Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22202 Mitglieder
zum Thema
Ey, die Hunde!
Drei Stunden nach dem Treffen ist Sex unvrmeidlich.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nochmal zum Gruppennamen.... (öffentlicher Thread)

******tch Frau
1.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nochmal zum Gruppennamen.... (öffentlicher Thread)
Hallo ihr Lieben und Bösen,

wie ihr vielleicht schon gesehen habt, scheint die Abstimmung auf den Namen "Fesselnder Südwesten" hinauszulaufen.
Nur leider hat unserer Nachbargruppe "Fesselndes Saarland" genau mit diesem Namen ziemliche Probleme.
fesselndes Saarland: wichtige Info

- Man befürchtet Verwechslungsgefahr.

Ich sehe da zwar nach wie vor nicht, wieso man das Saarland mit dem Rest der Welt verwechseln könnte, aber scheinbar ist es so, dass sich Saarländer südwestlicher fühlen als man es von hier aus wahrnimmt.
Da müssen wir wohl vom Südwesten Abstand nehmen, egal wie gut dieser Namensteil uns gepasst hätte.

- man hat Angst, dass wir das Saarland auch noch übernehmen wollen?

Daran hat nie jemand gedacht, außerdem gibt es in unserer Gruppe kaum noch freie Forenplätze, so dass so etwas gar nicht möglich wäre.

- man wirft uns vor, den Namen lediglich abgeschaut zu haben und keine eigenen Ideen zu haben.

Da hätte ein Blick in unseren Sammelthread gereicht, um das zu entkräften. https://big-baden.joyclub.de/forum/t1533875.gruppenname.html Also an Ideen hat es uns ja wohl wirklich nicht gemangelt.
Dass jetzt aber genau der in der Abstimmung zum Favorit wird, den unsere Nachbargruppe nicht mag, konnte vorher keiner wissen. https://big-baden.joyclub.de/forum/t1537359.abstimmung_zum_gruppennamen.html

- Scheinbar denkt man teilweise sogar, dass wir erwarten, dass die andere Gruppe auch ihren Namen ändert?

Ich denke, wir hier in der Gruppe haben absolut kein Problem mit einer Gruppe, die sich "Fesselndes Saarland" nennt, egal wie wir in Zukunft heißen werden.


Eigentlich will ich einen Shitstorm, wie er gerade in der anderen Gruppe passiert, hier vermeiden, aber man erwartet von uns, dass wir den Mitgliedern der anderen Gruppe die Möglichkeit bieten, hier auch Stellung zu nehmen.
Daher gibt es jetzt diesen Thread, der öffentlich ist und in der auch Leute außerhalb unserer Gruppe schreiben können.

Ach ja, gleiches Recht für alle wäre bei einer solchen Forderung nett gewesen. WIR können in der Gruppe Fesselndes Saarland nicht schreiben, bzw es können nur die schreiben, die dort eben auch Mitglied sind.

Ansonsten noch meine persönliche Meinung dazu.
Ich finde es unendlich schade, dass man so einen Aufstand machen muss, nur weil eine andere Gruppe daran denkt, ihren Namen zu ändern.
Ich hatte die Gruppenleiterin aufgrund Unos Hinweis rechtzeitig informiert, hätte jetzt in Ruhe abgewartet, was in der Abstimmung rausgekommen wäre und dann hätten wir sicherlich alle zusammen intern eine Lösung gefunden.

Streit und Unruhe wollte ich dabei nie hervorrufen. Wir wollen doch einfach nur einen schönen neuen Namen, mit dem die Gruppenmitglieder sich identifizieren können.
Ich war auch schon immer dafür, mit anderen Gruppen oder Stammtischen zusammenzuarbeiten und nicht gegen sie. Das entspricht auch dem Grundgedanken unserer Gruppe.

So und jetzt könnt ihr schreiben, was ihr dazu denkt. Ich bitte euch, einen sachlichen Ton beizubehalten, nicht beleidigend zu werden und daran zu denken, dass wir andere Bondagegruppen als Freunde und nicht als Gegner ansehen!
****cts Paar
1.388 Beiträge
Wir könnten doch...
alle geschlossen in Nawasabi´s "Fesselndes Speyer, Süd, Süd-West, nahe Ost, aber unweit Nord" eintreten *floet*
Nicht ärgern, auf ganz kleiner Flamme weiterkochen und einfach einen der vielen alternativen Namen aus der Liste nehmen.
(Mit "BIG" im Namen sind wir quasi unanpissbar) *g*
selbst auf die Gefahr hin
dass ich mich aufgrund meiner immer allgegenwärtigen undiplomatischen Art in die Nesseln setze.

Wir sind doch mehr oder weniger alle in die Schule gegangen und haben lesen als auch schreiben gelernt.

Wie kann man also Fesselndes Saarland
und Fesselnder Südwesten

miteinander verwechseln.

Mehr dazu nicht sonst kommen ausschließlich Schläge unterhalb der Gürtellinie
****KE Mann
1.494 Beiträge
Namensverwechselung
Ich sehe das Anliegen der Saarländer-Gruppe in gewisser Weise schon als gerechtfertigt an. Sie haben wohl Sorge, dass in der Suche nach "Südwesten" gesucht wird und man dann in unserer Gruppe landet. "Südwesten" ist relativ, für jemand aus dem hohen Norden ist das Saarland wahrscheinlich genauso im Südwesten wie Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
Andererseits sollte man vor der Angst der Saarländer auch nicht "einknicken". Ich schlage vor, wenn bei der Abstimmung der Mitglieder unserer Gruppe es bei der Mehrheit des von den Saarländern beanstandeten Namen "Fesselnder Südwesten" bleibt dann nehmen wir den trotzdem. Ich jedenfalls werde meine Stimme für diesen Namen nicht zurücknehmen! Aber wir Könnten ja z. B. im Gruppenkopf auf Aber wir weisen z. B. im Gruppenkopf auf "Fesselnde Saarländer" hin.
Konrad
******tch Frau
1.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@ Konrad: In unseren Gruppenvorschlägen wird eh schon jetzt auf die Saarländer hingewiesen https://big-baden.joyclub.de/partner/
****67 Mann
69 Beiträge
Ich lache mich kaputt! Über so ein Statement.sir .ke😂😂
******tch Frau
1.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich bitte auch die Mitglieder der Saarländer Gruppe hier SACHLICH und FREUNDLICH zu bleiben!!!
****KE Mann
1.494 Beiträge
Sorry...
...das habe ich bisher noch nicht wahrgenommen. Aber mein Vorschlag geht in die Richtung, dass es für jemanden, der nach "Südwesten" sucht und dann auf den Eintrag "Fesselnder Südwesten" klickt, sofort sichtbar ist und er ggf. dann zu den Saarländern wechseln kann.

Übrigens: Ich habe auch saarländische Wurzeln, da meine Mutter aus Saarbrücken stammt. Aber trotzdem sehe ich das nicht ein, eine Mehrheitsentscheidung einfach so zu kippen, nur weil jemand da Verwechslungsgefahr sieht.

Und sorry, @****67, dass ich Dich kaputt gemacht habe...
Hallo zusammen,

Ropewitch wie du das hier schilderst ist das nicht ganz korrekt und eigentlich wirbelst du mit deinem Beitrag hier mehr Wind auf als eigentlich nötig ist. Und ich will hier in dem Zusammenhang auch einiges klar stellen, da ich die Art und Weise wie du deinen Beitrag verfasst hast nicht in Ordnung finde.

Punk 1: Verwechslungsgefahr:
Was die Verwechslungsgefahr angeht stimmt ich dir zu. Ich selber sehe auch keinen Grund zur Verwechselung, weil: Wer lesen kann ist klar im Vorteil und da man Bundesländer als Schlagwörter eintragen kann, werden beide Gruppen bei einer möglichen Suche als Ergebnis ausgespuckt.

Hier auch nochmal mein wörtliches Zitat dazu:
Was die Verwechslungsgefahr betrifft: 
Gesetzt den Fall irgendjemand nennt seine Gruppe nun tatsächlich 'fesselndes Südwesten', dann wird 'fesselndes Saarland' beim Eintragen des Schlagwortes SAARLAND dennoch ausgespuckt, sofern dieses Schlagwort dann bei 'fesselndes Südwesten' drin ist.


Ich sehe da zwar nach wie vor nicht, wieso man das Saarland mit dem Rest der Welt verwechseln könnte, aber scheinbar ist es so, dass sich Saarländer südwestlicher fühlen als man es von hier aus wahrnimmt.
Bei diesem Zitat bin ich dann auch schon beim zweiten Punkt angekommen:
Das Saarland IST der äußere Südwesten. Davon abgesehen, dass das via Wikipedia bereits mehrmals zitiert worden ist von Sub_Anja und Shamina, ist das auch geographisch gesehen Tatsache. Das hat nichts mit fühlen oder ähnlichem zu tun.

man hat Angst, dass wir das Saarland auch noch übernehmen wollen?
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand so etwas behauptet hat. Das wäre – wie du bereits sagtest – auch von der Größe der Gruppe gar nicht möglich. Weder bei euch, noch bei uns.

man wirft uns vor, den Namen lediglich abgeschaut zu haben und keine eigenen Ideen zu haben.
Nun. Es gibt nur einen Gruppennamen, in welchem diese Wortwahl drankommt und dass der Name dann ausgerechnet so ähnlich sein könnte als unserer lässt den Verdacht auskommen, dass man sich von anderen hat inspirieren lassen. Genau so kann dies aber auch ein Missverständnis sein.
In dem Zusammenhang nehme ich auch Bezug auf deinen nächsten Punkt:

Scheinbar denkt man teilweise sogar, dass wir erwarten, dass die andere Gruppe auch ihren Namen ändert? 
Nein. Ihr erwartet es nicht von uns, sondern WIR werden es freiwillig tun, wenn ihr nun tatsächlich den Namen 'fesselndes Südwesten' wählen solltet, da uns unsere Gruppe am Herzen liegt und der Name bisher einmalig gewesen ist. Außerdem gab es bereits in der Gruppe massive Probleme, so dass sie nur durch Zusammenhalt überlebt hat und heute so gut funktioniert wie sie es tut.
Es war und ist NICHT die Rede davon, dass IHR das von uns erwartet!

Eigentlich will ich einen Shitstorm, wie er gerade in der anderen Gruppe passiert, hier vermeiden, aber man erwartet von uns, dass wir den Mitgliedern der anderen Gruppe die Möglichkeit bieten, hier auch Stellung zu nehmen.

Und hier muss ich dich fragen: Welcher Shitstorm bitte? Es kam gestern Abend ein Missverständnis auf, ja. Dieses wurde aber aus der Welt geschafft meines Wissens nach und ich sehe in dem ganzen Thread keinen Shitstorm. *zwinker*
Ich für meinen Teil hab Nawasabi höchstens gefragt was der Quatsch mit seinem letzten Beitrag sollte, da er weder produktiv noch konstruktiv ist. Alles andere verlief bisher friedlich.
Und ihr habt ja die Möglichkeit Stellung zu nehmen. Soweit ich weiß ist immerhin ein MOD von euch eben aus genau diesem Grund in unserer Gruppe? Einig werden müsst ihr euch im Endeffekt. Und ich denke, dass ihr in unserem Thread mitschreiben könnt, lässt sich auch noch einrichten. Wenn alles nur daran hängen sollte, lässt sich das 'Problem' beseitigen.

So und jetzt könnt ihr schreiben, was ihr dazu denkt. Ich bitte euch, einen sachlichen Ton beizubehalten, nicht beleidigend zu werden und daran zu denken, dass wir andere Bondagegruppen als Freunde und nicht als Gegner ansehen!

An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich es schade finde. Du verlangst einen sachlichen Ton (ohne den man selbstverständlich nie zu einem Ergebnis kommen wird), aber dein eigener Beitrag klingt nicht sonderlich sachlich. Ich finde es toll, dass wir die Möglichkeit haben uns hier zu äußern, da ich Anja den gleichen Vorschlag auch bereits gemacht habe, da ich anfangs gar nicht einmal wusste um was es geht. Aber ich finde es nicht richtig, dass wir hier als 'böse' hingestellt werden, zumal wir – oder ich meinerseits zumindest – Kooperation zeigen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man mal die Meinung des Supports dazu einziehen sollte. Ich denke, wenn du unserer Gruppenleiterin schon rechtzeitig etwas gesagt hast (was ich übrigens auch wirklich nett von dir fand *g* ), dann wird sich da auch eine Lösung finden lassen. Aber nicht durch gegenseitige Anschuldigungen.

Die Absicht das intern zu lösen war und ist da und anhand von unserem von dir genannten Thread zeigt sich auch, dass einige bereits Vorschläge gemacht haben, um eine gemeinsame Lösung zu finden mit Hilfe der Gruppenmitglieder.

Sub_Anja will eigentlich nichts anderes, dass unsere Gruppe in der Form und der Variante wie es sie gibt auch einzigartig bleibt und dass sie es schade findet wie das ganze im Moment Ausmaße annimmt kann ich nur nachvollziehen.
Das sie überreagiert hat mit den letzten Beiträgen, hab ich ihr selber schon gesagt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so feindseelig rüberkommen sollte als es dann doch rüber gekommen ist. Ich selber kenne sie schon lange genug.

Ich hätte einfach vorgeschlagen, dass wir mal abwarten was am Wochenende noch von anderen Gruppenmitgliedern an Vorschlägen in unserer Gruppe kommt, abwarten was eure Abstimmung bringt und ich an eurer Stelle (die der Leiter) würde mich noch einmal mit dem Support zusammensetzen und fragen, ob sie vielleicht eine Idee hätten. *g*

So. Ich habe jetzt genug geschrieben und muss nun auch los. Ich hoffe ich konnte auf irgendeine Weise weiterhelfen.

Schönen Abend noch und einen guten Start ins Wochenende wünsche ich! *knicks*
*****abi Mann
798 Beiträge
Mein neuer Vorschlag ...
"Fesselnder-Südwesten-außer-das-Saarland"

*haumichwech*
*****abi Mann
798 Beiträge
@DiaryOfMary
Ich für meinen Teil hab Nawasabi höchstens gefragt was der Quatsch mit seinem letzten Beitrag sollte, da er weder produktiv noch konstruktiv ist.

Sorry, ich kann dieses Thema und das "Problem" der Gruppenleiterin der Saarländischen Gruppe auch einfach nicht ernst nehmen. Wenn jemand die Leute regelmässig irre führt in dem er ihnen vorgaukelt, es handle sich um eine "Interessengemeinschaft Bondage" und dann die Gruppe mit so weltbewegenden Fragen wie "Was haltet ihr von Masturbation?" fast täglich zuspammt - dann kann man die Kritik an der Badener Gruppe, die sich btw. sehr ernsthaft mit Bondage auseinander setzt - auch nicht verstehen. Ich dachte erst es handle sich um einen Scherz. Wenn ich dann noch wörtlich von "territorialen Ansprüchen" lese, brech ich mir fast die Bauchmuskel vor Lachen. Wo sind wir? Im Kindergarten?

Aber ich gelobe Besserung, in dem ich mich nicht mehr an diesem Thema beteilige.
Lg
*****nja Frau
30.372 Beiträge
Uns ist die Individualität der Gruppe "fesselndes Saarland" sehr wichtig, auch liegt uns unsere Gruppe sehr am Herzen, haben wir damals schon unseren Gruppennamen wohl bedacht gewählt.

Und man sollte es auch kaum glauben, aber das Saarland liegt immer noch im äußersten Südwesten Deutschlands.

Und ich gebe meiner Co - Moderatorin recht und viele unserer Gruppen Mitglieder sind derselben Meinung :

WIR SAARLÄNDER sind das FESSELNDE SAARLAND und wollen es auch bleiben!
Und da ist eine ähnlich lautende Gruppe einfach fehl am Platz und führt umso mehr zur Verwirrung und Verwechslung.

Unser Thread in der Gruppe steht nun auch auf öffentlich Ihr könnt Euch gerne freundlich und sachlich an der Diskussion beteiligen.

fesselndes Saarland: wichtige Info

Ich hoffe wir finden eine Lösung die beiden Gruppen gerecht wird.
*****nja Frau
30.372 Beiträge
Nur mal zur Info Nawasabi so steht auf unserer Startseite !!!

Wir sind eine Gruppe die sich mit dem Thema "Fesseln" und BDSM beschäftigt.
******tch Frau
1.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Inzwischen habe ich Post vom Support bekommen.

Dieser schlägt vor unsere Gruppe: "Fesselndes Baden-Württemberg" oder "Fesseln in Baden-Württemberg" zu nennen.
*****abi Mann
798 Beiträge
Wir sind eine Gruppe die sich mit dem Thema "Fesseln" und BDSM beschäftigt.

"Fesseln" in Anführungszeichen und BDSM ... genau ... deswegen sehe ich da auch inhaltlich wenig Verwechslungsgefahr. Du schreibst in einem Deiner Beiträge die Badener Gruppe wäre so dreist einfach das ganze Wort "Südwesten" für sich zu beanspruchen. Da behaupte ich jetzt mal ganz dreist ... Du beanspruchst eine komplette Spielart "Fesseln" für den Namen der Saarländischen Gruppe, obwohl nur die allerwenigsten Themen dort etwas mit Bondage zu tun haben. Ist das besser?
@Sub_Anja
da hast wohl recht mit der Individualität der Namensgebung, aber das trifft auf jeden Namen zu.

Und zu Verwechslungen kann es da kaum kommen, und ein bisschen sarkastisch(bitte ich zu entschuldigen) merke ich gerne an dass der äußerste Südwesten der Republik das Markgräflerland ist...............grins.
*******1978 Frau
431 Beiträge
ähm...
ich glaube, ich habe mich verlesen...also ehrlich...ich kann kaum glauben was ich lese, ob nun fesselndes saarland oder fesselnder südwesten...man möchte ja meinen, wir ziehe alle an eine...ähm...seil, aber so ganz scheint das nicht der fall zu sein.

big baden...lasst doch den saarländern ihren frieden wenn ihnen das so wichtig ist. wir haben doch besseres zu tun als uns zu ärgern und es gibt doch so viele schöne andere namen.
****67 Mann
69 Beiträge
Dankeschön, endlich einer mit Verstand! Top miracle 1978👍
visuelle Kommunikation
Rein von meinem Fachgebiet her Visuelle Kommunikation. Der der Einwand der Saarlönder berechtigt.

Wollen wir nicht ein Alltinstellungsmerkmal und Unverwechselbar sein?

Sogesehen Trifft Südwesten gar nicht für uns alle zu. Wenn der Grund für den Namenswechsel die größer werdende Gemeinde ist warum es dann auf den äußersten Zipfel von Baden-Württemberg beschränken?

Bondage Interessen Gemeinschaft BaWü
Klingt seriös und ist unverwechselbar.

Und keiner kann uns verwechseln.
Gruss Antje
*******1978:
man möchte ja meinen, wir ziehe alle an eine...ähm...seil, aber so ganz scheint das nicht der fall zu sein.

Ja, das wäre wirklich ein hehres Ziel. Leider widerspricht das aber der gelebten Realität.
Ich kenne kaum einen Bereich, in dem mehr Neid und Missgunst herrscht, als in der Bondage/BDSM-Szene.
Das geht los, beim "falschen" Fesseln, weil man etwas nicht so macht wie Meister "Irgendwer", geht weiter bei Stammtischen und Locations, die irgendwie blöd sind und für mich ist die Diskussion über das, was jetzt richtiger "südwest" ist oder über Gruppennamen schon die Krönung.

Was befürchtet man?
Dass die "Kunden" wegbleiben oder sich der anderen Gruppe widmen, dass man nicht mehr soviel von "wasauchimmer" hat, dass man vielleicht überflüssig wird...

Wir haben hier zwei gut funktionierende Gruppen, jede hat ihre Berechtigung und ihr Klientel, manche Mitglieder sind sogar in beiden Gruppen vertreten und wenn jemand nach Bondage oder Südwest sucht, wird er auf beide Gruppen stoßen. Bestenfalls - aber das funktioniert natürlich nur, wenn man positiv an die Sache rangeht - wird man Synergien feststellen, von der alle profitieren werden. Und so ist es in aller Regel auch.

Wenn sich die Mods um die Gruppen kümmern und ihre Mitglieder motivieren können (und das scheint ja der Fall zu sein), dann gibts genug Mitstreiter in beiden Gruppen, die sich dort jeweils wohl fühlen und deshalb dort sind. Und nicht wegen eines Namens oder eines Alleinstellungsmerkmales.
****ina Frau
11.192 Beiträge
Hallo Tine,
hallo Mitglieder der Gruppe BIG Baden
und auch ein hallo an die Mitglieder des fesselnden Saarlandes,

dass das jetzt hier alles einwenig aus dem Ruder läuft habt weder IHR noch WIR gedacht und ich hatte im stillen die Hoffnung bevor es hier zum kochen kommt meinen Beitrag zu verfassen und ihn zu posten, nach dem ich gestern Abend noch von Tine Post hatte und ihr nur geschrieben habe ich melde mich morgen auf deine Nachricht.

Aber es kommt nun mal immer anders als man denkt.

Hätte die Möglichkeit bestanden in eueren ersten Thread zu schreiben, hätte ich euch gern einen kleinen Denkanstoss gegeben hinsichtlich eurer Namenssuche, denn so wie es bei uns in der Gruppe ist, wurde doch der Name eurer Gruppe mit bedacht gewählt, bei der "Geburt" der Gruppe und man gibt dem "Kind" einen Namen, weil man diesen genauso will.

Ein Name, der die Individualität der Gruppe aus macht, den Menschen, die dieser Gruppe angehören, wo sie sich wohlfühlen, die meisten sich durch Stammi`s kennen ... wenn man es sogar so sehen will es ist etwas einmaliges.

Viele eurer Mitglieder identifizieren sich mit dem Namen BIG Baden, sind ein Teil der großen Gemeinschaft, die eure Gruppe eben ausmacht, haben hier ihren Ruhepol gefunden und sind hier unter Gleichgesinnten.

Mit der Zeit wächst die Gruppe, es kommen Mitglieder hinzu die nicht aus Baden sind oder so wie bei uns aus dem Saarland. Ich selbst bin keine gebürtige Saarländerin, meine Wurzeln kommen aus Sachsen, die eine Weile in Hessen geruht haben, einen Weg vor einpaar Jahren ins Saarland gefunden haben und mittlerweile ziehen meine Wurzeln immer mehr nach Baden-Württemberg ...ich würde sagen ich bin multikulturell und trotzdem liegt mir sehr viel an der Gruppe fesselndes Saarland .

Lange Rede kurzer Sinn was ich damit sagen will, warum gleich einen ganzen Namen ändern, wenn man vielleicht mit kleinen Hilfen, diesen doch bei behalten kann?

Das steht bei euch auf der Startseite:


BIG Baden
Bondage-Interessen-Gemeinschaft Baden

Wir sind eine regionale Gruppe von aktiven Bondagebegeisterten. In unserer Gruppe sind mehrere Stammtische der Region Baden und dem näheren Umland vertreten. Wir legen großen Wert auf einen freundschaftlichen Umgang der Stammtische untereinander.

Und das traf zur Zeit der "Geburt der Gruppe" genau den Kern.

Doch nun ist aus dem Kleinkind so nach und nach ein Großkind geworden und hat seine Flügel weiter ausgedehnt man kann den UrsprungsGruppennamen doch beibehalten und wenn es wegen der Irreführung der Buchstaben BIG führt kann zwei kleine Punkte einfügen B.I.G Banden.
und dann den Eingang in die Gruppe anders gestalten

B.I.G Banden ( oder auch so BIG Baden )

B ondage
I nteressen
G emeinschaft

3 große Buchenstaben, die das aussagen was WIR sind.


Wir sind eine regionale und überregionale Gruppe von aktiven Bondagebegeisterten und kommen aus dem dem schönen Baden und aus vielen einigen weiteren schönen Flecken der angrenzenden Regionen Baden`s *g*

In unserer Gruppe sind mehrere Stammtische der Region Baden und dem näheren Umland vertreten.
Wir legen großen Wert auf einen freundschaftlichen Umgang der Stammtische untereinander.

Die hätte ich euch bei eurem ersten Thema bereits gerne Vorgeschlagen, als kleinen Denkanstoss, doch leider konnte ich dort nicht posten *snief*

Vielleicht wäre es dann alles anders gekommen und die Gemüter hätten sich nicht alle so erhitzt. *g*
*****abi Mann
798 Beiträge
Ich weiß ...
... ich w/sollte mich raushalten. Aber das fällt mir echt schwer, weil hier keiner sagt was sein wirkliches Problem ist. Einmal ist es die angeblich mangelnde Kreativität und Verwechselbarkeit, das nächste mal ist es die Region. Ja wat denn nun? Sind wir doch mal ehrlich. Würde sich die Gruppe B.I.G. in Bondage im Südwesten umbenennen, würde es den Saarländern auch nicht passen. Ich zitiere da nochmal frei die Gruppenleiterin Anja: "Die beanspruchen den ganzen Südwesten für sich, usw." Das ganze ist ein lächerliches Debakel auf Sandkasten-Niveau.

Die Realität ist nämlich: Kein Mensch muss sich bei den Saarländern eine Erlaubnis holen. Und wenn sich die Gruppe "Das Saarland stinkt!" nennt - so kann man das maximal beim Joyclub reklamieren. Tine war so nett nachzufragen, da hätte sie gar nicht gemusst. Mein Gemüt war ursprünglich weniger erhitzt, denn erheitert - ich dachte man könne subtil - mit etwas Ironie und Humor darauf hinweisen, dass das ganze gar keine Diskussion wert ist. Fehlanzeige.

Was mein Gemüt erhitzt: Ich habe vor drei Jahren begonnen diese Region (auf beiden Seiten des Rheines) in Sachen Fesseln, besonders Shibari zu beleben. Angefangen von kleinen intimeren Treffen in meinem Dojo, bis zum Veranstalten von fünf Japan-Bondage-Tagen mit Gästen aus dem Ausland. Mittlerweile verzeichnen wir ein super Angebot an Fesseltreffen. Gerade vor kurzem haben Schüler von mir einen Dojo in Heilbronn eröffnet und und und ... und jetzt kommt eine Gruppe aus dem Saarland, die mit Fesseln und Shibari fast nichts am Hut hat und fühlt sich auf den Schlips getreten, weil sich die Enthusiasten dieser Region 200km um Karlsruhe einen neuen, treffenderen Namen geben wollen.

Mal ganz ehrlich, wieviele Fesseltreffen und Dojos gibt es denn im Saarland? Was bewegt ihr in Sachen Bondage? Das ist den Leuten hier alles nicht in den Schoß gefallen. Und sie haben ein gutes Recht darauf, sich über ihre Treffen (völlig unabhängig der politischen Landesgrenze) auch virtuell zu vernetzen. Das haben die sich "erfesselt". Und da sollte man sie nicht einschränken. Ich verstehe das Problem nicht. Seid doch stolz auf das was ihr darstellt und verkörpert. Was kümmert es die Saarländer wenn sich die Badenser umbenennen?

Meine 2 cent.
*********mike Paar
46 Beiträge
nur schwer nachvollziehbar
für mich.
Hier schreibt der männliche Teil (Mike) ...

Wenn ich auf die Deutschlandkarte schau befindet sich sowohl das Saarland, als auch Baden Württemberg im Südwesten. Was jetzt südwestlicher liegt grenzt schon schwer an Haarspalterei. Zumindest sehe ich es nicht als falsch an das BW im Südwesten liegt, wenn nicht da, wo dann?
Das Kürzel BIG lässt Aussenstehende diverse Körperteile für besonders üppig halten. Dies und auch das Stammtische außerhalb Badens, ja auch außerhalb BW hat uns dazu bewogen einen neuen Gruppennamen zu suchen.
Das hier so viel Wirbel deswegen entsteht finde ich sehr schade.
Fesselnder Südwesten und fesselndes Saarland passt meiner Meinung nach eigentlich ganz gut nebeneinander.
Leider sehen das anscheinend nicht alle so.
Ich kann die Angst nicht verstehen warum es schlimm sein sollte wenn unsere Gruppe fesselnder Südwesten heißen würde.
Bitte nicht falsch verstehen :so originell finde ich weder fesselndesSaarland, noch fesselnder Südwesten.
Ehrlich gesagt wird da viel zu viel drüber geredet /geschrieben.
Ich hätte ohne mir da weiter Gedanken drüber zu machen den Namen geändert und gut. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen das sich deswegen jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Liebe Grüße, Mike
**********fHerz Mann
451 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hallo,

so jetzt melde ich mich auch mal zu Wort als einer der Auslöser für das ganze Chaos.
Es stimmt das in einer Gruppe die sich "Baden" nennt auch Menschen aus anderen Regionen beitreten können. Doch es geht hier nicht nur um die Mitglieder sondern auch durch die ganzen Aktivitäten und die finden jetzt nicht nur in Baden statt sondern auch durch den von mir gegründeten Fesseltreff in Stuttgart statt, welcher außerhalb von Baden liegt.

Ich habe mir auch mal die Gruppe "Fesselndes Saarland" angeschaut und ganz neutral beobachtet geht es dort um die ganze Bandbreite des BDSM. Zudem taucht dort ja auch öfters der Begriff "Südwest" auf und wenn man es genau nimmt passt es ja dann auch nicht ganz es ist ja nur der kleinere Teil.

Ich habe mir bei der Namenssuche Gedanken gemacht wie unsere Gruppen sich nennen kann. und ohen an die Gruppe "Fesselndes Saarland" zu denken bin ich immer beim Fesseln gelandet. Ich habe die letzten zwei Jahre jetzt einige Aktion und Veranstaltungen der Gruppe besucht und auch viel in der Gruppe gelesen und es hat sich hier alles nur rein um das Fesseln gedreht. Und deshalb bin ich der Meinung Bondage ist nicht das richtige für uns weil es viel mehr ist als nur fesseln.

Ich habe einfach gelernt den Dingen richtige und passende Namen zu geben. Deshalb habe ich ich auch für meine Veranstaltung den Namen "Stuttgarter Fesseltreff" gewählt. Der Ort ist klar beschrieben, es ist deutlich das es nicht um Bondage sondern ums Fesseln geht, und es soll aktiv gefesselt werden, deshalb "Treff".

Und dich finde es schön das wir so modern sind und uns auch den aktuellen Situationen anpassen und nicht sagen das war immer schon so und muss es dann auch bleiben.

Also wir können ja mal am Begriff der Region überlegen, doch Baden-Württemberg ist ja auch schon zu klein weil wir auch schon oberhalb davon unsere Aktivitäten durchführen.
Aber vom Fesseln würde ich jetzt nicht abrücken, weil keine Gruppe hier in sich rein um das Fesseln beschäftigt wie unsere.

Gruß M.

P.S. Und kein Mitglied muss sich zwischen zwei Gruppen entscheiden, wer will kann ja in beiden beitreten, wenn es sich nicht sicher ist was geanu jetzt das richtig und passende ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.