Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3265 Mitglieder
zum Thema
Die Lust am Leben erhalten453
Es waren einmal zwei rosa Körbe, die sich beim Einkaufen kennen und…
zum Thema
Meine Frau hat seit längerem keine Lust mehr793
Wir haben drei Kinder zwischen 5 und 16. Meinen Frau ist chronisch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

nach Plan, oder nach Lust

*********us_dd Mann
52 Beiträge
Mein Trainingsplan
a) 5 Tage die Woche Training,
mit sich stets wiederholendem Wochenturnus,
aber wöchentlich unterschiedlichen Satzanzahlen,
immer jeweils bis etwa eine Stunde

b) bis ca. 10 Minuten Warmup zzgl. Dehnungen
ca. 10 Minuten „diverse Oberkörperübungen“
ca. 10 Minuten „diverse Rumpfübungen“
ca. 10 Minuten „Finger, Hand, Unterarm“
(speziell als Klettertraining)
bis ca. 15 Minuten „Cooldown“ zzgl. Dehnung
ca. 5 Minuten mit Dehnung (Rücken, Beine)

c) dazwischen 2 Tage frei

d) bei „Auslassen“ Fortführung bei abgebrochener Übung

Sportliche Grüße an alle aus Dresden
**n3 Mann
26 Beiträge
hab kein' Plan
Brauch' ich auch nicht, weil ich nicht auf ein Ziel hinarbeite, sondern einfach nur schlank und fit bleiben will.

Bei mir geht's nach
1. Lust und Laune
2. Möglichkeiten (Öffnungszeiten, Jahreszeit, Wetter)
3. Abwechslung
Lust
Versuche immer regelmäßig zu trainieren. Ist mir auch sehr wichtig, aber bei mir spielt der innere Schweinehund noch eine kleine rolle. Er will manchmal nicht also lasse ich mein training höchsten zwei mal im Monat ausfallen oder mache eine abgespeckte version davon. trainiere aber schon regelmäßig.
***aj Mann
28 Beiträge
ich trainiere komplett nach plan und halte mich auch absolut daran !!
generell nach einem Plan, was Läufe und triathlon etc angeht, aber wenn man z.B Tempoläufe macht und sich wissentlich stark fordert kann sich das weitere training auch mal etwas anch hinten hinausziehen um die beanspruchten muskelgruppen zu schonen, der trainingseffekt bleibt bei uns trotzdem gewahrt, kondition, kraftausdauer steigen stetig, auch bei unregelmäßigem training. wobei wir auch auf ernährung achten.
lg
Training...
...wird generell geplant. Damit ist der Termin für alle anderen Dinge geblockt. Feiern kann man hinterher und andere Aktivitäten um´s training herum oder an freien Tagen planen. Alles andere sind Ausreden um nicht ins Training zu müssen und wenn meine Umwelt das nicht einsieht, hat sie eben Pech gehabt. Im Verein hieß es immer, der einzige Grund den man selbst vorbringen kann eine TE ausfallen zu lassen sei Krankheit und das stimmt auch!

Sportlicher Gruß
**********onimo Paar
1.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na die Einstellung macht mir ja Spaß, Max. *top*

Im Verein hilft einen vielleicht eher die Gruppendynamik übers schwänzen hinweg, im Studio muß man sich meist selbst motivieren.

LG
Jeronimo
Na,...
...das stimmt zwar, aber ich trainiere inzwischen auch seit zwei Jahren allein im Studio und halte mich trotzdem an das Prinzip...
soviel zum Thema Freunde *g* fg

kleiner Scherz am Rande *g*

Lg
********otik Frau
12.960 Beiträge
*lol* in deinem alter klar, aber in meinem alter und als frau, es gibt nunmal wichtigeres als trainieren und satt werd ich auch nicht davon

was nicht heisst das ich keine disziplin habe, aber kommt was dazwischen, dann wird geschwänzt

lg michelle
*********9_76 Paar
1.352 Beiträge
Mal so, mal so
Ich geh eigentlich 3x die Woche ins Fitnessstudio. Mo., Mi. und Fr.
Und dann mind. 2h-2,1/2h. Es sei denn irgendwas kommt dazwischen und/oder ich fühle mich nicht. Und wenn ich keinen Bock auf Studio habe dann laufe ich alleine oder mit meinem Mann in Fahradbegleitung in unserer Gegend eine größere Runde. Das kommt aber eher selten vor weil ich bin ein Herdentier bin und Anleitung und Gruppenzwang brauche.

LG Mrs. Julember
Nach Plan und nach lust. Mein Training ist genaustens geplant, aber fühle ich mich nicht gut oder hab mir ne Erkältung eingefangen, zwinge ich mich zu nichts, denn das würde sich eher negativ auf den Erfolg auswirken.
Planen hat viel Vorteile...
Generell hängt es aber sicher von der individuellen Zielstellung des Trainierenden ab, ob man einen Plan braucht. Will heißen, daß ein Leistungssportler Trainingsplanung braucht um Übertraining zu verhindern und natürlich für eine sinvolle Trainigssteuerung. Man hat ja in vielen Sportarten Periodisierung und Zyklisierung nötig, zumindest wenn man oben mitspielen möchte.

Praktisch kann ich sagen, daß ich mich für einen Triathlon vorbereitete und wenig Freizeit zur Verfügung stand. Der Plan half im Grunde mit wenig Zeit ein gutes Ergenbnis bei vergleichsweise minimalem Zeitaufwand zu erreichen.

Heute mache ich das nur sporadisch um entsprechende Variabilität im Training zu haben. Das ist aber mehr ein Trainingstagebuch (=Kurzeintrag im Kalender) als ein echter Trainigsplan. Ich mache Sport vor allem zum Spaß und um in Form zu bleiben, sollte ich mir jedoch etwas Konkretes vornehmen, würde ich wieder planen.

Ein Plan zerlegt im Grunde einen bestimmten Zeitrahmen (Jahr, Quartal, Monat oder Woche) und benennt Schwerpunkten für entsprechende Trainingsblöcke (Zyklen). Innerhalb der Trainingseinheit werden Inhalte, Leistungen und Dosierungen formuliert. Die Ergebnisse müssen aber protokolliert und bewertet werden um ggf. steuern zu können. Etwaige Störgrößen (Erkältung z.B.) müßen auch berücksichtigt werden um die Ziele anzupassen.

Kurz: Ein Trainingsplan macht Sinn, er spart Zeit, verhindert Gesundheitsschäden und ist für hohe Leistung unerlässlich.
Wer ein Ziel hat, braucht einen Plan
Dem kann ich aus langjähriger Erfahrung nur beipflichten. Ansonsten ist ein gestecktes Ziel nicht zu erreichen.

Nachdem ich seit einger Zeit mehr oder weniger alleine trainiere, stelle ich leider auch fest, dass man sich manchmal "eigene Ausreden" zurecht legt.

Ich finde, da hilft der "Gruppenzwang" in einem Verein, Studio oder mit Freunden / Kollegen schon erheblich, um die persönliche Disziplin zu erhöhen.

Mein Respekt an all diejenigen, die das ganz alleine und diszipliniert durchziehen!

lG
****sum Mann
4.526 Beiträge
Mein Respekt an all diejenigen, die das ganz alleine und diszipliniert durchziehen!

Danke, aber ehrlich gesagt finde ich es alleine einfacher. Da kommt man schon nicht in die Versuchung sich zu "verquatschen".

Hatte das vor 3 Wo. mal, hat meinen ganzen Plan für den Tag durcheinander geworfen und ich war noch Tage darüber stinkig.
**********onimo Paar
1.877 Beiträge
Gruppen-Mod 
Naja, tagelang stinkig wäre ich vielleicht nicht gerade, aber ich weiß was du meinst, Fearsum. Anderseits hat es dir sicher in dem Moment gut getan, was ja kein Nachteil ist.

Als großen Nachteil sehe ich es für mich an, wenn ich ohne Partner Übungen mit großen Gewichten durchführe. Allein der psychologische Effekt das jemand hinter mir steht, bringt mich dazu auch die letzte Wiederholung durchzuziehen. Denn oft ist es ja nur der helfende "Finger", ohne den man aber leicht unter dem Gewicht begraben werden kann *grins*

LG
Jeronimo
****sum Mann
4.526 Beiträge
Noch ein Argument gegen Training zum MV ;-)!

(DAS WAR EIN SPASS! Diskutiere das Thema gerne, aber will es nicht hier lostreten.)
sorry ...
war nicht meine Absicht, hier etwas zum Thema Disziplin loszutreten!

Ich denke jeder muss wirklich selbst herausfinden was für ihn passend und erfolgversprechend ist. Entscheidend ist "immer", das Ziel zu erreichen und danach muss ich meine Aktivitäten ausrichten.

Denn generell gilt ja wohl:
"Disziplin beginnt da, wo keiner zusieht"
*g*

lG
****sum Mann
4.526 Beiträge
Ne, wieso? Hast doch nicht.

Wenn das jetzt wg.

(DAS WAR EIN SPASS! Diskutiere das Thema gerne, aber will es nicht hier lostreten.)

war, das bezog sich auf was ganz anderes.
rotes handtuch
*********cheln Paar
373 Beiträge
selbstpiziplin
ich denke auch das ich keinen zweiten oder eine gruppe brauche um nicht zu "schwänzen*
das training hat sehr viel mit selbstdiziplin und ehrgeiz zu tun,
aber entweder man will es oder eben nicht.
*******_BH Paar
5.312 Beiträge
Also fest im Terminplaner steht bei mir der Dienstag....da führt kein Weg dran vorbei...An dem Abend ist Spinning und für die Fahrräder muß man sich eintragen sonst hat man keine Chance der Kurs ist gut besucht...
Und an die Geräte dann noch einmal am WE entweder Freitags, Samstags oder Sonntags...

Da bin ich flexibel, und ich trainiere gern allein dann brauch ich mich nach niemandem zu richten...

Kisses Biggi
Also
ich habe feste Trainingszeiten, von Mo-Fr. gehe ich jeden Morgen ivor der Arbeit ins Fitness, Kraft trainiern, jeden Tag eine andere Muskelgruppe, Mittags (mein Job ermöglicht es mir) bzw. Abends, manchmal auch beides, mache ich Ausdauer, Rad fahren, 2-3 km Schwimmern/ Woche, Joggen, TaiBo usw. baue aber noch kleine Übungen für Bauch immer mit ein... Wochenende ist nicht so straff, da mach ich wie ich Lust habe mit meinem Partner...
und gebracht hat es bei mir auf jeden Fall was, zumindest fühle ich mich wohler
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.