Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3271 Mitglieder
zum Thema
Weg mit dem Speck449
Im Grunde wiege ich immernoch soviel wie vor 20 oder 25 oder 30…
zum Thema
Mann mit Bauch: Entscheidend für die Attraktivität?46
Ich bin ein wenig mollig und deshalb habe ich auch nicht so ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stoffwechsel ankurbeln

******hen Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Stoffwechsel ankurbeln
Hallo,

ich benötige Tipps wie ich am besten meinen Stoffwechsel ankurbeln kann.

Was sind so eure Tipps? Stoffwechsel Tee? Ingwer? Chili?

Irgendwie denke ich immer mein Stoffwechsel arbeitet zu langsam. *heul2*
*******_83 Frau
774 Beiträge
Was ist denn der Stoffwechsel für dich? *g*
*******ore Mann
9 Beiträge
Wenn es um deinen Energiestoffwechsel geht: das funktioniert leider nur in verschwindent geringem Ausmass. Training hilft ganz gut
****az Mann
4.353 Beiträge
Gesamtumsatz erhöhen, viel Bewegung in den Alltag bringen.
*****exe Frau
5.117 Beiträge
Zitat von ******hen:

Irgendwie denke ich immer mein Stoffwechsel arbeitet zu langsam. *heul2*

Woran machst du das fest?
Schon mal mit einem Arzt darüber gesprochen?
*******eSue Frau
231 Beiträge
Kennst du diese Stoffwechselkuren?
Die Meinungen sind ja unterschiedlich dazu. Diejenigen, die sie gemacht haben, sind aber überwiegend sehr begeistert.
******hen Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
@*****exe müde , trockene Haut , Kopfschmerzen alle Anzeichen eigentlich...

Laut Arzt ist alles gut.
*******5011 Mann
258 Beiträge
Bewegung hilft am besten:-)
Was Lebensmittel wie Kaffee, Energydrinks, Chilli, Ingwer etc betrifft können mal temporär helfen, aber der Körper gewöhnt sich eben an alles

Ursachen sind genauso vielfältig: Probleme mit der Schilddrüse, Vitamin bzw Nährstoffmangel, zu wenig Bewegung im Alltag, Zuviel Stress, Schlafmangel

Ansonsten solltest du dir keinen allzugroßen Kopf wegen des Stoffwechsels machen.
Du hast einen und der funktioniert *zwinker*
*********us_BS Paar
581 Beiträge
Vielleicht ist es kein Problem des Stoffwechsels, sondern ein Mangel an Mikronährstoffen oder ein hormonelles Problem.
Den Stoffwechsel kann man nicht mit Kuren oder Tees ankurbeln. Aber ein richtig großes Blutbild vielleicht bei einem weiteren Arzt machen lassen kann Aufschluss geben, woran es liegen könnte. Und dann kannst du dementsprechend behandeln. Falls du Instagram hast, guck mal bei Christian Wolf, dort lernst du viel über Ernährung, Training, Supplements und auch was nur Abzocke ist und was eben nicht 😊
*********nesse Frau
1.888 Beiträge
Diese Symptome habe ich, wenn meine Eisenwerte im Keller sind. In meinem Fall befinde ich mich dann aber erst im unteren Normbereich, der Hausarzt hält das nicht für einen Mangel. Wenn ich dann für längere Zeit bewusst die Eisenaufnahme erhöhe, wird es besser. Von Eisensupplementierung halte ich ohne ärztliche Aufsicht nichts.
Ansonsten könnten auch B-Vitamine fehlen, die werden bei einem großen Blutbild nicht untersucht.
Aber grundsätzlich könnte es vieles sein.
Schlafmangel wird zB deutlich unterschätzt. Ich brauche mindestens 8h Schlaf, ansonsten brenne ich ziemlich schnell aus.
*******_Fee Frau
623 Beiträge
Wenn du deinen Fettstoffwechsel meinst, dann kann ich dir das Leberfasten nach Dr Worms empfehlen. Infos findest du auf YouTube
*********us_BS Paar
581 Beiträge
@*********nesse hat Recht, Schlaf ist richtig wichtig, viele vergessen das ganz gern. Und auch eine gute Schlafvorbereitung ist wichtig, dazu gehört halt auch, das Smartphone früh genug beiseite zu legen oder die Lichteinstellungen anzupassen
******hen Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Oh ja Schlafstörungen habe ich seit Monaten..

Ich forsche mal weiter nach Ursachen.

Danke euch
*********icks Paar
166 Beiträge
Den Stoffwechsel ankurbeln funktioniert so nicht wie man sich das vorstellt. Mehr Aktivität = mehr Bedarf = "mehr Verbrennung".

Deine Symptome "müde , trockene Haut , Kopfschmerzen, Schlafstörungen" deuten eher auf ein hormonelles Ungleichgewicht hin. Ggf. mal ein Blutbild machen lassen. Meist essen Frauen zu wenig Fette.
Mehr trinken, mehr essentielle Fette essen (Lachs, Omega 3 Kapseln, Eier, Advocado, rotes Fleisch) + mehr Bewegung.
******ing Paar
152 Beiträge
Ich weiss ja nicht wieviel Du isst und wie Du Dich ernährst, hört sich aber nach einmal satt essen ist nötig an. Zu lange im Kaloriendefizit sind die Anzeichen ähnlich. Himalaya Salz könnte helfen gegen trockene Haut und Kopfweh oder eine selbstgemachte Rinderknochenbrühe.
Wenn Du den Stoffwechsel so richtig pushen willst, kann ich Dir die Ketogene Ernährung empfehlen. Mach ich selbst und ich hatte früher die gleichen Probleme mit Lowcarb und Sport.
*******over Mann
97 Beiträge
Wenn der Stoffwechsel auf Sparflamme läuft und keine organischen Probleme vorliegen (das ist ja bereits mit dem Arzt geklärt), dann liegt das zumeist an einer ungünstigen Ernährung und/oder Bewegungsmangel. Bei einer Ernährung mit vielen Makronährstoffen aber einem Mangel an Mikronährstoffen/Vitalstoffen wird der Darm träge und der Stoffwechsel damit auch.

Ich mache deshal einmal im Jahr (Fastenzeit) die Sanguinum Stoffwechselkur, wobei man nur sehr wenig einfache Kohlehydrate aber dafür umso mehr Obst und Gemüse sowie Eiweiß und hochwerige Fette zu sich nimmt. Das bringt meinen Stoffwechsel nach dem Winter immer so richtig in Schwung!
******hen Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht sollte ich auch über hormonfreie Verhütung nachdenken.

Das ganze mit Hormonen verändert ja auch den Stoffwechsel.

Vielleicht mache ich mich auch grade nur verrückt.
*********icks Paar
166 Beiträge
Solltest du über hormonfreie Verhütung nachdenken ist das essen essentieller Fette noch wichtiger denn ohne die wird dein hormoneller Regelkreislauf welcher wohl seit Jahren durch die Einnahme der Pille "tot" ist nicht wieder starten. Fett und Cholesterin sind die Bausteine für Sexualhormone. Wichtig ist eine ausgewogene Ernährung wo alle Mikro und Makro Nährstoffe vorhanden sind und wie unsere Vorposter schon sagten, wer seit Monaten oder Jahren im Defizit ist sollte mal einen Break machen. Wenn der Schlaf nicht mehr läuft läuft z.B. das Fett verbrennen kaum bis gar nicht.
*******smen Mann
230 Beiträge
Zitat von ******hen:

ich benötige Tipps wie ich am besten meinen Stoffwechsel ankurbeln kann.

Was sind so eure Tipps?

Kniebeugen, speziell 20er -Atemkniebeugen.

EDIT: Ich hab mal über Dein Profil geguckt. Du magst ja BDSM und bist devot. Da sind 20er genau das Richtige für Dich. Mehr Qual gibts kaum.
*********us_BS Paar
581 Beiträge
Zitat von *******smen:
Zitat von ******hen:

ich benötige Tipps wie ich am besten meinen Stoffwechsel ankurbeln kann.

Was sind so eure Tipps?

Kniebeugen, speziell 20er -Atemkniebeugen.

Welch ausgereifter Tipp.... Die sollte man zusammen mit drei weiteren Basics trainieren, sonst verpufft der Effekt. Tipps, die nur aus einem Satz ohne Erklärung in den Raum geworfen werden, sind meist keine hilfreichen Tipps.
Und dass dies bei einem hormonellen Problem oder einem Nährstoffmangel hilft, wage ich zu bezweifeln. Denn so wie die TE das Problem beschreibt, könnte es an der Pille, schlechtem Schlaf und/oder mangelnden Mikros liegen....
******hen Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Also leider ist Verletzungsbedingt aktuell noch kein Sport möglich.

Ich darf Rad fahren und schwimmen das war’s. Schwimmen ist aktuell noch nicht , Rad und ich werden langsam Freunde.
*******5011 Mann
258 Beiträge
@******hen aber wenn man sich deine Bilder so anschaut , sieht man doch eine gesunde Frau *g*
Woher kommen deine Sorgen um den Stoffwechsel . Mach dich mal nicht so verrückt . *zwinker*
****ni Frau
72 Beiträge
Jeder Arzt schaut natürlich nur auf seinen Fachbereich und nicht unbedingt auf Andere. Der Gyn sollte mal die Hormongeschichte abklären, und auch ein Blutbild kann Hinweise auf eine Unterversorgung oder Schilddrüsenproblematik geben. Internist, Hausarzt, wir wissen ja nicht wo du warst. Vielleicht lohnt eine zweite Meinung.
Zu wenig Sonne könnte es auch sein, Wintermonate und so. Eat clean, also wenig bis gar nicht vorbearbeitete Lebensmittel, ausgewogen. Ja, man kann sich überaus ausgiebig über Ernährung streiten, und ich finde so einige Aussagen hierzu auch immer stark grenzwertig- daher solltest du deinen Weg an deinen Bedarf anpassen. Probier die sogenannten Superfoods doch aus, schaden kann es eigentlich nicht *g*
Gute Besserung!
*********us_BS Paar
581 Beiträge
Zitat von *******5011:
@******hen aber wenn man sich deine Bilder so anschaut , sieht man doch eine gesunde Frau *g*
Woher kommen deine Sorgen um den Stoffwechsel . Mach dich mal nicht so verrückt . ;-)

Eine gesunde Optik sagt nichts über das innere eines Menschen aus. Man kann einem Menschen meist nicht ansehen, dass etwas nicht so rund läuft....
******hen Frau
1.006 Beiträge
Themenersteller 
Also mir ist schon klar, das es oftmals sehr persönlich ist und jeder Körper auch anders reagiert.

Ich dachte auch eher an sowas... „bei mir hat Sellerie-Weissdorn Tee gut funktioniert „ ect.

Einfach persönliche Erfahrungen, was ich draus mache ist dann ja was anderes...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.