne Ursache schön, jedoch wenig individuell.
*****a_S Mann
7.067 Beiträge
JOY-Angels 
Nein, der TE hat das nicht näher erklärt.
Daher raten ja auch hier einige zur Vorsicht,
und andere geben Bro-Baller-Tipps. *zwinker*
****deu Mann
35 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******978:
Hat denn jemand schon mal nachgefragt um welchen Grund für die Op es sich gehandelt hat? Oder habe ich dies schlichtweg überlesen?
Denn keine Diagnose durch die Hose und somit sind Tips ohne Ursache schön, jedoch wenig individuell.

Moin, Ich hatte die OP wegen gebrochenden Croisband und ein teil des außen Meniskus. Aber meinem Knie gehts gut nach 1.5 Jahre!. Momentan baue ich viel Muskulatur auf!
LG Daniel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.