Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
AngelofFantasy & friends
4005 Mitglieder
zum Thema
Männer-Was beeindruckt Euch?115
Ihr! zielt erst mal nicht auf praktizierte Sexualität ab.
zum Thema
Motto im Profil - Welches hat euch beeindruckt/gefällt euch?102
Motti, der Plural klingt wie Mutti, werden hier, wenn man will, dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fantasybücher, die ihr empfehlt und beeindruckt haben

Fantasybücher, die ihr empfehlt und beeindruckt haben
Hallo,

ich habe festgestellt, dass es hier keinen aktuellen Bücherthread gibt. Deshalb eröffne ich diesen hiermit.

Welche Fantasybücher könnt ihr uneingeschränkt empfehlen?
Welche Bücher des Genres haben euch beeindruckt oder geprägt? Welche haben eure Leidenschaft für Fantasy geweckt?

Ich fange mal an…alle drei Werke stehen stellvertretend als Antworten auf meine obigen Fragen.

1) Der Herr der Ringe von Tolkien

Für mich immer noch der Godfather of Modern Fantasy. Und bis heute eine der am Schönsten zu lesenden Fantasyreihen.

2) Die Saga von Osten Ard von Tad Williams

Persönlich gefällt mir die Saga noch einen Ticken besser. Insbesondere die Protagonisten sind plastischer, konfliktreicher und nicht so übermenschlich.

3) Rheingold von Stephan Grundy

Eine Nacherzählung der Nibelungensaga basierend auf ihrem nordischen Pendant. Kraftvoll, wuchtig, unerreicht…der Autor ist leider vor kurzem verstorben, hat aber ein mit diesem Buch ein Meisterwerk hinterlassen.


Jetzt bin ich gespannt von euch zu lesen…
****erZ Mann
529 Beiträge
Das geborstene Schwert von Poul Andersen.

Der Zyklus um den ewigen Helden von Michael Moorcock.
@****erZ

Hey, stimmt. Diese beiden habe ich auch gelesen, allerdings etwas später zeitlich. Sind aber definitiv auch in meiner Top 10 🤗
*****x84 Mann
433 Beiträge
Ich persönlich mag sehr gerne:

1- Belgariad + Malloreon Saga von David Eddings. Die wurde glaub ich vor einer Weile neu aufgelegt. Klassiche Fantasy aus den 80ern.

2- Die Chroniken von Amber von Roger Zelazny. Die sind auch alt, aber gut wie ich finde (70er). Die Bücher werden aus der ich perspektive erzählt, das ist nicht für jeden was.

3- Die Ulldart Reihe von Markus Heitz.
****as Mann
120 Beiträge
Die meisten fallen mir gar nicht mehr ein.... 😅
Tolkin hat sicher jeder gelesen
His dark Materials (Goldener Kompass Trilogie)
Die Witcher Serie
Riyria Chroniken
Königsberger Chroniken
die Mistborn Reihe
****as Mann
120 Beiträge
Königsmörder Chroniken
...sollte das heißen
@*****x84

Ja, an Amber erinnere ich mich. Die fand ich auch sehr unterhaltsam. Habe ich immer noch im Regal stehen. Den Rest google ich mal. 👋🏻☺️

@****as

Auch dir lieben Dank. Ich kenne keines der genannten Werke. Auch diese werde ich googeln. 👋🏻☺️
*******ang Mann
78 Beiträge
Die Osten Ard Saga...Drachenbeinthron usw.
Die Wächter-Reihe...Wächter der Nacht usw.
Die Scheibenweltbücher von Pratchett
Die Chroniken von Thomas Covenant, dem Zweifler...

Das reicht fürs Erste *g*
*****ena Frau
3.404 Beiträge
Auf jeden Fall die Zwerge Reihe von Markus Heitz.

Die Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare

Auch lese ich gerne Jugend - Fantasy, wobei ich hier die Silber - Trilogie und die Edelstein - Trilogie von Kerstin Gier nennen möchte
*********Bruno Mann
42 Beiträge
Das Meist ist bereits genannt.
Tolkien, Lukanienko usw..
Auf jeden Fall, wenns leicht Unterhaltung sein soll, die Sachen von Aaronovitch, alles von Pratchett (wirklich ALLES) und weils wohl keiner kennt "Gargyle" von Andre Davidson.
*****x84 Mann
433 Beiträge
Zitat von *****ena:
Auf jeden Fall die Zwerge Reihe von Markus Heitz.

Die habe ich gerade als Hörbuch angefangen. Band 1-3 hab ich mal gelesen, bin gespannt wie es weitergeht!

Ich muss gestehen, das ich Tolkien nie gelesen habe, kenne nur die Filme. Und die finde ich ok, aber jetzt auch nicht so gut, das ich die immer wieder gucken kann.
********us40 Mann
7 Beiträge
First Law von Abercrombie ☺️
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Lese mich gerade mit Begeisterung durch die Stormlight Archive Reihe. *g*
****erZ Mann
529 Beiträge
von Jim Butcher die Dresden Files.

Und Miles Cameron. Ein Newcomer
Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch! Ich habe eure Tipps bereits durchstöbert und wirklich interessante Titel dabei gefunden, die mir bestimmt noch so manche spannende Stunde bescheren werden.
****iel Frau
68 Beiträge
Der Tigerclan von Merina

Von mehreren Autoren geschrieben und kapitelweise wechselnd aus unterschiedlicher Sicht erzählt, ist mir noch kein in sich geschlossener Einzelroman mit derartiger Komplexität begegnet. Ich kenne das sonst nur aus schon genannten Reihen (Herr der Ringe, Dark Materials etc.) Und da wechselt es auch nicht zwischen einer solchen Masse an guten wie bösen Charakteren
*********ayer Mann
73 Beiträge
Die Chronik und die Legende der Drachenlanze
*****ven Frau
43 Beiträge
Ich mag die Weitseher-Trilogie (farseer) von Robin Hobb sehr gerne, ist glaub ich im deutschsprachigen Raum nicht so bekannt.

Ein Klassiker ist Wheel of time / Rad der Zeit von Robert-Jordan - zig Bände, extrem vielschichtig, sehr differenzierte Charaktere - zwischendurch aber auch langatmig aufgrund ausführlicher Beschreibungen (von Landschaft, Kleidung etc.).

Dann von Bernhard Hennen der Elfenzyklus (Elfen, Elfenwinter, Elfenlicht, Elfendlied, Elfenkönigin), Chroniken von Azuhr oder wer DSA spielt/kennt: drei Nächte in Fasar/Rabensturm.

Oder von Trudi Canavan die Sonea-Trilogie sowie Zeitalter der Fünf (Priester, Magier, Götter).
*********skirt Paar
82 Beiträge
Fintans Saga von Kevin Haerne
Das Geheimnis von Askir ( Buchreihe von Richard Schwartz)
Die Götterkriege ( Anschlußreihe der Geheimnis von Askir -Reihe)
Wedora: Staub und Blut
Wedora: Schatten und Tod (Markus Heitz)
Die Chroniken des eisernen Druiden (Kevin Haerne) [vorsicht! Nerd-Humor]

Und natürlich Terry Pratchett in all seinen Werken, da lachen auch mal sein muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.