Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Burning Pants
1108 Mitglieder
zum Thema
Erfülltes Sexleben trotz Endometriose o. Vaginismus11
Ich habe schon zahlreiche Beiträge hier zu Endometriose oder aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vaginismus

*******kus Paar
14 Beiträge
Themenersteller 
Vaginismus
Hallo zusammen,

welche Lady hat schon mal einen Vaginismus (Scheidenkrampf) erlitten ?

Wie kam es dazu (Umstände), wie wurde er behandelt und wie lange hielt er an ?

Gab´s noch Nachwehen - wenn ja, welcher Art ?

LG

Amusez-vous
***e6 Frau
1.623 Beiträge
Ich meine mal gehört zu haben, dass Vaginimus etwas anderes ist als ein Scheidenkrampf.
*nachdenk*
*******_SH Mann
1.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***e6:
Ich meine mal gehört zu haben, dass Vaginimus etwas anderes ist als ein Scheidenkrampf.
*nachdenk*

https://www.pschyrembel.de/Vaginismus/K0NFW
***e6 Frau
1.623 Beiträge
Zitat von *******_SH:
Zitat von ***e6:
Ich meine mal gehört zu haben, dass Vaginimus etwas anderes ist als ein Scheidenkrampf.
*nachdenk*

https://www.pschyrembel.de/Vaginismus/K0NFW

Genau diese Definition, nämlich als Funktionsstörung bzw Schutzmechanismus, kannte ich auch.
Einen Scheidenkrampf würde ich als etwas vorübergehendes bezeichnen, wie ein Wadenkrampf oder ähnliches.
*******kus Paar
14 Beiträge
Themenersteller 
Bei der Vagina handelt es sich um sog. glatte Muskulatur in "Schlauchform", die tatsächlich verkrampfen kann und somit das Lumen teilweise oder ganz verschließt.
Ähnlich ist das z.B. beim Darm, der ebenfalls aus schlauchförmiger glatter Muskulatur besteht und auch verkrampfen kann ("Darmkrämpfe") .
*******_SH Mann
1.030 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***e6:
Zitat von *******_SH:
Zitat von ***e6:
Ich meine mal gehört zu haben, dass Vaginimus etwas anderes ist als ein Scheidenkrampf.
*nachdenk*

https://www.pschyrembel.de/Vaginismus/K0NFW

Genau diese Definition, nämlich als Funktionsstörung bzw Schutzmechanismus, kannte ich auch.
Einen Scheidenkrampf würde ich als etwas vorübergehendes bezeichnen, wie ein Wadenkrampf oder ähnliches.

Faktisch ist es aber ein verkrampfen der glatten Muskulatur des Vaginalkanals, weshalb landläufig synonym eben von einem Scheidenkrampf gesprochen wird, ohne dazu näher auf etwaig zugrunde liegende Mechanismen einzugehen. Der Pschyrembel z.b. führt das Synonym ja auch an, wenn du genau hinschaust.
Ich wollte mit dem Link auch lediglich auf die Definition der Begrifflichkeit hinweisen, nicht Mutmaßungen über individuelle Ursachen anstrengen.

Allerdings ist mir auch nicht klar, worauf der TE mit seiner Frage abstellt.
******rle Frau
137 Beiträge
Vmtl geht es darum, das manche Opfer von sexueller gewalt ein jedes mal zum Schutz des Körpers verkrampfen, um eine erneute traumatische Erfahrung abzuwenden.
Dieser Mechanismus geschieht automatisch, auch wenn der Sex mit dem aktuellen Partner vlt sogar gewünscht wird.

Ich selbst weis von meinen Tantramassagen, dass sich auch kleine Traumen im Vaginalkanal ablegen und dann zu lokalem Schmerz führen.

Dass sich alles davon scheiße anfühlt, darüber brauchen wir nicht reden.

Daher sollte man dieses Thema doch eher ad acta legen?
Für mich fühlt es sich an als wolltest du dich am Schmerz anderer laben.

Beste Grüße
Waldperle
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.