Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3268 Mitglieder
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
zum Thema
Nach 10 Jahren Beziehung Frustration168
Ich weiß garnicht so wirklich wo ich anfangen soll.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weizenwampe

Ketonediät?
Meinst du so was wie Ketonediät, wo man alles an Kohlenhydraten weglässt? Oder sowas wie Paleo-Ernährung was man ca. vor 10000 Jahren gemacht. Da es da noch kein Akkerbau gab.
*********otic Paar
355 Beiträge
Hey, würde uns auch interessieren, was du mit "Weizenfrei" meinst.

kompletter Verzicht auf Kohlenhydrate ist praktisch nicht machbar.
Du wirst immer KHs dabei haben. Sogar bei Paleo.

Die Reduktion von Kohlenhydraten kann sinnvoll sein.
Kompletter Verzicht stimmt, geht nicht aber du kannst es um 95% reduzieren. Da ja sogut wie jedes Lebensmittel KH hat. Muss man halt Wertetabellen analysieren. *ggg*
Nach vielen Versuchen den letzten kleinen Ring Fett am Bauch weg zu bekommen, bin ich irgendwann auf dieses Buch aufmerksam geworden. Ich hab's gelesen und sofort sehr streng umgesetzt und dadurch innerhalb von einem Monat rund 8% Körpergewicht verloren. Dabei habe ich sogar noch mehr (andere Lebensmittel) gegessen als zuvor. Am Ende lag ich bei einem Körperfettanteil von 9,6% (s. Profilbilder im Hauptalbum - von 08/2015). Aus meiner Sicht also ein voller Erfolg! lg an alle Sportfreunde
Welches Buch ...bin neugierig. Hab nur noch rest Bauch und der Stresst mich einfach nur. Bei 6 Tage Training die Woche und der bleibt hartneckig
... das Buch heisst "Weizenwampe"!
... es handelt vom Verzicht auf Getreide. Andere Kohlehydrate sind durchaus erlaubt.
*******999 Mann
109 Beiträge
Weizenwampe
Es gibt doch mittlerweile mehrere Bücher über die Weizenwampe von dem Doktor. Das erste Buch ist 2013 als Erstausgabe erschienen. Gestern hatte ich mal bei uns um die Ecke in einer größeren Buchhandlung gestöbert und festgestellt, dass es jetzt wohl ein Nachfolgebuch aus dem Jahre 2016 gibt. Dazu gibt es wohl noch mindestens noch zwei weitere Bücher mit dem Titel "Weizenwampe"

ich selber habe mich mit den Büchern bisher noch nicht weiter beschäftigt, hatte gestern nur ein paar Minuten quer gelesen, da er sich dort auch zu anderen Getreidearten äußert.

Danach kommen aber Haferflocken, die ja im Gegensatz zum Weizen auch nach neuesten Erkenntnissen eher gesund seion sollen auch ihr Fett weg *snief*
wenig Weizen ist sinnvoll
... keine Kohlenhydrate nicht möglich, denn die sind sogar im Fleisch. Wenn man auf Weizen verzichtet, dann meint dieses Buch ja nicht, dass wir kein Getreide essen sollten, sondern dass wir übermässig viel Süssgebäck, Brot, Fertigzeugs mit Weizen u.ä. essen.

Ich esse fast nur "natürliche" Kohlenhydrate aus Gemüse, Linsen, Kartoffeln, etc. und fahre super damit. Brot gibts bei mir einmal pro Woche, dann mit Genuss.

Wichtig ist, dass man Alternativen für gute B-Vitaminversorgung sucht. Aber ganz ehrlich, wenn ich bei Görtz irgendein Schrott Weizenartikel kaufe, hat der auch nicht viele B-Vitamine.

Buch ist super, genauso wie Darm mit Charme.

Die meisten Leute haben nicht eine Glutenunverträglichkeit, sondern brauchen einen Darmaufbau. Das selbe mit Laktose. Meine Meinung. Vorher meist viel zu viel konsumiert, und dann hat man plötzlich eine Unverträglichkeit. Wenn ich polarisiere, umso besser *zwinker*
kleiner Nachtrag
... statt Dinge wegzulassen (Kohlenhydrate, Weizen, Milch, Zucker) scheint es mir positiver, dass wir uns um einen erhöhten Konsum von GESUMDEM kümmern, dann sinkt das Schlechte automatisch und ich habe nicht immer das Gefühl, verzichten zu müssen.
*******999 Mann
109 Beiträge
Weizenwampe
Hat denn einer schon beide Bücher (2013 und 2016) gelesen und kann mir sagen, ob es zwei total unterschiedliche Bücher sind. Oder ist das Buch aus 2016 nur eine Neuauflage des ersten Buches aus 2013 mit zusätzlichen Kapiteln. Würde mir die Kaufentscheidung, ob ich ein Buch oder beide Bücher käuflich erwerben würde, erheblich vereinfachen.

<im zweiten Fall würde ich dann das erste Buch nicht mehr erwerben.
Weizenverzicht
bzw. generell Getreideverzicht hat bei mir schon einiges mehr an Wohlbefinden gebracht. Ab und zu, wenn es mich mal überkommt und ich mir ein Croissant oder nen Burger gönne, dann endet das meist mit nem aufgeblähten Bauch und mächtig Sodbrennen.
Passiert so nicht, wenn ich Brot aus echtem, lange gezogenem Sauerteig esse.
Seit ich (weitestgehend) Paleo esse, habe ich deutlich weniger dieses aufgedunsene, aufgeblähte Gefühl und auch kein Sodbrennen mehr. Suppenkoma ist auch weg.
Ich gehöre nicht zu denen, die eine nachgewiesene Unverträglichkeit gegen Getreide haben, trotzdem hat es sich bei mir positiv ausgewirkt. Kohlenhydrate esse ich natürlich auch. Mal mehr, mal weniger.
**********_Nord Frau
125 Beiträge
Auch ich ...
... verzichte seit einiger Zeit auf Getreideprodukte im Alltag. Mir geht es seit dem echt besser - habe kaum noch einen aufgeblähten Bauch.
Okay, wenn ich mit Freunden mal zum Frühstücken unterwegs bin oder irgendwo zum Kaffeeklatsch bin, wird schon gesündigt. Aber ansonsten lasse ich Getreide komplett weg und mir fehlt auch nicht wirklich was.
Das Buch "Weizenwampe" habe ich nicht gelesen - ich bin von alleine auf den Gedanken gekommen, daß das Zeugs nicht gut für mich ist. Seither lebe ich so ziemlich nach Paleo.
********0_bw Mann
16 Beiträge
Hallo zusammen,
Ich habe gute Erfahrungen mit der Reduzierung der Kh. gemacht.
Es gibt drei Regeln für kh.

Wenn kh.s dann
morgens
nach dem Training, am besten Ausdauer im Fettverbrennungsbereich!
oder garnicht

Natürlich sollten hier auch nur gesunde kh. Quellen wie Reis, Kartoffeln, usw. Verzehrt werden.
Achja die Menge spielt natürlich auch eine Rolle, damit die negative Kalorien Bilanz gehalten wird.
Ohne der neg. Bilanz wird die Wampe nicht schrumpfen!

Gruß
*********otic Paar
355 Beiträge
Bei aller "Liebe" zum Thema sollte man sich durchaus auch kritisch mit dem Thema befassen.

Eine kurze Google Suche fördert z.B. folgendes Interview zu Tage https://www.khporz.de/assets … eite/Interview-Holtmeier.pdf

Das Thema Halbwissen und Halbwahrheiten ist ja gerade in der Ernährung / Diät ein sehr weit verbreitetes.
So kann man nicht gezielt Fett an einer Stelle verlieren, doch gerade das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass nur mit der richtigen Ernährung / Diät das Bauchfett schmilzt.

Langfristig hilft bei der Reduktion von Körperfett nur Sport und eine gesunde Ernährung, mit einem straffen Ernährungsplan (je nach angepeiltem KFA).
Ich glaube kaum, dass der "Mehlreport", für den das Interview geführt wurde, ein Interesse an einer kritischen Auseinandersetzung mit Getreide hat *zwinker*
Andererseits ist Ernährung ein in höchstem Maße individuelles Thema. Selbst die DGE fängt langsam mal an, sich wissenschaftlich damit zu befassen und stampft ihre heilige Ernährungspyramide ein, da sie nur für eine Hand voll Prozent der Bevölkerung passt.
Ich bin von vegan auf Paleo gekommen. Von 60% Getreide und Hülsenfrüchte auf 0%. Ich habe die Whole30 gemacht und gemerkt, wie es mir körperlich und seelisch immer besser ging. Warum soll ich also etwas zu mir nehmen, wenn ich weiß, dass es mir ohne besser geht.
Bei anderen sieht das anders aus. Die merken keinen Unterschied.
Einer meiner Kumpels meinte mal, dass er nur so viel trainiert, weil er keinen Bock auf Diät hat. Auch ne gute Methode.
*******999 Mann
109 Beiträge
@glattermagier
Vielen Dank bzgl. der Hinweise zu den Büchern. Dann werde ich mir für meinen anstehenden Urlaub nur das neuere Buch besorgen *zwinker*
*********otic Paar
355 Beiträge
@ http://www.joyclub.de/my/1558747.boesermann.html
Genau so schaut es aus: Ernährung ist für jeden individuell zu sehen.
Aber es muss auch klar sein, dass es eben nicht die "Wunderdiät" gibt, die einen innerhalb von 2 Tagen einen KFA von 9% bei gleichzeitigem Aufbau der Muskelmasse incl. Definition ermöglicht. Gerade was die Ernährung angeht gibt es leider viel zu viele die den "heiligen Gral" für sich beanspruchen.
Frag 10 Leute zum Thema Ernährung und Du bekommst 10 Meinungen.

Der Sprung Vegan auf Paleo klingt aber auch spannend. Was hat dich da motiviert?

Sport sollte nie ein Ersatz sein für eine "vernünftige" Ernährung. Auch wenn das jeder für sich selbst definieren muss.
******Bun Frau
29 Beiträge
Weizen komplett verzichten... Super!

Gluten... Komplett verzichten ... Am aller besten!

Generell auf Getreide verzichten... Erstaunlicher Weise.. Noch besser....

Geht aber in Richtung Low Carb, Quinoa, Hirse und Konsorten in Maßen sind aber vollkommen in Ordnung!
*******999 Mann
109 Beiträge
Quinoa und Amaranth gehören auch nicht zu den Getreidefamilie, sondern zu den Fuchsschwanzgewächsen

Amarant, auch Fuchsschwanz genannt, manchmal auch Amaranth geschrieben, ist eine Pflanzengattung der Familie der Fuchsschwanzgewächse

Quinoa ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Gänsefüße in der Familie der Fuchsschwanzgewächse.
Glutenfrei und fodmap Nahrung
Ich (w) verzichte seit knapp einem 3/4 Jahr darauf und fūhle mich fit, habe ohne hungern 4 kilo abgenommen. Die Ödeme, das Sodbrennen, und die Hautausschläge sind weg....
@curiouserotic
In erster Linie habe ich meine Ernährung umgestellt, weil ich tierisch abgebaut hatte. Hab da zwar erst mal noch mal gut 5 kg verloren, aber das KFA/Muskulatur-Verhältnis hat sich zu gunsten des Körperfetts verschoben. Hinzu kamen auch noch Montagetätigkeiten, bei denen eben nicht immer gewährleistet war, dass ich immer entsprechend kochen konnte. Ist bei Paleo für mich mittlerweile einfacher, weil ich da was schlauer bin und über FB ganz gut vernetzt bin und auch mittlerweile ganz gut weiß, wo man was findet. Zur Not geht's mal auf nen Drop In in ne Crossfit Box, da gibt's dann Input.
*********Soul Mann
94 Beiträge
Seit Jahrtausenden sind Getreideprodukte in unserem Kulturkreis das Hauptnahrungsmittel schlechthin, Übergewicht ist historisch gesehen jedoch eine recht neue Erscheinung. Das Problem dürfte wohl eher die Verarbeitung- und die Menge, aber weniger der Grundstoff unsere Nahrung sein. Da aus Weizen heutzutage hauptsächlich Weißmehlprodukte mit geringer Nährstoff- und hoher Energiedicht, sowie einem hohem glykämischen Index hergestellt werden, dürften viele Menschen aber trotzdem von einem Verzicht auf Weizen profitieren. Das liegt aber nicht am Weizen, sondern an einer allgemein gesünderen Ernährung. Zwischen einer Weizenarmen- und einer gesunden Ernährung kann mithin eine Korrelation-, aber kein Kausalzusammenhang bestehen. Aus der Tatsache, dass in Sommern mit hohem Speiseeisumsatz viele Sonnenbrände auftreten, folgert ja auch niemand, dass Eisessen Sonnenbrand erzeugt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.