Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aachen-Euregio
662 Mitglieder
zum Thema
Auf welche Geräusche beim Sex steht ihr?36
Ich habe mal grundsätzl. Wie seht Ihr das, muss es beim Akt klatschen…
zum Thema
Geräusche beim Sex29
Forscher fanden heraus, dass viele Frauen beim Sex Geräusche machen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brose Motor Geräusche

*******d64 Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
Brose Motor Geräusche
Hallo, ich habe ein Problem mit mit dem Brose Motor der ersten Generation. Das Fahrrad hat jetzt 2500 km runter. In der Unterstütsungsstufe 3 und 4 gibt es beim treten ein knaksen und nur da. Das aus dem Motor kommt. Der Riemen wurde schon durch den Händler getauscht. Ohne Erfolg. Die Geräusche sind weg wenn ich in Stufe 1und 2 fahre, und auch in 3u4 wenn ich über 25 km schnell bin. Beim treten spürt mann nichts in den Pedale. Die hatte ich auch schon mal getauscht. Für mich klingt das nach Lagerschaden. Wer hat da einen Tipp. Kulanzantrag bei Brose läuft.
Wurde des Motor 1x komplett ausgebaut und die Rahmenaufnahme sowie Motor gereinigt und anschließend mit ausreichend Fett wieder zusammengebaut?

Denn deine Beschreibung trifft auf ein "Spannungsknacken" zu, welches bei Mittelmotoren immer dann auftritt, wenn die Verschraubung nicht mehr 100% fest sitzt und sich Dreck dazwischen setzt.

Ich nehme daher auch 1x/Jahr meinen Mittelmotor raus und reinige alles, fette die Verbindungsstellen ordentlich nach und baue es wieder ein. Seither hatte ich nie wieder ein Knacken. Weder bei Belastung, noch sonst irgendwann.
*******d64 Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
Der Riemen wurde beim Händler getauscht. Dabei wurde der Motor ausgebaut. Und es war danach wie davor.
Ein Riementausch ist unnötig. Knacken tritt auf, wenn eine Verbindungsstelle von zwei Metallteilen, welche unter Spannung steht, sich plötzlich minimal bewegt. Der Riemen ist nicht aus Metall.

Und Ein-/Ausbau bedeutet nicht Reinigung & einfetten vor dem Einbau ¯\_(ツ)_/¯
*****els Paar
77 Beiträge
Wenn es doch ein Spannungsknacken wäre müsste es doch immer sein ! Und nicht nur in Stufe 3 und 4. alles andere ist auch logisch. Wenn man über 25 kommt schaltet sich der Motor ab und dann ist laut Beschreibung auch nichts zu hören. Also immer wenn er unterstützt und wenn in den beiden stärkeren Unterstützungsstufen gefahren wird wo die Belastung stärker ist. Tippe auch auf Lagerschaden.
*******_18 Mann
49 Beiträge
Haben die auch einen Rahmendämschutz weil das knarzen war bei mein Cube Bosch Motor Cx der Dämmschutz zwischen Motor und Rahmen durch und das ist ein scheussliches Geräusch 🫣🤦aber nun nach Wechsel isses weg 😎👌
*****cht Mann
6 Beiträge
Servus, interessantes Thema,bei meinem Bulls LaCuba ist auch ein nerviges klicken von,meine ich zu hören,der rechten Seite des Brose Motors.Egal welche Fahrstufe, Motor an /Motor aus, eigentlich immer an der selben Stelle bei einer Kurbelrunde.War auch schon beim Fachhändler, der nach eigenen Angaben alles ausgebaut,aber keinen Fehler gefunden hat.... wieder abgeholt,war das klicken weg,ist aber inzwischen wieder präsent....hat dazu vielleicht jemand ne Idee oder gar selber dieses Problem gehabt???
*********Santa Mann
10 Beiträge
Ich habe ebenfalls den Brose gen.1 und ein ähnliches Problem. Es war die Rechte Abdeckung vom Motor. Wenn ich wieder zuhause bin kann ich dir gern mal Fotos zusenden.
*******d64 Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
war das knacken immer oder nur in verschiedenen Unterstützung Stufen
Zitat von *****els:
Wenn es doch ein Spannungsknacken wäre müsste es doch immer sein ! Und nicht nur in Stufe 3 und 4. alles andere ist auch logisch. Wenn man über 25 kommt schaltet sich der Motor ab und dann ist laut Beschreibung auch nichts zu hören. Also immer wenn er unterstützt und wenn in den beiden stärkeren Unterstützungsstufen gefahren wird wo die Belastung stärker ist. Tippe auch auf Lagerschaden.

Ja und nein.
In den höheren Unterstützungsstufen liefert der Motor auch eine höhere Leistung und alles unterliegt einer höheren Materialspannung aufgrund des Drehmoments als in niedrigeren Stufen.
*****ott Paar
157 Beiträge
Hallo. Hab zwar Yamaha Mittelmotor. Aber bei mir war genauso knacken und knarzen. Geräusch kam von vordergabel. Alles ausgebaut und gefettete. Nichts half. Dann Hinweis eines Users Motor schrauben Aufhängung prüfen. Tatsächlich war eine fast nicht messbar leicht locker. Angezogen und siehe da alles geräuschlos.
*******d64 Paar
75 Beiträge
Themenersteller 
Hallo ich wollte mal einen kurzen Zwischenbericht geben.
Da die Fachwelt der Meinung ist, das es sich um einen Lagerschaden handelt wird der Motor getauscht.
Ich werde über das Ergebnis berichten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.