Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geocaching
831 Mitglieder
zum Thema
Der Wunsch des Lebens70
In der heutigen Zeit, wo es für Geld fast alles zu kaufen gibt, haben…
zum Thema
Wunsch nach offener Beziehung37
Guten Abend zusammen, puhhh wo fange ich an? Mein Partner und ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dashcam mit GPS-Aufzeichnung

*********_2020 Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Dashcam mit GPS-Aufzeichnung
Moin zusammen,
in letzter Zeit sind scheinbar viele Amokfahrer unterwegs und da ich überwiegend alleine radel, kommt der Wunsch nach einer Dashcam auf, um im Notfall was in der Hand zu haben, wenn Aussage gegen Aussage steht. Gesucht ist eine Kamera, die im Ringbuffer aufzeichnet und bei Event oder auf Knopfdruck die aktuelle Sequenz speichert. Optimal wäre, wenn Geschwindigkeit und GPS Position mitgespeichert werden und möglichst bei einer tollen Aussicht auf Knopfdruck auch mal ein klassisches Bild gespeichert würde.
Gibt es Empfehlungen außer Cyclic? Was benutzt ihr und wie ist eure Erfahrung damit?

LG, HerrRossi
Verdammt gute Frage. Ich lese mal interessiert mit, da ich selbst schon schmerzvoll lernen musste, dass sowas heutzutage scheinbar notwendig ist.
*******dler Mann
80 Beiträge
Hallo,
bei mir ist die Cycliq Fly12 Sport (vorne) und die Fly6 (hinten) im Einsatz. Beide haben kein GPS. Mit wäre die Akkulaufzeit vermutlich zu gering. Man kann die Uhrzeit einblenden. Um die Uhr zu stellen, muss die Dashcam kurz mit der Smartphone App verbunden werden. Das muss man nicht vor jeder Fahrt machen. Automatisch connected die Cam nach dem Einschalten leider nicht mit dem Smartphone.
Ob ich mir die Fly6 nochmal kaufen würde, weiß ich nicht. Der Akku ist zu klein. Bei längeren Touren schalte ich sie auf Radwegen aus und erst auf der Straße wieder ein. Größtes Manko ist der Aufnahme-speichern-Taster: zu klein und zu schlecht erreichbar während der Fahrt für meine Wurstfinger. Optimal wäre, wenn das Betätigen des Aufnahme-speichern-Tasters an der Fly12 per Bluetooth auch das Speichern auf der Fly6 veranlassen würde. Ob das jemals per Firmwareupdate kommt – wer weiß das schon? Oder gibt es dafür eine Garmin App?
Bei mir verdeckt die Fly6 größtenteils das rote Licht des Garmin Varia Radar. Die Radarfunktion bleibt unbeeinträchtigt. An meiner Federsattelstüzte hält die Fly6 auch nicht optimal.

Bei der der Fly12 gibt der Aufnahme-speichern-Taster nach längere Fahrt mitunter kein akustisches Feedback. Ob die Aufnahme dann trotzdem gespeichert wurde, weiß ich nicht. Ich befürchte nein, habe es aber noch nicht kontrolliert. Ausschalten, Einschalten hilft. Für ein paar hundert Euro erwarte ich aber ausgereiftere Software. Vielleicht müsste ich die Firmware mal aktualisieren. Das muss aber am Rechner gemacht werden. Die Smartphone App kann das nicht.

Auf den Aufnahmen kann man die Abstände schlecht einschätzen. Im Falle eines Crashs müsste hier möglicherweise ein Gutachter ran.

Über die Aufnahmequalität mag ich nicht meckern.
VG

Edith sagt Typo und Aufnahme-speichern-Taster
********d_ac Mann
26 Beiträge
Keine Erfahrung mit, wollte es nur mal erwähnen:
https://www.garmin.com/de-DE/p/721258
**********ue_MV Paar
960 Beiträge
Das halt ich mal im Auge
***la Mann
40 Beiträge
hallo zusammen
ich selbst nutze die Fly 12 als Frontkammera und als Lampe!
Die Aufnahmen sind gut und es gibt da schon einige Sequenzen die einem die Haare zu Berge stehen lassen, zum Glück ohne Sturz!
Von der Bedienung und Akkulaufzeit ausreichend !
6h locker das sind ja schon mind. 180km 😌
ich kann sie empfehlen, zumal auch die Bedienung einfach ist und du im fall eine unfalls die Sequenz dauerhaft speichern kannst!
Einbindung in den Pc ist auch einfach

Alles in Allem ist die Fly12 als Frintkamera inkl. Licht zu empfehlen..😌
*******rk2 Mann
973 Beiträge
Was manche Leute alles so brauchen?

Immer mit offenen Augen Radfahren ist für mich die beste Methode und nicht sein Recht durchsetzen, dann kommt man in der Regel ohne so etwas aus.

Und was macht ihr wenn ihr ein Video habt und der Unfallgegner haut ab?
*******ice Paar
6.227 Beiträge
Und was macht ihr wenn ihr ein Video habt und der Unfallgegner haut ab?Danke

Soweit ich weiß, wird das mittlerweile als Beweismittel anerkannt, sofern es keine "Dauerhafte Aufzeichnung" ist.
sprich, wenn sich das System immer wieder selbst überschreibt, dann ist es zugelassen.
Wie das nun bei den hier vorgestellten Systemen ist, muss wohl endgültig die justiz entscheiden, wenn hier 3-6 Stunden am Stück aufgezeichnet werden.
Zitat von *******rk2:
Was manche Leute alles so brauchen?

Immer mit offenen Augen Radfahren ist für mich die beste Methode und nicht sein Recht durchsetzen, dann kommt man in der Regel ohne so etwas aus.

Und was macht ihr wenn ihr ein Video habt und der Unfallgegner haut ab?

So dachte ich auch mal, bis ich von hinten touchiert wurde. Ich frag mich, welchen Fehler ich da wohl begangen habe. Vermutlich den, mir hinten keine Augen wachsen zu lassen.
Und das ist doch gerade der Sinn einer Kamera: Man hat eine Chance dass das Kennzeichen drauf ist.
*******eet Paar
11 Beiträge
Zitat von **********najew:
Verdammt gute Frage. Ich lese mal interessiert mit, da ich selbst schon schmerzvoll lernen musste, dass sowas heutzutage scheinbar notwendig ist.

Kann ich aktuell auch nur bestätigen.... musste es auch leidvoll lernen... mehrere Brüche.
Kameraaufnahme wäre jetzt wirklich hilfreich!!!
Werde auch auf die Suche nach einer Cam gehen und mich für die Zukunft wappnen. Anscheinend geht es bei der Fahrweise so machner Verkehrteilnehmer nicht mehr anders 😬
Gute Besserung dir. Und ich hoffe, du operst weder mit der Staatsanwaltschaft noch mit den Knochen so lang rum wie ich.
*******K75 Mann
69 Beiträge
Bisher ist mir keine Kamera bekannt mit GPS, auch die neue Gamin Varia 715/716 hat nur das Bild ohne GPS
*******er70 Mann
298 Beiträge
Leider kein Tipp, nur eine Frage:
Wozu GPS? Aus den Bildern ist doch im Unfall-Fall klar erkennbar wo es passiert ist. Und die Geschwindigkeit aller Beteiligten kann man aus einem Film auch zurückrechnen, wenn sie lange genug im Bild waren. (Wer dem Film nicht glaubt, glaubt auch einem GPS-Track nicht)
****ey Mann
79 Beiträge
Wo seid ihr denn Unterwegs - die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube
********H_ZH Frau
1.525 Beiträge
Würde ein Zeitstempel im Video nicht reichen? Auf dem Navi, der Uhr oder der App ist die aufgezeichnete Strecke mit GPS-Koordinaten und Zeit.

Das gäbe zusammengenommen ja denselben Effekt.
****ten Mann
58 Beiträge
Die Welt im Wandel, ich fahre einfach Fahrrad brauche diese ganze Technik nicht.
******_23 Mann
52 Beiträge
Das kann ja jeder zum Glück handhaben wie er will 😜🤷‍♂️
*****_87 Mann
7 Beiträge
Generell ist das aufnehmen einer Dashcam im Strassenverkehr verboten (Datenschutz) vor Gericht können die Aufnahmen aber verwertet werden.

Als Fahrrad Fahrer hat man mehr Rechte als der Autofahrer, da man als Autofahrer immer in der Lage sein muss bremsen zu können. Augen auf die Strasse, Geachwindigkeit angepasst. (Gilt für beide)

Eine Camera, mit Bildstabilisierung(wäre sinnvoll auf dem Fahrrad) und gps Aufzeichnung? Denke ich nicht.
Aber kannst es vllt Koppeln mit Strava/Komoot und Video.

Ich war vor 2 Wochen bei einer Tour im DACH und BeNeLux Raum unterwegs.. >1200km und hatte nicht das Gefühl das ich eine Cam brauchen würde. 🚴🏼

Es ist denn das Grundproblem? 🤔
*******eet Paar
11 Beiträge
Zitat von *****_87:
Generell ist das aufnehmen einer Dashcam im Strassenverkehr verboten (Datenschutz) vor Gericht können die Aufnahmen aber verwertet werden.

Als Fahrrad Fahrer hat man mehr Rechte als der Autofahrer, da man als Autofahrer immer in der Lage sein muss bremsen zu können. Augen auf die Strasse, Geachwindigkeit angepasst. (Gilt für beide)

Eine Camera, mit Bildstabilisierung(wäre sinnvoll auf dem Fahrrad) und gps Aufzeichnung? Denke ich nicht.
Aber kannst es vllt Koppeln mit Strava/Komoot und Video.

Ich war vor 2 Wochen bei einer Tour im DACH und BeNeLux Raum unterwegs.. >1200km und hatte nicht das Gefühl das ich eine Cam brauchen würde. 🚴🏼

Es ist denn das Grundproblem? 🤔

Generell möchte ich Dir nicht wiedersprechen.
ABER... ich hatte mit einem anderen Radfahrer einen üblen Zusammenstoß, da er mir in meine Spur gefahren ist. Habe schwere Verletzungen davongetragen. Eine Video-Aufzeichnung wäre jetzt hilfreich, um die Aussage zu unterstreichen. (GPS ist dafür nicht notwendig.)
*****_87 Mann
7 Beiträge
Zitat von *******eet:
Zitat von *****_87:
Generell ist das aufnehmen einer Dashcam im Strassenverkehr verboten (Datenschutz) vor Gericht können die Aufnahmen aber verwertet werden.

Als Fahrrad Fahrer hat man mehr Rechte als der Autofahrer, da man als Autofahrer immer in der Lage sein muss bremsen zu können. Augen auf die Strasse, Geachwindigkeit angepasst. (Gilt für beide)

Eine Camera, mit Bildstabilisierung(wäre sinnvoll auf dem Fahrrad) und gps Aufzeichnung? Denke ich nicht.
Aber kannst es vllt Koppeln mit Strava/Komoot und Video.

Ich war vor 2 Wochen bei einer Tour im DACH und BeNeLux Raum unterwegs.. >1200km und hatte nicht das Gefühl das ich eine Cam brauchen würde. 🚴🏼

Es ist denn das Grundproblem? 🤔

Generell möchte ich Dir nicht wiedersprechen.
ABER... ich hatte mit einem anderen Radfahrer einen üblen Zusammenstoß, da er mir in meine Spur gefahren ist. Habe schwere Verletzungen davongetragen. Eine Video-Aufzeichnung wäre jetzt hilfreich, um die Aussage zu unterstreichen. (GPS ist dafür nicht notwendig.)

Auf was wird denn gehofft?
Schmerzensgeld?

Krankenkosten und Material sollten ja von der Basis Versicherung getragen werden.
Zitat von *****_87:
Zitat von *******eet:
Zitat von *****_87:
Generell ist das aufnehmen einer Dashcam im Strassenverkehr verboten (Datenschutz) vor Gericht können die Aufnahmen aber verwertet werden.

Als Fahrrad Fahrer hat man mehr Rechte als der Autofahrer, da man als Autofahrer immer in der Lage sein muss bremsen zu können. Augen auf die Strasse, Geachwindigkeit angepasst. (Gilt für beide)

Eine Camera, mit Bildstabilisierung(wäre sinnvoll auf dem Fahrrad) und gps Aufzeichnung? Denke ich nicht.
Aber kannst es vllt Koppeln mit Strava/Komoot und Video.

Ich war vor 2 Wochen bei einer Tour im DACH und BeNeLux Raum unterwegs.. >1200km und hatte nicht das Gefühl das ich eine Cam brauchen würde. 🚴🏼

Es ist denn das Grundproblem? 🤔

Generell möchte ich Dir nicht wiedersprechen.
ABER... ich hatte mit einem anderen Radfahrer einen üblen Zusammenstoß, da er mir in meine Spur gefahren ist. Habe schwere Verletzungen davongetragen. Eine Video-Aufzeichnung wäre jetzt hilfreich, um die Aussage zu unterstreichen. (GPS ist dafür nicht notwendig.)

Auf was wird denn gehofft?
Schmerzensgeld?

Krankenkosten und Material sollten ja von der Basis Versicherung getragen werden.

Natürlich Schmerzensgeld. Evtl. auch Ausfall, immerhin ist man im Krankengeldbezug ja einiges an Kohle los und wenn man wie ich auch noch zusätzlich selbstständig tätig ist, und dauerhaft ausfällt, geht das in die Tausende.
******_84 Mann
7 Beiträge
Ich kann sowohl die pro als auch die contra Argumente hier verstehen. Immer mehr Technik am Rad, immer mehr separate Akkus... Nervt mich selbst aber trotzdem mach ich da mit. *crazy* Kognitive Dissonanz lässt grüßen. *schiefguck*

Gerade die Abstände beim Überholen sind hier auf dem flachen Land oft grenzwertig. Kenne bislang auch nur die o.g. Lösung von Garmin und warte auf erste echte Erfahrungsberichte hiervon:
https://www.dashbike.de/de/
*****r71 Mann
77 Beiträge
Zitat von ********H_ZH:
Würde ein Zeitstempel im Video nicht reichen? Auf dem Navi, der Uhr oder der App ist die aufgezeichnete Strecke mit GPS-Koordinaten und Zeit.

Das gäbe zusammengenommen ja denselben Effekt.

So funktioniert das bei Komoot. Hochgeladene Bilder werden nicht anhand von GPS-Daten, sondern über den Aufnahmezeitstempel auf der Tour geografisch platziert. Allerdings ist das bei Komoot nirgends beschrieben. Drauf gekommen bin ich, weil alle Bilder, die ich zu einer Radtour Anfang November hochgeladen hatte, falsch platziert waren und die letzten Bilder gar nicht platziert wurden. Bis mir aufgefallen ist, dass alle Bilder um eine Stunde zu weit vorne auf der Tour lagen. Dann fiel mir ein, dass ich die Systemuhr meiner Kamera nicht von Sommerzeit auf Normalzeit zurückgestellt hatte. Ich habe dann mit XnView die Zeitstempel aller Bilder um 1 Stunde korrigiert und die Bilder neu auf Komoot hochgeladen - et voilá...
*********_2020 Mann
11 Beiträge
Themenersteller 
Kaufentscheidung und Ergebnis nach eurem Feedback
Es ist lange her, dass ich diesen Thread geöffnet habe. Ich möcht mich für euer Feedback herzlich bedanken. Es hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Kurz vor Weihnachten gab es einen guten Deal für die Cycliq Fly12 Sport, da habe ich zugeschlagen.

Die ersten Touren sind gemacht und ich möcht euch mal ein Ergebnis als Screenshot präsentieren. Es gibt von Cycliq eine Applikation für Windows oder Mac. Damit kann man die Videos von der Kamera laden (ginge auch direkt - per USB als externes Medium) und einer Nachbearbeitung zuführen. Neben zahlreichen Optionen für eine exportierte Video-Datei gibt es auch die Möglichkeit sein Strava-Konto zu verbinden und Overlays einzublenden. Bei dem Screenshot seht ihr z.B. oben links die Koordinaten, ein Strava HUD mit einer Auswahl von verfügbaren Daten (max 3 gleichzeitig) und die Map.

Diese Daten kommen aus dem gespeicherten Track bei Strava. Das ist ehrlich gesagt mehr als erwartet (z.B. die Map). Bin zufrieden mit dem Setup. *freu2*

Die App fürs Handy soll diese Schnitt- und Overlay-Funktionalität wohl auch (wieder) bekommen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.