Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1316 Mitglieder
zum Thema
Foto-Contest "Fussball erotisch"207
Deutschland ist im WM-Fieber, die Freunde des JOYclub auch!
zum Thema
Foto-Model-Walk - Dortmund (02.10.2021)29
Fotowalk macht Spaß, ist schön ungezwungen und bietet Gelegenheit für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kameratechnik, das unmögliche Foto

rosa Ostern
*****oto Mann
4.519 Beiträge
Zitat von ***is:

Ich denke da wäre die andere Tragflächenspizte gegenüber auch unscharf.

Die Flügelspitzen sind ca. 15m von den Triebwerken enfernt und der A380 startet schräg zur Linse weg. Der Abgasstrahl geht aber radial zur Turbine weg in die gleich Richtung wie das Flugzeug.

Daher dürfte es dort scharf sein.
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@***is ich denke schon nach 25 Jahren bei der Luftwaffe. *zwinker*


Danke für deine Überlegung, jedoch nochmal zu Erinnerung, die Aufnahme wurde mit einer Belichtungszeit von 1/640sek gemacht.
Da ist nichts Unscharf durch ein "Absacken" der Maschine.
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@***is
ich finde den Hinweis von sweet Poison sehr gut mit der aufsteigenden warmen Luft.

Von der Flügelpitze mal abgesehen sehen Bilder von hochfliegenden Maschinen oft so aus wenn zuviel warme Luft aufsteigt.

Bodenwärme konnte es bei 5-6 Grad Celsius Lufttemperatur nicht sein.

Ich werd mir jedoch die Umgebung noch mal ansehen ob es da irgendeine größere Wärmequelle zwischen der Maschine und mir gegeben haben könnte.
*******rph Mann
77 Beiträge
Die wellige Verformung der rechten Tragfläche stützt die Theorie des Luftflimmerns durch den heißen Abgasstrahl, das ist keine normale Unschärfe, wie sie durch Effekte an der Optik hervorgerufen werden kann. Zudem sollten optische Effekte am Kamerasystem immer an den Rändern stärker sein als in der Mitte.
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Im Eingangsthread hatte ich ja bereits erwähnt, dass die Maschine bei den nachfolgenden Aufnahmen scharf abgebildet wurde.

Hier die Folgeaufnahme 2 Sekunden später.

Definitiv keine Wirbelschleppen oder Abgasstrahlen die unschärfe bei der Aufnahme erzeugten.
******wei Paar
99 Beiträge
Ich halte es auf jeden Fall für ein atmosphärisches Phänomen, dass sich vor der Kamera abspielt (mal davon ausgegangen, dass deine Kamera intakt ist)
Die Aufnahmedistanz beträgt 1500+ Meter - da kann sich so einiges in der Atmosphäre abspielen. Ich kenne das Phänomen aus der Astrofotografie (dort als "Seeing" bezeichnet): Je mehr Luftschichten unterschiedlicher Beschaffenheit (Temperatur/Dichte) das Licht passiert, desto stärker wird es gebrochen. Je flacher ich durch die Atmosphäre fotografiere (also das Motiv näher Richtung Horizont, denn Zenit ist), desto stärker macht sich das bemerkbar.
Dieser Effekt kann sich schon bei geringer Lageveränderung des Betrachters enorm verändern. Zum einen ist die Atmosphäre in ständiger Bewegung, wodurch sich solche "Flimmerfelder" schnell verlagern können, zum anderen sorgt aufsteigende warme Luft von Hausdächern oder Schornsteinen durch die man hindurchfotografiert für diesen Effekt.
Die Atmosphäre ist tatsächlich sehr heterogen, was Temperatur, aber auch Luftfeuchtigkeit angeht. Ein Beweis dafür ist auch das Phänomen, dass Kondensstreifen nicht durchgehend entstehen. Manchmal kann man ein richtiges "on/off" von Kondensstreifen beobachten - was nicht etwa daher rührt, dass die Chemtrail-Sprühdüsen defekt sind, sondern dass die Feuchtigkeitssättigung der Luft sehr stark schwankt.

Wie hoch war das Flugzeug, als du es fotografiert hast?
Es könnte sich um aufsteigende Hitze handeln oder eben doch um den Abgasstrahl der Triebwerke, der ja aufgrund des variablen Schubs auch nicht immer konstant ist. Eigentlich suchen wir nur noch nach der Hitzequelle...

Vielleicht sollte man die Bilder mal in ein dediziertes Forum für Planespotter / Luftfahrt einstellen - da dürften sich ein paar Leute mehr rumtreiben, die dieses Phänomen kennen oder erklären können.

Viele Grüße
Herr Unserzwei
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@******wei

Danke für deinen Beitrag.

Mit Ausnahme des Hinweises auf die Abgasstrahlhen stimme ich Dir in allen Punkten zu, wie ja durch die Folgeaufnahme die 2 Sekunden später erfolgte klar zu erkennen ist, scheiden die Triebwerke als Ursache aus.

Seeing ist auch für high altitude planespotter ein echtes Problem und es sieht dem hier zu sehenden Effekt sehr ähnlich, ausser das er hier eben partiell auftritt.

Da bei der Aufnahme der halbe Flughafen zwischen der Maschine und der Kamera lag vermute ich inzwischen auch eine Wärmequelle in Bodennähe die entsprechende Luftbewegungen verursacht hat.

Ich werde mir die Location nochmal genau ansehen und vielleicht findet sich ja dann die mögliche Ursache.

LG, Klaus
*******one Frau
11 Beiträge
Von der Bildwirkung finde ich diese ungewöhnliche Schärfeverteilung sehr reizvoll😊
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******one

Da hast du recht, ich fand den Effekt auch sehr ansprechend und interessant.
Als Ausschnitt kommt er noch besser zur Geltung. *g*

Ich hab da schon eine Vermutung, nur ganz klar ist es noch nicht wie er entstanden ist.
Profilbild
****iko Mann
365 Beiträge
Ich bin unerfahren... aber evtl ein Teil einer Miniwolke?
*******one Frau
11 Beiträge
Danke für den engeren Ausschnitt.
Das ist sehr spannend bei dem Bild mit Ausschnitten zu spielen. Wenn man das z.B. soweit aufzieht, das das Rot auf dem Rumpf verschwindet, hat das eine ganz andere Wirkung, das nur am Rande.

Die Reflexe kommen in den engeren Ausschnitt sehr schön rüber und sind auch gut verteilt.
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******one
Ja ein sehr schöner Effekt.
Da lässt sich mit der Bildbearbeitung sicher noch mehr raus holen

Nur eben leider eine einmalige Aufnahme und nicht nochmal absichtlich zu reproduzieren, das es technich/ physikalisch gar nicht möglich ist.

Wenn die Ursache für die patielle Unschärfe eine feste Wärmequelle am Boden ist, bekomme ich es möglicherweise am gleichen Aufnahmepunkt unter ähnlichen Wetterverhältnissen noch mal mit viel Glück hin. *g*
*******orld Mann
366 Beiträge
Zitat von ********isch:
Im Eingangsthread hatte ich ja bereits erwähnt, dass die Maschine bei den nachfolgenden Aufnahmen scharf abgebildet wurde.
Hier die Folgeaufnahme 2 Sekunden später.
Definitiv keine Wirbelschleppen oder Abgasstrahlen die unschärfe bei der Aufnahme erzeugten.

Ich glaube auch dass es beim Start gar nicht möglich ist, weil die Steiggeschwindigkeit der Maschine garantiert höher ist als aufsteigende Wärmestrahlung der Triebwerke..., aber da mag jeder glauben was er will...

*top2* Wenn auch ungewollt ein toller Shot mit dem man wie man sieht einiges an Ideen umsetzen kann!
*******one Frau
11 Beiträge
Das Foto lässt sich wahrscheinlich ohne Bildbearbeitung nicht wiederholen 😊
Ich finde es darüber hinaus sehr inspirierend für Latexfotos: Gut gesetzte Reflexe und ungewöhnliche Schärfeverteilung
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******orld
Leider ein einmaliger shot der sich so nicht wiederholen lässt. Außer das man die vorhandene Aufnahme mit der Bildbearbeitung noch etwas nachbearbeiten kann um den Effekt noch deutlicher heraus zu arbeiten.
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@*******one
@*******orld

Hab ich gerade bei den
PLANESPOTTER
gepostet.

Eine seltene Aufnahme, außer man würde es versuchen, sich das mit der Bildbearbeitung so zurecht zu basteln.
********isch Mann
2.191 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Freispruch
Die Frage wie es zu dem atmosphärischen Phänomen kam, das bei der Aufnahme zu einer partiellen Unschärfe führte ist nun geklärt.

Freispruch für die Kamera und die Optik.

Der Hinweis unserer Moderatorin Sweet_Poison73
brachte mich auf den richtigen Weg. *top*
Ich bin nochmal zum gleichen Aufnahmepunkt zurückgekehrt und hab mit die Umgebung genau angesehen.


Bei der Aufnahme, lag nach dem Start der Maschine, irgendwann der halbe Flughafen zwischen der Maschine und der Kamera.

Am Flughafen Düsseldorf befinden sich zwei hochmoderne Blockheizkraftwerke.
Durch die neue Technik sind keinerlei Emissionen mit dem blossem Auge sichtbar.
Dennoch ist die warme aufsteigende Luft vorhanden.

Nach dem Start bewegte sich die Maschine für etwa eine Sekunde hinter der thermischen Luftunruhe, was dann zu der optischer Turbulenz und der Bildunschärfe führte.
Ein sehr interessanter Effekt und Zufallstreffer.

Vielen Dank für Eure Beiträge dazu.

LG,Klaus *g*
******wei Paar
99 Beiträge
Danke für die Auflösung! *g*

Viele Grüße
Herr Unserzwei
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.