Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1316 Mitglieder
zum Thema
Folgebeitrag: BLÖDE PORTRAITS VON FOTOGRAFEN48
Sicher erinnern sich noch einige an die Beiträge, warum Fotografen…
zum Thema
Fotograf für Fotos in Münster gesucht18
Ich möchte gerne einmal schöne Fotos von mir machen lassen und suche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum schlechte Fotografen ihre Fotos so gut finden

Profilbild
********enzo Mann
853 Beiträge
Guten Morgen, ich mische mich dann noch mal etwas sachlicher ein, auch wenn ich immer noch diesen:
"Schönheit liegt im Auge des Betrachters."- Singsang als Unsinn betrachte.

Bitte missversteht mich richtig, es ist absolut richtig, dass jeder Mensch durch seine Erfahrungen, seine Vorlieben, Erinnerungen und seine individuelle Sichtweise auf die Welt, ein Bild immer ganz für sich interpretieren wird, aber bedeutet dies automatisch, dass jedes Foto deswegen gut ist?
Wohl kaum.

Auch der Ansatz, dass man nur den handwerklichen Aspekt eines Bildes beurteilen kann, ist nichts mehr wie eine Krücke um der schwierigen Frage auszuweichen: "Ist das Gut?".
Wenn dem so wäre, dann würde es ausreichen, dass Motiv gestochen scharf zu fokussieren und die Belichtungszeit richtig gewählt zu haben. Oder anders gesagt:
Wer auf die Frage, was ein gutes Foto ausmacht, mit dem handwerklichen Fähigkeiten antwortet, bewertet nur die Kamera, nicht den Fotografen.
Aber nur weil jemand eine Leica besitzt, macht er noch lange keine guten Bilder.

Bei meiner Bewertung von Bilder gehe ich nicht nur danach, was fotografiert wurde, sondern auch dem "Wie" und vor allem dem "Warum" nach.

Gerade weil die Frage, was einen guten Fotografen ausmacht und was ein gutes Bild ausmacht, so schwer zu beantworten ist, ist die Beschäftigung mit dieser Frage für mich essentiell um ein guter Fotograf zu sein. Wer sich aber genau dieser wichtigen Frage durch den Hinweis auf technische Ausrüstung oder dem (Sorry) Gelaber, von individuellen Sichtweisen entziehen will, der wird nie wirklich gut werden.
Gerade die Fragen die schwer zu beantworten sind, bringen einen weiter.

LG
Brian
*********gleur Mann
1.126 Beiträge
@********enzo dann wünsche ich dir noch viel Spaß auf deinem Weg.

So wie Bilder differenziert bewertet werden können,
so werden auch Texte verschieden interpretiert.

Jeder hat einen anderen Horizont und andere Sichtweisen.

Ob nun Fettecken, Capribatterien oder Fotos als Kunst betrachtet werden, das darf derjenige für sich selbst entscheiden.
Und natürlich ist jeder davon überzeugt, dass seine Meinung richtig und die einzig wahre ist.
*oede*

Verprügelt Euch doch verbal wieder, das hat wenigstens Unterhaltungswert.
*popcorn2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.