Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen E-Biker
79 Mitglieder
zum Thema
Alternative zum Hotelzimmer gesucht Raum Augsburg1
Suche Alternative zu Hotelzimmer, wo man sich treffen kann.
zum Thema
Was trägt Frau in ihrer Freizeit zuhause?174
Mich würde es sehr interessieren, was ihr Frauen zuhause in eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Peleton

********in84 Frau
351 Beiträge
Themenersteller 
Peleton
Ihr Lieben, ich überlege in ein Indoor Fahrrad zu investieren. Ich gehe nämlich sehr gerne zum Indoor Cycling, aber schaffe dies zeitbedingt nicht immer. Nun dachte ich an eine Alternative. Die Frage ist nur, nutzt man dies dann konsequent zuhause?
***AC Mann
55 Beiträge
Wäre eventuell ein Smarttrainer eine Alternative für Dich? Da könntest Du, wenn vorhanden, einfach dein Rad anschrauben und fast loslegen.
Diese Frage kannst wohl nur du selbst dir beantworten.
*******ofi Mann
25 Beiträge
Hallo Mondschein,

ich habe ein Spinning Rad bei mir rumstehen. 10kg Schwungmasse. Ich benutze es nicht.
Weil wenn du dich Voll auspowern möchtest, brauchst du min. 2 Ventilatoren die eine Art Fahrtwind erzeugen. Sonst läufst du heiss. Auch ist es recht langweilig 1h oder mehr zu fahren. Ohne die Ansicht zu wechseln, wie es beim Outdoor fahren ist. Auuser du schaust dabei Fernseh.
Das Gerät kann aber kostenlos abgeholt werden.

VG Leon
****os Paar
214 Beiträge
Moin...ich persönlich fahre viel und intensiv auf meiner Rolle. Ist für mich eine super Möglichkeit mich zu bewegen und auszupowern auch wenn das Wetter mal so richtig fies ist da Draußen. Ansonsten fahre ich immer Draußen und auch natürlich lieber. Aber garnicht fahren ist für mich halt keine Option. Ich nutze den Smarttrainer/Tacxrolle Tacxflux und bin sehr zufrieden in Kombination mit meinem Bianchi 💙
*******1972 Mann
110 Beiträge
Ich habe mir während des Lockdowns einen Wahoo-Trainer gekauft und spanne dort mein Wettkampfrad ein. Weil ich so viel schwitze, fahre ich nicht so lange, aber besser als gar nicht und ich habe das Gefühl, dass ich im Frühjahr merh Kraft in den Beinen habe.
Diese Pelotons finde ich allerdings total überteuert.
Außerdem kann ich im Frühjahr meinen Trainer abbauen, das Peloton steht aber das ganze Jahr über rum.
***AC Mann
55 Beiträge
Zitat von *******ofi:
Hallo Mondschein,

ich habe ein Spinning Rad bei mir rumstehen. 10kg Schwungmasse. Ich benutze es nicht.
Weil wenn du dich Voll auspowern möchtest, brauchst du min. 2 Ventilatoren die eine Art Fahrtwind erzeugen. Sonst läufst du heiss. Auch ist es recht langweilig 1h oder mehr zu fahren. Ohne die Ansicht zu wechseln, wie es beim Outdoor fahren ist. Auuser du schaust dabei Fernseh.
Das Gerät kann aber kostenlos abgeholt werden.

VG Leon

Sehe ich etwas anders…
Ich trainiere 6x/Woche und da kann es vorkommen, dass dies 6x auf der Rolle passiert. Ich nutze dabei einen Standventilator mit 3 Stufen und öffne dabei das Fenster auf Kippe, damit zumindest etwas Frischluft reinkommt. Beim Intervalltraining wird es sehr warm, aber so ist das nunmal. Im Sommer bei über 30° Intervalle treten war auch nicht angenehm. Du bist danach klitschnass und ausgepowert- ich find es geil *g*

Gegen Langeweile hilft ein Tablet und Zwift.
*******ofi Mann
25 Beiträge
Geht natürlich auch
****os Paar
214 Beiträge
Zitat von ***AC:
Zitat von *******ofi:
Hallo Mondschein,

ich habe ein Spinning Rad bei mir rumstehen. 10kg Schwungmasse. Ich benutze es nicht.
Weil wenn du dich Voll auspowern möchtest, brauchst du min. 2 Ventilatoren die eine Art Fahrtwind erzeugen. Sonst läufst du heiss. Auch ist es recht langweilig 1h oder mehr zu fahren. Ohne die Ansicht zu wechseln, wie es beim Outdoor fahren ist. Auuser du schaust dabei Fernseh.
Das Gerät kann aber kostenlos abgeholt werden.

VG Leon

Sehe ich etwas anders…
Ich trainiere 6x/Woche und da kann es vorkommen, dass dies 6x auf der Rolle passiert. Ich nutze dabei einen Standventilator mit 3 Stufen und öffne dabei das Fenster auf Kippe, damit zumindest etwas Frischluft reinkommt. Beim Intervalltraining wird es sehr warm, aber so ist das nunmal. Im Sommer bei über 30° Intervalle treten war auch nicht angenehm. Du bist danach klitschnass und ausgepowert- ich find es geil *g*

Gegen Langeweile hilft ein Tablet und Zwift.


Das sehe ich genauso. Ich liiiiebe es!!! Lg Sandra
*******ofi Mann
25 Beiträge
Aber gegen eine Tour draussen mit allen Gefahren des Strassenverkehrs ist das nicht einzutauschen.
****os Paar
214 Beiträge
Zitat von *******ofi:
Aber gegen eine Tour draussen mit allen Gefahren des Strassenverkehrs ist das nicht einzutauschen.


Absolut nicht!!! Draußen ist es immer noch am schönsten 😍🥰😍
*******ofi Mann
25 Beiträge
Besonders hier wenn man eine Passtour fährt
***AC Mann
55 Beiträge
Draußen, keine Frage…das ist immer am besten. Aber wie sagt man so schön:“Meister werden im Winter gemacht.“ *g*
********in84 Frau
351 Beiträge
Themenersteller 
Mein Bike passt in keine Rolle, ich habe nämlich ein Mountainbike mit sehr breiten Rädern. Dieses Jahr wird aber noch ein Gravel angeschafft
***AC Mann
55 Beiträge
Zitat von ********in84:
Mein Bike passt in keine Rolle, ich habe nämlich ein Mountainbike mit sehr breiten Rädern. Dieses Jahr wird aber noch ein Gravel angeschafft

Das macht nix. Ich fahre momentan auch mit meinem MTB auf dem Smarttrainer. Dein Hinterrad wird ja komplett abmontiert dabei. Nur Dein Vorderrad bleibt- wie oben auf dem Bild von Retros gut zu sehen.
****os Paar
214 Beiträge
Zitat von ********in84:
Mein Bike passt in keine Rolle, ich habe nämlich ein Mountainbike mit sehr breiten Rädern. Dieses Jahr wird aber noch ein Gravel angeschafft

Doch das geht schon wie der Herr vor mir schon geschrieben hat. Hinterrad raus aus ab auf die Rolle. Viele sind auch für MTB geeignet. Ich fahre übrigens auch extrem gern MTB. Allerdings das nur Draußen bei jedem Wetter 😃
*****kua Frau
4.407 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin liebend gerne in Spinningkurse gegangen - nur hat sich nach dem Lockdown das Angebot zeitlich zu meinen Ungunsten verändert und mir brachte es nichts mehr, als zahlendes Mitglied im Studio zu sein.

Da sah ich mich nach Alternativen um und fand sie im Keiser M3i.

Sehr zufrieden.
*******a108 Mann
1.109 Beiträge
Für das Training kann ich Dir die Kombination von Wahoo Kickr und Zwift empfehlen. Das ist hervorragend geeignet zum Indoor Training
****o_X Mann
9 Beiträge
Ich fahr das Peloton als PowerZone Training in der Gruppe. Minimum 3x in dir Woche Training und ich lieb es
********lust Mann
19 Beiträge
Peloton? - Für den dem's passt, ist es definitiv besser als im Winter gar nicht fahren! - Ansonsten würd ich wie meine Vorredner/innen auch eine smarte Rolle/Smarttrainer in Kombination mit einem der eigenen passenden "Draußen-Rädern" und einer virtuellen online-Trainignsplattform wie der da wären:
• Zwift
• Rouvy
• Bkool
• FulGaz
• TrainerRoad
• RGT
• icTrainer
• und was es sonst noch so gibt
empfehlen.
*******chaH Paar
28 Beiträge
Ich habe mit letzten November eine Wahoo Kickr gekauft und liebe es zu fahren. Inzwischen ist mein erstes RR fix montiert und für draußen habe ich ein Zweites und ein MTB.
Ich fahre über Zwift und Strava (Herausforderungen). Anfangs dachte ich, dass das virtuelle Fahren vielleicht keinen Spaß macht, aber … die Welten sind super, die Trainingspläne und Events auch.

Zwift hat jetzt eine Rolle auf dem Markt, die sehr gut sein soll und ein gutes Preileistungs-Angebot.

Musst überlegen, was und wieviel Du fahren möchtest
****72 Mann
2.883 Beiträge
zudem bietet das Training auf der Rolle durchaus Vorteile ... wenn man es intelligent kombiniert ist es optimal ...

ich trainiere oft VOR der Arbeit auf der Rolle
• keine leeren km
• keine Anfahrt zur gewünschten Strecke
• kein Straßenverkehr, keine Ampeln
• 100 % effektives Training
• GENAU kalkulierbare 60 - 90 min
• keine Pannen die dann für Verspätung auf der Arbeit sorgen

am WE (Frühjahr - Herbst) dann ausgedehnte Kaffee- und Kuchentouren mit dem RR
• lange Zeit im Sattel
• Fahrgefühl wird trainiert
• der SPASS am Radfahren bleibt

wenn du es mehr als "Videospiel" haben möchtest ist Zwift eine tolle Möglichkeit
soll es einfach ein effektives Training sein ist icTrainer eine kostengünstige Möglichkeit

soll es noch einfacher sein ... Trainingsplan von Garmin in Connect starten und den Smarttrainer durch die Uhr steuern lassen (evtl. Edge als 2. Display einrichten) und parallel TV schauen

es gibt da reichlich Möglichkeiten ....

habe inzwischen mein altes RR fest auf der Rolle und fahre das ganze Jahr Werktags indoor
****os Paar
214 Beiträge
Mein Rennrad steht auch übrigens das gesamte Jahr über auf der Rolle. Es ist quasi "über" und Platz ist genug vorhanden. Mir persönlich gefallen die sehr vielseitigen und in verschiedenen Ansprüchen angelegten Tacxstrecken richtig gut. Alle relevanten Daten werden angezeigt ohne zu viel Schnickschnack*pumpi2*
Ich kann nur sagen wenn man das Programm regelmäßig nutzt, und das mache ich mehrmals die Woche, ist man richtig fit und gut vorbereitet auch Draußen unterwegs. Bei uns kommt noch hinzu das wir in Schleswig-Holstein keine Berge haben und ich aber gerne auch Bergetappen fahre. Kann ich dann auf der Rolle zumindest im Herbst/Winter. Im Sommer fahre ich dann immer real in Kroatien *gg*und meine Beine und
Kondition stimmen. Ob man mental für konsequentes und konstantes Training auf der Rolle geeignet ist muss man ausprobieren...ich persönlich liebe es. Mag es aber auch grade am Rollentraining richtig doll anschließend "kaputt" zu sein...wobei da die Kondition ständig steigt und somit gehört es für mich mit in den Alltag wie Zähneputzen 🤣lg Sandra
****72 Mann
2.883 Beiträge
@****os

fahre auch in SH mit dem RR ... viele sind erstaunt das ich auf meinen Touren gute 1.000 HM zusammen bekomme ... es geht ...
auch wenn die "süddeutschen" Rennradler über 1.000 HM nur lächeln ...

LG Erik
********zi73 Mann
162 Beiträge
Wie viele schon geschrieben fahre ich auch mit Zwift und Tacx NEO. Da ich meine Geometrie vom Bike nie auf ein "Hometrainer" bekomme.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.