Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Eifel/ Ardennen E-Biker
79 Mitglieder
zum Thema
Alleine in einen Swingerclub als junger Mann? Erfahrungen?28
Habe aber Angst davor das ich dann die meiste Zeit alleine da sitze…
zum Thema
We Vibe 4 plus mit App51
Wie findet ihr ihn und wie kommt ihr mit der App oder der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tocsen Strurzhelmsensor

********4_nw Mann
170 Beiträge
Themenersteller 
Tocsen Strurzhelmsensor
Hallo zusammen,

da ich häufig alleine mit dem Rad unterwegs bin und überwiegend abgelegene Routen fahre, möchte ich mir einen Sturzhelmsensor mit entsprechender App zulegen. Habe im Internet den Sturzhelmsensor von Tocsen gefunden. Wer hat Erfahungen damit? Oder kann mir zu einer Alternative raten?
Wenn du einen Garmin hast oder vielleicht mal anschaffst, da kannst du u.a. eine Unfallbenachrichtigung an eine von dir ausgewählte Person senden lassen. Das Gerät sendet die Benachrichtigung bei einem Sturz automatisch an den Empfänger.
******y11 Paar
227 Beiträge
Ich habe ein Helm von Specialized, da ist das mit enthalten. Zusammen mit einer APP. Ob es funktioniert durfte ich noch nicht feststellen. *gg* Zum Glück.
*********ocke Mann
60 Beiträge
Ich kann Garmin auch empfehlen. Bei mir als Diabetiker hat es schon gut geholfen. Bei allen Systemen, aber immer bedenken, sie funktionieren nur gut, wenn man auch Empfang hat. Zu Abgelegene Strecken im tiefsten Wald und ohne Empfang bedeuten dann leider immer noch das man nicht gefunden wird.
****t69 Mann
43 Beiträge
Ja Garmin ist klasse. Meine Töchter haben diese Funktion eingerichtet. Ab und zu passiert es das wir eine Benachrichtigung erhalten über einen Sturz, der keiner war. Weil dann zu schnell gestoppt wurde beim Laufen. Dann sendet meine Tochter sofort eine Nachricht hinterher mit alles gut kein Sturz. Wenn sie den Versand der Alarmmeldung nicht abbrechen konnte.
****tzt Mann
58 Beiträge
Sigma Produkte können die Notfallbenachrichtigung auch, Nachteil bei allen mir bekannten Geräten, das Handy muss eine Netzverbindung haben...
***BO Mann
37 Beiträge
Ich habe den Toscan. Einmal hatte ich einen leichten Stutz simuliert, keine Reaktion. Bei einen echten Sturz hatte ich die App nicht an da ich nicht alleine unterwegs war.
Bei einen Swingerclubbesuch sind mir beim parken der Helm und Handy gleichzeitig runter gefallen und das Teil hat Alarm geschlagen. 👍
*******mcat Mann
3.253 Beiträge
Bei einen Swingerclubbesuch sind mir beim parken der Helm und Handy gleichzeitig runter gefallen und das Teil hat Alarm geschlagen

Aber an anderen Tagen parkst Du weniger vehement ?
*******Bln Mann
137 Beiträge
Ich lese gerade, dass es auch von Fischer einen solchen Sender gibt, Crash-Sensor FindU, deutlich günstlger als der Tocsen. Die Rezensionen bei Amazon sind extrem unterschiedlich, ansonsten finde ich keinen Testbericht. Hat jemand damit Erfahrungen?
********4_nw Mann
170 Beiträge
Themenersteller 
Euch allen vielen Dank für die Mithilfe. Ich habe bei Garmin nachgesehen aber da keinen Sturzsensor gefunden, oder ist das in den Garmin Geräten mit eingebaut? Das Gerät von Fischer erscheint mir auch nicht schlecht und ist zudem noch preiswert.
Eine Frage auch noch an SIMBO, hast du den *alarm* Alarm noch abbrechen können oder ist der Krankenwagen in den Swingerclub gekommen?
***BO Mann
37 Beiträge
Es war etwas merkwürdig. Beim Parken hab ich den Alarm nicht mehr gemerkt da ich mich mit dem Handy vom Toscan ( Welcher mit Helm am Rad blieb) aus der Bluetooth Reichweite entfernt habe. Als ich nach den netten Aufenthalt zurück kam ging der Alarm offensichtlich weiter und ich konnte ihn noch stoppen.
112 habe ich aber eh nicht aktiviert. Ich habe als Empfänger aktuell nur meine Frau aktiviert.
Garmin haben das mit im Gerät drin. Wie es funktioniert kann ich dir nicht sagen. Meins funktioniert jedenfalls einwandfrei und sehr gut. Das Gerät ist sehr sensibel in dieser Hinsicht, ob man das einstellen kann weiss ich auch nicht, denke aber nicht. Wenn ich mal abrupt bremse köst das auch ab und zu die Unfallbenachrichtigung aus. Dabei piepst das Gerät und zeigt mir 30 Sekunden an, während denen ich die definitive Meldung verhindern kann. Ist auch sehr gut gemacht und verhindert so Fehlmeldungen. Hab mich auch schon hin gelegt (unfreiwillig), da hat es auch fehlerfrei funktioniert 😄.
*********ocke Mann
60 Beiträge
Garmin kann auch noch mehr, wenn man Modus gehen ist und auf einmal anfängt zu rennen, reagiert es auch. Wie eine Art Angstschaltung für Frauen, kann und soll wahrscheinlich vor Überfallen schützen.
*********_2020 Mann
11 Beiträge
Garmin (hier Edge 1030+)
Bei mir sendet das Garmin bisher zuverlässig bei allen Stürzen. Kippt das Rad direkt nach der Fahrt mal alleine, so hat man immer noch ein paar Sekunden Zeit, die Benachrichtigung zu unterbrechen, so dass sich die Lieben nicht unnötig Sorgen machen müssen. Das Garmin ist per Bluetooth mit dem Handy gekoppelt, die Garmin Connect App übernimmt die Benachrichtigung dann mit senden einer SMS an konfigurierte Rufnummern.

LG, HerrRossi

PS: Habe die Notfall-Situation schon 2x getestet - läuft. *smile*
********4_nw Mann
170 Beiträge
Themenersteller 
Ganz *herz*lichen Dank für eure *hilfe*, finde ich ganz toll, dass man sich hier so austauschen kann. *freu2*
*******ious Mann
551 Beiträge
Zitat von ********4_nw:
Tocsen Strurzhelmsensor
Hallo zusammen,

da ich häufig alleine mit dem Rad unterwegs bin und überwiegend abgelegene Routen fahre, möchte ich mir einen Sturzhelmsensor mit entsprechender App zulegen. Habe im Internet den Sturzhelmsensor von Tocsen gefunden. Wer hat Erfahungen damit? Oder kann mir zu einer Alternative raten?

Hövding?
Ich kann dir den tocsen voll empfehlen. Habe diesen seit er noch völlig unbekannt war. Seit tocsen die app weiterentwickelt hat ist dieses Teil inklusive Rettungs comunity sehr ausgereift. Man muß nur alles richtig einstellen wie bei allen anderen auch dann funktioniert alles tip top
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.