Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Holland
1376 Mitglieder
zum Thema
Köln/Bonn/Siegburg: Geeignetes Hotel für eine Sex-Party?6
Wir planen eine Hotelparty mit ca. 10 Personen und fragen uns welches…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bikepacking Tour 2022 von Bonn bis Hoek van Holland

**********ensee Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Bikepacking Tour 2022 von Bonn bis Hoek van Holland
Startpunkt ist Bonn Bad Godesberg und wer Bonn noch als Hauptstadt kennt, der weiß, dass sich die meisten Botschaften sich in dem Stadtteil befunden haben. Noch heute gibt es sogenannte Lost Places in Bonn u.a. die Botschaft von Nepal, die von 1958 bis 2000 genutzt wurde. Nach derzeitigem Stand ist das Gebäude für den ewigen Leerstand bestimmt.


Kommen wir zum Streckenverlauf, klar geht es am Rhein entlang, und zwar mal links und auch rechts Rheinisch, weil ich es so geplant habe. Jeder hat natürlich eine andere Sicht auf die Dinge die Begeistern und so werde ich von den bisherigen Highlights abweichen und die eigene Tour beschreiben.


So kommt es, dass ich Zons erwähne und kurz beschreibe.


Die Stadt Zons wurde1373 gegründet. Der Kölner Erzbischof Friedrich von Saarwerden hatte zuvor im Jahr 1372 den Rheinzoll von dem Gebiet des heutigen Neuss nach Zons verlagert. Zons wurde nunmehr durch Mauern und Gräben befestigt. Es locken historische Gebäude, eine zauberhafte Altstadt, eine Stadtmauer sowie mit der Lage direkt am Rhein viel Natur für Spaziergänger und Radfahrer.


Highlights sind:
• Die Stadtmauer – Zons ist von einer alten, noch intakten Stadtmauer umgeben
• Pfefferbüchsen – Das sind kleine, gut erhaltene Türmchen auf der östlichen Stadtmauerseite, die sog. Wachtürme
• Das Rheintor mit dem Zollturm – einer der Zugänge zur ehemaligen Feste Zons und Start der Rheinstraße
• Der Krötschenturm – ein alter Wachturm, an der nordwestlichen Stadtmauer
• Der Juddeturm – das einstige Verlies in Zons am Rhein
• Historische Windmühle – die noch intakte Mühle am südwestlichen Ende der Stadtmauer kann besichtigt werden …………


Weiter führt der Weg wieder weiter auf dem Deich am Rhein entlang, vorbei an Brücken und Rheinuferpromenaden und zu den sehr bekannten Rheinterrassen in Düsseldorf, die auch „Kasematten“ genannt wurden, aber was verbirgt sich hinter dem Wort? Gelegen am Ufer des Rheins erstrecken sich die Kasematten Düsseldorf vom Burgplatz bis zur Schulstraße, mitten im historischen Kern von Altstadt und Carlstadt. Da wundert es nicht, dass hinter den wuchtigen Mauern eine bewegte Geschichte steht.


Denn nicht immer waren die Rheinterrassen Sinnbild der Düsseldorfer Lebenslust. „Kasematten“ zeichnen sich historisch durch feste Mauern aus, die vor Artilleriebeschuss schützten oder als Wohn- und Aufbewahrungskammern dienten. Da der architektonische Stil der alten Mauerwände und ehemaligen Lagerräume am Rhein an ebendiese Festungsbauten erinnert, trägt der Rheinuferteil bis heute den Namen Kasematten.


Fazit: Eine schöne abwechslungsreiche Etappe mit schönen historischen Highlights und vielen tollen Aussichten. Das Video wird noch viel mehr Details zeigen ... alles auf Youtube.

Wer mehr Interesse an den weiteren Etappen hat kann sich gerne melden.

Sportliche Grüße Elmar
Zu viel Text !!!
**********ensee Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Musst es ja nicht lesen Marie oder ?
*******zer Paar
598 Beiträge
Interessant. Ich mag Leute die mit geschichtlichem Interesse unterwegs sind. Von Zons habe ich nie was gehört.
Danke für deinen Beitrag der sich meiner Meinung nach vom Otto dem Normalen abhebt.

Bemerkenswert ist auch dein Equipment. Nix Rohloff und Moped.
Basic und angekommen. 100 Punkte.
********zi73 Mann
162 Beiträge
Zitat von *******zer:

Bemerkenswert ist auch dein Equipment. Nix Rohloff und Moped.
Basic und angekommen. 100 Punkte.

Rohloff ist halt hohe Schule und sehr verschleissarm. Man mag es oder eben nicht. Fahre momentan ein VSF Fahrradmanufaktur T-900 Rohloff Speedhub 14-Gang mit Gates würde es noch gehen ein Pinion tauschen. Kleine Wartung und kein Verschleiss.

Finde den ausführlichen Text auch spannend zumal ich nicht aus der Gegend bin.
Gibt es ein GPX Datei oder evtl ein Video auf den bekannten Portalen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.