Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teaching the Sub
770 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Unlust antrainieren trotz emotionaler Nähe?202
Ich schreibe als langjähriger Mitleser mal über ein Thema, dass mich…
zum Thema
Das Training1
Es ist acht Uhr morgens und ich schlage meine Augen auf und weiß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Smartwatch zum besseren Training

*****lus Mann
7.475 Beiträge
Themenersteller 
Smartwatch zum besseren Training
Hallo an alle Fitten,

ich wollte mal kurz berichten und nach Eurer Meinung fragen. Anlass mir eine Smartwach zu kaufen waren unterschiedliche - aber vor allem beim Fitnesstraining finde ich den Nutzen (für mich) schon sehr gut.

Primär gehe ich seit einigen Monaten - evoziert durch die letzte Schließung der Studios - intensiver laufen. Zwischen 10km und 41,2km war die letzten 9 Monate alles dabei. Dass man seine Fitness mit der Smartwatch in Verbindung mit Apps dokumentieren kann, ist die eine Sache.


Aaaber, ...ich habe es immer gehasst im Fitnessstudio schlechte Musik zu hören. Man nahm also Kopfhörer und Handy mit einem Streamingdienst-Anbieter mit. Natürlich, wo seit Monaten ständig die Masken auf- und abgezogen werden müssen, Kopfhörer ohne Bügel, dass man nicht immer musikalisch unterbrechen musste. Darauf will ich aber auch noch nicht hinaus. Man kann also das Handy in der Tasche, im Auto oder sogar zuhause lassen, ...wenn man am Eingang nicht vorher natürlich das Impfzertifikat nachweisen müsste. Nun kommt es aber, ...da ich - wie viele andere auch - ständig zwischen den Sätzen am Handy hang und mehr Pause machte als trainierte, spare ich nun wirklich Zeit. Kein JOYclub, nur sehr eingeschränkt WhatsApp, ...man ist wirklich schneller durch mit dem Training. Klar, ist auch immer eine Sache der Disziplin, aber so muss man auch nicht aufpassen, ob man das Handy versehentlich wo liegen lässt.

Für mich also wirklich gute Gründe mit Smartwatch zu trainieren. Wie sieht das für Euch aus?
********ight Paar
1.382 Beiträge
Habe mit watch und brudtgurt trainiert nur für Kalorien, damit ich weiß wieviel ich essen muss.. Hat auch gut geklappt.
Irgendwann hatte ich meine Lust mehr über meinen sättigungspunkt zu essen und damit war der Sinn der uhr auch weg. Jetzt liegt die in der Ecke
****az Mann
4.353 Beiträge
Liest sich für mich alles eher nach first-world problems, die man auch gut mit etwas mehr Fokus bewältigen kann. Ich guck auch ab und zu mal aufs Handy beim Training, aber wenn Ich will, dann kann Ich auch gut 1-2 Stunden ohne auskommen, und da brauch Ich dann auch keine Smartwatch.
Ich hab mir auch eine gekauft, oder es ist ein Fitness Tracker oder sowas, aber in erster Linie um ein bisschen mehr über meine Schlafqualität zu erfahren. Ansonsten nutze Ich die nicht so oft, nur ab und an phasenweise.
****at1 Frau
224 Beiträge
Ich nutze keine Fitnessuhr o.ä. Aber auf meine Musik kann ich keinesfalls verzichten. Deshalb nutze ich mein vorheriges Handy, habe es mit schönen Videos befüllt und ab geht's. So bin ich ohne SIM-Karte unterwegs und brauch kein WLAN oder so. Und schon gibt's auch keine Ablenkung durch WhatsApp ;-). Und das Risiko bei Verlust des ganzen Lebens (sprich Handy mit allen wichtigen Dingen drauf...) ist nicht so hoch.
Und übrigens...die CovPass App drauf laden und Zertifikat kann offline angezeigt werden.
*****c65 Paar
2.401 Beiträge
Ein Fitnesstracker oder Smartwatch sind eine schöne Spielerei… Ich trainiere ebenfalls mit einer solchen Smartwatch; Eine mit Musik- und GPS-Funktion.
Da ich nach „Saison“ laufe (im Winter auf dem Laufband; Mitte März- Anfang Oktober draußen, da meine Hausstrecke leider unbeleuchtet ist) war mir wichtig, ohne Handy laufen zu können und trotzdem Musik zu hören.
Kalorien oder Schritte zählen interessiert mich eher weniger. Aber die Anzahl der km ist mir wichtig, da sie mir hilft, mein Ziel >1000km/Jahr zu erreichen. Außerdem zeichnet sie dank GPS die Strecken auf. Eine weitere Spielerei ist, ich kann mehrere gleiche Strecken in einer Animation miteinander vergleichen und sehen, wo ich besser werden kann bzw. besser geworden bin.
Zudem kommt, dass ich unbekannte Lauf- und/oder Wanderstrecken aus dem Netz auf die Uhr hochladen kann und sie mir dann die Richtung angibt.
Im Studio ist mir die Uhr wichtig, um meine HF im Auge zu haben. Mein indoor-Workout beschränkt sich (fast) ausschließlich auf functional-, calisthenic und Crossfit, also high intensity interval training. Im Sommer auch gerne mal draußen. Und in meinem Alter sollte man seine „Pumpe“ im Auge haben 😉

Aber unterm Strich -und auf Grund meiner Erfahrungen als „hochbetagter“- kann ich sagen:
Früher gab’s sowas nicht… Ging auch“ 😊
*******ore Mann
9 Beiträge
Hmmm, ist immer die Frage nach dem warum. Herzfrequenz im Krafttraining macht keinen Sinn. Kalorienverbrauch ist überschaubar und mit der Varianz die dabei auftritt ebenfalls überschaubar. Für multimediafunktion ok. Aber mich stört es mehr beim Training
******lfe Frau
111 Beiträge
moin
ich hab mir nach etlichen Rücken OPs und die damit verbundeten Probleme damals eine gekauft. So habe ich derz eine gute Kontrolle...gerade im Cardiobereich..wie schnell/gut meine Steigerung der Leistung ist
ansonsten...es sind viele nette Spielerein dabei...die ich aber eher im Alltag nicht brauche
*******ooth Mann
1.702 Beiträge
Guten Morgen,
wenn man ein Appel-Handy nutzt ist es ein nettes Tool auch eine Watch zu kaufen, ich hatte vorher eine Polar Uhr mit Brustgurt nun trage ich diese Uhr.
Die Funktionen zum Sport sind ok, aber ob jetzt die Werte genauer besser sinnvoller sind?
Hilfreich ist dass ich nun die Musik über die Uhr steuern kann und das meine Bewegung insgesamt getreckt wird, wenn ich im Büro zu lange sitze etc.

Solange die Uhr mir hilft meine Gewohnheiten zu verbessern ist alles ok.....
ich setze seit Jahren auf Polar, da Smartwatches für Mich bis jetzt nie die genauigkeit und die Robustheit an den Tag legten um lange in meiner Umgebung zu überleben. Da ich Polysportiv bin ( laufen, klettern, biken, schwimmen, ect ect) war mich es auch wichtig die entsprechenden Ergebnisse zu tracken. Was 2008 Oldschool mit einem Notizbuch begann habe ich seit ca 2014 Auch digital weitergführt bzw aufgeteilt.

Zusätzlich hilft mir die Uhr bei meiner Ernärung da ich doch je nach Tag bis zu 800 Kalorien differenz in meiner Aktivität habe , und nein die kommt nicht vom training. so konnte ich auch endlich mal Zunehmen und bin vom 55kg leichten Kampflauch doch zu etwas heran gewachsen was die Damenwelt aufmerksamkeit schenkt und noch viel wichtiger : ich mich selber in meiner Haut wohl fühle:-)

ich empfehle es jedem

wer von der Auswahl an marken und Modellen erschlagen ist sollte sich fragen was er wirklich will und braucht und was nicht. greif im zweifelsfall zu Polar, die sind unverwüstlich und du hast garantiert immer ein neues Gerät nicht wie bei Garmin.
*******s_bw Mann
4.290 Beiträge
Ich trage beim Sport genau wie auch alltäglich meine Fitbit. Damit kann ich auch die verschiedenen Aktivitäten tracken (Wandern, Fahrrad, Workout, ...), werde aber nicht von Handy-Sachen gestört. Und Musik kann ich damit auch auf Kopfhörer streamen, auch offline.

Mehr brauche ich nicht. Hauptsächlich geht es mir insgesamt um Ruherpuls, Schlafqualität und beim Training um den aktuellen Puls.
********7377 Paar
162 Beiträge
Ich habe schon paar Jahre die TomTom Spark Cardio Musik.
Der Grund für den Kauf war damals u.a das ich Musik fürs Training draufladen konnte.
Ich habe sie eine Zeitlang immer genutzt aber in den letzten Monaten wurde es immer weniger bis garnichtmehr.
Die Musik höre ich jetzt übers Smartphone, da ich dort Amazon Musik drauf habe. Meistens war die Uhr sowieso leer wenn ich sie mal brauchen hätte können.
Nach jedem zweiten Training bzw. alle 2-3 Tage Laden, stresst mich nurnoch.

Heute habe ich mir die Withings Steel HR Sport gekauft (Bestellt).
Denke das ist für mein Nutzungsverhalten genau das richtige.
Lange Laufzeit (nicht ständig Aufladen grade wenn ich sie mal 2-3 Tage nicht Trage), Alltagstauglich auch abseits vom Training und trotzdem paar brauchbare Funktionen/Aufzeichnungen.

Bin mal gespannt.
******ain Mann
8 Beiträge
Ich trainiere schon seit Monaten mit einer Smartwatch. Der Grund hierfür ist ziemlich plausibel: Das Handy bleibt in der Tasche bzw. im Auto. So ist der Fokus definitiv mehr auf das Training gerichtet, da es weniger Ablenkung gibt. Ich denke jeder kennt es, mal kurz Nachrichten checken, hier und da mal Antworten und schon ist man "kalt". Und jeder kann mal 1-2 Stunden nicht erreichbar sein, was nicht schlimm ist. Zudem finde ich es Super, dass man kein unnötigen Ballast (Smartphone) am Körper hat. Ob man die Fitnessfunktionen an der Smartwatch wirklich braucht, kommt wohl auf die Art des Trainings an. Ich habe dafür weniger Verwendung. Für mich ist die Hauptfunktion die Wiedergabe der Musik, natürlich gekoppelt mit Bluetooth Kopfhören.
****74 Paar
1.414 Beiträge
Ich habe eine Weile mit Smartwatch trainiert. Aber da sie relativ schnell den Geist aufgegeben hat (danke, Samsung!), wollte ich wieder eine „richtige“ Uhr. Also habe ich mich für eine G-Shock mit Schrittzähler entschieden. Im Studio wechsle ich relativ zügig zwischen den Geräten. Die Pausen zwischen den Sätzen messe ich mit der Timerfunktion der Armbanduhr. Das Handy ist dabei, um die Wiederholungen zu notieren und um Musik zu hören. Aber WLAN und mobile Daten sind ausgeschaltet.
alles Quatsch trainieren vernünftig ernähren und dem erfolg zeit geben langsam zu kommen ,
die ganze messerei quatsch und übermässiges eiweiss auch quatsch für amateure .
Amateure lassen sich von tollen zeitschriften blenden einen nur
zeit und regelmässiges Training und vor allem zeit bringt
erfolg als ich jung war trainierte ich 4 mal die Woche immer 3 STUNDEN 1 stunde krafttraining
2 stunden kampf und kondition ca 4 Jahre und man sah das ich trainierte und war fit hatte kraft
ohne musik , ohne handy .... machte aber ab und zu notizen , ich konnte essen was ich wollte
wurde nicht fett verbrannte alles ich arbeitete ja noch neben dem Traning ,
Heute wo ich wieder begonnen habe mit fitness training mag ich Musik dabei , trainiere mit leichten
Gewichten und mässiger intensität wir machen fitness zum spass um etwas gesund zu bleiben .

klar junge Menschen wollen gas geben powern und das ist auch gut für junge Menschen ,wünschen
allen viel spass beim Training denken aber handy und so sachen zum training hindern nur einfach trainieren regelmässig über Jahre und irgendwann ist der erfolg deutlich zu sehen .
*******ooth Mann
1.702 Beiträge
Sorry da kann ich nicht zustimmen, der eine ist diszipliniert und trainiert nach Plan der andere benötigt Hilfsmittel. Auch eine Smartwatch kann Motivationshilfsmittel sein. Natürlich ist es richtig, dass man saubere Übungen durchführt und trainiert, nur halte ich Hilfsmittel die einem das Training angenehmer machen oder die Motivation fördern, den Arsch hochzukriegen für absolut zulässig.
Auch die Ernährung sollte so nicht verurteil werden, es ist immer einen Frage der Alternative, ZB schnell Mittagspause und die Wahl zwischen ungesunder Küche oder shake.
Viele Dinge die früher nur im Profisport möglich waren haben sich auch im Breitensport durchgesetzt, ist es deswegen schlecht? - wohl kaum.
*******ooth Mann
1.702 Beiträge
ich habe gerade meinen Polarbrustgurt für den Crosstrainer getragen und zudem meine Apple Watch
die Pulsmessung war identisch, hätte ich im Vorfeld so nicht vermutet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.