Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Saunabad Großer Teich L-O
460 Mitglieder
zum Thema
Sind Frauen laut und Männer leise beim Sex?84
Man liest ja immer wieder denkwürdige Dinge zum Thema…
zum Thema
Kurz vor dem Höhepunkt: Was gibt Euch den letzten Kick?127
Wenn Ihr kurz vorm Orgasmus seid, gibt es dann ein Kopfkino, das Euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gegen die Luftverschmutzung aus CZ

*********ngel Paar
103 Beiträge
Themenersteller 
Gegen die Luftverschmutzung aus CZ
Vielleicht hat der eine oder andere es vergangene Woche mitbekommen: Die Erzgebirgsregion litt dank Südwind einmal mehr unter Luftverschmutzung aus der Tschechischen Republik. Jenseits des Gebirgskamms, kurz hinter der Grenze, sind Raffinerien, Chemieindustrie und diverse Kohlkraftwerke angesiedelt. Deren Emissionen übersteigen regelmäßig die in der EU geltenden Grenzwerte. Bewohner des Erzgebirges klagen immer wieder über gesundheitliche Beeinträchtigungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit bis sogar hin zu akutem Nasenbluten.

Einzelne Bürger haben sich bereits an die Politik gewandet, bis nach Brüssel. Reagiert hat bislang niemand wirklich darauf, vereinzelte Hilferufe sind zu leise um Gehör zu finden. Deswegen ist es an der Zeit, sich zu solidarisieren. Und genau dazu hat sich eine Facebook-Gruppe "Für saubere Luft in unserem Erzgebirge" gegründet.

Es geht dabei um unser aller Gesundheit.
****ti Mann
247 Beiträge
hmm
ist doch schon alles besser geworten früher wahren die bäume in grenznähe nicht grün hmmm
*********ngel Paar
103 Beiträge
Themenersteller 
Heute
Früher, ja... früher. Aber heute gibt es Richtlinien mit Grenzwerten. Und die gibt es nicht ohne Grund - wir müssen nun dafür sorgen, dass sie auch eingehalten werden!
Grenzwerte
... sowieso ein "grenzwertiges" Thema.
Erinnere ich mich recht, hatten wir z.B. Anfang der 60er im Westen noch als Grenzwert für Trinkwasser einen Wert von 5 mg/l Nitrat.
Als man dann merkte, dass durch (Über)Düngung der Wert für die Wasserversorger nicht mehr einhaltbar war, verfiel man einfach auf die geniale Idee, den zulässigen Wert auf 50 mg/l anzuheben!

Richtlinien mit Grenzwerten. Und die gibt es nicht ohne Grund

Wer stellt also sicher, dass diese "Grenzwerte" nicht auch irgendwann angepasst werden?

*my2cents*

Nici(m)
Anpassung der Grenzwerte?
Geht sicher nicht so ohne weiteres und schon gar nicht im vereinten Europe, wo mehrere Länder zustimmen müssen.

Die Luftbelastung in der Region ist schon unakzeptabel. Darauf wird seit mehreren Jahren hingewiesen.

Bleibt abzuwarten, was die Initiative aus Deutschneudorf, wo sich der ehemalige Bundestagsabgeordnete und heutige Bürgermeister das Thema auf die Fahne geschrieben hat, bewirken kann. Eine Veränderung kann eigentlich nur von der Landes- bzw. Bundesregierung kommen und auch nur auf europäischer Ebene umgesetzt werden.
Grenzwerte
anpassen ist ganz einfach u im Vereinten Europa noch einfacher. Warum? Weil sich kaum jemand dafür interessiert, was in Brüssel getrieben wird. Deshalb sind solche möglichst gebündelte Initiativen gut u wichtig. Weil man die Grenzwerte dort überhaupt erst kennt u damit eine Chance hat, eine"Korrektur" dieser überhaupt zu bemerken. Durch den druck der Masse kann eine kontinuierliche Überwachung erzwungen u nur dadurch die Einhaltung erreicht werden.
Ich find es deshalb ein wenig schade, ass das nur auf fatzebook stattfindet. Mein Rechner ist fatzebookfreie Zone *zwinker*
das ist ein Erotikforum....
habt ihr keine anderen Probleme?
Umwelt & Erotik
Ok, dies ist ein Erotik-Forum. Aber: Warum sollte man hier den Aspekt "Gesundheit" nur unter dem Thema "Gummi oder nicht" abhandeln dürfen? Obwohl ich persönlich finde, daß sich in den Jahrzehnten seit der Wende in Beziehung Umwelt eigentlich fast alles zum Besseren entwickelt hat. "Grenzwerte" - und da geb ich Nici Recht - sind gewillkürte Ziffern, die schlußendlich nichts über reale Bedrohungen aussagen. Das heißt aber nicht, daß egal was zulässig sein sollte. Klar, bei den auch hier vertretetenen Fetischisten mag es schick sein, Sex mit ner Gasmaske zu haben - aber mir ist das nüschten ! Natürlich wollen wir alle Strom, natürlich soll der so "sauber", "nachhaltig" etc. produziert werden, wie geht, und dann auch noch billig genug sein, daß jeder zu Weihnachten Erdbeertorten backen kann. Ob das wohl irgendwann ein Zielkonflikt wird ? EBEN! Und deswegen kann sich jeder entscheiden, was ihm wie wichtig ist - und die große Diskussion möge beginnen. Ich habe mich entschieden, und fahre nur mit einem meiner hochwertigen Räder zu meinen dates. Ob ich benutzte Kondome recycle ? WER WILL DAS WISSEN ?
lacht (ein bißchen)
Natter
Grenzwerte ???
Meint ihr nicht das solche Grenzwerte nur aufgestellt werden um eine Rechtfertigung der Ökosteuer zu erreichen . Das ist doch nur wieder geld mache der Regierung .
*******g_40 Mann
430 Beiträge
es geht nicht um grenzwerte sondern um Wahrheit und die tut manschmal sehr weh ich bin froh das endlich das Thema mal angesprochen wird danke und nochmals danke und nochmals
*******e61 Mann
78 Beiträge
Besinnt Euch alle mal drauf, was wir in der Schule gelernt haben! ALLES VOLLZIEHT SICH IN KREISLÄUFEN!!! Und es geht ohne unser Zutun, aber nicht ohne uns (sprich: Wir müssen mit!)

Das Einzige, was ist, dass wir in fördernde oder hemmende Richtung Katalisator sind.

Es ist also zu 90% Geld- und Machtmache! Erinnert Euch, wo die Kirche entgegen gesicherter Beweise Keplers sagte, die Erde sei eine Scheibe. Und kommst de an den Rand, fällst de runter! Der Quatsch, aber neu, wird uns heute auch präsentiert!!!

Wichtig ist die Erhaltung der Natur. Wir sollten sie nicht zumüllen. Und da fällt das Thema Luft DU in Relation aber mit rein! Wenn ich aber in BRD durch die Straßen schaue Und im Kerngebiet CZ, sind wir die größeren Schw...! Wer von uns rennt denn zum nächsten Müllbehälter und entsorgt seine Zigarettenkippe da? In CZ machen das sogar die Zigeuner, die für ihre Unordnung bekannt sind. Ich kann es mir mit der Meinung erlauben, da ich 5 Jahre in Brno war.

Im übrigen: Wußtet ihr, dass die sauberste Luft (amtlich) auch in CZ ist? Karlova Studanka im Altvatergebirge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.