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Der unvermeidliche Corona-Thread: Virtuelles....

******aas Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
Der unvermeidliche Corona-Thread: Virtuelles....
Klar, wir kennen das Problem:
Kontaktbeschränkung
-> keine Treffen, keine Spielrunden, keine LARPs, keine Events, keine Messen
doof.

Was tun wir dagegen? Virtuell spielen.
Und nicht nur Online-MMORPGs und was alles dazu gehört, sondern auch ganz traditionelle Pen-and-Paper Rollenspiele, Brettspiele, Tabletops.

Wie?
Mit Roll20 zum Beispiel: https://app.roll20.net

Oder mit Tabletop Simulator: https://www.tabletopsimulator.com/

..oder Tabletopia: https://tabletopia.com/

Das geht erstaunlich gut.

Welche Plattformen/Möglichkeiten kennt ihr noch?
Gibt es Erfahrungen oder Tipps dazu, oder lustige Geschichten?
Los geht's....
*******sh77 Mann
897 Beiträge
Ich hab letztens erst an einer virtuellen Con inkl. Oneshot Fthagn!-Abenteuer teilgenommen. Das lief komplett über Discord. Hat wunderbar funktioniert. Google Maps und Google Drive eignen sich dann auch wunderbar für zusätzliche Infos.
LG
****Sar Paar
46 Beiträge
Wir spielen seit März regelmässig DSA über roll20. Tatsächlich sogar viel regelmäßiger als vorher. Da die Gruppe mittlerweile sehr in Deutschland verteilt ist, werden wir das auch beibehalten. Es ist zwar etwas ungewohnt, macht dann aber Spaß und bietet einige tolle Möglichkeiten (Monstergeräusche, Bilder usw.)
*****que Frau
299 Beiträge
Mir fällt neben den genannten noch Zoom oder Teamspeak ein, wenn man rein in de Fantasie spielt ohne Bilder - klappt recht gut.

Auch geil sind die diversen Settings in VR, in denen man sich treffen kann zum P&P spielen. Das geht auch mit Tabletop Simulator und dann wohl auch in Combi (VR Nutzer und nicht VR Nutzer können zusammen spielen).
******ark Frau
2.132 Beiträge
Ich habe mit Discord und Roll20 gespielt.
Das lief sehr gut.
******aas Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
Ich spiele selbst wöchentlich auf Roll20 eine Splittermond-Kampagne - vor allem weil die Plattform einen sehr gut designten Charakterbogen des Systems bietet, der Würfelproben, Kämpfe, Skillsteigerungen und das Magiesystem sehr vereinfacht.
Die Mitspieler, die klassisches Pen & Paper gewohnt sind, taten sich anfangs etwas schwer - aber die technischen Möglichkeiten und auch der mitlaufende Chat, in dem der Spielverlauf dokumentiert wird, haben alle überzeugt. Anfangs gab es Startschwierigkeiten, die Roll20-Audioverbindung brach bei 7 Spielern ständig zusammen, aber das liess sich durch Teamspeak lösen. Der Spielleiter hat ebenfalls die Möglichkeiten noch nicht ganz ausgeschöpft, aber wir lernen bei jeder Session dazu - und spielen undgefähr 3x so oft wie früher.

@*******sh77 - kannst Du noch ein bisschen erläutern, wie das funktionierte?
*******sh77 Mann
897 Beiträge
Also, die Con ist über diverse Kanäle angekündigt worden. Unter anderem über eine schon lange existierende Whatsapp-Gruppe. Die einzelnen Spielerunden wurden dann über Trello geplant, dort konnte sich jeder eintragen. Ein eigener Discord-Server existierte bereits so das sich die Spieler und SLs vorher austauschen konnten.
Zum entsprechenden Zeitpunkt haben sich die Gruppen dann im Discord zusammengefunden und losgelegt. Zum Würfeln wurde im Discord ein Würfelbot genutzt.
Außerdem wurden Handouts und Bilder geteilt.
Da die Runde "hier und heute" spielt liessen sich die Locations sehr gut über Googlemaps verfolgen. Man kann im Discord dann ja den entsprechenden Link schicken. Da jeder die Örtlichkeiten zumindest teilweise kannte war es dann mit der Satellitenansicht schon ziemlich immersiv.
Google Docs nutzen wir in einer anderen Discord-Runde. Dort werden in einem gemeinsamen Dokument die Infos zu den Charakteren etc. gesammelt. Da alle gleichzeitig an einem Dokument arbeiten können funktioniert das sehr gut.
Im grossen und ganzen würde ein Discord mit Würfelbot für das meiste reichen. Aber mit mehr Tools lässt sich dann halt auch mehr machen. *g*
*******phus Mann
6 Beiträge
Zitat von *******sh77:
Also, die Con ist über diverse Kanäle angekündigt worden. Unter anderem über eine schon lange existierende Whatsapp-Gruppe. Die einzelnen Spielerunden wurden dann über Trello geplant, dort konnte sich jeder eintragen. Ein eigener Discord-Server existierte bereits so das sich die Spieler und SLs vorher austauschen konnten.
Zum entsprechenden Zeitpunkt haben sich die Gruppen dann im Discord zusammengefunden und losgelegt. Zum Würfeln wurde im Discord ein Würfelbot genutzt.
Außerdem wurden Handouts und Bilder geteilt.
Da die Runde "hier und heute" spielt liessen sich die Locations sehr gut über Googlemaps verfolgen. Man kann im Discord dann ja den entsprechenden Link schicken. Da jeder die Örtlichkeiten zumindest teilweise kannte war es dann mit der Satellitenansicht schon ziemlich immersiv.
Google Docs nutzen wir in einer anderen Discord-Runde. Dort werden in einem gemeinsamen Dokument die Infos zu den Charakteren etc. gesammelt. Da alle gleichzeitig an einem Dokument arbeiten können funktioniert das sehr gut.
Im grossen und ganzen würde ein Discord mit Würfelbot für das meiste reichen. Aber mit mehr Tools lässt sich dann halt auch mehr machen. :-)

Welche Con war das?
****85 Mann
21 Beiträge
Ich leite seit fast 5 Jahren eine online Runde, da sich alle Mitglieder in ganz Österreich verteilt haben.
Angefangen haben wir mit Roll20. Mittlerweile nutzen wir es nur noch für würfeln, Musik, Bilder und falls nötig eine Battlemap. Und was die Battlemap angeht nutzen wir einen großen Teil der Funktionalitäten nur selten bis gar nicht.
Wir haben anfangs noch den Sprachchat genutzt, aber der hat sich damals als sehr unzuverlässig erwiesen.

Mittlerweile ist Discord für den Sprachchat und die Übertragung der Webcams unsere erste Wahl (auch wenn eine Person nach wie vor TeamSpeak nachtrauert ^^). Damit haben wir sehr selten Probleme.

Gerade für einmalige Runden hat sich auch Watch2Gether als sehr nützlich erwiesen. Gerade wenn man sich nicht die Mühe antun möchte in Roll20 extra dafür Musik hoch zuladen (oder man keinen freien Speicherplatz mehr hat) ist es sehr praktisch so Musik für die ganze Gruppe einzuspielen.
******aas Mann
1.556 Beiträge
Themenersteller 
Das Thema Musik zum Unterstützen von Stimmung und Szene ist eigentlich einen eigenen Thread wert. *g*

Sprache ist immer noch die Schwachstelle bei Roll20 - ich könnte gar nicht zählen, wie viele Reconnects und Drops wir in den zehn Stunden gestern hatten *baeh*
Aber die Mächte des Schicksals (sprich: GM) wollten es nicht anders....
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