Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22114 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

RopeHelp.de - Die Anlaufstelle für Probleme rund ums Fesseln

The time of mourning is over, life goes on!. Ukete: @Traumsaengerin
Foto: @JuteUndFlogger
*****ope Mann
2.047 Beiträge
Themenersteller 
RopeHelp.de - Die Anlaufstelle für Probleme rund ums Fesseln
Die ursprünglich durch die Schweizer Shibari-Community gegründete Initiative ist nun auch für Deutschland verfügbar.

Hier haben sich erfahrene deutsche Shibari-Künstler und Seilmodels zusammengefunden, um bei Fragen rund um das Thema Shibari zu unterstützen. Wir sind Eure Ansprechpartner, wenn es z.B. um eine misslungene Session, Unfälle oder um körperliche bzw. emotionale Grenzüberschreitungen geht.

In solchen Fällen fühlt man sich oft alleine, verletzt und vielleicht nicht verstanden.

Ihr seid damit aber nicht alleine!

Schreibt uns per Mail an, bei Bedarf kann auch ein Telefontermin vereinbart werden. Eine Auswahl an Ansprechpartnern/innen findet ihr auf https://ropehelp.de .

Selbstverständlich haben wir uns zum Stillschweigen verpflichtet, Euer Anliegen wird vertraulich behandelt - das ist für uns eine Ehrensache!

Euer Team von RopeHelp.de
***Go Paar
2 Beiträge
Einfach nur super, dass es eine Anlaufstelle für die beschriebenen Probleme gibt.
Gerade jetzt wo man keine private treffen zum persönlichen Austausch hat
Vielen lieben Dank an das Rope Help Team *top*
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Hallo zusammen,

ich finde die Idee gut und die Realisierung vernünftig. Eine Anlaufstelle für Hilfesuchende ist eine gute Sache und ich finde es toll, dass sich Menschen finden die das ganze im Ehrenamt ohne finanzielle Interessen tun. Dafür Hut ab, das bringt unsere Community weiter!

Ich möchte aber gerne einen Punkt zur Diskussion stellen, den ich für sehr wichtig halte - auch wenn er tierisch nervt: Datenschutz. Und ganz klar: Das hier ist kein Diskreditieren, bitte versteht diesen Beitrag als konstruktiv!

Ich bin über folgenden Satz gestolpert:

Zitat von WolfRope:
„Selbstverständlich haben wir uns zum Stillschweigen verpflichtet, Euer Anliegen wird vertraulich behandelt - das ist für uns eine Ehrensache!

Den halte ich für sehr problematisch. Denn das, worum es hier geht, sind sog. "Besonders schützenswerte personenbezogene Daten" wie sie im DSGVO §9 beschrieben sind:

Die Verarbeitung personenbezogener Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder die Gewerkschaftszugehörigkeit hervorgehen, sowie die Verarbeitung von genetischen Daten, biometrischen Daten zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder der sexuellen Orientierung einer natürlichen Person ist untersagt.

Und damit ist die absolute Vertraulichkeit keine Selbstverpflichtung sondern eine gesetzliche Anforderung.

Jetzt kann der geneigte Leser sich auf Paragraf 9 Absatz 2 beziehen in den Buchstaben

a - explizite Einwilligung
d - sonstige Organisation ohne Gewinnerzielungsabsicht
e - Daten, die die betroffene Person offensichtlich öffentlich gemacht hat

aber leider habe ich keine Datenschutzerklärung gefunden und ich tippe mal, es gib weder eine Beschreibung noch ein Verfahren wie damit umgegangen wird.

Nochmal: Das ist kein Angriff und ich unterstelle JEDEM, der an diesem Projekt arbeitet ausschließlich lautere Absichten und guten Willen! Aber an dieser Stelle ist es eben angreifbar. Und da mindestens ein Teil der Kontakte dort wirtschaftliche Interessen vertritt und nicht erkennbar ist, um was für eine Organisation mit welcher Organisationsform es sich handelt (Verein, e.V., Firma,...) halte ich das für juristisch ... hmmmmmmm.

In der Hoffnung auf eine konstruktive Diskussion,
Schattendichter
Danke
*******1978 Frau
431 Beiträge
Ihr Lieben... Ich finde die Idee auch ganz ganz großartig... Grosses Kompliment dafür...

Ich hatte einmal eine missglückte Fesselung und ich möchte das kurz mit euch teilen weil ich finde, es macht trotzdem Mut...

Also... Gefesselt... Alles wunderbar... Er happy... Ich noch viel mehr und innerhalb von gefühlt wenigen Sekunden, ging es mir furchtbar schlecht. Es hat gerade noch gereicht um es zu sagen... Der ganz wunderbare Mann hat mich so frei gemacht, dass ich sicher stehen konnte und dann bin ich zusammen gesackt, mir war erst furchtbar schwarz vor Augen und dann so furchtbar schlecht, dass ich nur durch "nicht wollen" nicht gebrochen habe... Er war die ganze Zeit da, war fürsorglich, hat sich um mich gekümmert (da es in einem Club war, haben es gefühlt 1000 Menschen mitbekommen was es nicht besser gemacht hat, aber der Herr war da). Er hat sich wirklich die ganze Zeit gekümmert und alles getan um diese Fesselsession gut enden zu lassen. Er hat meinen Körper und meine Seele gestreichelt und es ist nichts bei mir geblieben als eine gute Erinnerung...

Passt auf euch auf und ich freue mich sehr sehr sehr wenn dieser Wahnsinn vorbei ist und wieder Stammtische sind...

Alles Liebe... *knicks*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.