Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
AngelofFantasy & friends
4005 Mitglieder
zum Thema
Erotic LARP anybody? - Rollenspiel-Erfahrungen und Fantasien163
Habt ihr Phantasien oder gar Erfahrungen mit aufwändigeren erotischen…
zum Thema
Fetisch-Cosplay bzw. Rollenspiele in LLL5
Meist geht hier im LLL-Forum schlicht darum, was ihr gern tragt, was…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cosplay und LARP

*******lea Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Cosplay und LARP
Hey ich bin eine lange Larperin und habe auch schon 2 Charas die mehr als 2 Jahre lang gefeilt wurden. Ich Cosplaye aber auch seit ich 15 bin. Ich wollte hier auch mal dieses Thema aufgreifen.
Was heißt Cosplay?
Cosplay (jap. コスプレ, kosupure) ist ein japanischer Verkleidungstrend, der in den 1990er Jahren mit dem Manga- und Animeboom auch in die USA und nach Europa kam. Beim Cosplay stellt der Teilnehmer eine Figur – aus Manga, Anime, Game oder Film – durch Kostüm und Verhalten möglichst originalgetreu dar.

Beim Cosplay stellt der Coser eine Figur durch Cos und Verhalten möglichst originalgetreu dar. Die Figur kann dabei aus einem Manga, Anime,Game oder einem Movie stammen. Die Cos der meist zwischen 15 und 25 Jahre alten Darsteller sind häufig sehr aufwändig und detailgetreu.

Erotische Komponente!!(Ja es ist oft erotischer als man denkt)

In Japan kann der Begriff „Cosplay“ auch als Synonym für erotische Rollenspiele oder für Bordelle, die erotische Rollenspiele anbieten, gebraucht werden.

Etwa seit dem Jahr 2000 entstehen in Japan zunehmend Cosplayrestaurants. In Etablissements für männliche Kunden (Maid Café) sind die Kellnerinnen als Dienstmädchen, Krankenschwestern o. ä. verkleidet. In Etablissements für ein weibliches Zielpublikum (Butler Café oder auch Host Club) tragen die Kellner Butlerkostüme.(Und ich muss sagen, nicht alle weiblichen Coser sind auch weiblich Charas...odt cosen Mädchen/Frauen männliche Charas)!!!!

Warum machen sie das?! Cosplayer sind meist (ja meist) Bi-sexuell. Man verehrt die männlichen Charas und macht sogenannte Shonen ai Pärchen (boyslove).

Manche bauen dann ihre Rollen sogar in ihr reales Leben ein. Sie bleiben in ihren Rollen. Ich selbst hab es durch. Und es kann Spaß machen.

Meine Cospplays sind sehr aufwendig und werden aud en verschiedensten Materialien hergestellt. Kostetpunkt sind für ein selbstgemachtes Cos zwischen 100- open end
Man kann sich Cos auch kaufen, diese sind aber meist sehr schäbig und sind nicht wirklich passend.

Kennt ihr Coser? seid ihr welche?
*****kos Mann
10 Beiträge
Hey,

ich selbst bin nur seit 10 Jahren Larper, kenne aber ein paar Coser, da die Szenen sich ja öfter überschneiden. Habe auch schon die RPC oder so in Gewandung (meist Endzeit oder Sci-Fi Larp Gewandungen) besucht.

Mir war aber dieser RP und Erotische aspekt vom Cosplay nicht bewusst, dachte es geht primär um das Authentische darstellen der Rollen (ok insofern schon RP). Finde das Interessant.
*******lea Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
die meisten setzen eben ihren Körper ein um umzufallen, die mädchen bevorzugt.
Und die jungs gucken auch gerne. Ein hausmädchen oder ein katzenmädchen ist gern geshen. Und männer leben ihre Fantasie auch aus. mein freund slebst testet jedes Cos im bett. ^^ es ist wie eine fremde person zu...vö....**
*****kos Mann
10 Beiträge
hm ja, ok, das stelle ich mir auch durchaus reizvoll vor. Und auch eine gute methode Cosplays zu testen :-P. Hatte was ähnliches mal mit Larp Charakteren mit einer ex von mir. Das war dann auch wie du schreibst ein anderer Charakter und ein anderes Erlebnis.
*******lea Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
ja es wie wie fremdgehen aber auch wieder nicht.

aber gut cosplay ist nicht nur darauf ausgelegt. ..im arp spielt man das wenigstens aber im cosplay ist man nur so...also zum shooten...nur wenige spielen dann die rolle auch. wobei ich das reitzvoller finde,
*****kos Mann
10 Beiträge
Für mich ist es grade das reizvolle am larp einfach mal abschalten zu können und eben nur die Probleme meiner Rolle zu haben und nicht meine eigenen für eine weile.
*******lea Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
ich mach es auch zum abschalten. ich bin im realen leben im job schon genug eingespannt...da kann ich wer anders sein. Und es interessiert niemanden wer ich darunter bin ^^
*****kos Mann
10 Beiträge
Richtig *g* das ist mit das beste davon. Die Menschen nehmen die Rolle, da gibts zwar auch genug Vorurteile und manchmal gezicke manchmal. Aber oft ist es einfach abschalten pur.

Was hast du denn noch für Cosplays gemacht?
*******lea Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
uff....
ich habe verschiedenes schon gemacht.
Vieles aus final fantasy
-cloud strife
-serah Farron
-rikku
Kingdome hearts
-sora
Burst angle
-jo
Lol
-renga
resident evil

die tollesten cos fange ich erst jetzt richtig an. ich habe mehr erfahrungen gesammelt und kann jetzt mit materialien arbeiten wie worbla.
Ich will hier auch tips geben wie man seine rüstungen macht, oder leucht(energiekugeln ) bastelt. ^^

Deswegen wer fragen hat oder adressen braucht einfach fragen
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich weiß nicht...
... ob Deine Aussage, LARPer seien oft bi-sexuell, tatsächlich halten lässt.

Mir kam es bisher nie so vor als sei der Anteil an tatsächlich bi-sexuellen Menschen (also nicht Mädels, die auch mal gern ein Mädel knutschen sondern tatsächlich bi-sexuelle) innerhalb der LARP Gemeinde höher als außerhalb...

Ich kann ja mal eine gute Freundin befragen, wie sie das sieht. Ich selbst bin keine LARPerin, aber vielleicht weiß sie darüber etwas.

Was ich allerdings bestätigen kann ist die Asien-Affinität vieler LARPer. Damit verbunden das Schwärmen für asiatische Heldenfiguren, die ja vom Typ her häufiger recht androgyn sind.

Aber LARP ist ja nicht immer zwangsläufig gleichzusetzen mit Asien.

Ich bin früher eine Weile auf Star Trek Conventions gegangen und habe dort auch immer die Cosplay-Wettbewerbe mitgemacht. Bis eben war ich auch der Auffassung, dass das Cos in Cosplay für costume (engl. für Verkleidung) steht. Aber man lernt ja nie aus. Jedenfalls kamen mir die markigen Kerle in ihren Klingonen- oder Borg-Outfits nie besonders homo oder bi vor, wenn ich ehrlich bin.

Kann es sein, dass sich Deine Beobachtung mehr auf asiatisch inspiriertes Cosplay bezieht?

Wie sehen denn andere LARPer das?
*******lea Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
damit..
hat cosplay nichts zu tun. larp hat nichts aber auch gar nichts mit cosplay zu tun. Im larp sind normale leute. imcosplay trifft man die meisten mädchen die bi sind, nur wenige haben einen richtigenkerl als freund.

Und cos ist das umgangssprachliche wort für kostüm.
Und solche cos wie diese star wars dinger haben da auch ichts zu suchen..das gehört mehr auf ne comic con...wobei ich auch mal den einen oder anderen trooper gesehn hab.
Cosplay bezieht sich mehr auf anime/manga. Selten is mal was reales dabei.

Wie gesgt nochmal. LARP hat absolut nichts mit Cosply zu tun.Bitte auch nicht vergleichen
ich bin da auch eine andere person, als die im Cosplay.

Cosplay ist mehr dieses posieren für bilder
Larpen ist mehr das spielen mit charakteren.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Bitte auch nicht vergleichen

Wird nicht wieder vorkommen.

*anbet*
*******lea Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
war mein fehler..ich habs gemerkt ich muss mich entschuldigen...tut mir leid dumme überschrift...
*****kos Mann
10 Beiträge
wobei ich Cosplays aus allen Genres kenne. Ja, die meisten sind Asiatisch bzw viele assoziieren das damit. Aber auch Menschen die nur Star Trek, Star Wars oder z.b. Charaktere aus Games darstellen sehen sich selbst auch als Cosplayer.

Wo ich dir absolut zustimme ist die Trennung zwischen Larp und Cosplay. Der einzige große Schnittpunkt ist das beide Gewandungen (wir würden das niemals Kostüm nennen :-P) tragen.
*******lea Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
Noch mehr Pics
Hier noch ein paar Bilder von (wie ich denke )Perfekten Cosplays
Aus Final fantasy
Bioshock
Die hatten Cup cakes verteilt...cosplayer sind echt nette menschen
*****kos Mann
10 Beiträge
Mir gefällt die little Sister und das FFX Team *ggg* auch wenn die Little Sister noch etwas blutiger/weniger brav wirkend sein könnte^^
*******lea Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
rikku????
*****kos Mann
10 Beiträge
Nee, ich meine im Bioshock Cosplay das Mädchen.
*******lea Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
ahhh ja die war recht skuriel, ich spreche die leute immer an die ich vor die linse bekomm, ich liebe solche surielen sachen, meist bildern sich riesige menschen trauben um diese menschen. ein kurzes gespräch bekomme ich trotzdem immer.
Eins kann ich sagen, cosplayer hassen es geheim fotographiert zu werden. Was is so schlimm dadarn sie anzusprechen ? darüber freuen die sich tota. Also wenn ihr welche seht: nsprechen dund einfach fragen , dann bekommt man bessere Bilder
*****kos Mann
10 Beiträge
Ja, das ging mir ähnlich als ich mal mit endzeit LARP Gewandung auf der RPC war. Wir haben so gesehen kein Cosplay betrieben aber die Leute wollten dennoch Fotos von uns, und viele haben auch gefragt, wobei wir auch den Gruppenbonus hatten, wir waren 4 oder 5 Leute mit ähnlichem Style.
****nas Mann
528 Beiträge
Genau, das sind zwei völlig verschiedene Szenen und Hobbies, auch wenn es - wie überall - natürlich Menschen gibt, die beides machen.

Im LARP steht das erotische auch weit weniger vorn als beim Cosplay oftmals, was aber auch mit dem Hintergrund zu tun hat. Die japanischen Mangas und Animes sind ja wesentlich häufiger erotisch aufgeladen als das europäische Mittelalter oder die amerikanischen SciFi und Zombie-Hintergründe.

(eine Freundin von mir würde widersprechen und hat mal gesagt, wer auf einem Mittelaltermarkt alleine schläft ist selbst schuld...)


Was für mich beim Cosplay ein offensichtlicher Unterschied ist: Die cos sind auf Darstellung optimiert. Im LARP ist die praktische und authentische Komponente größer. Da muss die Optik manchmal Kompromisse eingehen. Schon aufgrund des kämpferischen ist nackte Haut z.B. viel seltener.
*******lea Paar
36 Beiträge
Themenersteller 
stimmt, definitiv. Im larp merke ich oft das eine minimalistische rütungen verdammt weh tun können. Aber pff ich lass mir die optik nicht versaun. Ehrlich sag oft scheiß auf autentisch. Ich bin lieber ein fabelwesen als eine langweilige frau.

im anime /manga steckt wirklich viel erotik drin...meist wie ich finde etwas petovieles,...ich miene de meisten sind jung(je größe die augen desto jünger) ..die sind dann knapp 14/15 und lassen sich vögeln, oder haben brüste die wahnsinnig riesig sind
****nas Mann
528 Beiträge
Ja, das ist anscheinend etwas spezifisch japanisches, da ist wohl das kulturelle Tabu weniger ausgeprägt. So ab einem gewissen Alter nach unten fühlt sich das auch komisch an.

An diesen Sachen wird halt der Unterschied deutlich, der aus den unterschiedlichen kulturellen Hintergründen kommt. LARP eher europäisch, Manga/Cosplay eher japanisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.