Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3268 Mitglieder
zum Thema
Keine Zeit = Synonym für "kein Interesse" ?28
Berufstätigkeit, soziale Verpflichtungen, Freunde und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Metabolic Conditioning

Metabolic Conditioning
Hallo zusammen,
wer kennt es nicht. Cardio-Traning. Das im Studio zugegebenermaßen leidige, langweilig Thema. Ja, es ist wichtig. Ja, es ist gesund. Ja, es verbrennt Kalorien. Nein, es macht keinen Spaß. Zumindest mir nicht, wenn ich auf einem Gerät rum humpel und mir Minuten wie Stunden vorkommen.

Aber was kann man tun damit es interessanter wird? Die Frage hab ich mir zusammen mit meinen Gymbuddies im vergangenen Jahr auch gestellt. Und wir sind zu folgender Lösung gekommen.

1. Raus an die frische Luft.
2. Weniger Geräte, mehr Bewegung.
3. Lade dir Freunde ein.
4. Spiel Musik die dir gefällt.
5. Mach aus einem langweiligen LISS- ein spannendes HIIT-Workout.

Und wie genau geht's? Wir mache ein Zirkeltraining mit dem Körpergewicht und Kleingeräten (TRX, Kettelbell, etc.)
Pro Station trainieren wir eine bestimmte Zeit, dann kurz Pause zum Wechsel der Station und weiter bis alle Stationen durch sind. Nach einer etwas längeren Pause starten wir von vorne.

Was sind eure Strategien gegen boring cardio?

Liebe Grüße.
*********ke17 Mann
46 Beiträge
...die Luft
...genießen, die Natur erleben und den Körper wahrnehmen und spüren.

Also raus aus den Gym und Kopfhörer aus den Ohren lassen.
**********_Hard Paar
124 Beiträge
Jawohl :-)
*genau* .... So gestalten wir auch unser Workout.
Sehnsüchtig warten wir auf besseres Wetter um es wieder regelmäßig zu genießen *g*
**********zchen Frau
858 Beiträge
Stimmt ich vollkommen zu, hauptsache raus in die Natur.

Ich mache mein Cardiotraining ebenfalls draußen. Rad fahren, Laufen und Schwimmen (soweit es das Wetter zulässt). Wandern tue ich auch gerne, aber es ist nicht wirklich eine Sportart für Cardio ^^
Wer einen Hund hat, ist auch gebunden, raus zu gehen. Da bin ich sehr dankbar für.
**********oenix Frau
54 Beiträge
Cardio bring mir persönlich gar nix.. Ich erziele super Erfolge mit Krafttraining und Kraftausdauer.. cardio mache ich nur zum Auspowern und dann muss es auf jedenfall Spaß machen, z.B. die strongversion vom Zumba, Jumping-Fitness und solche Sachen..

Was kann Cardio denn, was Kraftausdauer nicht kann? *tuete*

LG!!
Widerspruch...
Nein, kein Widerspruch. Cardio und Kraftausdauer sind zwei Seiten einer Medaille. Ich würde das oben beschriebene Training auch eher der Kraftausdauer zuordnen.

Lieber Gruß.
*******_62 Frau
254 Beiträge
Cardio und Krafttraining..
Auch wenn mir Krafttraining mehr Spaß macht, so betreibe ich auch Cardio um die Ausdauer zu stärken. Dazu zählt Jumping, Powerworkout (Step, TRX, Kettleball) und jetzt geht es vermehrt zum walken an die frische Luft.
Ich freue mich auf diese Zeit.
*****a_S Mann
7.058 Beiträge
JOY-Angels 
draußen, gemeinsam und spielerisch
Ich finde Laufband und Studiorad ebenfalls super-langweilig und hatte, immer wenn ich das mal gemacht habe, das Gefühl, meine Lebenszeit zu vergeuden, schon deshalb, weil Laufen und Radfahren für mich irgendwie grundlegend damit zu tun haben, den Ort zu wechseln und abwechslungsreiches dabei zu sehen.

Habe früher viel Cardio gemacht und mache jetzt mehr Kraft. Aber wenn ich Cardio machen "müsste", dann nur richtiges Laufen und richtiges Radfahren draußen. Und zudem Spiele! Die hat hier noch niemand erwähnt. Basketball, Tischtennis usw. Dafür braucht man natürlich Mitspieler. Aber ist es im Grunde: Für Cardio, die Spaß macht, geht man raus und trifft andere Menschen. Krafttraining kann man auch gut indoor und allein betreiben.
*********Earth Mann
289 Beiträge
Wer kein Cardio mag kann es mal mit Tabata versuchen https://8fit.com/de/fitness/ … ein-workout-fuer-einsteiger/

Aber Vorsicht. Das ist nur etwas für erfahrene Sportler und aus eigener Erfahrung extrem intensiv.
******_82 Mann
75 Beiträge
In Zusammenfassung
Kettlebell
Schwungseile
TRX
darstellen meine cardio - muskuläre equipments. Seit fast 5 Jahren habe ich die Cardio oder Muskel dilemma verlassen ; ich habe es für die Kombination getauscht. Ich werde nicht in den alltäglichen Debatte zurückkehren : um FIT zu sein braucht man die Beide. Cardio behindert nicht Muskel Aufbau
******_73 Mann
1.529 Beiträge
weitere Sportart
Raus ist für mich etwas, was mir mit Licht und Luft gut tut. Training im Garten, auch mit Kettlebells und Langhantel macht schon Laune, aber würde ich nicht unbedingt als Cardiotraining ansehen.
Mit dem Hund raus verbessert auch nicht unbedingt die Kondition, wenn man sich dabei nicht auch ständig steigert. Immer die gleiche Runde zu gehen wird die Kondition nicht ständig verbessern. Die ist nur besser im Verhältnis zu Leuten, die die Runde nicht gehen, sondern auf dem Sofa bleiben.

Ich weiß, ich mache mir jetzt hier Feinde, aber eine zweite Sportart neben Kraftsport ist da in meinen Augen auch eine Alternative. Ist doch egal, ob es ein Sport ist, bei dem man etwas mehr Läuft (Laufen, Fußball etc), rudert (geht ja auch auf Booten, nicht nur dem Concempt2) oder, was ich lange und gern gemacht habe, tanzen. Vorteil ist, dass man die Beziehung zur Partnerin dann auch meist verbessert, Nachteil ist, man braucht eben eine.
*********Earth Mann
289 Beiträge
Das was ihr macht ist gut, aber es ist kein Cardio. Bei Cardio gibt es nur eines. Augen zu und durch. Da gibt es Schlimmeres. Z.B. 6 Stunden Spinning Marathon. Was ist da schon eine Stunde auf dem Crosser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.