Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Generation Fun EVENTS
3268 Mitglieder
zum Thema
Guter Anfängerclub für Pärchen9
Nachdem uns bei unserer ersten Frage so toll weitergeholfen wurde…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fettzange / Caliper

Fettzange / Caliper
Hallo in die Runde *zwinker*
Nachdem ich auf meinen letzten Eintrag so gute Unterstützung/ tolle Tips bekommen habe, nun mal eine neue Frage.
Hat jmd. Erfahrungen mit einer Fettzange?
Sind die Werte relativ genau.
Gibt es Unterschiede bei den Zangen auf die man achten sollte? Oder gibt es sonst noch nicht so teure Alternativen, die ihr kennt?
Danke für Eure Unterstützung!
******Fun Paar
4 Beiträge
Eine Fettzangen-Messung kann sehr genaue Werte ausgeben. Die Messung ist allerdings stark abhängig vom durchführenden Personal. Man braucht vor allem Erfahrung um verlässliche Werte zu erhalten.
Ansonsten sind natürlich medizinische Caliper aus Metall zu empfehlen. *g*
Als Annäherung sicherlich ne ausreichende Methode, jedoch sehr fehler behaftet (Hautfalten nicht ordentlich erwischt etc..)
Ne Fehlerspannweite kann ich so pauschal nicht nennen, aber ich sag mal kfa x +- 1,5% (angegeben als absolute range/abweichung, nicht relative range/abweichung!) hast du bestimmt.

Optional gibt es Körperfett waagen, allerdings kenn ich die Genauigkeit der Geräte nicht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass mehr als 2-4 Elektroden verwendet werden, sodass insgesamt ein langer Weg zwischen den Elektroden herrscht und so mögliche Elektrolytdifferenzen im Körperhaushalt zu einer veränderten Spannungsdifferenz führen und somit die Messung absolut nicht valide ist.

Wenn du den genau willst, dann einfach zum Arzt gehen, der wird dich bestimmt beraten !

Edit Calipermessung:
Lass das Einen machen, der Erfahrung hat (vll n Arzt oder Trainer im Fitness Studio )
*****_45 Frau
101 Beiträge
Je nachdem
Es kommt schon mal darauf an, ob du mit der Fettzange deine Körperfettwerte messen möchtest oder beim Kunden?
Du selber kommst ja schon mal gar nicht richtig an alle Stellen hin. Ich fand die Werte erschreckend genau genug ...
Die Fettzange hat beim Kunden auch den Nachteil, dass es vielen unangenehm ist, an "fetten" Stellen bzw. überhaupt am Körper angefasst zu werden. Ich fand es aber wiederum sehr effektiv. So eine Digitalzahl auf der Waage ist schon relativ schmerzfrei zu verdauen, selbst wenn sie hoch ist. Wenn man allerdings die "Massen" zwischen der Zange vor Augen geführt bekommt, ist die Wirkung schon deutlich höher *grins*.
Die herkömmlichen Körperfettwaagen sind - wie oben schon erwähnt - nicht leistungsstark genug, um wirklich genaue Werte zu erhalten. Da reicht die Messung oft schon mal nur bis zur Körpermitte. Wenn man es für sich wissen will, dann auf ein richtiges Gerät steigen. Oft kann man es an Tagen der offenen Tür bei einer Krankenkasse kostenlos testen lassen.
*****y63 Mann
329 Beiträge
Eine der genauesten Methoden. Um optimale Ergebnisse zu erzielen benötigst Du aber die Hilfe einer 2. Person. Vorher ein paarmal die Handhabung testen und sich entsprechend einlesen. Dann sollte es auch klappen.
Vielen Dank
An alle *zwinker*
Ja, das mit der Schwierigkeit immer dieselben Stellen zu erwischen, habe ich gelesen:)
Es kommt mir auch nicht auf 100% an aber 95%.
Einfach um für mich meinen Fortschritt nicht nur im Spiegel, sondern auch auf " anderer" Ebene zu verfolgen.
Und man kann auch schlank sein und trotzdem einen hohen Fettgehalt haben *zwinker*
Hatte es mal im Fitnessstudio machen lassen, bin aber aktuell nicht dabei und gerade mir Crossfit angefangen;)
Eventuell Arzt, aber wollte jetzt starten
Und zweite Person zum Messen gibt es *zwinker*
**********fly83 Frau
229 Beiträge
Wie KFA bestimmen...
Hände weg von Körperfett Waagen. Im Consumer Bereich zu ungenau. Beim caliper würde ich Qualität kaufen. Du brauchst eine 2. Person dafür. Hautfalten an Brust, Bauch und Oberschenkel messen und diese Werte nach der bekannten Formel mit Alter, Geschlecht etc in die Berechnungsmatrix eintragen. Die kannst du über Google finden...
Das ist dann so ziemlich genau...

Sportliche Grüße Marcus
*********1970 Mann
156 Beiträge
Metallcaliper
ja - das meiste ist gesagt und ich kann nur beipflichten - die Körperfettwaagen sind teils sehr ungenau bzw. schwierig einzustellen.
Dafür messen Körperfettwaagen auch das Viszeralfett zwischen den Bauchorganen.

Die Metallcaliper messen für den Alltaggebrauch gut u. genau genug. Die Bauchfettmessungin der beschriebenen Region des Bauchnabels ist m.E. der genaueste Messpunkt.
****o1 Mann
112 Beiträge
fettzange
heyhey zusammen ich kann nur sagen das ich meine wettkapfatleten immer mit der fettzange messe, 8 messpunkte am körper geben ein optimales ergebnis, von waagen halt ich nicht viel, höchstens zum vizeralfett und dem wasserhaushalt messen. sg djavo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.