Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erste Hilfe im BDSM
248 Mitglieder
zum Thema
Steif bleiben nach dem ersten Orgasmus168
Ich habe ein Problem oder ein Wunsch eher. Ich würde gerne wenn ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gelenke überlastet - Erste Hilfe

*********lerin Frau
2.023 Beiträge
Themenersteller 
Gelenke überlastet - Erste Hilfe
Hallo ihr Lieben,

ich habe nach etwa 2 Monaten Pause zum ersten Mal wieder getanzt - nur zu zweit und daheim -, allerdings gleich 4 Stunden und auf Steinboden.
Nun tun mir die Fußgelenke weh und sind ziemlich steif.

Was kann ich tun? Eher kühlen oder wärmen? Sanft bewegen oder komplett schonen?

Besonders freue ich mich über Fachwissen.

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus.
****az Mann
4.353 Beiträge
Hört sich an, dass erstmal kühlen besser ist bis es wieder einigermaßen geht. Vllt hast du dann die nächsten Tage auch Muskelkater. Wenn der Schmerz nicht stechend ist, kannst du es mal mit Dehnen, Faszientraining, Physiotherapie (muss nicht professionell sein, aber derjenige sollte auch nicht völlig ahnungslos sein). Und vor dem nächsten Mal dann besser etwas aufwärmen, falls möglich andere Schuhe und ein paar Pausen mit ein bauen.
Ansonsten gilt auch hier: Ferndiagnosen klappen nicht, und im Zweifel geh einfach mal zum Arzt.
******lay Frau
766 Beiträge
Du könntest zunächst erstmal die Beine und Füße dehnen, damit Muskeln, Sehnen und Bänder wieder aufgemacht werden und bis in die Ansätze gut versorgt sind.
Solange keine Schwellung mit auftritt, kann ich bei mir eine Entzündung ausschließen.
Allerdings können sich auch Sehnen entzünden ohne Schwellung.
Bei Entzündung und Überreizung hilft kühlen, bei Verspannungen Wärme. Aber grundsätzlich gilt immer, das was Dir in dem Moment gut tut ist auch das richtige. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren. Empfindest Du Wärme als angenehmer? Oder lieber einen schönen kühlen Umschlag?
Deiner Beschreibung nach ist von einer leichten Überlastung auszugehen. Sind Bänder überlastet, heißt es schonen. Bei Muskeln lege ich sanft Wert auf Mobilisieren. Unbelastete Bewegungen.
Letztendlich musst Du aber selbst entscheiden, was Dir gut tut. Das kann Dir weder ein Arzt noch eine Physio sagen.
Gute Besserung 😘😘😘
*******tle Mann
411 Beiträge
Wie hoch war dein Trainingspensum vor der Pause?
Ich würde auch erstmal versuchen das Fußgelenk zu mobilisieren und die Beine zu dehnen....
*********rlis Paar
61 Beiträge
Hallo!

Einfach mobilisieren und leichtes Dehnen wie auch der Kollege vor mir schreibt wird dir helfen (als Wichtigstes sehe ich das Durchbewegen der Gelenke, geht auch aktiv), zum Arzt gehen mach jetzt null Sinn, was soll er genau tun? Ist einfache ine Überreizung des gewebes nach der langen Pause und daher völlig normal, würde mir da keinerlei Sorgen machen. Sollte jeden tag etwas leichter werden. Aber auch gar nichts tun verbessert es nicht, aber natürlich mal etwas schonen
********n_he Mann
4.028 Beiträge
Schwere Schuhe anziehen. Fuß hängen lassen.

weh tun ist nicht gleich weht tun.

Chilli in die Ernährung einbauen. Eine Entzündung wird bestimmt mit dabei sein. Chilli wirkt auch äußerlich, somit mach ein Quarkwickel sinn.

In der Ernährung mal schauen, dass du auf Lebensmittel verzichtest, welche Entzündungen fördern.

Kalt & Warm schau, was bei dir wirkt. Vielleicht ist es sogar der Wechsel?
Ich hatte das auch schonmal, allerdings in Verbindung mit Tennis. Du solltest auf jeden Fall erst einmal dich schonen, damit keine Entzündung auftritt, bzw. eine bestehende Entzündung abklingen kann. Dehnen, möglichst aktiv, kann durchaus helfen, allerdings nicht in den Schmerzbereich hinein. Wenn die Schmerzen arg unangenehm sind, kannst du auch vorübergehend zusätzlich Ibuprofen einnehmen oder ein Diclofenac Medikament, allerdings nur für kurze Zeit (max 3 Tage).
Kalte Quarkwickel können alternativ helfen. Wärme fühlt sich zwar oft besser an als Kälte, ist jedoch in Verbindung mit Entzündungen nicht ratsam.
Führe dich danach wieder langsam an die Belastung heran, Schritt für Schritt!
*********lerin Frau
2.023 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für die vielen Tipps.

Ich werde die Füße ohne Gewicht bewegen und leicht dehnen. Das fühlt sich gut an.
Gehen tut dagegen weh und werde ich vorerst vermeiden.

Mich wundert, dass niemand - auch das www nicht - so genau weiß, ob kühlen oder wärmen besser ist. Wenn ich das Falsche auswähle, ist es dann nicht genau kontraproduktiv?
Oder hilft beides nicht wirklich und ist nur so fürs gute Gefühl...?

Wie hoch war dein Trainingspensum vor der Pause?
Zeitlich genauso, allerdings auf Schwingparkett statt Steinboden.

Zum Arzt muss ich zum Glück nicht. Es tut auf beiden Seiten gleichmäßig weh und wird langsam besser.
*******meer Frau
793 Beiträge
Bei einer Entzündung macht es Wärme nur noch schlimmer.
********Hart Frau
17 Beiträge
Also ob kühlen oder wärmen ist so subjektiv. Probier aus was sich besser anfühlt.
Zum Thema warm oder kalt: Ich würde dir die Kombination von beidem empfehlen, also Wechselbäder/-duschen. Das regt die Durchblutung und die Lymphe an und hilft so bei der Regeneration bzw beim Abtransport entzündlicher „Abfallprodukte“.
Weil ich selber früher Profitänzerin war:
Mobilisieren. Das ist nichts was schlimm ist. Die Muskeln werden einfach fest sein. Also locker mobilisieren und dehnen.
Als Bewegungspädagoge und Tangolehrer - aus der Sicht sehe ich das - frage mich hier: Warum macht jemand sooo lange Pause, um danach genau das gegensätzliche zu tun? Was ist es eigentlich wirklich, dass so mit dem eigenen Körper umgegangen wird.
Warum mache ich das eigentlich so? Sich dieser Frage zunächst zu widmen, kann sich eventuell lohnen?!
Danach können Ratschläge meiner Vorschreiber/innen immer noch verfolgt und ausprobiert werden.
*********lerin Frau
2.023 Beiträge
Themenersteller 
Das ist simpel: Die Pause gab es natürlich wegen Corona. Dann tat sich unerwartet eine Möglichkeit auf, privat mit jemandem zu tanzen. Auf Steinboden habe ich vorher noch nie getanzt, daher wusste ich nicht, dass das so schwierig für die Gelenke ist. Daraus habe ich natürlich gelernt.
Und wenn du selbst Tänzer bist, kennst du sicher dieses tolle Gefühl, wenn man im Flow mehrere Stunden durchtanzt und erst hinterher die Erschöpfung spürt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.