Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
22110 Mitglieder
zum Thema
Partner kann anal nicht eindringen: Tipps gesucht140
Seit einiger Zeit wollen mein Mann und ich Analsex praktizieren.
zum Thema
Schmerzen: ruhig ertragen oder hinausschreien?83
Folgendes: Wenn ich Schmerzen empfange, bin ich dabei die meiste Zeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmerzen in den Fingern

******tch Frau
1.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schmerzen in den Fingern
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit stelle ich nach jedem etwas intensiveren Fesselabend fest, dass ich hinterher mehrere Tage ziemliche Schmerzen vor allem in den Zeigefingern habe.
Habt ihr diese Probleme auch?
Ist das eine typische Riggerkrankheit oder ein medizinisches Problem was nur ich habe?

LG

Tine
**********stell Mann
334 Beiträge
du meinst wenn du selber fesselst????
dann können es die kapseln sein
aber wende dich mal an ralf mawasabi
der kennt das problem auch
*******err Mann
98 Beiträge
Hallo Tine...

Das kann schon mal vorkommen...

Sind die Schmerzen eher in den Gelenken, hilft bei mir kontinuierliche Einnahme von Magnesium und Calcium...

Ist es eher gereizte Haut, was durch die Reibung und die Strucktur des Seiles auch vorkommen kann, verwende ich nachfettende Creme für trockene Haut...


Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen...

LG. Ralf
******tch Frau
1.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke ihr beiden, ja ich habe das Problem wenn ich selbst fessle.

Die Haut hat kein Problem. Mir tun die Fingergelenke weh und zwar genau jeweils vorne das erste Gelenk.

Das mit dem Magensium und Calcium werde ich mal ausprobieren.
*******err Mann
98 Beiträge
Gerne doch... ist ja auch ne nervige sache.. hoffe, dir hilft es auch... *ggg*
***in Mann
354 Beiträge
Hallo Tine...
...diese Probleme habe ich schon sehr lange.
Wirst Dich früher oder später dran gewöhnen müssen. *snief*
Sind einfach doch Belastungen die das Gewebe um die Gelenke aushalten müssen, wenn ich die rheumatischen Erkrankungen wir Arthrose oder Arthritis einmal ausschließe.
Da hilft nur Training, Muskelaufbau, also Fesseln was das Zeug hält oder Taue nehmen, das stärkt die Oberarmmuskulatur *haumichwech*
Spaß bei Seite.
Sollten die Gelenke in Ordnung sein ist es ein muskuläres Problem.
Es gibt sehr gute Handübungen in der Ergotherapie die mir auch sehr helfen.
Das Kneten von warmen Rapssamen vor längerer Beanspruchung lockert die Muskulatur.
Aber immer dran denken, es sind halt nur kleine Gelenke um die herum kaum Muskulatur ist.
Die erste Arthrodese habe ich bereits hinter mir, a ber es geht immer weiter *g*

*knuddel*
**********int77 Mann
48 Beiträge
Ja, das kenne ich auch, gereizte Haut und Schmerzen in den vordersten Gelenken der Zeigefinger, ich fürchte nur, dass kräftigen da nicht viel bringen wird.

Kühlen oder mit Voltaren einreiben würde mir noch einfallen. Hat das schonmal jemand probiert?
*****abi Mann
798 Beiträge
Technik ...
Hi Tine. Was Du beschreibst ist in der Tat eine typisches Rigger-Problem. Meist schmerzen da die Gelenk-Kapseln und das wird über die Zeit leider nicht besser sondern eher schlimmer, da es sich hierbei um Verschleiß handelt. Wenn Du so willst - ganz laienhaft ... eine beschleunigt herbeigeführte Athrose. Es hilft im Prinzip nur Ruhe und eine Auszeit. Das alles lässt sich aber durch eine etwas ausgefeiltere Technik kompensieren. Lerne nicht nur mit dem rechten Zeigefinger zu fesseln sondern mit allen zehn Fingern. Klingt erst mal fies - ich weiss - da hat man ewig gebraucht um ne schöne Technik mit dem Zeigefingerchen hinzubekommen und jetzt stresst das Gelenk. Aber nach ewtas Übung wirst Du den Mittelfinger, Ringfinger, etc... genauso zum "Kranich" machen können wie den Zeigefinger und die Belastung auf ein einziges Gelenk deutlich veringern. Akut erst mal ... Ibuprofen (entzündugshemmend) und im wahrsten Sinne des Wortes die Finger still halten. Und immer dran denken ... wir kennen das alle. Bist nicht alleine damit.

Gruß und Kuß
Ralf
*******NAWA Paar
344 Beiträge
Ich hatte das am Anfang auch, irgendwann habe ich meine Technik geändert und habe Gelenkschonender gefesselt, seit dem tritt es nicht mehr auf egal wieviel ich fessel obwohl ich die Seile extrem fest ziehe.
Vielleicht solltest du deine Abläufe reflektieren und die einzelnen Schritte von Knoten fest ziehen und öffnen sowie Seile durchziehen einfach mal bewusst machen und schauen wie du es tust und welche anderen Möglichkeiten es sonst noch gibt. Oft kommt es davon wenn man das seil mit mit der Seite der Fingerkuppe durch zieht.

LG Marquee
Keine Beschreibung angegeben.
********seil
340 Beiträge
Bei Schmerzen in den Gelenken
kann auch Grünlippmuschelextrakt helfen. Nehm ich selbst und meine alte Hündin (obwohl die nicht fesselt^^). Bei Interesse frag mich per PN - LG Sabine
******tch Frau
1.430 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielen Dank für die vielen Tipps.

Sabine, Glucosamin (also den Hauptinhaltsstoff des Grünlippmuschelextraktes) nehme ich bereits. Frau hat ja so nebenbei auch noch kaputte Knie... *oma*

Ich denke vor allem die Sache mit der Technik muss ich wohl gründlich überarbeiten, damit auch weiterhin mehrstündige Fesselorgien möglich sein werden.
Mehrere Finger zu nutzen macht sicher Sinn und daher werde ich versuchen mir das beizubringen und Marquee dir würde ich gerne mal bei Gelegenheit seeehr genau auf die Finger schauen, wenn ich darf. *g*
*********ond78 Frau
212 Beiträge
Hallo Tine,
hört sich schlüssig an, was Nawasabi schreibt. Dennoch würde ich das auf jeden Fall ärztlich abklären lassen, um zu sehen, ob der Gelenkknorpel schon im Sinne einer Arthrose oder im akuten Fall einer Arthritis angegriffen ist und ob schon Bewegunsgseinschränkungen bestehen. Außerdem kann Dir ein Physiotherapeut Übungen und Techniken (z.B. aus der Manuellen Therapie) zeigen, wie Du bei Beschwerden selbst schmerzlindernd auf die Gelenkkapsel einwirken und die Gelenke mobilisieren kannst.
Wenn du es dazu dann noch schaffst, Deine Technik entsprechend anzupassen, sollte es Dir Erleichterung bringen.
Viele Grüße Chrissi
***ya Frau
19 Beiträge
Danke!
Hallo Ihr Lieben,

Ich hab auch immer mal wieder das Problem mit den Gelenken im Zeigefinger. Dann versuche ich mit Links zu fesseln, obwohl mir links das Gelenk am Zeigefinger schneller wehtut als rechts.
Danke für die vielen Tipps, das Mehrfingerfesseln ist sicher sinnvoll, zur Vorbeugung, den wer will schon eine Fesselpause? *schiefguck*
Mich würde noch interessieren: wie kann ich den gelenkschonender Fesseln?

LG Lahya
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.