Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17398 Mitglieder
zum Thema
BDSM Event im Raum Limburg-Weilburg für Anfänger gesucht4
Wir sind zwar schon länger hier in Forum angemeldet aber haben seit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yoga - Lernvideos für Anfänger

********Sinn Mann
1.515 Beiträge
Themenersteller 
Yoga - Lernvideos für Anfänger
Ich interessiere mich im Augenblick sehr stark für Yoga.
Ziel für mich ist es als Anfänger meine Beweglichkeit zu verbessern.
Zusätzlich möchte ich Yoga auch nutzen um Konzentration und Ausgeglichenheit zu stärken.

Dies würde ich gerne erst einmal zu Hause testen.
Ich persönlich würde gerne täglich ca. 30-30 min. trainieren.
Am besten nach dem Aufstehen, ohne viel Aufwand.

Dazu suche ich gute Yoga Tutorials auf You Tube.

Wer kann mir dazu Empfehlungen geben?
Und wer kann mir dazu auch persönliche Erfahrungsberichte geben ob es wirklich funktioniert?

Gefunden habe ich bisher folgende drei Kanäle:
Doctor Yoga
Happy and Fit Yoga
Mandy Morrison

Als Anfänger kann ich aber nicht einschätzten, ob diese Tutorials gut sind.

Freue mich auf eure Input und das gesammelte Schwarmwissen.
*********ls81 Mann
94 Beiträge
Also ich kenne lediglich Mady Morrison und die ist auch ganz gut. Ich empfehle dir die Yoga Vidya app, da gibt es alles. Asanas, Atemübungen und geführte Meditationen absolut top für den Anfänger.
Die Videos sind halt nicht so auf youtube clicks aus *g*
********Sinn Mann
1.515 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Tip @*********ls81 .

Werde die App mal testen.

Das ist auf jeden Fall schon einmal ein guter Start für diesen Thread.

Wer kann mir noch weiterhelfen und möchte seine Erfahrungen trollen?
Falsch eingeprägte Bewegungen bringt man fast nicht mehr weg.
Den Kopf zum Spiegel zu drehen, um deine Position zu kontrollieren, kann je nach Position/Dehnung sogar gefährlich werden.

Wieso willst du keine Stunden besuchen?
Gute Betreuung ist gerade am Anfang wichtig, was all die Youtube-Instruktionen bei anderem Training anrichten, sehe ich leider tagtäglich..
Habe es auch eine Weile per Dvd (Power Yoga ) versucht. Nun gehe ich seit 2 Jahren regelmässig zu Stunden. Es ist wirklich von Vorteil die Übungen von Grund auf zu lernen und dann damit weiter zu üben. Das kann Jahre dauern bis Du wirklich drin bist. Yoga funktioniert eher nicht wie Crosstraining oder HiiT. Der Weg ist das Ziel.Viel Spass dabei
********Sinn Mann
1.515 Beiträge
Themenersteller 
@*********r7783

Bei mir im Sportstudio gibt es einen Yogakurs den ich auch schon besucht habe.
Ist aber nicht sonder Knaller, da der Kurs zwischen den Geräten stattfindet.
Und die Trainerin war sehr esoterisch angehaucht.
Das gefiel mir nicht so,gut.

Die Übungen selber hingegen haben mir sehr gut gefallen.
Daher auf mein Interesse an Yoga.

Und Studiowechsel nur für einen Kurs ist auch extrem schwierig.

@*********e_bw
Da gebe ich Dir recht.
Das erlernen der Figuren und das richtige Ausführen der Übungen ist im Selbststudium sicherlich nicht einfach.
Daher versuche ich vorher herauszufinden welche Möglichkeiten es sonst noch gibt.

Die App von glückspils81 habe ich mir gestern runtergeladen.
Sieht sehr interessant aus.
Mir gefällt, das man sehr gut verschiedene Filter setzen kann um die richtigen Übungen herauszufinden.
*******ert Frau
257 Beiträge
Gruppen-Mod 
Guten Morgen !
Ich persönlich würde erst einmal mindestens 10-20 Stunden Yoga nehmen , als es auf eigene Faust zu machen , wer Jahrelang nichts gemacht hat sollte aufpassen '' Verletzungsgefahr '' ist umso grösser .
********Sinn Mann
1.515 Beiträge
Themenersteller 
Habe vorher schon Sport gemacht, starte also somit nicht bei Null. *g*

Wollte mit Yoga starten zur Entspannung und weiteren Steigerung der Beweglichkeit.


Aber wenn ich die bisherigen Kommentare richtig verstehe, wird mir geraten erst einmal Stunden zu nehmen um die Basics auch richtig anwenden zu können.

Da werde ich mir Gedanken machen müssen ob mein Weg als Autodidakt wirklich richtig ist.

Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht sich selber Yoga beizubringen?
Servus und Salute,

ich bin über cross fit zum Yoga gekommen - damals war ein Chaturanga - eine Form des Liegestützs - in dem workout integriert.
Nachdem ich ein Jahr gebraucht habe, um den Chaturanga zu wuppen, dachte ich, schau doch mal was die da noch so im Yoga haben, und siehe da heute ist Yoga mein Favorit und ich bin ein großer großer Fan davon.
Wenn du bei youtube, Yoga with Tim, eingibst findest du eine ganze Palette an Videos die so ziemlilch alles umfasst was das Yogaherz begeehrt.
Ich habe mir damit eine wahnsinns Beweglichkeit, richtige Muckipacks, und einen inneren Sinnenswandel geholt - allein, ohne Yogalehrer, ohne Kurs.
Was zu beachten ist: auf den Köörper hören und Yoga ist kein Ding von Höher, Schneller, Weiter .... also es darf schon unangenehm sein, Schmerz als solcher darf es nicht sein.
Ach so, und dann die Seite bei der ich meine Übungen immer wieder aufstocke:
https://www.yogajournal.com/poses
Machs, fang an, und staune....
****72 Mann
2.872 Beiträge
Moin …

ich bin durch puren Zufall beim Yoga gelandet … habe das dann als festen Bestandteil am Ruhetag und in der Erholungsphase "eingebaut" …
inzwischen habe ich, in Absprache mit meinem Trainer, mein Krafttraining an den Geräten komplett gestrichen und durch Yoga ersetzt
.
Wenn du Yoga besser kennenlernen möchtest ohne gleich das Studio zu wechseln empfehle ich dir den Gang zu deiner Krankenkasse
jeder gesetzlich Versicherte hat Anspruch auf 2 Gesundheitskurs nach §20 SGB V pro Jahr … und da sind auch ganz viel Yoga-Kurse dabei … die gehen dann 6 - 12 Wochen lang … und die Krankenkasse übernimmt die Kosten zu 85 - 100 %
.
Wenn es dir um Beweglichkeit und Stärkung der tiefen Rumpfmuskulatur geht versuch es mal mit Hatha-Yoga *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.