Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
AngelofFantasy & friends
4010 Mitglieder
zum Thema
Wunsch nach härterem Sex250
An die Gruppe: Ich und meine Frau sind jetzt sein ca.
zum Thema
Der Wunsch meines Partners nach einem Dreier80
Mein Mann und ich sind jetzt 10 jahre zusammen und haben eine Tochter.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fantasyrollenspiele

Fantasyrollenspiele
Auch mehrfachen Wunsch hin eröffnen wir einfach mal einen kleinen Bereich für die unzähligen Rollenspieler, die sich jetzt schon hier tummeln und bald noch tummeln werden:

Fühlt euch berufen, hier meinetwegen eure Laufbahn zu posten, eure Systeme, das was ihr spielt, kurze oder längere Charaktervorstellungen, solcherlei Dinge halt.

Aber bitte keine Con-Termine oder Treffen über diesen Thread! Dafür eröffnen wir eigene Themen....

Gruss, Grey , seines Zeichen seit über 25 Jahren Rollenspieler...
Mal so ein bischen
den Anfang liefern:

Das erste FRPG entstand durch Gary Gygax und Dave Arneson 1974, das alles verändernte Dungeon & Dragons.

Ursprünglich als Fantasysetting für das Strategiespiel Chainmail (1971) gedacht.

So mehr erstmal nicht zu der Geschichte der FRPG oder FRS....

Achja, ich spiele seit 1976 FRPGs...
Man erzählt sich, das sich zwischen dem Ende der 60er (ca. 1966) und Ende der 70er des 20. Jahrhundert ein europäisches bzw. deutsches Pendant zum damaligen Erzeugnis der Fa. TSR entwickelte, der damalige Vorläufer der Fantasysystems "Midgard".

Es war ein Postspiel namens Armageddon, dessen WElt "Magira" den Raum für Midgard bereitete. Midgard wurde - wenn ich meinen Quellen glauben kann - ca. 1978 auf den Markt geworfen, also in jedem Fall VOR dem schwarzen Auge...der Autor hies Jürgen E. Franke, nicht Kiesow....*zwinker*


(fairerweise muss man aber einräumen, das Franke 1981 die Rechte an Magira verlor und sein System von "Empires Of Magira" ohne die Hintergrundwelt in "Midgard" umbenannte...)
Nun
denn, JEF und Elsa möge mir verzeihen, doch nicht Sie alleine haben an Magira mitgewirkt, sondern auch ein Herr Erwin Knobloch und eine ganze weitere Reihe von Magiranern, die auch heute noch im Rahmen "Des ewigen Spiel" die Welt Magira weiterentwickeln.
Das Rollenspiel dazu heist "Abenteuer in Magira".

Armaggedon - das ewige Spiel, Magira die Welt, leben heute durch FOLLOW....



Doch selbst in Midgard sind noch Elemente aus Magira vertreten.

Und der Ursprung des Regelwerkes von diesen deutschen Rollenspielen aus den Mitte siebzigern ist "Empire of the Petal Throne", ein Rollenspiel, das kurz nach D&D erschien.
Heute hingegen macht man sich nicht mehr viel Gedanken über die Historie....heute geht es vielmehr darum, "besser" (*zwinker*) zu spielen.

Aus diesem Grund hat man sich aufgemacht und diverse Rollenspieltheorien entwickelt, die allesamt verschiedene Zielsetzungen haben und eigentlich nur eines gemein haben: Man redet über das Rollenspiel!

Aber dennoch können die Spieltheoretischen Betrachtungen in gewisser Weise helfen. Zum Beispiel kann man mit der richtigen Spielertypenauswahl strukturierter und störungsfreier spielen - als Ansatz.

Ich empfehle hierzu diese Wikiartikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspieltheorie

http://de.wikipedia.org/wiki/GNS-Theorie


Jaja...was wären wir nur ohne unsere Schubladen...obwohl ich gestehen muss, es funktioniert wahrhaftig!


Gruss, Grey
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.