Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bandscheibe

Bandscheibe
Hallo ihr Lieben,

ich bin in den letzten Jahren nicht sonderlich sportlich aktiv gewesen, was sich kürzlich beim Versuch im Gym wieder mit Krafttraining einzusteigen, fürchterlich durch einen Bandscheibenvorfall gerächt hat. Meine Ausführung bei Hip Thrusts scheint katastrophal zu sein, jedenfalls ging die komplette Belastung wohl in den unteren Rücken. Leider kann ich mir derzeit keinen adäquaten ärztlichen Rat einholen sowie etwaige "Krankengymnastik" machen, da dies ggf. für meine künftige Verbeamtung hinderlich sein könnte, weswegen ich erstmal ohne zurecht kommen muss.
Daher richte ich mich mit meinem Hilfegesuch mal an dieses Forum. Ziel ist es, Muskeln aufzubauen und Fett zu verlieren sowie meine Rückenschmerzen loszuwerden. Leider kehren diese meistens zurück, sobald ich trainiert habe. Bei diversen Übungen drücke ich den Rücken sozusagen weg, so fühlt sich die Belastung jedenfalls geringer an.
Hat hier jemand Erfahrungen oder Tipps für mich ?
Vielen Dank im Voraus. *blume2*
********re83 Mann
57 Beiträge
Hallo Highway
Ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Ich hatte selber einen Bandscheibenvorfall und habe alles versucht konservativ um eine OP herumkommen.
Aus dieser Erfahrung kann ich dir einiges berichten.

Blindes trainieren ist da eher kontraproduktiv. Rumpf ist Trumpf. Schau mal bei insta nach Daniel nehring. Der erklärt das wunderbar. Du musst zuerst die Ursache finden und da gegen gezielt Übungen machen.

Wo ist denn eigentlich dein Bandscheibenvorfall?
*******ght Frau
1.150 Beiträge
Wie wäre es, wenn Du Dir eine/n Personal Trainer/in aus Deiner Region suchst, der/die auf solche "Fälle" spezialisiert ist, weil er zusätzlich noch Physiotherapeut/in ist?

Er/sie kann Dir dann sicher Übungen empfehlen, die im Augenblick für Dich genau richtig sind.
Spannst Du Deinen Beckenbodenmuskel an?
Ich hatte selbst Rückenschmerzen im LWS , und viele Physiotermine und Schmermittel hinter mir, als mir gesagt wurde, das ich beim Langhanteltraining, den Beckenbodenmuskel anspannen soll.
Ich mache das seitdem, liest sich eigen funktioniert aber, denn wenn ich mein Powerhouse aktiviere, geht es leichter.
Google mal, dazu.. Ansonsten zum fett Abbau und Training, gab Samstag schon einen Beitrag. Viel Erfolg. ...
Mit Rückentraining die Schmerzen eines Bandscheibenvorfalles loswerden?
Halte ich für ein gewagtes Experiment als Laien, gerade im Gym.
Passiv könnte eventuell eine Massage (in entsprechendem Bereich) hilfreich sein... lockert deine Muskeln und löst Verspannungen. Aber auch hier vorsichtig sein!
Noch eine alternative welche hilfreich sein könnte und nicht verschreibungsplfichtig ist: Akupunktur etc.

Würde mich an deiner Stelle erstmal darum kümmern, die Schemrzen loszuwerden. Probiers dafür mit Wärme oder leichter Bewegung wie Spaziergänge/Nordic Walking.
******ena Frau
494 Beiträge
Hallo,

ich mache meine Physiotermine privat, zahle selbst und brauche kein Rezept - schon seit Jahren, kostet mich jede Woche einmal 25 Euro. Rezepte gibt es sowieso nur mit Theater und mir hilft das regelmäßige Behandeln (Schulter kaputt) - da zahle ich das gerne und es wird auch nichts an die Krankenkasse gemeldet.

Gute Besserung!

Edit: natürlich nicht unter der Hand, sondern als sogenannter Selbstzahler in einer normalen Physiptherapiepraxis -missverständlich ausgedrückt..
*******smen Mann
230 Beiträge
Zitat von **********ell90:
fürchterlich durch einen Bandscheibenvorfall gerächt hat. [...]Leider kann ich mir derzeit keinen adäquaten ärztlichen Rat einholen sowie etwaige "Krankengymnastik" machen,

Wenn Du nicht zum Arzt kannst (und konntest?), woher weißt Du dann, dass Du einen Bandscheibenvorfall hast?
@*******smen , habe ich mich auch gefragt...
****ia Mann
578 Beiträge
Nichts für ungut, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ohne schmerzfreier Wirbelsäule im Sport nichts geht.
Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen, wenn du nicht einen größeren Schaden riskieren willst.
Ohne Diagnose vom Fachmann irgendeine zusammengestrickte Therapie mit Tipps und Tricks aus dem Forum ohne dass irgendjemand dich überhaupt gesehen hat, ist für mich grob fahrlässig.
Dein Arzt muss dich ja nicht zwingend arbeitsunfähig deklarieren, und du kannst ja nach dem Job in ein Reha-Studio gehen.
Trainieren kannst du da auch, aber eben unter fachkundiger Beobachtung.
******aud Paar
2 Beiträge
Das einzige was bei mir wirklich immer hilft, ist schwimmen gehen. Richtiges Kraulen. Macht absolut keinen Spass, nach 45 Minuten sind aber die Schmerzen reduzierter und wenn man es regelmässiger machen würde, gingen sie auch ganz weg.
Und vorsichtig auf den Körper hören. Werden die Muskeln zu hart und verkrampft, mehr dehnen.
******aud Paar
2 Beiträge
Ach ja, bei tauben Füssen oder extremem Kribbeln in den Beinen...lohnt sich der Arzt tatsächlich. Auch wenn man den Fuss nicht mehr recht heben kann. Dann sofort zum Arzt.
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
Bei so viel Verantwortungslosigkeit der eigenen Gesundheit gegenüber, kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Also ich habe es mit meinem BSV nur auf allen Vieren in den OP geschafft und das auch nur mit ner Tavor unter der Zunge.

Joa, dann trainiere mal weiter auf Rat der kompetenten Interncommunity. Könntest ja auch vernünftig sein und ein Arzt konsultieren, aber
"Weil es für meine Verbeamtung hinderlich sein könnte [...]".

Man man man, dat hällste echt im Kopp nich aus...
*******s_bw Mann
4.290 Beiträge
Stimmt, ein guter Arzt ist in so einem Fall durch nichts zu ersetzen.

Ohne zur Selbstdaignose und -Therapie verleiten zu wollen: Ich hatte wegen langzeitigem "Null Sport" Probleme - keine akuten - mit der Lendenwirbelsäule und Schultergelenken. In Absprache mit dem Arzt (!!) habe ich mir ein Fitness-Studio gesucht, das kompetente Sportmediziner als Trainer hatte. War etwas teurer, hat sich aber gelohnt. Der eine Trainer hat mich gut begleitet, jeden Bewegungsablauf eingeübt und trainiert - man glaubt es nicht, welche radikal falschen Bewegungsabläufe manche Muskelbepackten Leute in Studios sich angewöhnt haben - und genau die richtigen Übungen beigebracht. Merkwürdigerweise waren die hilfreichsten Übungen die, die ich am schwersten fand und die ich fast gehasst habe. Nach einer Zeit waren sie so leicht wie andere Übungen auch. Genau das hatte mir gefehlt.

Innerhalb von 8 Jahren war ich zuerst, nach ca 6 Monaten, schmerzfrei und wurde dann immer beweglicher. Und ich fühlte mich zum ersten Mal wieder wie ein Mensch: Kräftig, wach, vital.

Nochmal: 1. Arzt. 2. Kompetenten Trainer. Wenn Du 1. nicht willst, ist 2. um so wichtiger. Konkrete Ratschläge im Netz können nicht so gut für Dich sein, wie individuelle Begleitung.
*****a_S Mann
7.070 Beiträge
JOY-Angels 
Ich als jemand, der auch einen Bandscheibenvorfall hatte, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Lass das erst mal abklären (Orthopäde oder Sportarzt, ggf. Überweisung an Rötgenzentrum, usw.)!
Wenn es ein Bandscheibenvorfall ist, muss man spezielle Krankengymnastik machen.
Wenn man einfach weiterttrainiert, kann man den Bandscheibenvorfall so verschlimmern,
dass gar nix mehr geht und man ggf. sogar operiert werden muss. Würde ich lieber vermeiden!
*********aube Paar
135 Beiträge
Hallo
Ich würde Dir auch raten mal einen guten Osteopathen aufzusuchen. Diese können manchmal bei solchen Fällen Wunder bewirken!
******lfe Frau
111 Beiträge
guten morgen
abklären beim doc
das ist erstmal das wichtgste

dann gezielte übungen...ein gutes studio wird dir das zeigen
alternativ...frag nach reha sport beim doc
manche studios bieten rücken-fit kurse an....ggf auch einen kurs bei deiner krankenkasse mache ( die haben ja mittlerweile viele im angebot und man bekommt oft bis zu 90% der kurs-kosten erstattet )
schwimmen/wasser-gymn ist auch gut bei sowas

wichtig ist...regelm die übungen mache 2 bis 3 mal die woche

red mit deinem doc...ob du ein leichtes schmerz-medikament einnehmen kann..damit du das machen kannst

wenn der doc bewegung abgesegnet hat...dann ist das , fast das zauberwort
steigere dich langsm...damit die muskel sich aufbauen kann

schieb das gewicht erstmal nach hinten..und lege den fokus auf den muskelaufbau

an dem station befinde ich mich auch gerade...aber ich hab es dann etwas anderes...nach bandscheibenvorfällen habe ich innerhalb 2 jahren...3 rücken OPs inkl versteiffung bekommen
das ist dann nochmal ne andere haus-nr

ich wünsche dir viel erfolg
Sobald Du medizinisch alles abgeklärt hast, kannst Du im späteren Verlauf auf bessere Haltung beim Training achten. Häufig verleitet zb zu hohes Gewicht dazu, mit dem unteren Rücken "nachzuhelfen".
Manchmal hilft es auch, die Beine im rechten Winkel hoch zu nehmen...

Aber Prio 1 - - >Doc!
Hallo Zusammen,

vielen Dank an diejenigen, die ihre Erfahrungen geteilt haben und für das konstruktive Feedback. *blume2*
*********rt_nw Mann
2 Beiträge
Wie meine vorschreiber schon sagten solltest du erstmal feststellen lassen was es ist. Leider Stelle ich selber zu häufig fest daß gerade jüngere total falsch trainieren. Davon kann ich mich leider nicht ausschließen und habe meine Quittung bekommen. Als Wettkampfsportler extrem übertrieben, Wirbelsäule gebrochen L5-S1 eingesteift und das rechte Bein taub, oder wie die Ärzte sagen pelzig. Solltest bei dir ein BSV im unteren Rücken festgestellt werden musst du bestimmtes Training im Bereich Torso einführen, diese Übungen sollten eigentlich generell mit gemacht werden genauso wie die ganze Stützmuskulatur. Macht aber so gut wie niemand. Ich kann sagen wenn man nicht aufgibt geht alles. Ich habe seid Jahren Schmerzen die werden auch nie mehr weggehen, trotzdem trainiere ich 5x die Woche nur anders , dazu gehört auch Dehnen und Yoga. Durch das gezielte Torso Training kann ich im Sommer Wakeboarden, Surfen, Kosten und Tauchen im Winter Snowboard fahren. Ich habe gesehen Du wohnst quasi in meiner Nachbarschaft, wenn du Lust hast kannst du gerne einmal mit mir im Studio bei mir trainieren. Einfach PM
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.