Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Kann ein anderer das "gebrochene Herz" heilen?108
In einem sozialen Netzwerk bin ich auf folgenden Spruch gestossen…
zum Thema
Sexdienstleisterinnen in Zwangspause! Und nu?38
Einmal an die Männer die regelmäßig, oder zumindest recht regelmäßig…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zwangspause - Mittelfuß gebrochen

Zwangspause - Mittelfuß gebrochen
Hallo zusammen, Aktuell befinde ich mich in einer Zwangspause da ich mein Mittelfuß gebrochen habe. Nun kann ich nicht Laufen, Schwimmen, Radfahren und ins Fitnessstudio gehen - was mein Hauptsport ist.
Hat denn jemand ähnliches Problem und was habt ihr in der Zeit trainiert und vor allem wie?
Lieben Dank
*******110 Mann
669 Beiträge
Theoretisch kannst du ja alles andere im Gym trainieren,solange du dich relativ sauber bewegen kannst. *nachdenk*
Zumindest würde ich es so machen. *ja*
Man muss dafür leider erstmal ins Gym kommen, wenn man nicht Autofahren darf wegen dem Fuß 😂
******lay Frau
766 Beiträge
*genau*

Fitnessstudio ist sogar mehr zu empfehlen als jetzt Bodyweight oder ähnliches. Zum einen weil Du die Gewichte variieren kannst und zum anderen kannst Du bei vielen Geräten entspannt sitzen und trainieren. Somit ist eine drohende Disbalance schon weitgehend vermieden. Alle Tätigkeiten welche Schmerzen verursachen führen sofern sie sich vermeiden lassen auch zu Vermeidungshaltungen. Also bitte grundsätzlich vor jeder Übung achtsam prüfen, ob eine Ausweichbewegung bzw. Ausgleichsbelastung erfolgt. Dann steht einem weiteren Training im Gym auch mit gebrochenem Mittelfuß nichts im Weg. Außer vielleicht der Weg dorthin zum Gym *grimasse*
******lay Frau
766 Beiträge
Vielleicht kannst Du in der Nachbarschaft nach Fahrgemeinschaft fragen, oder im Gym direkt ob die jemanden kennen. Es gibt auch Nachbarschaftsnetzwerke online. Wer will findet Wege... *zwinker*
Vielen Dank @******lay … wie gesagt - komm nur nicht ins Gym.
Ich habe aber zu Hause Hanteln, Terraband und TRX… Damit könnte ich doch entspannt anfangen. Ich werde mal bei YouTube schauen ob ich was finde. Cardio ist halt nicht möglich. Das ärgert mich.
Ja, ich denke aber dass ich in zwei Wochen auch wieder Autofahren darf und dann kann ich definitiv Fuß schonen im Fitti trainieren
*******110 Mann
669 Beiträge
Mit einem Zugturm zu Hause wäre als Cardiotraining Rudern gut machbar,aber auf der anderen Seite, selbst mit besten Möglichkeiten, manchmal kann man sich auch einfach Mal eine Pause einräumen und Ehe du dich versieht, kannst du auch schon wieder ins Gym humpeln. *ja*
Es gibt ja auch noch anderen Sport😉Ich dachte da an Schach...
Das Training des Gehirnmuskels per Lesen usw. macht auch Spaß meint unsere SiE😁Gute und schnelle Genesung🍄
Wir eröffnen: Bauer e2 - e4 😎😅
********n_he Mann
4.028 Beiträge
Zitat von ********sman:
... wenn man nicht Autofahren darf wegen dem Fuß ...

Warum erinnern mich deine Zeilen gerade an eine Kundin?

Handybike wäre auf jeden Fall etwas Fußschonendes! *g*

Vielleicht mit Verkleidung?
Liegeräder kommen auf stolze 70 km/h .

Werde gesund!
Danke euch
Es gibt viele schöne Pilatesübungen in der Rücken- und Bauchlage.

Gute Besserung
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
Ich finde das immer sehr amüsant, wenn jemand schreibt, dass er sich aktuell eine mehr oder weniger schwere Verletzung zugezogen hat und auf Teufel komm raus nicht aufs Training verzichten will.

Der Körper soll also sich zum einen um die Heilung bemühen und auf der anderen Seite weiterhin sich verausgaben. Wie wäre es denn mal mit Ruhe, Schonung und Heilung?

Außer Kopfschütteln bleibt mir gute Besserung zu wünschen.
******lay Frau
766 Beiträge
Weil die Erkenntnisse der modernen Medizin ein weiteres Training sogar empfehlen. Die Ruhephase hat er doch bereits gehabt. Er ist längst in der Regeneration. Und diese lässt sich durch Sport beschleunigen sofern man achtsam trainiert. Zumal die positiven Auswirkungen nicht nur physischer Natur sind. Gesunder Geist, gesunder Körper. Allerdings rate ich wirklich jedem davon ab weiter zu trainieren, wenn die Verletzung durch ein Trainingsunfall entstanden ist. Trainingsunfälle entstehen in der Regel durch Fehl- und/oder Überbelastung. Somit ist bereits nachgewiesen, dass die notwendige Achtsamkeit für ein Training nach einer Verletzung nicht gegeben ist, sonst wäre es ja zu dieser Verletzung nie gekommen. 😉
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
"Weil die Erkenntnisse der modernen Medizin ein weiteres Training sogar empfehlen. Die Ruhephase hat er doch bereits gehabt. Er ist längst in der Regeneration. Und diese lässt sich durch Sport beschleunigen sofern man achtsam trainiert. Zumal die positiven Auswirkungen nicht nur physischer Natur sind. Gesunder Geist, gesunder Körper."

Aha, na wenn ich dies nach meiner Bandscheiben-OP oder meiner erst kürzlich durchgeführten schweren HNO-Operation so angegangen wäre, dann hätte ich mich direkt wieder einliefern lassen können.
Irgendwie war ich nach der BS nicht umsonst 3 Monate und nach der HNO-OP 2 Monate krankgeschrieben, von den täglichen Schmerzen und Nasenbluten, bis hin dass nicht mal eine Fliege hätte sich auf mein Nase setzen dürfen (weil extremst schmerzhaft).

Unter diesen Gesichtspunkten empfinde ich dann diese Empfehlung zu "Auf, auf... Du bist doch schon längst in der Rekonvaleszenz, geh trainieren, das tut Dir gut" geradezu als fahrlässig.

Aber was weiß ich schon.... bestimmt alles nur ausreden, weil ich ja nicht trainieren wollte.
******lay Frau
766 Beiträge
@******Gas vielleicht solltest Du den Thread nochmal lesen. Er will trainieren, hat also ein Bedürfnis danach. Ich persönlich glaube nicht, dass Du mit Nasenbluten und höllischen Schmerzen hier mal gefragt hättest, was Du trainieren kannst oder wie Du zum Gym kommst.
Zudem habe ich mehrfach explizit auf Achtsamkeit hingewiesen. Deinen Fahrlässigkeitsvorwurf weise ich somit strikt von mir! Ich habe sogar abgeraten zu trainieren, wenn die Verletzung von einem Trainingsunfall her rührt.
Und einen gebrochenen Mittelfuß mit einer offensichtlich komplizierten BandscheibenOP zu vergleichen ist für mich ein Hinweis auf gewisse Defizite in Anatomiekenntnissen.
Aber was weiß ich schon. Bin nur Trainer.
********n_he Mann
4.028 Beiträge
Grenzen ziehen ist doch wichtig!
Bitte kapert den Eingangsbeitrag nicht.

Jemand möchte ganz einfach eure Erfahrungen teilen.

Dies können wir wertfrei tun und es wird sich ein breiter Schatz an unseren Erfahrungen öffnen.
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
@******lay

Ein geschädigter Körper ist in erster Linie in geschädigter Körper und bedarf seiner entsprechenden Ausheilung. Es stimmt auch, dass man zügig wieder in die Mobilität kommen sollte, aber das hängt vom individuellen Körper ab und nicht davon, ob er sich beim Training verletzt hat oder nicht. Mir geht es um Deine pauschalisierte Aussage und gewisse Vorwegnahmen, die so vom TE gar nicht geäußert wurden, wie zBsp., dass er sich schon "längst in der Regeneration befinde" und "seine Ruhephase schon hatte". Ich hätte nach meinen OPs auch gerne trainiert, war halt auch nach Ruhephase und während der Regeneration leider absolut unmöglich. Aus diesem Grunde sind m.M.n. Deine ferndiagnostische Pauschalempfehlungen fahrlässig. Und seit wann ist es nicht mehr erlaubt eine kritische Gegenmeinung zu haben?
Und last but not least, das zu erwartende Argument "Ich bin Trainer". Es waren u. a. "Trainer", die mir auch kurz nach der BS-OP geraten haben, mit Kreuzheben und Rudern wieder anzufangen, bzw. noch mit Schienen in der Nase "leichtes Ergometertraining". Klassische "ich mache mal in 40 Stunden meine Trainerlizenz und bin jetzt Fitness-Coach", etc. etc. Nimm es mir bitte nicht übel, aber hätte ich nicht auf meine Physiotherapeutin gehört und statt dessen auf die "Trainer", dann würde ich heut wohl gar nicht mehr trainieren.
Ich weiß was jetzt kommt: böswillige Unterstellung, bla bla bla. Faktum ist, ich urteile hier nach dem was Du schreibst, nach meiner subjektiven Einstellung und in einem Internetforum. Mag sein, dass Du in Realität ein toller Trainer mit hoher Kompetenz bist, mag sein. Da ich das nie herausfinden werde bleibe ich skeptisch vor derlei Internetkompetenzen.

In diesem Sinne schönes Wochenende und *bye*
********n_he Mann
4.028 Beiträge
Meine Erfahrung lehrt, dass der Heilungsprozess ein Ganzkörperlicher ist.

Die Ressourcen für die Heilung werden wo anders abgezapft.

Bewegung im Genesungsprozess unterscheidet sich von der Bewegung des gesunden Körpers (Urzustand) von dem reparierten Körper .

Gern lokalisieren wir unseren Körper.
Oh sorry, wollte keine Riesen Diskussionen auslösen…
Sicher muss man unterscheiden ob man einen gebrochenen Fuß oder Arm oder Hand hat, nicht von einer Überbelastung stammt oder man Bandscheibenvorfall hatte.


@******lay Du hast vollkommen recht. Mein restliche Körper ist fit und nur wegen dem Fuß muss ich ja nicht gleich meinen ganzen Körper „lahmlegen“ der es zudem ja sonst gewohnt ist sich ausreichend zu bewegen und auszupowern.

@******Gas Ja, man sollte angemessen, nach Art der Schädigung seinem Körper Anreize zum Training geben.
Ich danke euch trotzdem sehr für die Beiträge
******lay Frau
766 Beiträge
@********sman
Danke für die Erläuterung. Ich bin mir sicher, dass selbst wenn Du keinen Weg ins Gym findest, Dir allerhöchstens Dein Kopf ein wenig sauer sein wird. Dein Körper wird eine Trainingspause sicher gut verkraften können. Vielleicht nutzt Du ja die Zeit für etwas, das Du sonst nicht machst? Dehnung vielleicht? Faszientraining?
Egal wie. Trainierst Du weiter, musst Du eh andere Sachen als vorher machen, was vorteilhaft für die ganzheitliche Betrachtung des Körpers ist. Wenn Du pausierst, kannst Du Dich auf andere Themen konzentrieren, die sonst wenig Zeit und Raum finden, was ebenfalls vorteilhaft für die ganzheitliche Betrachtung ist. Und selbst wenn Du komplett pausierst, wird Dein Körper nicht gleich auf ein Level 0 zurückfallen. Wir haben ein Muskelgedächtnis, das sich nicht nur in der Abspeicherung von Bewegungen zeigt sondern auch in der Ausprägung der Muskulatur. Einmal aufgebaute Muskeln (der Begriff ist inhaltlich eigentlich falsch aber umgangssprachlich) bleiben. Der sogenannte "Muskelabbau" ist in der ersten Zeit nämlich kein echter sondern nur eine vorübergehende Stilllegung.
Also keine Sorge. Solange Du mit Dir selbst achtsam bist, trainierst Du in der Regel sicher.

@******Gas
Da meine pauschalisierten Aussagen bestätigt wurden, weise ich erneut die Fahrlässigkeit zurück und bitte schlicht mit solchen strafrechtlichen Begrifflichkeiten etwas vorsichtiger umzugehen.
Selbstverständlich darfst Du eine andere Meinung haben. Und ich stimme Dir zu, dass nach einem Bandscheibenvorfall mit der Schwere wie Du sie beschrieben hast meiner Meinung nach Kreuzheben ein Tanz auf dem Drahtseil wäre. Kann gut gehen, kann aber auch gleich alles zunichte machen, was aufgebaut und repariert wurde. Vielleicht haben die "Trainer" eine gewisse Achtsamkeit bei Dir vorausgesetzt, da die reine Ergonomie des Kreuzhebens zu den grundlegenden Aufbaubewegungen nach BS gehört. Dennoch würde ich persönlich keinem zu Kreuzheben raten bei solchen Schmerzen wie Du sie beschriebst. Nicht mal mit leerer Stange.
Es mag sein, dass Menschen in 40h ihren Trainerschein machen aber es gibt auch Leute die kaufen sich Doktortitel. Schon allein, dass Du mich ohne weitere Kenntnisse über mich so klassifizierst, könnte man durchaus als vorschnell und oberflächlich betiteln. Und selbst wenn ich keine Trainerlizenzen hätte, so könnte es sein, dass meine eigene jahrelange Erfahrung mir eine gewisse Kompetenz ermöglichen. Ich kenne Sportler, die wissen mehr als alle Trainer eines Gyms zusammen.
Du schreibst sogar, dass Du urteilst, was ich persönlich schon als Anmaßung empfinde. Aber gut. Da Du nie meine Kompetenz erfahren wirst, belassen wir es einfach dabei. Vielleicht verfolgst Du einfach mal den ein oder anderen (Fitness-) Beitrag von mir (ja ich hab auch andere Interessen und Fähigkeiten) und überprüfst irgendwann Dein "Urteil".
Viel Spaß dabei und ein schönes Wochenende!
LG Limitplay
Profilbild
******Gas Mann
507 Beiträge
"Da meine pauschalisierten Aussagen bestätigt wurden, weise ich erneut die Fahrlässigkeit zurück und bitte schlicht mit solchen strafrechtlichen Begrifflichkeiten etwas vorsichtiger umzugehen."

Schade, eigentlich wollte ich es dabei belassen, aber mit dieser lächerlichen Drohung hast Du meinen persönlichen Eindruck absolut erhärtet.
Manchmal ist es eben des Egos zu viel.

Ohne Worte.
Nun lasst uns hier nicht diskutieren und Vorwürfe gegenseitig verteilen. Das war nicht die Intention meiner Frage. Ich habe nun heute begonnen mit dem Terraband ein wenig meinen Oberkörper zu kräftigen. Das tat schon ganz gut. Und bei der Wärme heute kann man ja auch einfach nur in der Sonne liegen und ein gutes Buch lesen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.