Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1316 Mitglieder
zum Thema
Foto-Contest "Fussball erotisch"207
Deutschland ist im WM-Fieber, die Freunde des JOYclub auch!
zum Thema
Foto Brunch - Düren (19.05.2019)61
Das Fetish Shooting in den NRW Studios Düren Heute laden wir euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kameratechnik, das unmögliche Foto

********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kameratechnik, das unmögliche Foto
Wie der Ein oder Andere vielleicht schon bemerkt hat, leite ich auch die Gruppe
PLANESPOTTER

Dementsprechend fotografiere ich immer wieder gerne Luftfahrzeuge aller Art.

Dabei entstand auch ein Bild das es so garnicht geben kann.

Die Physik lässt sich nicht verbiegen, somit auch nicht die Eigenschaften der Photonen, ausser in der Astronomie bei massereichen schwarzen Löchern, aber das ist ein anderes Thema.

Was ist bei dieser Aufnahme passiert?
Die Tragfläschenspitze (winglet) und das äußere Triebwerk auf der linken Seite sind scharf abgebildet, während der Rest der Maschine unscharf erscheint.
Doch das ist physikalisch unmöglich.

Nein, es wurde keine selektive Schärfe beim fokosieren gewählt .
Und es hätte auch nichts gebracht, denn bei 515mm Brennweite, Blende 8 und einer Aufnahmeentfernung von 1500+ Metern,
liegt der Punkt der unentdlichen Schärfe bereits bei etwa 900 Metern.

Selbstverstänlich wurde an der Aufnahme auch nicht mit photoshop oder ähnlichen Programmen gespielt.

Wie kommt es dann trotzdem zu dem Bildeffekt?
Ich denke, es ist der Beweis für das geheime Eigenleben moderner Kameras.

Es ist ein Mythos, dass Aufmnahmen im raw Format unbearbeitet sind.

Bevor aus den Signalen des Aufnahmechips speicherbare Bilddaten werden, egal ob in raw oder jpeg werden die Daten, je nach Hersteller durch bis zu 20 Algorithmen bearbeitet.

Ein Bild später wurde die Maschine komplett scharf abgebildtet.
Warum die Kamera mal so und mal so entscheidet, bei gleichen Aufnahmebedingungen, bleibt ein Geheimnis der Halbleiter. *zwinker*
Zum Einsatz kam eine Sony alpla 7RII mit einem Sony 200-600mm Tele.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht , dann lasst es uns doch bitte wissen.

LG, Klaus
Messeoutfit
*****raf Mann
1.017 Beiträge
Tippe mal auf Wolkenschleier ...? ...
Zieh doch mal das Himmelblau auf 200%
Ansonsten ist es Bewegungsunschärfe, da der Rumpf vibriert -Nee Blablabla!
echt seltsam!
*******orld Mann
366 Beiträge
Zitat von ******210:
zunächst mal nur den Hinweis, dass das hier in der Gruppe m.E. nicht passt.
Aber dann gleich zu meiner Vermutung: Der Abgasstrahl der Triebwerke erzeugt ein ordentliches Flimmern..

Der Abgasstrahl hinter den Triebwerken ja, aber doch nicht davor.... *victory*
******210 Mann
1.405 Beiträge
das Foto enstand von hinten, die Wirbelschleppen könnten aus der Entfernung größer als das Flugzeug wirken, alleine aus der Perspektive ... ist wie "Finger vor dem Auge wirkt größer als der Eifelturm" bei Jim Knopf war das auch so *haumichwech*
**********Latex Paar
207 Beiträge
Genau, das ist der Schleier der durch die hohen Abgastemperaturen entsteht, vergleiche auch den Schleier oberhalb einer Straße in voller Sommersonne oder in der Wüste.
Profilbild
******ure Paar
23 Beiträge
Meiner Beobachtung nach entstehen solche Effekte durch die Fokusnachführung.
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@xPleasure
Danke für deinen Beitrag.
Ein guter Gedanke.
Nur wie bereits beschrieben liegt das gesamte Motiv jenseitz der hyperfokalen Distanz und die Belichtungszeit lag bei 1/640 sek. was auch für bei einer schnellen Fokusierung zu kurz sein dürfte.
*******orld Mann
366 Beiträge
Zitat von ******210:
das Foto enstand von hinten, die Wirbelschleppen könnten aus der Entfernung größer als das Flugzeug wirken, alleine aus der Perspektive ... ist wie "Finger vor dem Auge wirkt größer als der Eifelturm" bei Jim Knopf war das auch so *haumichwech*

Ich bin zwar kein Luftfahrtingenieur, aber die Wirbelschleppen entstehen an den Flügelaußenkanten/-spitzen. Würden die Wirbelschleppen den Abgasstrahl mit nach aussen ziehen, würde das dann mit den Kondensstreifen am Himmel nicht auch passieren???
**********Latex Paar
207 Beiträge
Zitat von *******orld:
Zitat von ******210:
das Foto enstand von hinten, die Wirbelschleppen könnten aus der Entfernung größer als das Flugzeug wirken, alleine aus der Perspektive ... ist wie "Finger vor dem Auge wirkt größer als der Eifelturm" bei Jim Knopf war das auch so *haumichwech*

Ich bin zwar kein Luftfahrtingenieur, aber die Wirbelschleppen entstehen an den Flügelaußenkanten/-spitzen. Würden die Wirbelschleppen den Abgasstrahl mit nach aussen ziehen, würde das dann mit den Kondensstreifen am Himmel nicht auch passieren???

Die Kondensstreifen sind der Abgasstrahl, der ab einem gewissen Abstand auch durch die Spitzenwirbel zusammengefasst wird. Was den Abgasstrahl in den großen Höhen sichtbar macht, ist das Wasser, das kondensiert bzw. friert. So haben auch vierstrahlige Maschinen zwei separate Kondensstreifen, die sich nur schwach verbinden.
*******orld Mann
366 Beiträge
Zitat von *********Latex:

Die Kondensstreifen sind der Abgasstrahl, der ab einem gewissen Abstand auch durch die Spitzenwirbel zusammengefasst wird. Was den Abgasstrahl in den großen Höhen sichtbar macht, ist das Wasser, das kondensiert bzw. friert. So haben auch vierstrahlige Maschinen zwei separate Kondensstreifen, die sich nur schwach verbinden.

Was Kondensstreifen sind, ist mir schon klar, aber wenn die Wirbelschleppen das flimmern verursachen sollen, dann müssen die die Abgasstrahlwärme mitnehmen.
Daher ist die Wirbelschleppentheorie für mich irgendwie nicht logisch...

Wirbelschleppen alleine sind meines Wissens nach nicht sichtbar. Es braucht Nebel, Rauch, oder ähnliches ... Der Abgasstrahl gehört meines Erachtens nicht dazu...

Das Nachfolgebild war dann ja nach der Beschreibung wieder ok...

Mir fällt keine nachhaltige Antwort zum Phänomen ein....
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen Dank für Eure Überlegungen.
Abgasstrahl oder Wirbelschleppen fallen jedoch aus, da sich beide hinter der Maschine abspielen und wie ihr sehen könnt ist die gesamte Maschine von der Rumpfspitze an unscharf abgebildet bis auf den kleinne scharfen Bereich links.
*********ndso Mann
129 Beiträge
Das liegt an den Chemtrails.
Profilbild
********afie Mann
847 Beiträge
Ich vermute, das Du Superman unter dem hinteren Drittel des Flugzeuges nicht gesehen hast. Das Flugzeug hatte einen Elektronikschaden und Hannes Superman hat beim Fliegen ausgeholfen. Dadurch haben sich für die Kamera unplausible Verwirbelungen ergeben.
**********Latex Paar
207 Beiträge
Ich sehe nichts, was unplausibel wäre, das Flimmern kommt durch die Hitze im Abgasstrahl, der sich sehr schnell ausdehnt. Durch den Betrachtungswinkel bleibt dabei dann nur der linke kleine Bereich von der Tragfläche unverschleiert. Die Turbulenzen durch den Spitzenwirbel kann man hier noch nicht erkennen, da vermutlich die Flughöhe noch nicht ausreichend ist, dass die Feuchtigkeit im Abgas sichtbar wird und dazu kommt auch hier der Betrachtungswinkel und der geringe Betrachtungsbereich hinter dem Flieger. Der Kondensstreifen wird normalerweise auch erst mit einem kleinen Abstand zum Flieger sichtbar.
Allen ein schönes Wochenende *g*
******wei Paar
99 Beiträge
Ich schließe mich @*********Latex an und gehe stark vom Hitzeflimmern des Abgasstrahls aus.
Aufgrund der Perspektive und der Bewegungsrichtung des Flugzeugs erscheint mir das durchaus plausibel.

Viele Grüße
Herr Unserzwei
rosa Ostern
*****oto Mann
4.519 Beiträge
Hier nochmal das Hitzeflimmern des Abgasstrahls von vorne.
Ich gehe auch davon aus, dass das der Grund für die vermutete Technikpanne ist.
*********son73 Frau
37.184 Beiträge
*nachdenk* kann es sein *g* nur so ne Idee: Das warme Luft die von unten aufgestiegen ist, der Grund für dieses sein könnte *g*?
Messeoutfit
*****raf Mann
1.017 Beiträge
@*****oto denke der Beweis ist erbracht, hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht, danke
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*****raf

Sorry, aber leider ist hier kein Beweis erbracht.

Ein Airbus A380 hat je nach Abflugmasse eine Startgeschwindigket von 150-170 ktn also etwa
280-330 km/h und die Geschwindigkeit des Abgasstrahls der Triebwerke liegt bei Startleistung nochmals um einiges höher.
Das ist also nichts mit warmer Luft die hinter der Maschine nach oben aufsteigt und sie komplett einhüllt. *zwinker*
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*********son73

Danke Dir.
Das ist ein guter Hinweis. *top*

Ich werde nochmal die Bilderreihe genau ansehen und den geichen Aufnahmepunkt aufsuchen und mich mal umsehen.
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
645 Beiträge
Das sind einfach Vibrationen, natürlich vibrieren die Tragflächen, aber es gibt Momente, da vibriert die Maschine, bevor die Vibration die Flügelspitze erreicht.
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@***is da würde ich mir aber echt Gedanken machen wenn eine Maschine so vibrieren würde das sie so unscharf erscheint. *zwinker*
rosa Ostern
*****oto Mann
4.519 Beiträge
Ein A380 von Emirates hat ein Triebwerk von Rolls-Royce (RR Trent 900), welches einen Schub bis zu 356 kN erreichen kann. So ein Triebwerk schafft 650kg Luft pro Sekunde zu durchströmen.

Ich gehe davon aus, dass sich das hier um sogenannten Schlieren handelt. Schlieren entstehen in Flüssigkeiten oder erstarrten Flüssigkeiten, beispielsweise wenn zwei Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Eigenschaften durch Rührbewegung ineinander verwoben werden.
In diesem Fall werden durch die Turbinen Luft in unterschiedlicher Temperatur miteinander vermischt.

Das von @*********son73 erwähnte Hitzeflimmern ist auch eine Schlieren-Art, hat aber in diesem Fall nichts damit zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzeflimmern
und ein Video dazu: https://www.videvo.net/de/Vi … shimmering-heat-haze/791827/

und hier ein Video zum Schlieren-Effekt:


Der Herr kann es auch besser erklären als ich *zwinker*
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
645 Beiträge
Zitat von ********isch:
@***is da würde ich mir aber echt Gedanken machen wenn eine Maschine so vibrieren würde das sie so unscharf erscheint. *zwinker*

Bist sicher schonmal geflogen und hast gemerkt, das eine Maschine 50cm oder ein Meter absackt, so stelle ich mir das vor was ich das sehe.
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
645 Beiträge
Zitat von *****oto:
Ein A380 von Emirates hat ein Triebwerk von Rolls-Royce (RR Trent 900), welches einen Schub bis zu 356 kN erreichen kann. So ein Triebwerk schafft 650kg Luft pro Sekunde zu durchströmen.

Ich gehe davon aus, dass sich das hier um sogenannten Schlieren handelt. Schlieren entstehen in Flüssigkeiten oder erstarrten Flüssigkeiten, beispielsweise wenn zwei Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Eigenschaften durch Rührbewegung ineinander verwoben werden.
In diesem Fall werden durch die Turbinen Luft in unterschiedlicher Temperatur miteinander vermischt.

Das von @*********son73 erwähnte Hitzeflimmern ist auch eine Schlieren-Art, hat aber in diesem Fall nichts damit zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzeflimmern
und ein Video dazu: https://www.videvo.net/de/Vi … shimmering-heat-haze/791827/

und hier ein Video zum Schlieren-Effekt:


Der Herr kann es auch besser erklären als ich ;-)


Ich denke da wäre die andere Tragflächenspizte gegenüber auch unscharf.
.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.