Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3265 Mitglieder
zum Thema
Beckenboden-Training mit Gewichten - Wie sinnvoll?70
Seit längerem denke ich nun darüber nach meine Beckenbodenmuskeln mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Trainieren mit "Sweat-Suit"

*********man67 Frau
61 Beiträge
Themenersteller 
Trainieren mit "Sweat-Suit"
Hallo zusammen,
Ich trainiere seit zwei Monaten im Cardiobeteich mit einen Sweat- Suit und muss sagen, dass das sehr effektiv ist. Nachdem ich es immer morgens 30 Minuten nach dem Training auf dem Laufband absolviert habe (2-3 die Woche) und immer danach müde war, habe ich die 30 Minuten Cardio in den Abend verlegt...und siehe da, schlafe tief und fest danach (Oh Wunder 😁😉) und kann mein Gewicht nun gut steuern. Auch mein Wohlbefinden hat sich erheblich gebessert. Kann es aber nur empfehlen, wenn man wirklich ganz fit ist, da es sehr auf den Kreislauf geht.
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant😊
Viele Grüsse aus Hamburg
********mite Mann
2.368 Beiträge
Du bist ja super sportlich. Kompliment!!!
********mite Mann
2.368 Beiträge
Sowas ähnliches hab ich mal als Gurt gesehen. Ist breiter und liegt halt eng an. Nennt sich
sweet sweat.
*********man67 Frau
61 Beiträge
Themenersteller 
Maße...
Der Anzug sitzt immer locker, ich trage eine M, ich denke L-XL für Euch Männer, je nach Größe,
entweder über Ebay "Schwitzanzug" oder in der Sportabteilung von Sport Karstadt nachfragen. Bei Ebay kostet der Anzug die Hälfte.
Ich trage unter dem Anzug ein Tshirt und da drüber einen Jogging-Anzug und ziehe beim
Training die Kapuze rüber, das verstärkt den Effekt. Danach gleich in die Dusche und
ausziehen. *zwinker*
**********th_bw Mann
154 Beiträge
Nachdem ich es immer morgens 30 Minuten nach dem Training auf dem Laufband absolviert habe (2-3 die Woche) und immer danach müde war, habe ich die 30 Minuten Cardio in den Abend verlegt...und siehe da, schlafe tief und fest danach (Oh Wunder *mrgreen**zwinker*) und kann mein Gewicht nun gut steuern. Auch mein Wohlbefinden hat sich erheblich gebessert.

Das liegt meiner Meinung nicht nur an dem "Sweat-Suit", sondern daran, dass du deine Einheiten in den Abend verlgt hast.
Gegen 18 Uhr ist der Mensch allgemein am Leistungsfähigsten was körperliche Aktivität betrifft. Dies liegt daran, dass um diesen Dreh die Muskel- und Körpertemperatur höher ist wie Beispielsweise morgens oder in der Nacht.

Dementsprechend ist es auch klar, dass du danach besser schläfst und effektiver dein Gewicht steuern kannst.
Dennoch will Ich die Effektivität des Anzugs nicht kleinreden, nur sollte der Uhrzeit des Trainings auch Beachtung geschenkt werden *zwinker*
*****a_S Mann
7.206 Beiträge
JOY-Angels 
Verbindung Sport und Fetisch
Dass dieser Hinweis auf einen "Sweat-Suit" gerade im Joyclub auftaucht, erinnert mich an kleine Anzeigen in Fernsehzeitschriften in den 80ern: Da wurde teils von den selben Firmen geworben für "Schwitzanzüge für Sport und Abnehmen" und "Gummimode jenseits des Alltäglichen". Das lag damals wohl sehr nah beieinander. Heute gibt es natürlich so viele Fetischmode-Firmen, dass es diese Verbindung geschäftlich wohl nicht mehr gibt, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Leute gibt, die die Verbindung "Schwitzanzug" und "Fetischkleidung" für sich privat noch machen. *g*
(Habe letztens auch Youtube-Videos von superfitten russischen Streetworkouttypen gesehen, die mit Gasmaske trainieren. Soll auch sehr effektiv sein, weil man sich beim Atmen so anstrengen muss und der Körper dadurch mehr Sauerstoff bekommt. Und es wäre spannend, zu erfahren, wer von denen auch für private erotische Spiele Gasmasken nutzt. ;-))
*****a_S Mann
7.206 Beiträge
JOY-Angels 
Wolfgefahr
Nein, diese Anzüge sollten gerade nicht eng sein, weil man sich sonst leicht einen "Wolf" läuft oder trainiert, also eine Hautschädigung durch Reibung, denn der Schweiß und die engen Kleidungsfalten begünstigen das.
Es ist noch kein Problem, mal auf einer langen Fetischparty in einem engen Latexanzug zu tanzen, aber regelmäßiger Sport in einem engen Latexanzug sollte für die Haut nicht so gut sein. Daher sind diese Anzüge weit. *g*
*********Soul Mann
94 Beiträge
Ich vermute mal mit Effektiv ist gemeint, dass man durch den Anzug mehr Körperfett beim Training verliert als ohne Anzug? Da frage ich mich natürlich wieso sollte das der Fall sein?

Natürlich verbrennt man bei höherer Körpertemperatur mehr Energie, weil der Körper ja seine Temperatur in einem sehr engen Bereich halten muss, aber der Effekt dürfte sehr gering sein. Würdest Du im Winter leicht bekleidet draußen Trainieren, dann währe dieser Effekt übrigens sehr viel größer, denn die Temperaturdifferenz von Außentemperatur zu Körpertemperatur ist ja viel höher.

Ich kenne solche Schwitzanzüge aus Sportarten mit Gewichtsklassen, aber da geht es darum beim Wiegen am Abend von dem Wettkampf (kurzfristig) leichter zu sein als im Wettkampf. Sprich man schwitzt 2 Liter Wasser aus, stellt sich auf die Waage. Danach trinkt man ordentlich Wasser und Elektrolyte und kann 12 Stunden später mit 2 Kg mehr an den Start gehen.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber solange ich dazu keine stichhaltigen Wissenschaftlichen belege finden kann, trainieren ich lieber härter und Esse besser. Das ist jedenfalls ein Konzept das nicht nur in Einzelfällen sehr gut funktioniert.
Ohne jemandem angreifen zu wollen...
Aber das halte ich ehrlich für Quatsch
***eh Mann
21 Beiträge
Sinnhaftigkeit von Training unter Wärmeeinwirkung
Um zu ergründen, ob das Training für einen selbst mit so einem Anzug sinnvoll ist, muss man betrachten, was es bewirkt.

Es führt erstmal dazu, dass der Puls durch die höhere Körperwärme auch bei niedrigem Lauftempo stärker ansteigt als ohne einen solchen Anzug. Dies führt dann zu einer höheren Kalorienverbrennung als bei gleichem Tempo ohne den Anzug. Andersherum könnte man den Anzug auch weglassen und schneller laufen. Braucht dann genauso viele Kalorien.

Wenn es der Threaderstellerin also wirklich nur um den Kalorienverbrauch für die Gewichtskontrolle geht, mag das funktionieren.

Ein besserer Trainingseffekt in sportlicher Hinsicht findet dabei sicher nicht statt, also man wird nicht schneller oder ausdauernder dadurch als ohne Anzug. Das schafft man tatsächlich nur mit länger, schneller, härter trainieren - sinnvollerweise ohne Anzug. Sonst wird’s nämlich zu heiß...

Peter Greif, früher selbst ambitionierter Marathonläufer und hochbetagter Tainingsguru hat in seiner Literatur den Zusammenhang Wärme-Belastung-Puls am fiktiven Beispiel „Training in der Sauna“ herausgearbeitet und kommt auch zu diesem Ergebnis.
Auch ich möchte ein kurzes Statement dazu liefern.

1. Wenn Du / ihr euch damit gut oder besser fühlt, okay.
2. Wie schon erwähnt im Verlauf kommt so eine Methode oft zu Gebrauch, wenn kurzfristig noch "Gewicht gemacht" werden muss.

Unter Punkt 2 versteht sich dann auf Deutsch Wasser los zu werden und kein Fett.

Das bringt uns zum nächsten Punkt mit höheren Puls = höhere Körpertemperatur = mehr Fettverbrennung

Liest sich schön und klingt sogar plausibel doch ich versuche ein komplexes Thema nun mal einfach zu machen.

1. Während dem Training nutzt der Körper Energie die im Normalfall aus den Glykogenspeichern kommt - einfach gesagt Kohlenhydrate.
Sollten diese nicht vorhanden sein, gibt es noch die Möglichkeit Fett oder Protein zu nutzen. Letzteres wollen wir nicht, da wir sonst Muskulatur verlieren!
Damit er die Fettreserven anzapft müssten wir uns schon in über das Thema Ketose/ Ketogene Ernährung unterhalten, das würde aber den Rahmen sprengen.

Fakt ist und jetzt wird es spannend, dass eine erhöhte Körpertemperatur - Stichwort Thermogenese - einen absolut geringen Effekt hat, das heißt ca. 13 kcal am Tag sollte man eine dauerhafte erhöhte Körpertemperatur haben.

Ohne die "positiven" Effekte klein reden zu wollen, sollte nur klar sein, dass hier keine Fettverbrennung respektive eine erhöhte Fettverbrennung aufgrund des Anzugs stattfindet.

Durch das Schwitzen am verlierst Du viel Wasser und dadurch wirkt der Körper auch "flacher" und sieht somit optisch auch besser aus. Stichwort Entwässerung am Beispiel der Bodybuilder.

Ebenso schwitzen wir nachts sehr viel, weshalb man am Morgen mit gutem Licht meist sehr geil aussieht im Gegensatz zum Abend *zwinker*

Lasst euch davon aber nicht unterkriegen, ihr habt deswegen nicht plötzlich Fett eingelagert.

Ich hoffe, Ich konnte ein wenig Aufschluss geben über die Thematik - das sollte übrigens keine Leistung schmälern oder pessimistisch gemeint sein.

Denkt nur bitte daran, durch das Schwitzen und dem Verlust von Schweiß, gehen auch Mineralien verloren. Diese Speicher müssen auch wieder aufgefüllt werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.