Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Latex
7168 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?51
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon Z50

ménage à trois
*******ichi Frau
105 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nikon Z50
Also vor 2 Tagen hab ich einige Berichte zu der Nikon Z 50 gelesen und gesehen ,sie soll Mitte November im Handel erhältlich sein ,eine Spiegellose Kamera im mittleren Preissegment .Nun geh ich quasi seit Tagen mit dem Gedanken schwanger mir diese Kamera zuzulegen ,zum einen weil ich denke die Zukunft ist Spiegellos ...mich einfach auch mal der Hype der um Spiegelose Kameras gemacht wird interessieren würde und ob ich damit zurecht komme ,vielleicht sogar besser als jetzt mit der D3 …..Allerdings auch Bedenken ...was ist wenn das doch nicht meins ist dann sind die knapp 1000 Euronen für die Katz ..wenn es doch was für mich ist will ich garantiert ne Z6 oder Z7....Ich bin soooo absolut hin und her gerissen .Vielleicht könnt Ihr mich ja mal mit Euren Gedanken dazu unterstützen .
Lg Sonja
********ezia Frau
3.679 Beiträge
Wir haben auch mit dem Gedanken gespielt. Aber ganz ganz größer minuspunkt, die Objektive die man hat, sind für die Katz. Ich werde weiter bei Spiegelreflex inkl Spiegel bleiben.
Profilbild
*****l_i Mann
2.144 Beiträge
Ich war auch hin und her gerissen...
Z6 oder doch lieber wieder eine mit Spiegel...
Naja, auf der Photo & Adventure hatte ich dann die Z6 in der Hand. Hm, fand daneben meine neue Liebe: Fuji X-H1...
Ich habe den Wechsel auf spiegellos und dann gleich auf ein anderes System nicht bereut.
Fairerweise muss ich auch sagen, dass ich auch nicht so viele Objektive für die Nikon habe, so dass es zwar autsch gemacht hat, aber nicht ganz dolle aua...
Profilbild
*****l_i Mann
2.144 Beiträge
Zitat von ********ezia:
Wir haben auch mit dem Gedanken gespielt. Aber ganz ganz größer minuspunkt, die Objektive die man hat, sind für die Katz. Ich werde weiter bei Spiegelreflex inkl Spiegel bleiben.
Wird kein Adapter wie für die Z6/7 angeboten?
********ezia Frau
3.679 Beiträge
Zitat von *****l_i:
Zitat von ********ezia:
Wir haben auch mit dem Gedanken gespielt. Aber ganz ganz größer minuspunkt, die Objektive die man hat, sind für die Katz. Ich werde weiter bei Spiegelreflex inkl Spiegel bleiben.
Wird kein Adapter wie für die Z6/7 angeboten?

Jain, aber die Bildqualität mit den überzeugt mich komplett nicht. Dazu das neue Speicherkartensystem.... einfach ne ne ne
Profilbild by "Frau_Unart"
****nP Mann
348 Beiträge
Von Nikon gibt es einen FTZ Adapter.

ich pers. habe im August den Wechsel von der Canon Eos 80D auf die Canon Eos R gewagt mit dem Adapter. Dazu kann ich nur sagen, das ich es bisher nicht bereue, die einzigen Mankos sind die quasi nicht vorhandenen Fremdobjektive fürs RF-Mount und der Stromverbrauch der Eos R.
Aber ich sehe auch eher die Zukunft in der Spiegellosen Welt.
ménage à trois
*******ichi Frau
105 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Für die Z50 wird ein ein Adapter angeboten aber nur für die DX ? Objektive ,da ich vor der D3 eine Nikon 7200 hatte hab ich auch noch Objektive die nutzen könnte .Mein Sigma 50mm Art allerdings nicht und das iss halt auch son Knackpunkt . Mit dem Gedanken dann mit 2 Kameras erstmal rumzuhantieren hab ich mich auch befasst da ich Hobbyfotograf bin wäre das auch noch erträglich ...ich bin da echt am hadern aber auch irgendwie angefixt von der Idee
Frag dich doch einfach was deine " Alte " kann und was die " Neue " besser könnte und dann frag dich weiter ob du sie dann wirklich brauchst.

Zumindest habe ich es so bei Canon gemacht. Mußte einfach feststellen das die Neuen zwar mehr bringen - nur benötige ich es für meine Motive nicht.
Praying Hands. Es war mein/unser erstes Shooting überhaupt. 
Noch nie habe ich mit Softbox oder Model gearbeitet...Sie noch nie mit einem Fotografen für ein ganzes Shooting...

Dafür sind ein paar schöne Einstellungen gelungen, wie ich finde.

Vielen Dank für die ersten Schritte, es hat Spaß gemacht. *zwinker*

Model: Shakti92
Rigger: me
Fotograf: me
**********nkArt Mann
69 Beiträge
Ich bin auch vor kurzen bei Canon auf die EOS R umgestiegen.
Bei meiner vorherigen hatte ich vier Objektive, von denen ich jedoch nur mein 50mm/1,8 mit dem Adapter nutzen kann.

Somit kann ich Deine Überlegungen gut nachvollziehen. Auch ich habe viel gelesen und gefragt, da ich vorher sogar auf eine mit Spiegel wollte.
Allerdings bin ich sehr froh diesen Weg gegangen zu sein.

Bei Canon und Nikon dürfte sich es technologisch ähnlich verhalten, durch die spiegellose Variante können Objektive viel näher an den Sensor, was viele neue Möglichkeiten eröffnet, da Hersteller weniger überlegen müssen wie mehr Licht zum Sensor kommen kann sondern sie können an der Qualität der Linsen feiner arbeiten.
Auch wenn es anfangs noch nicht viele Objektive gibt, so holt der Markt hier schnell auf.
Wenn Du auch bereit wärst mit beiden Kameras parallel zu arbeiten, perfekt. Dann nutze beide zum Test zusammen und entscheide nach ein paar Wochen oder veräußerer die neue Kamera wieder.
Da sie neu ist, sollte es schnell Abnehmer finden und Dr Verlust kann gering gehalten werden.

Für mich war damals schnell klar den richtigen Weg für mich gegangen zu sein.

In diesem Sinne
PA
******elt Mann
154 Beiträge
1. Welches Bild könntest du mit der neuen Hardware machen, das du mit der alten nicht machen kannst? Wenn es dieses Bild nicht gibt, gibt es keinen Grund, Geld auszugeben.

2. Adapter sind Übergangslösungen. Letztlich baust du dir mit der Z ein neues System auf. Dann ist der Vergleich nicht Nikon mit / ohne Spiegel, sondern welche Spiegellose ist für deine Fotografie zZ die beste?
Profilbild
*********Nudes Mann
21 Beiträge
Ich werde auf absehbare Zeit nicht zur Spiegellosen wechseln. Bin mit der Nikon D850 mehr als zufrieden.
*********ndso Mann
129 Beiträge
Habe eine Fujifilm X-T3 und bin sehr zufrieden damit.Leicht handlich und sie macht gute Bilder.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.